Allrounder-Füller gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Tintenkrümmel
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2017 15:16

Allrounder-Füller gesucht

Beitrag von Tintenkrümmel » 04.07.2017 15:37

Hallo zusammen

Ich habe während meiner obligatorischen Schulzeit immer Billig-Füller genutzt. Während der Ausbildung bin ich dann wieder auf Kugelschreiber umgestiegen. Mit der Leidenschaft für die Organisation auf Papier ist auch der Wunsch nach einem richtigen Füller zurückgekehrt. Ich habe mir dann einen Lamy Al-Star angeschafft. Grundsätzlich mag ich ihn auch sehr, rüste ihn jetzt auch nach, aber irgendwie reizt es mich, auch noch andere Füller auszuprobieren und vielleicht den für mich idealen Füller zu finden.

Auch ich habe einmal die Standartfragen beantwortet:

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Wenn möglich für meine Weiterbildung. Also auch für Ab- und Mitschriften. Zusätzlich gerne auch in meinem Planer und für alles, was im Alltag einigermassen schön geschrieben sein soll.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
max. 50 Euro

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Konverter/Patrone hätte ich jetzt gesagt. Ist wohl am unkompliziertesten.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Ich mag flexiblere Feder. Eher schmalere. Zurzeit sind von Lamy die F und die EF Federn auf dem Weg zu mir. Ich bin gespannt, welche mir besser passt.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Ich mag eher dickere Modelle. Ich habe zwar nicht sonderlich grosse Hände, kriege aber bei schmalen Exemplaren gerne einen Krampf in der Hand.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Plastik müsste nicht sein, ich mag Edelstahl und Alu von der Haptik gerne.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Mit schwarz ist man bei mir immer richtig. Gerne etwas neutrales.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
Spielt keine Rolle

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Gerne schlicht.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Ich mag schlichte Füller ohne viel Schnick Schnack. Was ich nicht so mag, sind Fingerkuhlen, wie sie z.Bsp. der Lamy Al-Star hat. Optisch gefallen mir von Lamy der neue Aion und der Studio.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Gerne im Laden, ist aber in der Schweiz etwas schwierig. Daher kann es auch aus dem nahen Ausland online sein. Übersee möchte ich nicht bestellen.

Ich freue mich jetzt schon auf eure Vorschläge und bin sehr gespannt.

Liebe Grüsse
Sara

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Allrounder-Füller gesucht

Beitrag von DioSanto » 04.07.2017 16:53

Hallo Sara,

ich würde dir einen Parker IM empfehlen.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen, sieht gut aus, passt ins Budget, ist aus Metall und hat Patrone oder Konverter.

Gruß
Max

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Allrounder-Füller gesucht

Beitrag von Füchschen » 04.07.2017 17:34

Kaweco Student, Faber Castell Loom sind super Füller.
Tintige Grüße von Vanny

stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Allrounder-Füller gesucht

Beitrag von stingray » 04.07.2017 17:39

dann versuche ich es mal mit: GvFC Loom + alles aus seinem umfeld. meist nüchtern gehalten. ohne viel schnick-schnack.

alternativ:
- lamy studio. den gibt es in verschiedenen farben und unterschiedlicher haptik. natürlich auch schlicht.
- TWSBI eco
- Monteverde - der "prima" liegt um die 40,- euro. bei penchalet gibt es ein kurzes video dazu: http://www.penchalet.com/fine_pens/foun ... n_pen.html

aus dem gebrauchten sektor:
- TWSBI 540 / 580
- Pelikan M200
- GvFC Ambition / Ondoro
- Conklind - letztens ist hier ein duragraph für 40,- + versand verkauft worden (ein "glider" liegt unwesentlich darüber)
- etc...

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Allrounder-Füller gesucht

Beitrag von Tenryu » 04.07.2017 19:32

DioSanto hat geschrieben:Hallo Sara,
ich würde dir einen Parker IM empfehlen.
Max
Von dem würde ich abraten. Das Griffstück ist eher dünn. Und der Tintenfluß ist (zumindest bei meinem Exemplar) schwach und öfter mal ganz versiegend. Wenn man ihn ein paar Tage nicht benutzt hat, hat er Schwierigkeiten beim Anschreiben. So nett er anzuschauen ist, hat er mich von der Leistung her leider sehr enttäuscht. :(

Schau dir mal den ganz neuen Lamy Aion an. Er ist recht dick, besteht aus Aluminium und kostet keine 50€. Außerdem kannst du deine Lamy-Patronen bzw. Konverter weiter verwenden und muß nicht auf ein neues System umsteigen.
Zuletzt geändert von Tenryu am 04.07.2017 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Allrounder-Füller gesucht

Beitrag von toni » 04.07.2017 19:39

Ich vote mal auch für Lamy Studio oder Aion. Zudem kannst Du dann die bestellten Federn weiter verwenden.
Viele Grüße
Toni

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Allrounder-Füller gesucht

Beitrag von Pelle13 » 04.07.2017 23:11

Hallo Sara,

ja, der Aion scheint wirklich perfekt in Dein "Beuteschema" zu passen (schwarz, aus Metall, dick, große Federvarianz, passt ins Preislimit, Du bleibst Lamys Patronen und Federn treu) - der ist also garantiert einen Blick wert! (Das werde ich demnächst auch bestimmt einmal machen.)
Und trotzdem möchte ich noch den Kaweco AL Sport mit ins Rennen schicken. Er ist zwar vermutlich etwas dünner, als Du ihn haben möchtest, aber er ist aus Aluminium (oder Edelstahl), in Schwarz zu haben, praktisch unkaputtbar, es gibt eine große Federauswahl, er kommt nicht aus Übersee, bleibt knapp im Preislimit, ist schön schlicht ohne Schnörkel und für mich einfach der perfekte "immer dabei" Füller, der es noch nicht einmal übel nimmt, wenn er mit Schlüsselbund und Taschenmesser zusammen in einer Jeanstasche wohnen muss.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Durchtesten,
Dagmar

PS: Herzlich willkommen bei Penexchange und lass uns doch mal wissen, für welchen Füller Du Dich entschieden hast.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

PeterHotzan

Re: Allrounder-Füller gesucht

Beitrag von PeterHotzan » 05.07.2017 17:00

Also Parker IM würde ich definitiv nicht empfehlen. Bei mir schrieben Sie eine Patrone recht gut und dann ständig zu trocken. Reinigen brachte nichts. Einen hatte ich aus Wut zerbrochen. Sie sehen aber recht hochwertig aus.
Ich habe aber übrigens nichts gegen Parker. Nur der IM bekommt von meiner Seite Null Empfehlung.

Die besten Tintenleiter hat nach meinem Geschmack Pelikan. Günstig gibt es z.B. den Stola und etwas gehobener im Preis z.B. den Pura oder Epoch. Es gibt dann ja auch noch den P200.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Allrounder-Füller gesucht

Beitrag von blackboro » 12.07.2017 9:22

Ich würde auch folgende Stifte empfehlen:
- Lamy Studio oder Aion
- Pelikan Pura
- Kaweco Sport

Mit dem Loom habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, der ist bei mir in der Mülltonne gelanden.
~Stefan

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Allrounder-Füller gesucht

Beitrag von meinauda » 12.07.2017 9:36

Zu den interessanten 'Super 5'-Tinten gibt es in
pechschwarz glänzend (alles! auch der Clip)

den Patronenfüllhalter Super 5;

und alle Federbreiten schrieben bei mir butterweich.
Im Laden 28€, online vielleicht günstiger.
Ich habe die Federstärke M und bin bestens zufrieden
(nicht nur, weil es ein Geburtstagsgeschenk von meinem Lieblingsschreibwarenhändler war!)

Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Allrounder-Füller gesucht

Beitrag von Sumgai » 12.07.2017 14:06

Falls du irgendwo einen Parker Frontier in F auftreiben kannst (evtl. direkt aus Indien für 13 Euro inkl. Porto),
kann ich diesen Plastikpanzer uneingeschränkt nach vielen Jahren empfehlen.

In Europa findet man Reste meist nur in M, denn eigentlich ist er discontinued.

Auch von mir Empfehlung gegen den IM. Da ist der Wurm drin ...

Ansonsten ist der Waterman Expert günstig neuwertig aus der Bucht zu fischen, muss man halt auch etwas nach F suchen.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“