Einsteiger sucht wertigen Füller.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Bastian
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2017 17:31

Einsteiger sucht wertigen Füller.

Beitrag von Bastian »

Hallo,

mein Name ist Basti, bin neu hier und bin auf der Suche nach einem neuen Füller. (Wer hätte das gedacht :P )

Zur Zeit schreibe ich mit einen Füller von "Online" mit einer Feder "0,8". Eigentlich kann man mit den ganz gut schreiben, nur finde ich das er doch recht "dick" schreibt. (Ich werde auch ein Bild einfügen) Die Schrift könnte etwas feiner sein. Zumindest empfinde ich das so. Was würdet ihr sagen? Und welcher Feder entspricht "0.8"? Und die Tinte wirkt für mich auch irgendwie zu "dunkel". Aber es kann auch sein das es besser so ist :? Ich kann das nicht so recht einschätzen.

Ich habe zu erst auf einem normalen allgemeinen Forum gefragt was für Füller es denn so gibt. Da wurde mit jetzt nur der "Pelikan M200" empfohlen. Optisch sieht der natürlich sehr schick aus. Aber den Rest kann ich nicht beurteilen. Die Feder ist denke ich wichtiger als das drumherum ( natürlich nicht nur). Schließlich soll das schrieben ja noch mehr Spaß machen und die Schrift besser aussehen.

Der M200 hat auch einen "Konverter". Ich hab bis jetzt nur Standart Patronen verwendet. Was ist daran so besonders? Ist die Tinte o.ä. da besser?

Ich habe dann selber noch auf einen bekannten Online Händler etwas herumgestöbert und bin auf den "Waterman Hemnisphere" gestoßen. Den finde ich rein optisch richtig Bombe :mrgreen: und dieser ist auch etwas günstiger.


Die Standardfragen habe ich untenstehend ausgefüllt:

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Für lange Aufsätze und auch um schnell mal was zu unterschreiben o.ä.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Eigentlich wollte ich mein Limit bei maximal 50€ ansetzten. Aber wenn es einen Schlag fertigen Grund gibt vielleicht 20€ mehr auszugeben könnte ich es mir überlegen.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Ich kenne nur die normalen Patronen. Ich bin aber für neues offen.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Da habe ich ebenfalls keine Ahnung was da gut ist und was schlecht. Gold hört sich für mich als Laien natürlich hochwertiger an. Aber ob das stimmt :?:

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Mit Kappe ist mein aktueller Füller in etwa 15cm lang. Finde das eigentlich genau passend

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Am besten wäre natürlich Alu, Edelstahl usw. Mein aktueller ist nur aus Plastik und fällt schon fast auseinander (Kappe halt nicht und anderes Ende fällt auch bald ab; ist aber schon 2 Jahre alt)

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Auch wenn die Optik nach der Feder kommt, sollte er wertig, elegant aber auch so schlicht wie möglich sein. Der Lamy Scala in dem gebürstetem Edelstahl sieht natürlich am schönsten aus. Sehr schlicht und Minimalistisch. Eigentlich genau nach meinen Geschmack. Als Laie sehen die Federn vom M200 und dem Waterman aber hochwertiger und mehr Professioneller aus. Einen Montblanc Ultra Black würde ich auch nehmen aber der ist viel zu teuer :shock: :lol:

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
Was meint man mit "Beschläge"? :oops:

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Ich bin ein minimalister Mensch. So sollte in etwa auch der Füller sein ^^

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Zu meiner Persönlichkeit würde der Lamy Scala passen. Der Waterman Hemnisphere würde mir auch noch gefallen. Der Pelikan M200 sieht zwar etwas altmodischer aus aber im Kompromiss zur Verarbeitung und besseren Schrift Bild würde ich auch nicht nein sagen.


Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ^-^ Bestimmt gibt es noch hundert weitere Füller die ich noch nicht kenne. Aber ein paar kenne ich jetzt ja schon


Liebe Grüße,

Bastian


PS: Wie findet ihr so meine schrift? Was könnte ich noch verbessern? Ich finde sie zwar nicht besonders gut aber man kannst ohne Probleme lesen.
Dateianhänge
20170206_165621-756x1008.jpg
20170206_165621-756x1008.jpg (105.4 KiB) 6243 mal betrachtet
20170206_172843-1008x756.jpg
20170206_172843-1008x756.jpg (160.82 KiB) 6243 mal betrachtet
If you don't like how the table is set, turn over the table!
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Einsteiger sucht wertigen Füller.

Beitrag von GinTonic »

Das ist in etwa eine B, würde ich sagen. An deiner Stelle würde ich es mit einer M oder F versuchen, je nachdem wie die Federn des Herstellers ausfallen.
Dass du für dein Budget keine Feder aus massivem Gold bekommst, sollte klar sein. Ist aber jetzt nichts, was man ganz dringend braucht. Auch ein Kolbenfüller (wie der M200) wäre bei dem Preis mit einigen Ausnahmen nicht drin. Hätte insofern einen Vorteil, dass du nicht ständig Patronen wechseln musst, z.B. bei langen Aufsätzen.
Die langen Texte wiederum implizieren, dass der Füller gut in der Hand liegen muss, was du am besten durch Ausprobieren herausfinden kannst. Und zwar nicht nur einen Satz, sondern 1-2 Seiten, falls möglich.

Konkrete Vorschläge:

Patronenfüller: Lamy Studio (der silberne mit dem schwarzen Griffstück) in F. Ich find ihn saubequem, er schreibt gut und sieht gut aus. Kannst du im Fachhandel finden.
Kolbenfüller: Der TWSBI Eco in M. Bequem, grosse Tintenkapazität, gut geschliffene Federn. Im deutschen Fachhandel schwer zu finden, online bei fontoplumo und glaub auch bei la couronne du compte.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Einsteiger sucht wertigen Füller.

Beitrag von patta »

... und im Inland beim Forenmitglied "ichmeisterdustift" aka pen-paradise.de zum Sonderpreis :wink:

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Einsteiger sucht wertigen Füller.

Beitrag von Nikolaus »

Hallo Bastian,

vielleicht spricht Dich der Kaweco Student an.
Ansonsten hätte ich auch an den Lamy Studio (oder auch den Safari) gedacht.
Der Waterman Hemisphère ist ebenfalls ein hübscher, unkomplizierter Füller, mit dem ich seinerzeit selber Teile meiner Examensvorbereitung bestritten habe.

Als Feder würde ich eine B-Feder nehmen. Sowohl gut für Unterschriften als auch längere Texte. Im Grunde der ideale Allrounder.

Zu Deinen Fragen:
Mit Beschlägen sind die Zierleisten gemeint und die Frage hat denn Sinn, zu ermitteln, ob Beschläge etwa gold- oder stahl-/silberfarben sein sollen.
Konverter und Kolben haben den Vorteil, dass man keine Patronen nehmen muss, sondern Tintengläser verwenden kann. Dadurch hat man deutlich mehr Auswahl. Ein Konverter ist quasi ein Kolben, der sich wie eine Patrone in einen Patronenfüller stecken lässt. Hier habe ich vor einiger Zeit mal eine Übersicht bzw. einen Vergleich erstellt, vielleicht ist dir der Link hilfreich, um Dich ein wenig in die Materie einzulesen.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Einsteiger sucht wertigen Füller.

Beitrag von thewritingsonthewall »

Den twsbi eco würde ich auch empfehlen. Den habe ich selber mit M Feder und die ist feiner als eine Pelikan M. Der schreibt wirklich toll, und ist aus transparentem Material gefertigt, also auch ein Blickfang. Gibt sich qualitativ nichts mit den Pelikanen M200.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Einsteiger sucht wertigen Füller.

Beitrag von desas »

Der Lamy Studio ist ein hervorragender Tipp, denn die Federn kosten wenig und lassen sich ruckzuck wechseln.

Für die Suche nach der richtigen Feder vielleicht der einfachste Einstieg.

Bei Bedarf lässt er sich sogar auf eine Goldfeder umrüsten.

Oder mal in der Tauschbörse gucken, da schwimmen aktuell mehrere Füller herum, die eine neue Heimat suchen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Einsteiger sucht wertigen Füller.

Beitrag von GinTonic »

@Nikolaus - B würd ich nicht empfehlen. Die Schrift ist nicht besonders groß, siehe Foto.
Kriss2167
Beiträge: 153
Registriert: 22.08.2016 21:14

Re: Einsteiger sucht wertigen Füller.

Beitrag von Kriss2167 »

Hallo Basti

bevor Du einen neuen Füller kaufst, solltest Du Dir auch erstmal klar werden, was für eine Feder Du brauchst.

Derzeit benutzt Du einen Online Füller mit einer "sogenannten" Kalligraphiefeder (Online nennt sie "Best Writer")
Sie haben vorme einen grade, abgeschnittende Spitze mit der man einen breiten und schmalen Strich je nach
Schreibrichtung hat. Die sind grade in der schmalen Form zwar durchaus als Alltagsschreiber tauglich aber
schneller ist man im allgemein mit einer Standardfeder mit einem Rundkorn.

Wenn ich Deine Schriftprobe mir so ansehe, schreibst Du eher klein. (ich finde die Schrift übrigens sehr schön)
Daher würde ich an Deiner Stelle eher eine M oder F Feder probieren. B ist meist breiter und durch die grössere
Auflagefläche weicher im schreiben. Aber was nützt Dir das, wenn Deine Schrift unleserlich wird?

Generelle Empfehlungen mag ich nicht geben: Schliesslich kann man erst durch austesten erfahen, welcher
Füllhalter für Dich in Frage kommt. Also geh in einen Laden und teste

Übrigens musste ich beim Lesen etwas grinsen. Du schreibst: " Mein aktueller ist fällt schon fast auseinander,
ist aber schon 2 Jahre alt" Wenn ich einen guten Füllhalter verkaufe, dann sag ich schon, daß ein Füller
ein Begleiter fürs Leben sein kann... da sind 2 Jahre nix... natürlich ist der Best Writer eher ein Billig Produkt
der schneller stirbt.
Liebe Grüsse

Chris
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Einsteiger sucht wertigen Füller.

Beitrag von Tenryu »

Zu den Federstärken:
0,2 = EF
0,3 = F
0,5 = M
0,8 = B
Das sind übliche Werte, die aber je nach Hersteller leicht variieren können.

Mein Vorschlag:
Pelikan Epoch P360. Den bekommt man auf Ebay derzeit für rund 40€ (Normalpreis: gut das Doppelte.)
Angenehme Größe, Aluminiumgehäuse, keine Stufe zwischen Schaft und Griffzone, sehr robustes Ddesign. Liegt gut in der Hand, Patronenfüller.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Einsteiger sucht wertigen Füller.

Beitrag von audace »

Wobei der Epoch dann (vorteilhafterweise) die Langpatronen aufnimmt!
Eine geringfügig preisgünstigere Alternative zum Epoch könnte der Pelikan Pura sein, den ich im Übrigen gerade bei längerem Schreiben einem LAMY Studio gegenüber bevorzugen würde. In beiden Fällen (Epoch und Pura) würde ich an deiner Stelle dann eine F-Feder wählen!
Ein Waterman Hémisphère ist deutlich dünner als Epoch, Pura oder gerade auch LAMY Studio. Ich habe mehrere davon und schreibe sie sehr gerne, da sie recht satt und flüssig schreiben! ABER: Sie wollen auch geschrieben werden und trocknen der Reihe nach allesamt recht schnell ein, was ich so von Epoch, Pura und Studio nicht kenne.
Und dann käme ich zu guter letzt doch auf einen M200, nicht Konverter, sondern Kolben (der Füllhalter wird direkt in einem eigenen "Tank" mit Tinte aufgezogen). Achtung: im M2xx-Umfeld gibt es Feinheiten!
- M200er besitzen eine vergoldete Stahlfeder (was schon einen kleinen Unterschied ausmacht)
- M205er besitzen eine normalübliche Stahlfeder
- M215er besitzen eine normalübliche Stahlfeder und sind etwas schwerer (Metall im Gehäuse verarbeitet).

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Einsteiger sucht wertigen Füller.

Beitrag von doubleyoukay »

Zum Pelikan Pura möchte ich etwas anmerken. Es ist ein solider und guter Füller mit einem meiner Meinung nach sehr gelungenen Design, aber die Griffzone ist aus glattem Edelstahl. Je nach Handhaltung beim Schreiben und individueller Hautfeuchtigkeit kommt damit nicht jeder klar. Das fällt umso mehr ins Gewicht, je länger die Texte und damit die durchgehende Nutzungsdauer ist.
Ich habe selbst einen Pura und mag ihn eigentlich sehr gern. Aber im Sommer, wenn bei entsprechenden Temperaturen die Hände auch mal etwas ins Schwitzen geraten können, benutze ich ihn niemals für längere Texte. Da man auch bei Prüfungen durchaus mal ins Schwitzen geraten kann, würde ich daher unbedingt dazu raten, den Pura dementsprechend zu testen. Man kann das übrigens ganz gut mit Handcreme simulieren, wenn man sie nicht ganz vollständig einziehen lässt.
Das gilt übrigens im Prinzip ebenso für die Ausführungen des Lamy Studio, welche ein glattes Edelstahl-Griffstück haben.
Die Pelikan 200/205 Modelle gibt es im Übrigen auch als Patronenfüller, falls sich das als gewünschtes System herauskristallisieren sollte.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Einsteiger sucht wertigen Füller.

Beitrag von Nikolaus »

GinTonic hat geschrieben:@Nikolaus - B würd ich nicht empfehlen. Die Schrift ist nicht besonders groß, siehe Foto.
:shock: Ich weiß nicht wieso da B steht, ich wollte M schreiben… Dann passt's auch zum Allrounder. Danke für den Hinweis!
Cheers,
Nils
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Einsteiger sucht wertigen Füller.

Beitrag von GinTonic »

doubleyoukay hat geschrieben:Zum Pelikan Pura möchte ich etwas anmerken. Es ist ein solider und guter Füller mit einem meiner Meinung nach sehr gelungenen Design, aber die Griffzone ist aus glattem Edelstahl. Je nach Handhaltung beim Schreiben und individueller Hautfeuchtigkeit kommt damit nicht jeder klar. Das fällt umso mehr ins Gewicht, je länger die Texte und damit die durchgehende Nutzungsdauer ist.
Ich habe selbst einen Pura und mag ihn eigentlich sehr gern. Aber im Sommer, wenn bei entsprechenden Temperaturen die Hände auch mal etwas ins Schwitzen geraten können, benutze ich ihn niemals für längere Texte. Da man auch bei Prüfungen durchaus mal ins Schwitzen geraten kann, würde ich daher unbedingt dazu raten, den Pura dementsprechend zu testen. Man kann das übrigens ganz gut mit Handcreme simulieren, wenn man sie nicht ganz vollständig einziehen lässt.
Das gilt übrigens im Prinzip ebenso für die Ausführungen des Lamy Studio, welche ein glattes Edelstahl-Griffstück haben.
Das seh ich ganz genauso. Daher die ausdrückliche Empfehlung für die Variante mit dem schwarzen (gummierten) Griffstück. Die habe ich selber auch, da rutscht nichts. Die anderen Varianten sowie den Pura würde ich mir aus genau dem Grund nicht kaufen, denn ich komme damit schlecht klar. Und nicht nur zu feuchte Finger, auch zu trockene Finger sind problematisch.
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Einsteiger sucht wertigen Füller.

Beitrag von stingray »

meine empfehlung wären folgende:
- lamy studio silber / edelstahl gebürstet
- waterman expert / hémisphère (notfalls kaum gebrauchter zustand aus dem markplatz)
- TWSBI 580 (notfalls kaum gebrauchter zustand aus dem markplatz)
Bastian
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2017 17:31

Re: Einsteiger sucht wertigen Füller.

Beitrag von Bastian »

Hallo,

erstmal danke für die schnellen und konstruktiven Antworten :) In den allgemeinen Forum kam erst nach Tagen Antworten und dann auch nur welche mit "Google doch" . . .

ich habe mir gerade den Artikel angeschaut den Nikolaus verlinkt hat. Sehr schönen Blog hast du da ^-^. Ich finde das ein Kolben/Konverter Füller besser wäre. Ich finde nämlich das normale Königsblau zu dunkel und gewöhnlich.

Auf seiner Seite ist sogar die Perfekte Tinte für mich. "Pilot Iroshizuku kon-peki" wäre das. Die ist genau das was ich suche. :D

Der Twsbi Füller wäre zwar ein Kolben Füller, nur gefällt der mir nicht so. Es ist bestimmt interessant wie die Tinte durchläuft usw. Aber ich nehme lieber einen anderen.

Jetzt habe ich beim herumstöbern den Pelikan M205 in Schwarz endekt. Der sieht, wie ich finde sehr gut aus. Und der ist zurzeit auf dem Bekannten Online Versandhandel reduziert. Ist zwar eigentlich über meinen gedachten Budget drüber aber wenn's sich lohnt? Was sagt ihr dazu?

Ich hätte aber noch ein paar Fragen zur Tinten und Kolben/Konverter Füller.
Wenn ich das diese Woche bestelle dann wird das ja nächste Woche so ungefähr kommen. Aber auf dem Blog wurde geschrieben das die besagte Tinte evtl. einen Monat braucht bis sie da ist.

Ich werde dann wohl erstmal eine "Übergangs" Tinte verwenden. Muss man dann die erste Tinten Füllung verbrauchen oder kann man das zurück ins Glas füllen? Und wie Länge hält so eine Füllung?

Liebe Grüße,

Bastian
If you don't like how the table is set, turn over the table!
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“