Füller mit weicher OM oder OB Feder gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Füller mit weicher OM oder OB Feder gesucht

Beitrag von RichardRoss » 03.02.2018 20:38

Hallo, zusammen!

Ich heiße Richard. Ein feines Forum habt ihr hier. :)

Ich habe mich vor gut zehn Jahren etwas mit Füllern beschäftigt, das geriet dann in Vergessenheit und ich habe die meisten Schreibgeräte verkauft. Jetzt ist mein letzter Füller, der in Gebrauch war, auch kaputt gegangen und ich suche einen neuen Füller.

Bisherige Erfahrungen:
Noch als Schüler hatte ich durch einen Zufall und ohne Wissen einen Montblanc 32 auf dem Flohmarkt gekauft, der eine abgeschrägte goldene Feder hatte und das war das beste zum Schreiben, was ich bis dahin kannte! Begeisterung pur! Der Füller hielt von der 8. Klasse bis zum Abi. Den ersetzte ich dann durch einen Montblanc 144 mit einer OF Feder. War auch gut, aber nicht mehr so optimal. Die Feder blieb doch hin und wieder im Papier stecken, gerade bei schnellen Klausuren an der Uni. Naja, jetzt ist er kaputt. Ich lasse ihn vielleicht reparieren, möchte aber dennoch etwas neues.

Zu den Anforderungen:
Ich schreibe auf normalem billigen Papier, dabei halte ich das Blatt immer sehr stark nach links geneigt und die Schrift neigt sich dadurch stark nach rechts. Daher war ich von den Oblique Federn so fasziniert.
Außerdem geht meine Schrift schwungvoll hoch und runter, daher muss die Feder sehr sehr weich sein und in jede Richtung kratzfrei und IMMER ohne Aussetzer gleiten, und ohne sich ins Papier zu bohren.
Außerdem mag ich es, wenn ich durch Druck und Richtung die Strichbreite variieren kann, weil es dann wesentlich besser aussieht als mit gleichmäßiger Strichdicke.
Und ganz wichtig ist, dass die Feder weich ist und nicht so starr wie bei einem Kugelschreiber (Die neuen Montblanc-Füller finde ich alle zu hart im Handling.)
Die Dicke des Füllers sollte die vom Montblanc 144-145 nicht überschreiten, der 146er ist mir zu dick.
Auch wenn ich ständig Montblanc erwähne bin ich durchaus für alle anderen Marken offen, die Qualität sollte aber wenn möglich auf einem ähnlichen Niveau sein (der Preis eher nicht :D ).
Ob die Feder aus Gold ist wäre unerheblich, das Material ist generell egal, aber schon robust und kein Glas.
Sehr sehr gern ein älteres Modell, aber im Top Zustand.
Wie die Tinte aufgenommen wird ist unwichtig, aber ich möchte keine exotischen Patronen-Formate.

Wichtig ist mir dagegen, dass ich damit mühelos mehrere Seiten Text am Stück schreiben kann, aber auch mal eine langsame schöne Postkarte.

Der Füller sollte unterschriftentauglich sein.

Puh, ich hoffe, es ist verständlich geworden und ihr könnt mir einige Tipps oder Empfehlungen geben.
Wenn noch etwas unklar ist, dann gerne fragen. :)

Ach ja, wenn jemand etwas passendes verkaufen möchte, dann wäre ich auch interessiert.

Beste Grüße aus Münster,


Richard
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

oldfashionedgirl
Beiträge: 90
Registriert: 11.03.2014 17:34
Wohnort: Hamburg

Re: Füller mit weicher OM oder OB Feder gesucht

Beitrag von oldfashionedgirl » 03.02.2018 21:55

Ja Richard, mit solchen Anforderungen bist Du hier genau richtig!
Wir Foristen brauchen schließlich alle unsere Extra-Würste.

Ich selbst habe mich ein wenig auf die Pelikan Silvexa P20 und P21 verlegt. Die gibt es oft noch mit Oblique-Federn und man findet sie (wenn nicht hier) in der Bucht für ca 30€. Sollte man vielleicht auf "Rücknahme" achten, sonst ist das natürlich auch ein Glücksspiel.

Optimal ist jedoch eine Füllerbörse, wo es zuhauf die schönen alten Federn noch gibt, und man die Stücke auch testen kann.

Ich verstehe Dein Anliegen nur zu gut - und wünsche Dir viel Erfolg!
Mara
Die blasseste Tinte ist besser als das beste Gedächtnis.

Aus China

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Füller mit weicher OM oder OB Feder gesucht

Beitrag von RichardRoss » 03.02.2018 23:14

Danke für Deine Antwort Mara!

Weißt Du denn zufällig, wo es solche Füllerbörsen gibt?

LG
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Füller mit weicher OM oder OB Feder gesucht

Beitrag von TomSch » 03.02.2018 23:18

Hallo.

Schau mal hier! :wink: :mrgreen:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Füller mit weicher OM oder OB Feder gesucht

Beitrag von RichardRoss » 04.02.2018 14:53

Super, danke!

Ich habe noch jede Menge gelesen hier gestern und die verlinkten Youtube-Videos geschaut. So eine Flex-Feder sieht zwar beeindruckend aus, aber die hole ich mir vielleicht irgendwann noch dazu zum Spaß an der Sache.

Meint ihr, dass ein alter sehr sehr kleiner Kaweco mit Goldfeder für 40 Eur okay ist?
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Füller mit weicher OM oder OB Feder gesucht

Beitrag von Nitschewo » 04.02.2018 15:56

RichardRoss hat geschrieben:Meint ihr, dass ein alter sehr sehr kleiner Kaweco mit Goldfeder für 40 Eur okay ist?
Was für ein Modell ist es denn? Ein Sport oder ein kleiner Dia? Wenn er funktionsfähig, dicht und unbeschädigt ist, wäre das schon okay.

LG,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Füller mit weicher OM oder OB Feder gesucht

Beitrag von RichardRoss » 04.02.2018 16:04

Ich weiß nicht mehr, stand aber weiß graviert drauf. Kann ich mir morgen nochmal anschauen.
Auf jeden Fall war da hinten eine ganz kleine Kappe zum Abschrauben und dahinter dann die Pumpe, um den Kolben aufzufüllen.
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Füller mit weicher OM oder OB Feder gesucht

Beitrag von DioSanto » 05.02.2018 10:49

Vielleicht kommt auch ein Lamy 2000 in Frage.

Schreib doch Regina Martini (martini.de hier im Forum mal an) Sie hatte für Forenmitglieder immer einen Sonderpreis
und die Federn im 2000er sind echt top!

Tintenklex

Re: Füller mit weicher OM oder OB Feder gesucht

Beitrag von Tintenklex » 05.02.2018 17:29

Die weichste OB-Feder, die ich besitze, ist eine Stahlfeder von Pelikan, da ist die Serienstreuung aber eher hoch, wie ich feststellen musste, und eher Glückssache, eine so weiche zu erwischen. Da fast ran kommt eine OB-Goldfeder von Pelikan in einem M405; da im Lamy 2000 die Federn ja nicht frei sind, wäre das nicht meine erste Wahl, wenn ich Wert auf besonders weiches Schreiben lege. Ich mag die Lamy 2000 zwar auch sehr, aber als besonders weich schreibend empfinde ich meine beiden nicht.

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Füller mit weicher OM oder OB Feder gesucht

Beitrag von DioSanto » 06.02.2018 8:42

Da haben wir wohl wieder ein Definitionsproblem.

Ich denke der TE meinte mit weich "smooth" oder gut gleitend. Und da ist meine Lamy B und BB tatsächlich das beste was ich habe.
Das die Feder nicht weich also nicht nachgibt hatte ich jetzt hier als nicht so wichtig erachtet.

Viele Grüße

Tintenklex

Re: Füller mit weicher OM oder OB Feder gesucht

Beitrag von Tintenklex » 06.02.2018 19:08

DioSanto hat geschrieben:Da haben wir wohl wieder ein Definitionsproblem.
Yep! :mrgreen:

Aber TO schrieb was von Druck und Variation der Strichbreite, insofern meine Einlassung speziell zum Lamy 2000. Das geht bei meinen gut Dutzend angesammelten Federn (allerdings allenfalls Lamy 2000/Pelikan Souverän-Preisniveau) eben am besten mit den beiden oben genannten OB von Pelikan.

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Füller mit weicher OM oder OB Feder gesucht

Beitrag von RichardRoss » 06.02.2018 21:16

Hey, danke für eure Beiträge!

Ich hab mich noch etwas weiter hier eingelesen und mit einigen billigen Schulfüllern experimentiert und sie mit dem belgischen Brocken auf Oblique umgeschliffen. Dauerte mehrere Stunden pro Füller, aber die gleiten jetzt alle sanfter, kratzen wenig bis gar nicht. Bin total begeistert, dass es so auf Anhieb geklappt hat.
Was mich aber immer noch sehr stört ist, dass die Feder zu starr ist und nicht richtig federt.

Wenn gewünscht, dann mache ich auch Schriftproben und versuche auch Makros vom Schreibkorn zu erstellen.

Die andere große Welt, die ich durch dieses Forum entdeckt habe ist die der außergewöhnlichen Tinten!
Hab nur die billigen Patronen und eine Standard Lamy Tinte zu Hause, aber da wird sicherlich etwas kommen! Darauf bin ich besonders gespannt.

LG
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Füller mit weicher OM oder OB Feder gesucht

Beitrag von RichardRoss » 10.02.2018 0:49

Ich hab den Füller jetzt gekauft!

Kaweco Sonderklasse 683 mit einer OB Feder weich und flexibel, goldene Bicolor-Feder.
Sehr klein und fein! Schreibt wunderbar. :)
„Wer lieben kann, ist glücklich.“

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Füller mit weicher OM oder OB Feder gesucht

Beitrag von Nitschewo » 10.02.2018 9:06

Na, dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf! :D Alte Kawecos sind schon was Feines, allerdings warne ich vor dem Suchtpotenzial, in meiner Zigarrenkiste macht sich mittlerweile eine ganze Horde von denen breit. :wink:

Die Sonderklasse dürfte auf die Fünfzigerjahre zu datieren sein und setzte die Produktlinie Dia und Elite fort, also recht hochwertige Füller. Viel Spaß damit!

LG,

Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“