Wer kann mir einen geeigneten Füllfederhalter empfehlen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Mensch
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2008 16:33

Beitrag von Mensch »

Nochmals meinen herzlichen Dank an euch alle, so viel hilfsbereite Beteiligung habe ich in einem Forum noch nicht erlebt, und ich bin in diversen Foren tätig.

Das Problem bei eBay-Käufen (darüber hatte ich schon nachgedacht) ist, dass ich den Füller vorher nicht ausprobieren kann. Das wäre mir schon unheimlich wichtig.

Ich denke, ich habe mich nun entschieden für den Lamy AL-star mit Konverter. Ich werde mich dieser Tage zum nächstgrößeren Schreibwarengeschäft begeben und mich dann noch auf eine Federbreite festlegen, wobei ich generell lieber dicke Federn habe. Nach dem Posting von Jürgen K werde ich aber auch die mittlere Feder ausprobieren.
Ich denke, damit nicht die schlechteste Wahl getroffen zu haben und danke euch noch einmal für eure wertvollen Tipps. Ich bin mir sicher, dass ich mir irgendwann auch einmal einen Kolbenfüller bei eBay bestellen werde, allein um das mal auszuprobieren. :)
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Uiii...
Guten Morgen,

Konverter... mein Parker True blue, mein Lieber, hat a bisserl mehr gekostet und ich bin hoch zufrieden. Nur,... das scheppern des Konverters ist seltsam. Wenn Du zum Händler gehst, dann schreib a bisserl und hör auf die Geräusche. Lies im Internet diverse Konverter Geschichten durch. Es ist ja nicht bei jedem so, aber tu`s trotzdem. Und... ich hab eine Cartier Pasha, wunderschön - sie schrieb nie gut, setzte immer aus... seit ich mit Patrone schreibe und den Konverter herausgab, gibt es keine Probleme mehr. Red mit dem Händler Deines Vertrauens!
lg corina
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac »

Hi, der Konverter in der Lamy Safari oder AL-Star Serie klappert nicht! er hat zwei Plastiknippel die genau in die Führungen des Füllerunterteils passen und dort einrasten, das heisst er sitzt sehr fest und wackelt nicht die Bohne!
Insofern ist ein Lamy mit Konverter sicherlich nicht die schlechteste Wahl.
Gruss,
der Jörg
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Hallo Jörg,
Du bist ein Fan, keine Frage, aber die Konverter ALLGEMEIN sind wirklich fraglich. Das sollten wir nicht verschweigen. Das wollte ich eigentlich kundtun. lg cori
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Beitrag von pelikaniac »

Cori hat geschrieben:Hallo Jörg,
Du bist ein Fan, keine Frage, aber die Konverter ALLGEMEIN sind wirklich fraglich. Das sollten wir nicht verschweigen. Das wollte ich eigentlich kundtun. lg cori
Klar bin ich ein Fan Cori! Aber eigentlich von Kaweco-Sport Modellen!!!!!
Dann kommt eine ganze Weile nichts und dann meine neue Suzi.


Aber über alldem steht natürlich meine Frau, die ist in der Reihe gleich nach AC/DC dran!

Gruss,
der Faniac,
Jörg
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

AC BLITZ DC grins, hells bells.

Ist mir schon klar, aber wie gesagt, ich denk, jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen, so auch unser junger User. Mit einer billigen Füllfeder habe ich auch angefangen...
al cori
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

der Lamy Al-Star ist eine wirklich gute Wahl. Ist - meiner Meinung nach - der beste Füller für die Schule. Der Konverter ist auch sehr zuverlässig.

@Cori: Hast du im Parker einen Koverter mit Kügelchen im Tintentank? Hab auch so einen - und der klappert ebenso. Es gibt aber auch einen anderen Konverter von Parker ohne Kugel, wurde mir gesagt. Vielleicht ist der eine Alternative.
Was ich aber noch fragen muss: Warum sind Konverter allgemein fraglich, wie du schreibst? Hatte selbst bisher noch keine größeren Probleme mit den aufziehbaren Tintenspendern.

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

wegen der Feder noch zwei Ergänzungen:

1. ich persönlich komme insgesamt mit feineren Federn besser zurecht. Bei anderen Mensch(en) kann das ganz anders aussehen.

2. bei Lamy gibt es noch das nette Merkmal, dass die Feder selbst getauscht werden kann und eine Ersatzfeder für einen kleinen einstelligen Betrag zu erwerben ist.

Grüße,
Jürgen
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Cori hat geschrieben:Hallo Jörg,
Du bist ein Fan, keine Frage, aber die Konverter ALLGEMEIN sind wirklich fraglich. Das sollten wir nicht verschweigen. Das wollte ich eigentlich kundtun. lg cori
Moin, Cori,

das ist aber eine sehr fragliche Aussage.

Ebenso wie es mit Konvertern Probleme geben kann, gibt es diese auch mit Patronen und Kolben. Jedes System hat seine spezifischen Problemzonen. Aber generell sind alle Tintenlagerstätten auch alltagstauglich. Und auf jeden Fall kann man hemmungslos mit einem Konverter, wenn er denn passt, in seinem Füller schreiben.

Zu dem Klackern: Wenn es durch Gegenständen im Konverter (Kugel, Federchen o.ä.) entsteht, ist es auf jeden Fall etwas Positives - wir haben hier schon mehrfach darüber geschrieben. Diese "Füllstoffe" werden in das Röhrchen gepackt, damit die Luftblase, die im Tintentank ist, immer nach oben wandern kann und die Tinte unten dem Tintenleiter zur Verbringung zur Feder und damit dem Papier zur Verfügung steht.
Das Problem ist das Material der Innenseite und/oder der Durchmesser des Konverters, weil die Oberflächenspannung mancher Tinten das Wandern der Blase nicht gerade fördern. Allerdings sollte das schon innerhalb einer Marke (Konverter und Tinte) eher selten sein.

Bevor es aber jetzt "Na also!" erschallt, sei darauf hingewiesen, dass Patronen, die ja der einzige Konkurrent des Konverters (umgebaute Kaweco-Sport-Eyedropper lasse ich hoffentlich mit Jörgs Zustimmung aus der Diskussion) sind, zum Einen dieses Kügelchen ja auch oft schon haben (welcher Schüler hat sie nicht gesammelt?) und zum anderen der Hersteller von Patronen die Tinte und die Patronen optimal aufeinander abstimmen kann. Der arme Hersteller eines Konverters kann ja nicht ahnen, welche farbige Flüssigkeit wir einfüllen werden - die Post kann auch nichts für den Zustand der Pakete, wenn sie mies verpackt werden. Wer den deutlichen Unterschied zwischen Cross Schwarz (zähflüssig) und Diamine Orange (kriecht durch jede Lücke) erlebt hat, weiß, was ich meine.

Dass hier Leute - wie auch ich - z.T. wieder zur Patrone umschwenken, liegt darin begründet, dass wir andere Voraussetzungen als ein Schüler oder Student haben. Wir haben eine größere Auswahl an aktiven Schreibgeräten (was meist Jahre gedauert hat) und können uns die Zeit nehmen, jedes Füllsystem z.B. zu Hause zu zelebrieren:
Wer seine Tinte mit der Spritze in Patronen füllt, muss die Ruhe, Zeit und auch noch ein Umfeld haben, in dem man mit einem Injektionsgerät herum laufen und hantieren darf. In der Schulleitung dürfte man keine Freunde finden, wenn man ein halbes Drogenbesteckt mitführt.
Und wenn ich nicht befüllen möchte oder die Situation es nicht zulässt, nehme ich einen anderen Füller aus dem Zigarrenkasten, der mich täglich zur Arbeit begleitet - welcher Schüler soll aber neben dem schweren Lerngeraffel noch 13 Füller mitschleppen?

Viele Grüße
Dieter
paco
Beiträge: 21
Registriert: 29.02.2008 15:33
Wohnort: Rhh

Beitrag von paco »

Hallo zusammen,

ich habe den Lamy safari mit der glatten und der rauen Oberfläche Federstäke M / F / EF,
die liegen gut in der Hand und die Federn (alle mit gutem Tintenfluss) gleiten leicht über das Papier.

Und wenn ich dann meinen Aurora 88, Lamy 2000, Pelikan Souverän 800 oder Waterman Edson dazu vergleiche,
dann sind die teuren Modelle vielleicht etwas besser, etwa 10% bis 20%.
... und wenn ich dann an den Kaufpreis denke, dann komme ich zu dem Schluss:
Der Lamy safari ist im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
Cori hat geschrieben:Mit einer billigen Füllfeder habe ich auch angefangen...
Der Lamy safari oder AL-Star ist auf jeden Fall seinen Preis wert.

Über Design kann man sich streiten, Kolben oder Konverter / Patrone, das ist Ansichtssache.

Gruß Karl
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Plenumfreunde,
ich halte die Empfehlung Lamy Safari und Abkömmlinge für eine prinzipiell gute Entscheidung, gerade für einen Schüler. Da gibt es aus funktioneller Sicht (Handhabung, Preis, Schreibqualität) nichts zu mäkeln.
Wir wissen aber auch, daß sich die Freude an einem Füller nicht nur nach diesen Dingen mißt. Sonst würden wir alle mit einem Waterman Phileas glücklich werden.
Die Emotion Füllhalter entsteht nicht nur oder gerade nicht durch die Funktionalität an sich. Es ist viel mehr. Jeder, der seine Füllhalterlieblinge liebt und hegt und pflegt, weiß, was ich damit meine.
Von einem funktionell guten Halter bis zu einem wirklichen Begleiter, den man nie mehr hergeben möchte, ist es aber noch ein Weg.
Es gibt zahlreiche Edson, M 800 oder Meisterstücke, die schlechter schreiben als ein einfacher Lamy.
Aber es gibt auch Modelle, die in ihrer Gesamtheit von Federstärke, Schreibverhalten, gerade auch im Dauereinsatz, in ihrer Materialauswahl und Machart sehr weit über einem Lamy-Schulfüller stehen.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Hi,
nicht immer gleich schreien, ich bitte darum. Ich meinte, ICH FINDE, dass Konverter für mich fraglich sind. In dem Chopin habe ich ihn rausgenommen, auf einmal war alles gut, im Cartier und jetzt im True Blue. Also, ich spreche aus eigener Erfahrung. Es muss also nicht sein und ist nicht immer so, mein Lieber, aber bei mir schon.

Ich habe übrigens den Konverter ohne Kugel (denk ich,ich hör nix klackern drinnen im Konverter).

Der Safari(nicht meines) ist sehr gut, erstens ist er cool und zweitens schreibt gut Das muss gesagt werden und sooo teuer sind die Patronen auch wieder nicht. Nein.
al cori
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, meine Liebe,

da Schreien im weltweiten Netz regelmäßig durch Wörter, die vollständig in Großbuchstaben geschrieben werden, dargestellt wird, habe ich nicht geschrieen...
Und zum anderen sehe ich deutliche Unterschiede zwischen den Worten "allgemein" und "für mich". Deine persönlichen Erfahrungen würde ich nie in Frage stellen...

Viele Grüße
Dieter
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Hi,
in Wien sagt man das, wenn sich jemand aufregt. Das ist ein geflügeltes Wort und weil mir eine Freundin heute gestorben ist, mag ich nicht diskutieren, was jeder verstehen wird. Fakt ist jedoch, dass ich meinte, dass ich immer nur von mir sprechen kann. lg cori

P.s.: Nicht immer so vieles in die falsche Kehle kriegen. Das Problem bei schriftlichem Verkehr ist, dass man sich so oft mißversteht. Leider. ganz liebe Grüße cori
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, Cori,

mein herzliches Mitgefühl für deinen Verlust. Ich wünsche dir, dass du möglichst schnell einen Weg findest, damit zu leben, dass deine Freundin jetzt nur noch stille Gespräche mit dir führt.

Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“