Pilot capless oder Lamy Dialog

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Pilot capless oder Lamy Dialog

Beitrag von Frischling » 19.10.2017 17:06

Hallo,

ich überlege mir eine Füllfeder mit versenkbarer Feder zu kaufen und bin überfragt welcher der beiden (oder gibt's da noch andere) besser ist.
Könnt ihr mir ein paar Hinweise geben oder die Für und Wider verraten?

Danke

LG
Frischling
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Pilot capless oder Lamy Dialog

Beitrag von hessi » 19.10.2017 17:52

Grüß Dich,

ich hab inzwischen vier Capless (ich mag ja den US-amerikanischen Namen "Vanishing Point" lieber), einen Dialog 3, einen Stipula daVinci und einen Montblanc Boheme (neben einem 100 Jahre alten Waterman Sicherheitsfüller). Somit denke ich, dass ich einen guten Überblick über den Markt der versenkbaren Federn habe.
Für mich persönlich gehört der Vanishing Point zu den besten Füllern, die jemals designed wurden. Perfekte Mechanik, kein Austrocknen, funktioniert auch nach Jahren noch problemlos. Keinen anderen Füller habe ich so schnell einsatzbereit.

Jetzt kommt das Aber: Man muss ihn mögen - gerade der Clip stört einige Leute. Hier im Schul- und Einsteigerfüllerforum ist gerade ein Thread spezifisch zum Capless, in dem auf die potentiellen Probleme eingegangen wird. Einhelliges Fazit: Teste ihn vorher. Dem schliesse ich mich an.

Zum Dialog 3: Das Design ist schön, aber mir ist er zu groß und schwer - und das, obwohl ich liebend gern mit meinen Pelikan M800 schreibe und den M1000 fast nicht aus der Hand geben wollte. Irgendwas an seinem Durchmesser und seiner Gewichtsverteilung stört mich. Ich bekomme früher oder später einen Krampf in den Fingern.
Mechanisch ist er anfälliger als der Pilot. Alte Versionen (auch meiner) trocknen gerne mal aus (das scheint inzwischen halbwegs behoben zu sein), manchmal dreht man ihn etwas zu weit ein und fängt an, den Korpus aufzudrehen. Der sich selbst einziehende Clip ist eine nette Spielerei, aber wenn Dich der Clip beim Capless stört, würde ich mich wundern, wenn Du mit dem Clip am Dialog klarkommst - der ist auch nicht verschwunden, sondern definitiv noch spürbar.

Stipula daVinci: Die Diva. Trocknet schneller aus als eine Kaulquappe in der Wüste, ist deutlich dicker und unpraktischer als der Dialog 3. Aber sieht halt toll aus und hat ne wunderschöne große Feder. Den schaust Du auch nach Jahren noch verliebt an. Und: Der (riesige) Clip ist drehbar und damit bestimmt in irgendeine Position zu bekommen, in der er Dich nicht mehr stört.

Montblanc Boheme: Nicht ganz in die Gruppe passend, aber hat ne versenkbare Feder. Tolles kleines Bürschchen. Schau ihn Dir mal an. (In diesem Zusammenhang sei auch noch der Heritage 1912 erwähnt, aber der passt nun definitiv gar nicht ins Einsteiger- und Schulfüller Forum).
Gruß hessi

jablo
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2017 19:24
Wohnort: Herford

Re: Pilot capless oder Lamy Dialog

Beitrag von jablo » 19.10.2017 17:56

Hallo Frischling,
ich habe 2 Pilot-Capless (F & M) und bin damit sehr zufrieden. Mich stört auch der von einigen kritisierte Clip nicht.

Einen Lamy Dialog hatte ich mal kurzzeitig. Das ist schon ein ziemlicher Brummer. Für diesen Stift muss man große, dicke Füller mögen. Und man braucht aufgrund der Drehmechanik immer beide Hände. Da ist der Capless deutlich einfacher zu bedienen.

Gruß,
Jan

kaktus
Beiträge: 424
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Pilot capless oder Lamy Dialog

Beitrag von kaktus » 19.10.2017 19:18

Guten Abend,

Kurz und knapp:

Capless: Praktischer handelbarer Alltagsbegleiter, gern als Kuliersatz. Viele Varianten.

Dialog 3: Mittlerweile technisch deutlich gereifter Handschmeichler und Designstück. Was für Haptikfreunde, aber auch sehr brauchbar, wenngleich für kräftige Hände.

Unbedingt beide probieren. Handhabung, -haltung und Handling muß man getestet haben, um sich zu entscheiden. Evtl auch für keinen von beiden. :D

Grüße
Andi

Johnson-Leser

Re: Pilot capless oder Lamy Dialog

Beitrag von Johnson-Leser » 19.10.2017 20:57

Für den Lamy spricht, dass man an jeder Ecke die Patronen oder Konverter bekommt. Für mich als Patronenfan ist das schon ein Kriterium.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Pilot capless oder Lamy Dialog

Beitrag von Frischling » 19.10.2017 21:23

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

@Hessi, den Thread habe ich gelesen, aber mich hat eben der direkte Vergleich interessiert.
@johnson-leser, Patrone ist für mich nicht so wichtig, einer der Gründe warum mir Füllfedern Spaß machen, ist die große Tintenauswahl und die ist bei Patronen schon eingeschränkter.

Da der Dialog offenbar eher was für große Hände ist und ich mit so "Brummer" nicht gerne schreibe, wird es vermutlich der Capless werden. An alte, gebrauchte Füllfedern trau ich mich (noch) nicht ran, dazu kenn ich mich nicht genug aus. :oops:
Werde demnächst also in ein Geschäft wandern und das gute Stück testen.


LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Pilot capless oder Lamy Dialog

Beitrag von Pumukeline » 20.10.2017 8:07

Frischling hat geschrieben:Patrone ist für mich nicht so wichtig, einer der Gründe warum mir Füllfedern Spaß machen, ist die große Tintenauswahl und die ist bei Patronen schon eingeschränkter.
Ich habe einige Füller, mit denen ich gerne schreibe und für die ich keinen Konverter habe. Mittlerweile fülle ich die Patronen mit Spritze (und Nadel) mit allen mir beliebten Farben nach. Im Forum hier findest du diesbzgl. auch Informationen. Das geht wirklich gut und unkompliziert.
LG Manuela / Pumukeline

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Pilot capless oder Lamy Dialog

Beitrag von Frischling » 20.10.2017 13:44

Danke :) , das war einer der ersten Tipps über die ich gestolpert bin, als ich begonnen habe mich für Füllfedern und Tinten zu interessieren. Habe dann auch gleich Spritzen mit stumpfer Spitze bestellt, gab es nur in einer Großpackung, damit kommen wahrscheinlich noch meine Enkelkinder aus. Es ist mM auch nicht komplizierter als Konverter zu füllen, im Gegenteil, meine Finger bleiben dabei sogar sauberer. Im Bad sieht es (lt. meinem GG) dafür aus wie bei Drogenabhängigen :wink: :lol:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Pilot capless oder Lamy Dialog

Beitrag von TintenLöwe » 20.10.2017 18:31

Hallo Christa,

ich würde dann noch kurz ins Feld werfen, dass es neben dem "normalen" Capless, ja auch den deutlich schmaleren und leichteren Pilot Capless Decimo gibt. Ich habe einen in diesem beigen weiss und finde ihn sehr hübsch. Die F-Feder schreibt bei mir auch wirklich super-fein, perfekt für (kleine) Notizbücher. Zum Beispiel auf der Seite von Zeichen-Center-Ebeling (www.zc77.de) kannst du dir die Modelle ansehen. Es gibt auch noch ein drittes Modell, den Fermo, aber der ist schon heftig im Preis. Dann viel Spass beim Aussuchen. Du hast ja echt Glück, wenn du die Pilots bei einem Händler vor Ort ausprobieren kannst. Ich hatte meine, neben dem Decimo mit F-Feder, noch den normalen Capless mit M-Feder auf gut Glück bestellt. Habe es aber nicht bereut. Ich mag die beiden!

LG
Claudia
Liebe Grüße
Claudia

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Pilot capless oder Lamy Dialog

Beitrag von Frischling » 20.10.2017 19:01

Danke Claudia für den Link, ich hatte ja keine Ahnung das es den auch in schlank und unterschiedlichen Farben gibt :shock:
Das mit dem Testen, habe ich mal auf gut Glück geschrieben, gehe davon aus, dass es in Wien ein gut sortiertes Geschäft gibt, das freundlich genug ist mich die Füllfedern testen zu lassen. Leider hat Boesner (dort habe ich meine Lamys und Faber Castells gekauft) keine Pilot-FF im Angebot :cry:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot capless oder Lamy Dialog

Beitrag von Tenryu » 20.10.2017 19:36

Wie ist das beim Decimo? Stört bei ihm der Clip nicht eher, weil er schlanker ist, und die Finger näher zusammenkommen, als bei der dickeren Standardversion?

Falls jemand einen sehr preiswerten Capless Fermo sucht, könnte er hier fündig werden:
https://www.amazon.de/Pilot-Fountain-Ca ... B001AX5SDK

TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Pilot capless oder Lamy Dialog

Beitrag von TintenLöwe » 20.10.2017 20:47

Habe gerade noch mal beide nebeneinander (äh, nacheinander) ausprobiert: mich stören die Clips nicht. Weder beim großen Capless, noch beim Decimo. Aber ich denke, das hängt stark davon ab, wie man normalerweise seinen Füller hält. Aber der Decimo ist schon deutlich schmaler und leichter, aber ich finde ihn trotzdem schön ausgewogen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die beiden ausschließlich für Notizen nutze und nicht für lange Schreibsessions.
Und der Preis für den Fermo ist ja mal ne Ansage. Ich finde allerdings keine Angabe, ob der mit Goldfeder geliefert wird. Wenn ich mich recht erinnere werden aus Japan auch Exemplare mit Stahlfeder geliefert, das könnte dann zu Enttäuschungen führen, wenn man gerne eine Goldfeder hätte.
Aber da fällt mir gerade ein, dass Regina Martini schon mal Capless und/oder Decimo im Forum angeboten hat, vielleicht würde es sich lohnen, bei ihr mal nachzufragen.

LG
Claudia
Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot capless oder Lamy Dialog

Beitrag von Tenryu » 20.10.2017 21:46

Die Feder ist doch ziemlich klein und dünn, und man sieht auch nicht viel von ihr. Da würde ich jetzt nicht so einen großen Aufpreis für eine Goldfeder zahlen wollen. Zumal der Materialwert vermutlich keine 10 Euro Unterschied rechtfertige dürfte.
Wenn man den Fermo einhändig bedienen könnte, würde ich ihn vorziehen, auch weil er mir besser gefällt; wenn nicht, dann lieber den klassischen Capless.

re-rko
Beiträge: 72
Registriert: 27.03.2017 23:20

Re: Pilot capless oder Lamy Dialog

Beitrag von re-rko » 20.10.2017 22:15

Ein Fermo felt uns noch, jedoch haben wir einige Vanishing Points und Decimos.
Mindestens einer davon ist eigentlich immer aufgetankt und in Benutzung.

Anfänglich habe ich mich etwas an den Clips gestört, jetzt liegen die mir aber gut zwischen den Fingern.
Meine Holde hat das nie gestört, sie ist schon immer von den Pilots begeistert. :D
Thor

Johnson-Leser

Re: Pilot capless oder Lamy Dialog

Beitrag von Johnson-Leser » 21.10.2017 16:59

hessi hat geschrieben:Mechanisch ist er anfälliger als der Pilot. Alte Versionen (auch meiner) trocknen gerne mal aus (das scheint inzwischen halbwegs behoben zu sein)
Ich vermeine hier im Forum schon gelesen zu haben, dass Lamy die Mechaniken älterer Dialog 3 auch "updatet".

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“