Billig-Füller-Tipps bzw. Anregungen / Alltags-Arbeitstiere

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Billig-Füller-Tipps bzw. Anregungen / Alltags-Arbeitstiere

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Meine Fragen waren nur rhetorischer Natur ;) Ich fand die zitierte Aussage widersprüchlich und darum war mir unklar, was Du damit nun sagen wolltest.

PS: Ich bin übrigens jemand, der davon lebt, für Andere Luxusprodukte zu fertigen. Hätte ich damit ein Problem, würde ich das nicht machen. Gegen soziale Ungleichheit habe ich nichts einzuwenden, so lange für alle Aufstiegsschancen bestehen und Menschen nicht "verbraucht" werden. Daran muss man in der Tat noch arbeiten. Welches Problem Du mit Montblancs und Nakajas hast, ist mir auch nicht klar.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Billig-Füller-Tipps bzw. Anregungen / Alltags-Arbeitstiere

Beitrag von Killerturnschuh »

@ Sonja,

Kostet der nicht um die 100€, je nach Ausführung? Ich sprach von regulären Ladenpreisen und habe da den Schwellenwert mit 100€ angelegt.
Natürlich kann man immer einmal ein Schnäppchen machen. Den Parker Duofold Cennentinal Big Red und Classic die ich auf jeden Fall in die Kathegorie hochwertiges Schreibgerät einordnen möchte, konnte man im Sommer bei Amazon für um die 250€, statt der üblichen 500€ bekommen.

Pelikan M200 sind sicherlich sehr ordentliche Füller.

Dass das Empfinden was ein guter Füller ist vom Nutzer abhängt, lasse ich auch völlig unbestritten.

Es gibt sehr gute Füllern mit Stahlfeder, siehe Delta oder Pelikan um nur zwei zu nennen.

Nur bekomme ich auch für das gleiche Geld eben auch einen Platinum 3776 mit 14 Karat Feder. Wofür man sich da entscheidet bleibt jedem überlassen, und ist auch keine Bewertung.

@ Pinky,

derartiges würde ich niemals auch nur denken, und das solltest du auch wissen. Kultiviertheit ist keine Frage des Stifts... Ich habe schon zusammen mit Bedus zusammengesessen, die weder lesen noch schreiben konnten, die aber einen Grad an Kultiviertheit besaßen von denen mach einer eine sehr dicke Scheibe abschneiden könnte.
Statussymbole sagen weder etwas über Bildung noch Kultiviertheit aus.

Mir ging es in meinem bewußt provozierenden Post einzig und alleine darum auzuzeigen, wie schräg die Aussage ist das ein Jinhao ein guter Füller sei..... weil er das einfach nicht sind. Dumm und einfälltig finde ich es sich jemand damit brüstet wie billig man die Teile aus China bekommt. Das ist dann ein Moment in dem ich mich ehrlich gesagt fremdschäme.
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 27.09.2016 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Billig-Füller-Tipps bzw. Anregungen / Alltags-Arbeitstiere

Beitrag von glucydur »

Hallo Sonja,

Betragsgrenzen sind meiner Meinung nach kein guter Indikator, ob ein Füller etwas taugt oder nicht. Die Federn eines Meisterstücks haben zum Beispiel eine sehr große qualitative Schwankungsbreite, die Dir die Freude an einem 500 EUR teuren Meisterstück stark verleiden können. Andererseits kann die Feder eines Lamy cp1, ein Designklassiker für ca. 40 EUR, hervorragend sein. Beide Beispiele basieren auf eigenen Erfahrungswerten.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Billig-Füller-Tipps bzw. Anregungen / Alltags-Arbeitstiere

Beitrag von Killerturnschuh »

Oh ja, es gibt oft wahre Traumfedern an Stellen wo man sie nicht vermutet.... nur sind das leider eben Ausnahmen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Billig-Füller-Tipps bzw. Anregungen / Alltags-Arbeitstiere

Beitrag von glucydur »

Liebe Angi,

warum lässt Du die Menschen das nicht selbst für sich entscheiden, was gut oder schlecht ist? Ich finde diese aufklärerische Art ja sehr sympathisch. Das weißt Du. Auf der anderen Seite sind wir hier erwachsene Menschen, die ein eigenes Urteilsvermögen besitzen. Ich tue mich auch schwer einem Jinhao etwas gutes abzugewinnen, weil er für mich keine Authentizität besitzt. Auf der anderen Seite hatte ich beim Stuttgarter Stammtisch einen 159 (grausliges und schlechtes Montblanc-Imitat) im Test, dessen Feder besser als manche Meisterstück-Feder war, mit der ich in meinem Leben schreiben durfte. Wenn man den Füller auf seine Kerneigenschaft, ein Schreibgerät zu sein, reduziert, dann war dieser 159er kein schlechter Füller.

Liebe Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Billig-Füller-Tipps bzw. Anregungen / Alltags-Arbeitstiere

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Pinky,

aufklärerisch wollte ich gar nicht sein. Ich bin sehr dafür das Leute selbst entscheiden was gut ist und was nicht. Sehr viele unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen..... ich habe meine Meinung und meinen Standpunkt wiedergegeben. Wenn ich eines besseren belehrt werde. Was das Thema Billig-Füller aus China angeht bin ich jedoch definitiv meinungsstabil :)
Ich habe nichts anderes getan als zu versuchen die Begrifflichkeit von "Gut" im Bezug auf die Füller aus China anschaulich darzustellen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Billig-Füller-Tipps bzw. Anregungen / Alltags-Arbeitstiere

Beitrag von GinTonic »

Das bekommt ja richtig Unterhaltungswert. Und ich glaube, jetzt wiederholen wir die Diskussion, die schon in einem anderen Thread zu keinem Ergebnis geführt hat.

Mark, meine Aussagen bezogen sich auf die chinesische Fertigungsqualität und nicht auf die Arbeitsbedingungen. Das sollte man mal nicht alles durcheinanderwerfen und - wie andere schon festgestellt werden - nicht mit zweierlei Maß messen. Wenn wir alle Produkte aus chinesischer Produktion konsequent mieden, bliebe nicht mehr so sehr viel übrig. Aber ich unterstelle mal, dass ihr so konsequent seid.
Mir geht es um das sachlich nicht begründete Bashing der Qualität.
Übrigens, falls es dich interessiert, war auch ich nicht zur Ausbildung in China, sondern für die Arbeit, an einem Produktionsstandort. Zugegebenermaßen bei einem internationalen Konzern, der auch dort nach den Standards produziert wie hier. Aus der Zeit kann ich zumindest sagen, dass die gesetzlichen Anforderungen an Arbeitsschutz, Umweltschutz, Anlagensicherheit etc nicht lockerer sind als hier, eher im Gegenteil. Dass Verstöße nicht konsequent geahndet werden, insbesondere wenn der guanxi zu den Behörden stimmt, das ist sicherlich so. Aber da zeichnet sich schon ab, dass sich da was tut. Von Billiglohnland kann man übrigens nicht sprechen, zumindest ab einem gewissen Qualifikationsniveau. Da kann es vorkommen, dass im gehobenen middle management oder als Experte mehr verdient wird als hier in vergleichbarer Position, wenn man in der richtigen Firma arbeitet. Das gilt natürlich nicht für die Jobs mit geringer Qualifikation.
Jedenfalls sehe ich mich nocht veranlasst, Produkte aus chinesischer Produktion generell abzulehnen.

Zum geistigen Eigentum - als Vorbilder wurden m.E. Designklassiker hergenommen, die schon Jahrzehnte in der oder ähnlicher Form existieren. Da dürfte jeglicher Schutz (Gebrauchsmuster...) schon lange verfallen sein. Also sehe ich da nichts moralisch Verwerfliches. Klar kann man das doof finden, uneigenständig und unoriginell. Aber das ist am Ende Geschmackssache und für mich kein Grund zu moralisieren.

Und ach ja, iebe Angi, auch wenn du mich dafür vermutlich als einfältig und dumm titulieren wirst, ich lass wir nicht einreden, dass die Stifte schlecht sind. Ich meine, in dem Faden wurden sie mehrfach als 'Arbeitspferde' betitelt. Ob sie das als 'gut' qualifiziert, ist Auslegungssache. Da hat sicher jeder andere Ansprüche. Ich definiere einen Stift als'gut', wenn ich gerne damit schreibe. Und da konnte ich für mich bislang keine starke Korrelation zwischen dem Preis eines Stiftes und der Freude, die er mir macht, feststellen. Und immerhin habe ich nun auch den ein oder anderen Stift in meinem Fundus, der nach deinem 100€ Kriterium sogar zurecht als gut bezeichnet werden dürfte.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5351
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Billig-Füller-Tipps bzw. Anregungen / Alltags-Arbeitstiere

Beitrag von Killerturnschuh »

@Gin Tonic,
Das hast du jetzt aber schön gesagt, genau so soll es nämlich auch sein.....verschiedene Meinungen und Gedanken zu Dingen.
Keine Bange Menschen sinken und steigen in meiner Wertschätzung nicht durch die Qualität ihrer Füller. Zu deiner Beruhugung sei gesagt dass ich ein paar sehr brave Preppys und Petit habe. Seit gestern bin ich sogar im Besitz eines halben Dutzend Looms, weil ich dringend ein paar Tintentester brauche.
Und ja, dieses Thema ebenso wie Preisdiskussionen, Analysen wie schön oder hässlich ein Füller ist sind immer und immer wiederkehrende Themen. :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
twein
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2016 2:16

Re: Billig-Füller-Tipps bzw. Anregungen / Alltags-Arbeitstiere

Beitrag von twein »

Verantwortung beginnt nicht beim Konsumenten, sondern bei denen, die die Möglichkeit haben, sie zu verordnen. Ein Kollektiv hat weder Schuld noch Macht, noch lernt es aus geschichtlichen Ereignissen.
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Billig-Füller-Tipps bzw. Anregungen / Alltags-Arbeitstiere

Beitrag von rorro »

twein hat geschrieben:Verantwortung beginnt nicht beim Konsumenten, sondern bei denen, die die Möglichkeit haben, sie zu verordnen. Ein Kollektiv hat weder Schuld noch Macht, noch lernt es aus geschichtlichen Ereignissen.
Da widerspreche ich beiden Sätzen. Im Musterland des Kapitalismus, den USA, ist die Macht und Verantwortung vielen Konsumenten sehr klar. Durch gezielte Boykotts wurde schon einiges erreicht.

Und ich finde meine Jinhaos übrigens gut.
Viele Grüße, Ralf
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Billig-Füller-Tipps bzw. Anregungen / Alltags-Arbeitstiere

Beitrag von Tintenfinger »

twein hat geschrieben:Verantwortung beginnt nicht beim Konsumenten, sondern bei denen, die die Möglichkeit haben, sie zu verordnen. Ein Kollektiv hat weder Schuld noch Macht, noch lernt es aus geschichtlichen Ereignissen.
Ich wollte das eigendlich unkommentiert lassen weil es das falsche Forum für so was ist, aber da ich nicht mehr die einzige bin, sage ich doch was.

Wir haben hier (noch) eine Demokratie, wir wählen diejenigen, die die Möglichkeit haben, etwas zu verordnen, und haben dadurch zumindest theoretisch Mitverantwortung. Die Verantwortung hat natürlich nicht ein ominöses Kollektiv, aber jeder Einzelne hat die Verantwortung dafür, wen er wählt und was er mit seinem Konsum unterstützt oder auch nicht. Wir sind keine Kinder, die ständig jemanden brauchen der ihnen den Süßkram verbietet und sie ans Zähneputzen erinnert. Auch die Lenker der Wirtschaft sind das nur, solange wir in ihren Firmen arbeiten und ihre Produkte konsumieren, die (indirekt von uns beauftragten) Exekutivorgane des Staates kontrollieren sie (hoffentlich), und wenn sie es nicht tun müssen wir eben andere Volksvertreter wählen, die das System wieder auf Linie bringen, oder uns notfalls einem Aufstand anschließen um die Demokratie zu verteidigen (wenn Demokratie denn das ist, was wir wollen). Niemand bestreitet, dass Leute mit Macht und/oder Geld eine andere Art Verantwortung haben, aber das enthebt uns nicht von der unsrigen. Alle "Verordnungen" werden in einer echten Demokratie sowiso nichts bringen, wenn nicht die Mehrheit der Leute zumindest grundsätzlich dahinter steht, sonst sind sie nach dem nächsten oder übernächsten Wahlkampf Geschichte. Dass Bewegungen "von unten" auch erfolgreich sein können, hat sich gerade bei Themen wie Umwelt- und Verbraucherschutz immer wieder gezeigt, wie schon rororo anmerkt.

Twein, ein "Kollektiv" als solches gibt es nicht, es gibt nur viele, viele Einzelne, die alle das ihrige zur Gesellschaft beitragen, oder eben nicht. Wenn man deine Sätze konsequent zu Ende denkt, dann wäre Demokratie absurd und man sollte wohl besser bei ein paar Von und Zus anfragen ob sie die Jobs ihrer Großväter wiederhaben wollen. Oder alternativ halt einer Handvoll Bankern und Wirtschaftskapitänen freie Bahn lassen, die machen das dann schon. Dann kann der einzelne berechtigterweise erklären, keine Verantwortung für irgendwas zu haben. Und wer dann immernoch meint, Verantwortung für sich selbst und seine Umwelt übernehmen zu müssen, kriegt von Papa (oder wie immer die staatlichen Exekutivorgane sich dann schimpfen) eine auf den Allerwertesten.

Ich bin übrigens auch nicht dafür, Verantwortung am Besitz oder Nichtbesitz eines Jinhaos festzumachen. Da gibt es echt wichtigere Baustellen. Man kann auch nicht immer 1000% alles "richtig" machen, aber manchmal ein bischen nachdenken und manchmal ein bischen bewusster konsumieren, das geht.
Robinson
Beiträge: 189
Registriert: 14.08.2016 15:13
Wohnort: München

Re: Billig-Füller-Tipps bzw. Anregungen / Alltags-Arbeitstiere

Beitrag von Robinson »

Bevor man hier die moralische Keule schwingt sollte man sich vielleicht mal darüber schlau machen, wo sonst überall Bauteile aus chinesischer Billigproduktion verbaut sind. Würde man es dann Konsequent durchziehen, wäre selbst eine elektrische Zahnbürste tabu.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Bei mir hat die Neugier gesiegt, so dass ich mir vor 2 Wochen zwei Jinhao bestellt habe, einen X450 und einen X750. Letzter kam am Donnerstag, der 450er war heute im Briefkasten. Preis für beide inkl. Versand: 8€.
Nach der ersten Begutachtung und kurzen Schriftprobe beider Füller muss ich sagen: ich bin sehr überrascht!
Beide schreiben sich tadellos, sind sauber verarbeitet und haben eine erstaunlich tolle haptik.
Der 10 mal so teure TWSBI Eco fühlt sich dagegen an wie ein Spielzeug aus dem Kaugummiautomaten.
Für (zugegebenermaßen absurd) wenig Geld bekommt man hier also einen wirklich gescheiten Füller, an dem es dem ersten Eindruck nach nichts zu meckern gibt.
Viele Grüße,
Thorsten
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Billig-Füller-Tipps bzw. Anregungen / Alltags-Arbeitstiere

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Es geht doch nicht darum, dass man sich komplett vom Konsum ausnimmt und nicht mehr die Zähne putzt, sondern vielmehr darum, dass man nicht jeden Unsinn mitmacht, den einem die globalisierte Warenwelt gegen alle Vernunft bietet.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Billig-Füller-Tipps bzw. Anregungen / Alltags-Arbeitstiere

Beitrag von Melmac »

...monentan schwimmen in der Bucht Watermann Füller mit durchsichtigen Korpus und >Delta Lloyd< Werbeaufdruck herum. Die gehen um die 10€ weg.

Da ich selber so einen habe, läßt dich berichten, dass er überraschenderweise sehr sauber verarbeit ist und die Feder nach einigen Nachziehen über Micromeshs
sehr angenehm schreibt.
Wem der Werbeaufdruck nicht stört, hat ein sehr schönes Arbeitstier.

Viele Grüße
Peter
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Billig-Füller-Tipps bzw. Anregungen / Alltags-Arbeitstiere

Beitrag von Melmac »

...bei den oben angeführten Füller mit dem »Delta LLoyd« Aufdruck handelte es sich um den Waterman Phileas.

Teilweise sehr günstig im Netz zu bekommen und prima Arbeitstiere.

Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“