Einsteiger sucht Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Piwi9983
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2017 13:38

Einsteiger sucht Füller

Beitrag von Piwi9983 » 22.03.2017 14:07

Hallo zusammen,

nach dem ich hier durch viel mitlesen noch mehr bestärkt bin möchte ich mir einen neuen Füller zulegen.
Ich werde den Füller im Büro zum unterzeichnen und schreiben von Briefen verwenden, eventuell mach ich auch Anmerkungen an Formularen oder an Druckentwürfen. Preislich habe ich mir das Limit von 150€ gesetzt. Momentan habe ich einen Lamy Allstar mit einer M Feder in gebrauch und komme damit gut zurecht. Dieser dürfte noch etwas weicher schreiben aber ansonsten passt es.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Für Notizen, Anmerkungen an Druckentwürfen im Büro, zum Unterschreiben und zum Schreiben von Briefen

* Wieviel möchtest du ausgeben?
bis 150 Euro

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Ich verwende momentan einen Lamy Allstar mit Patrone und bin zufrieden. Würde dabei auch bleiben.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Sollte weich und geschmeidig über das Papier gleiten.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Normale Handgröße eher zierlich. Die Kappe habe ich momentan nicht aufgesteckt.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Da habe ich keine bestimmten vorgaben. Er sollte einen wertigen Eindruck machen und sich auch so anfühlen.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Klassisch elegant, bis schlicht. Farbe Schwarz oder was dezentes.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
Ob Silber oder Gold kann ich vermutlich erst sagen, wenn ich ihn in der Hand habe und schreibe.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Eher schlicht.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Es gefallen mir der Pelikan P200/205 und der Sailor Professional Gear Slim als klassische Füller sehr gut.
Der Faber-Castell E-Motion Pure Black und Faber-Castell Ondoro Schwarz Edelharz finde ich als auch interessant.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Ich möchte den Füller unbedingt davor in der Hand haben und am besten auch schreiben bevor ich ihn kaufe.
In Tübingen würde ich zu Fritz Schimpf gehen. Ist ca. eine Stunde zu fahren. Hat da schon jemand Erfahrungen dazu?

Was mir noch nicht ganz klar ist, welche Patronen passen zu den Füllern? In den Sailor z.B. was passt da rein, gehen da auch Pelikan Edelstein Patronen?

Nun bin ich auf eure Antworten und Vorschläge gespannt.

Vielen Dank schon mal.

Grüße Steffen

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Einsteiger sucht Füller

Beitrag von Linceo » 22.03.2017 15:39

Hallo Steffen,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Und dann, wenn Du es nicht weit nach Tübingen hast, kann ich eigentlich nur sagen: Fahr hin, schau, schreibe, fühle, lass Dich beraten. Da kann eigentlich nix schiefgehen, denn das ist ein ganz wunderbarer Laden mit großer Auswahl und erlesenstem Personal.

Viel Spaß!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Einsteiger sucht Füller

Beitrag von KaEff » 22.03.2017 16:18

Hallo Steffen,

ziehe doch auch mal den Lamy Studio in Erwägung, für "nur" 160,-- bekommt man den in Anthrazit und mit einer Goldfeder...

Ansonsten, in ein gut sortiertes Geschäft gehen, dort beraten lassen! Am Ende kommt ganz etwas anderes heraus als man denkt...
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Piwi9983
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2017 13:38

Re: Einsteiger sucht Füller

Beitrag von Piwi9983 » 22.03.2017 20:24

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde auf jedenfall nach Tübingen fahren und mich beraten lassen.
Der Lamy 2000 ist wirklich auch schick, schaue ich mir sicher vor Ort an.
Wenn die Auswahl so groß ist von Donate beschrieben, wird das eine schwierige Entscheidung. Wobei ich mich da auf mein Bauchgefühl verlasse, hat immer gut funktioniert.

Ich werde Berichten wie ich mich entschieden habe. Weiß aber noch nicht, ob ich es diese Woche nach Tübingen schaffe.

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Einsteiger sucht Füller

Beitrag von KaEff » 22.03.2017 22:58

Hallo Steffen,

schön, dass Du den Lamy 2000 selbst nennst. Ich hätte ihn auch fast vorgeschlagen, wenn er preislich nicht etwas weiter vom Limit weg läge.
Diesen Füller sollte man auf jeden Fall nicht blind kaufen. Er soll wohl etwas "polarisieren", wegen der relativ kleinen und verdeckten Feder. Außerdem streuen Tintenfluss und Federstärke gern in der Serie.
Mir spukt der 2000 auch im Kopf herum, aber ich habe noch keine hinreichende Ausrede, warum ich ihn zusätzlich bräuchte.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Tyrosh22
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 20:22

Re: Einsteiger sucht Füller

Beitrag von Tyrosh22 » 24.03.2017 9:55

Sowohl der Lamy 2000 als auch Fritz-Schimpf in Tübingen sind großartig. Berichte, wie es weitergeht! :)
Liebe Grüße,
Christian

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Einsteiger sucht Füller

Beitrag von GinTonic » 26.03.2017 20:05

Ich habe seit dieser Woche den Pro Gear Slim mit F Feder, von Schimpf natürlich, und bin sehr angetan. Ohne aufgesteckte Kappe ist er recht kurz, mit aufgesteckter für mich perfekt. Wenn du partout nicht aufstecken willst, der Pelikan P200 ist einen Tick länger. Ich finde die Stahlfedern bei Pelikan klasse, habe eine M und eine F, eine EF kommt auch irgendwann. Allerdings besitzen sie ein bisschen Feedback (wie auch die schmaleren sailor-Federn), was ich gerade angenehm finde. Wenn dir der Lamy AL Star mit M-Feder nicht glatt genug ist, weiß nicht. Wobei die Lamy-Federn ziemlich streuen, da gibt es durchaus auch Kratzige. Waterman hat recht gut gleitende Federn.

Piwi9983
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2017 13:38

Re: Einsteiger sucht Füller

Beitrag von Piwi9983 » 27.03.2017 20:51

Hallo nochmal,

am Samstag habe ich es doch noch geschafft und einen Abstecher nach Tübingen gemacht. Was soll ich sagen, es war definitiv die richtige Entscheidung.
Nachdem meine Vorlieben und Erfahrungen ausgelotet waren wurde fleißig darauf los getestet. Nun bin ich stolzer Besitzer eines Lamy Studio mit einer Gold Feder in F.
Die Entscheidung war nicht ganz einfach. Der Pelikan P200/205 schied gleich zu beginn aus, da mir dieser zu leicht war. Der M215 gefiel mir sehr gut und lag auch super in der Hand. Dachte schon das ist er. Die Feder war auch entsprechend gut aber das gewisse etwas fehlte mir. Auf mein Nachfragen, wie denn der Unterschied zu einer Goldfeder ist, bekam ich den Lamy Studio mit besagter Feder zum testen. Da war er, der wow Effekt, diese Feder war für mich persönlich deutlich angenehmer als alles andere davor. Lief absolut geschmeidig und sowas von weich über das Papier. Da war ich echt überrascht, über einen so deutlichen Unterschied.
Nun viel die Entscheidung trotz des deutlich teureren Preises auf den Lamy. (Bauchentscheidung)
Bin bis jetzt aber voll auf zufrieden und schreibe zur zeit immer mit einem leichten Grinsen.
Ich habe jetzt die original Lamy Patronen drin. Habe mich aber gefragt, wie denn Lamy, Pelikan oder anderen Tinten zum aufziehen so sind? Da bin ich noch am überlegen, ob ich mir nicht noch einen Konverter dazu kaufe.
Vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge und Tipps.
Wenn ihr was zu meiner Tintenfrage habt, immer her damit.

Viele Grüße Steffen

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Einsteiger sucht Füller

Beitrag von KaEff » 28.03.2017 9:36

Hallo Steffen,

schön, dass Du beim Lamy Studio fündig geworden bist.

Einen Konverter hätte ich gleich mit gekauft, wenn er nicht zum Lieferumfang gehört. Ansonsten, Du benötigst das Modell Z27 (wobei andere Typen von Lamy auch passen sollten).

Was die Tinte betrifft: Es ist ein weites Feld. Grundsätzlich stellt sich zunächst die Frage der Farbe, aber auch von persönlichen Vorlieben und Anforderungen. Lamy und Pelikan sollten aber eigentlich Standard-Ware sein und sich beide mit dem Füller vertragen. Die Blauschwarz 4001 von Pelikan ist allerdings eine Eisengallustinte, die etwas mehr Pflege beim Füller erfordert.
Schau Dir doch einfach hier die Tintendiskussionen an, dann wirst Du vielleicht mehr erfahren oder zusätzlich verwirrt sein...

Viel Spaß beim Schreiben und Ausprobieren.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Tintenklex

Re: Einsteiger sucht Füller

Beitrag von Tintenklex » 28.03.2017 15:00

KaEff hat geschrieben:Die Blauschwarz 4001 von Pelikan ist allerdings eine Eisengallustinte...
Da staune ich aber, war das immer schon so? Habe die früher sehr viel genutzt, aber die verblasst unter UV-Einstrahlung immens, so dass ich schon vor Jahren auf andere Tinten umgestiegen bin. Und gerade wegen dem Verblassen hätte ich da niemals im entferntesten auf eine EG-Tinte getippt...

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Einsteiger sucht Füller

Beitrag von miel » 28.03.2017 19:03

Früher - ich weiss nicht, wie lange das her ist - hatte sie einen durchaus nennenswerten Anteil Eisengallus, auch wenn sie wohl nie eine richtige Eisengallustinte war (vielleicht in die Richtung der leichten Eisengallustinten, die KWZ heute produziert).

Wenn ich richtig informiert bin, gab es mal eine Zeit ohne Eisengallus und die aktuelle Tintenformel enthält wieder Eisengallus. Aber nicht in hoher Konzentration.

Daß die Tinte wartungsintensiv ist, wage ich zu bezweifeln, denn ansonsten würde Pelikan das sicherlich auch so ausführen um sich nicht den Ärger von Füllhalterkäufern auf den Hals zu rufen. (Hier ein Link zur Info-Seite von Pelikan https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... hte-tinten )

Piwi9983
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2017 13:38

Re: Einsteiger sucht Füller

Beitrag von Piwi9983 » 30.03.2017 22:25

Vielen Dank für die Beiträge zum Tinten Thema. Ich habe mich mal etwas eingelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden.
Mir ist unklar welche der Tinten (Patronen) von Lamy oder auch Pelikan dokumentenecht sind? Habe jetzt schwarz-blaue Patronen von Lamy in Gebrauch und dachte dass diese dokumentenecht sind. Konnte dies aber leider nirgendwo so richtig nachlesen. Von der Farbe bin ich mit den Patronen zufrieden, wobei mir ein schönes, reines Blau oder Schwarz auch gefallen würde. Voraussetzung ist, vorerst nur als Patronen für meinen Lamy Studio und dokumentenecht muss sie sein.

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Einsteiger sucht Füller

Beitrag von miel » 30.03.2017 22:40

Meiner Kenntnis nach produziert Lamy keine dokumentenechten Tinten.

Aber mit Konverter stehen Dir Tinten anderer Hersteller offen und da wird sich dann sicherlich auch etwas finden.

KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Einsteiger sucht Füller

Beitrag von KaEff » 30.03.2017 23:00

Was heißt für Dich dokumentenecht? Eher resistenter als der Durchschnitt oder mit dieser Eigenschaft zertifiziert?

Mir ist nur von ganz wenigen Tinten auf Eisengallus-Basis bekannt, dass sie (noch) dokumentenecht sind.

Lamy hat leider weder eine Eisengallus-Tinte noch dokumentenechte im Sortiment. Früher war die blauschwarze (nur) im Glas auf EG-Basis und angeblich baugleich mit Montblanc midnight blue, galt als doku.-echt.
Pelikan ist ja oben verlinkt. Bei den Tinten dort ist auch nichts dokumentenecht ausgelobt, außer vielleicht der Fount India (die aber in Richtung Tusche tendiert). https://www.pens-and-freaks.com/inked-u ... unt-india/

Ansonsten, dokumentenecht sind zwei Montblanc (Permanent, blau und schwarz), Rohrer & Klingner dokumentus sowie einige Graf v. Faber-Castell Tinten. Allerdings alle um 25 Euro.

Resistenter als der Durchschnitt sind im Prinzip alle EG-Vertreter, von denen es aber nicht mehr so viele gibt. Ich erwähne hier einfach Rohrer & Klingner mit "Salix" und "Scabiosa", die neben der 4001 bs noch in meiner Umgebung recht gut erhältlich ist.

Die Frage ist, ob Du eine Tinte mit zertifizierter Eigenschaft "doku.-echt" brauchst (z. B. Notariat, Urkundenstellen, QM-Vorschriften) oder ob die Tinte nur "wasserfest" sein soll...
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Einsteiger sucht Füller

Beitrag von Strombomboli » 31.03.2017 3:01

Lieber Steffen,

als erstes besorgst du dir einen Konverter, dann bestellst du dir hier eine Flasche Registrar's Ink, und dann schreibst du mindestens ein Jahr lang fröhlich in blauschwarz und dokumentenecht vor dich hin. Das erscheint mir am einfachsten.

Unter diesem Link findest du noch ein paar weitere Informationen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“