Füller gesucht - es gibt soooo viele....

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Meera
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2018 19:32
Wohnort: Moers

Füller gesucht - es gibt soooo viele....

Beitrag von Meera »

Guen Abend,

Ich habe schon viel gestöbert hier und einige Threads gewälzt, fühle mich mit dem Angebot an Füllern aber etwas überfordert und wünsche mir etwas Hilfe.

Ich besitze bereits einen uralten Lamy Safari mit F-Feder, ein neuer Lamy AlStar mit EF-Feder, ein Wing Sung 3003 mit EF, ein Platinum Preppy mit F und ein eloy mit M(?). Also eher das untere Preissegment. Am zufriedensten bin ich mit meinem AlStar, da gefällt mir die Strichstärke und auch der Tintenfluss, allerdings schreibe ich damit eher krampfig, wenn ich viel schreibe. Vielleicht liegt das aber auch nicht am Füller, sondern an mir? Der AlStar ist türkis, was ihn auch extrem sympathisch macht.
Der Wing Sung ist mir trotz 'Nachbearbeitung' zu trocken.
Der Preppy ist auch ganz nett, aber mir gefällt das Plastik nicht, ist eher mein Einkaufszettel-Stift.
Der eloy ist vom Tintenfluss toll, aber eindeutig zu dick.

Ich suche einen Neuen, der mein Tagebuch füllt, also gern was höherwertiges, als ich bereits habe.

Füllsystem
Ich möchte einen Kolbenfüller (Oder nachrüstbar), der nicht wählerisch ist bei der Tinte.

Größe
Lieber lang als kurz. Gewicht ist nicht so wichtig, generell mag ich lieber etwas schwerere.

Feder
Ich mag die EF und F Feder von meinen Lamys gern. Sie darf nicht kratzen.

Farbe
Poppige Farben mag ich. Kein Gold oder Messing.

Anschreibverhalten und Tintenfluss
Beim Tintenfluss bevorzuge ich "nasse" Füller.

Kappe
Schraubkappe und hinten aufsteckbar wären genial. Das Geräusch vom Aufdrehen, dicht gefolgt vom Aufstecken ist für mich schon toll.

Preis und Wert
Ich denke, die nächste Stufe sind bis 100 Euro.

Ihr habt bestimmt ein Alternative zum AlStar auf Lager, wo dann der Kreis der Möglichkeiten eingeschränkt wird und ich mich nicht so erschlagen fühle....
Sollte ich noch Angaben vergessen haben, bitte einfach Bescheid geben :)

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüsse,
Ingrid
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Füller gesucht - es gibt soooo viele....

Beitrag von Rokebyrose »

Hallo Ingrid, herzlich willkommen hier!

Du suchst einen gewichtigen Füller, poppige Farben, Kolbenmechanik, Schraubkappe, guter Tintenfluss und Feder, längerer Körper und unter 100 EUR Kosten.

Ich glaube, dass Du mit einem TWSBI Diamond 580 AL (gibt es in diversen, stets neu erscheinenden Farben, aktuell "Rose") glücklich werden könntest. Ich habe eine M-Feder in meinem und finde sie genial. Von der F und EF hört man auch viel Gutes.

Das einzige, was man bei dem Modell nicht machen kann, ist die Kappe hinten aufstecken. Der ist aber ohnehin ein ziemlich langes Gerät. Das Geräusch beim Aufschrauben der Kappe ist zudem klasse (finde ich jedenfalls).

Hier ist ein youtube-Video zu der älteren Version in pink: https://www.youtube.com/watch?v=aYR7X7PUYRI

Die kleinere Version des Modells (Mini) gibt es noch in gold und blau, Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=WAS5PA7e_Xc
Bei dem Mini kann man die Kappe hinten wieder aufschrauben, das hat auch was.

Viel Spaß bei der Suche und hier im Forum wünscht Dir
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller gesucht - es gibt soooo viele....

Beitrag von agathon »

Zu einem TWSBI hätte ich jetzt hier auch geraten. Schau dich doch da mal im Sortiment um!

Grüße

agathon
Meera
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2018 19:32
Wohnort: Moers

Re: Füller gesucht - es gibt soooo viele....

Beitrag von Meera »

Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich hab mir gestern noch die Twsbi-Reihe angeguckt und muss sagen, dass mich die Optik des Diamond nicht anspricht. Dafür aber der Classic. Habt ihr Erfahrung mit dem?

Viele Grüsse
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Füller gesucht - es gibt soooo viele....

Beitrag von desas »

Ich hatte mal einen Classic, absolut zuverlässiger Füllhalter mit ordentlichem Gewicht und Schreibfluss.

Ein blau marmorierter M200 ist auch farbenfroh :)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller gesucht - es gibt soooo viele....

Beitrag von V-Li »

Dann wäre da noch Faber-Castell Grip, nicht ganz so viele Farben, aber ordentliche Qualität.
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Füller gesucht - es gibt soooo viele....

Beitrag von thewritingsonthewall »

Beim farbenfrohen Schwarz würde ich den Lamy 2000 mal in Erwägung ziehen. Zum. Forenpreis bei Regina Martini wäre der genau im Budget, und eine Goldfeder wäre auch verbaut. Und etwas größer als die ohne Zweifel tollen Pelikan M200.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller gesucht - es gibt soooo viele....

Beitrag von Der Zeitreisende »

(Ja, mein billiger Wing Sung 659 ist wegen der Trockenheit kaum verwendbar. Der Preppy schreibt für den Preis wunderbar aber ist so hässlich, dass er den Augen weh tut. :-) )

Der Lamy 2000 ist ein Klassiker, der (laut so ungefähr allen Berichten, die man im Netz findet) Begleiter für ein ganzes Leben wird. Ich habe von Regina Martini (hier im Forum, wie der vorherige Korrespondent schon erwähnt hat) für einen netten Preis einen 2000 mit EF-Feder erhalten, und er gehört zu meinen Lieblingen.

Falls es aber farbiger sein soll, dann kommt ein Pelikan M200 in Frage. Ich habe die ,Smoky Quartz‘-Sonderausgabe, auch mit EF-Feder (Achtung: Pelikan EF ist nicht ganz so fein wie Lamy EF, aber für mich noch immer fein genug; vergleichbar mit Diplomat F oder Waterman F). Wenn man ein bisschen herumsucht (idealo.de wäre ein guter Beginn), findet man sie in verschiedenen farblichen Ausführungen zu Preisen, die im erwünschten Bereich fallen. Neulich gab es irgendwo hier im Forum ein preiswertes Angebot der neuen, ganz transparenten ,Demonstrator‘-Ausführung.

Der 2000 und der M200 sind beide Kolbenfüller, die – und dies finde ich sehr gut – sich leicht auseindernehmen lassen und dadurch sich bei Bedarf gründlich reinigen lassen. Der M200 hat eine Schraubkappe. Der 2000 hat die andere, eine Nichtschraubkappe (wie nennt man das auf Deutsch?), aber dessen Verschluss scheint nie kaputt zu gehen (wäre auch leicht reparierbar).

TWSBI hat eine Fangemeinde gewonnen, aber irgendwie fand auch ich die Gestaltung nicht so den Hit. (Vielleicht bin ich da altmodisch – ich bin ja Der Zeitreisende, der mit dem Füller in der Hand sich in einer früheren, schöneren Zeit wahnt. Ich habe auch nie verstanden, wie man mit einem Lamy Safari schreiben kann, aber viele andere sehen das offenbar anders.) Wenn man schon einen transparenten und toll schreibenden M200 hat, braucht man einen TWSBI nicht mehr, glaube ich.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Füller gesucht - es gibt soooo viele....

Beitrag von Rokebyrose »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
30.05.2018 11:20
Wenn man schon einen transparenten und toll schreibenden M200 hat, braucht man einen TWSBI nicht mehr, glaube ich.
Ich widerspreche nicht, aber erinnere wegen der Wortwahl "man" nur vorsorglich daran, dass diese Fragen sehr individuell sind. Ich habe (noch) drei M200/205 und ich würde sie, bis auf den "Cognac" alle sofort wieder hergeben, ohne sie zu vermissen, obwohl es an der Feder nichts auszusetzen gibt. Ich empfinde diese Stifte als zu leicht, zu wacklig, irgendwie "billig" (dabei aber echt hochpreisig) und vor allem öde.

Die Twsbis dagegen sind deutlich schwerer als die Pelikane. Mir machen sie viel mehr Spaß als die Pelis, weil ich sie einfach interessanter finde. Ich kann voll nachvollziehen, dass man die Optik gewöhnungsbedürftig findet oder sich nie damit anfreunden wird. Für mich ist der Mut zur Hässlichkeit (vor allem beim Eco, aber auch beim Diamond) gerade charmant.

Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum, eine Geschmacksdebatte vom Zaun zu brechen. Aber die TE wollte ja bevorzugt einen schwereren Stift, da ist die Pelikan-Plastikserie vielleicht doch -objektiv- zu mager.

LG
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Füller gesucht - es gibt soooo viele....

Beitrag von Frischling »

Hallo,

wenn man Lamy Federn mag, bietet sich auch der Lamy Studio an, allerdings gibt es mW keine poppigen Farben

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Tintenklex

Re: Füller gesucht - es gibt soooo viele....

Beitrag von Tintenklex »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
30.05.2018 11:20
Der 2000 hat die andere, eine Nichtschraubkappe (wie nennt man das auf Deutsch?)
Steckkappe ;-)

Frischling hat geschrieben:
30.05.2018 12:33
wenn man Lamy Federn mag, bietet sich auch der Lamy Studio an, allerdings gibt es mW keine poppigen Farben
Poppig vielleicht nicht, aber Farben schon: Blau und Grün.
Und vergleichseise schwer ist er auch (jedenfalls meiner in Edelstahl), allerdings kann man die Kappe beim Schreiben nicht fest hinten aufstecken, falls man das möchte: Hält nicht richtig, sondern wackelt rum.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller gesucht - es gibt soooo viele....

Beitrag von Tenryu »

Poppige Farben und Schraubkappe?
Wie wäre es mit dem Conklin All American? https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... n&_sacat=0

Oder einem Penbbs 308 oder 309?
https://www.ebay.de/itm/PENBBS309-Fullf ... 28534b0820
https://www.ebay.de/itm/Luxury-PENBBS-3 ... cn7smKnKZA
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller gesucht - es gibt soooo viele....

Beitrag von Der Zeitreisende »

Rokebyrose hat geschrieben:
30.05.2018 11:44
Ich widerspreche nicht, aber erinnere wegen der Wortwahl "man" nur vorsorglich daran, dass diese Fragen sehr individuell sind. Ich habe (noch) drei M200/205 und ich würde sie, bis auf den "Cognac" alle sofort wieder hergeben, ohne sie zu vermissen, […]

Die Twsbis dagegen sind deutlich schwerer als die Pelikane. Mir machen sie viel mehr Spaß als die Pelis, weil ich sie einfach interessanter finde. Ich kann voll nachvollziehen, dass man die Optik gewöhnungsbedürftig findet oder sich nie damit anfreunden wird. Für mich ist der Mut zur Hässlichkeit (vor allem beim Eco, aber auch beim Diamond) gerade charmant.

Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum, eine Geschmacksdebatte vom Zaun zu brechen. Aber die TE wollte ja bevorzugt einen schwereren Stift, da ist die Pelikan-Plastikserie vielleicht doch -objektiv- zu mager.
Das habe ich übersehen. Ja, der M200 ist recht leicht, und ich kann mir gut vorstellen, dass manche Schreiber das eher nicht so mögen (ich schon – aber da haben wir wieder das rein Individuelle in der Präferenz).

(Und… hmm… vielleicht soll ich dann doch an einen TWSBI glauben, wenigstens für die Sammlung?…)

Überlege dir doch, ob du dich von den restlichen drei M200/205 hier im Forum verabschieden möchtest. ;)

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller gesucht - es gibt soooo viele....

Beitrag von Der Zeitreisende »

Tintenklex hat geschrieben:
30.05.2018 12:43
Der Zeitreisende hat geschrieben:
30.05.2018 11:20
Der 2000 hat die andere, eine Nichtschraubkappe (wie nennt man das auf Deutsch?)
Steckkappe ;-)
👌🏼
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Füller gesucht - es gibt soooo viele....

Beitrag von Rokebyrose »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
30.05.2018 13:00
(Und… hmm… vielleicht soll ich dann doch an einen TWSBI glauben, wenigstens für die Sammlung?…)
Lieber Robert, das ist aber eine gefährliche Überlegung. Wenn's eine Sammlung ist, bleibt es ja nicht bei einem.
Der Zeitreisende hat geschrieben:
30.05.2018 13:00
Überlege dir doch, ob du dich von den restlichen drei M200/205 hier im Forum verabschieden möchtest. ;)
ach ja, möchten möchte ich schon... und nicht nur mein 200er-Trio. Aber können kann ich nicht so richtig, weil ich aus Erfahrungen der Vergangenheit eine DHL-Phobie habe und nichts mehr versandverkaufen mag.

Beste Grüße
Christina

(Bitte um Entschuldigung für Off-Topic Gespräch)
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“