Füller bis ca. 150,-

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Füller bis ca. 150,-

Beitrag von HeKe2 » 25.01.2019 18:07

Definitiv nutzt Diplomat Standardpatronen. Es passen demzufolge z.B. auch Konverter und Patronen von Pelikan usw. Manchmal wird ein Konverter auch zum Füller mitgeliefert. Tinte ist dann letztlich Geschmackssache. Diplomat Stahlfedern sind so gut, dass sich eine Goldfeder in der Regel nicht lohnt. Bei Pelikan finde ich die Goldfedern fast immer eine Investition wert. Leider gibt es die nicht in dem angestrebten Preisrahmen.

Nochmal zum Lamy 2000: Es stimmt, der schreibt immer und mit sattem Tintenfluss. Er trocknet auch so gut wie nie aus.
Beste Grüße
Hermann

shakybaky
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2019 19:02

Re: Füller bis ca. 150,-

Beitrag von shakybaky » 25.01.2019 19:11

Oh je - Tinten kommen auch noch auf mich zu. Das Thema ist ja breiter als gedacht :)

Ist so ein Konverter (zum Befüllen mit Tinte) automatisch dabei bei einem Diplomat? Schon oder?

Bitte für folgende Frage nicht die Augen verdrehen:
Merkt man wirklich so einen großen Unterschied von einem 20,- Lamy auf einen 150,- Diplomat? Könnte jemand mal einen Vergleich liefern durch z.B. Autos oder Zigarren?
Fiat 500 / Audi A4?! :lol:

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Füller bis ca. 150,-

Beitrag von HeKe2 » 25.01.2019 19:36

Du möchtest einen Vergleich zwischen einem Lamy Safari und einem Diplomat , wobei ich bei letzterem nur mit dem Aero vergleichen kann? Gar nicht so einfach.
  • Beide schreiben gut.
  • Die Feder des Diplomat ist deutlich größer.
  • Der Diplomat ist aus dem massiveren Metall im Vergleich z.B. zum AL Star.
  • Ich finde den Diplomat ausbalancierter und vom Gewicht her schöner.
  • Die Steckkappe rastet beim Diplomat besser ein.
  • Bei Lamy ist die Auswahl größer.
  • Die Lamy -Feder ist für eine Stahlfeder gut bis sehr gut.
  • Die Diplomat-Feder ist für eine Stahlfeder sehr gut bis hervorragend.
Aber du wolltest ja andere Vergleiche. Wie wäre es damit:
  • Wenn der Diplomat eine Bierflasche wäre, wäre der Lamy eine solche aus PET.
  • Oder nimm einen guten Schneebesen aus Edelstahl und einen einfacheren mit Plastikgriff.
Es ist das Gefühl von Wertigkeit, dass auch mit dem Gewicht und der Art, wie die Gewinde ineinandergreifen verbunden ist, das den Aero schon beim ersten Anfassen solider erscheinen lässt. Funktionieren tun sie dennoch beide.

Aber nicht vergessen: Lamy kann auch anders. Denn wenn der Diplomat 3. Bundesliega spielt, dann ist der Safari eben ein paar Klassen tiefer. Der Lamy 2000 aber nicht, eher drüber.
Beste Grüße
Hermann

shakybaky
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2019 19:02

Re: Füller bis ca. 150,-

Beitrag von shakybaky » 25.01.2019 20:11

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!:)
Beim Lamy 2000 stört mich die teilverdeckte Feder von der Optik her...

Horsa

Re: Füller bis ca. 150,-

Beitrag von Horsa » 25.01.2019 20:53

Bundesliga, tsse...
Die Anschaffungspreise angehend mag das ja sein, ansonsten sage bitte niemand etwas gegen die Leistungsfähigkeit des kleinen billigen Safari.
In meinen Augen ist er eines der wenigen Schreibgeräte, die sich ohne Frage einen echten Platz in der Geschichte der Füllhalter gesichert haben.
Er kostet keine 20,- und schreibt versprochen ein Leben lang. Gut. Wer sich ihm verschrieben hat, hat sicherlich auch alles richtig gemacht.
Dem 2000 und dem Diplomat und anderen Schönheiten tut das natürlich keinen Abbruch. Da schwingt dann vielleicht noch ein wenig mehr Eleganz und samtigkeit mit.

Liebe Grüße

Horsa

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Füller bis ca. 150,-

Beitrag von Matthias MUC » 25.01.2019 21:32

Auch wenn Du eine Abneigung gegen die verdeckte Feder haben magst, für den Lamy 2000 spricht auch noch, daß es einer der wenigen Kolbenfüller ist, die man wirklich völlig idiotensicher ohne Werkzeug und ohne Tricks komplett zerlegen und reinigen kann, wenn es nötig wird (jahrelang eingetrocknet rumgelegen). Mit dem Griffgefühl muß ich zustimmen, Form und Oberfläche ist nix für jeden (meine Frau mag ihn nicht, ist ihr zu flutschig).

Füller, die ansonsten gut im Budget liegen wurden oft genannt. Je nach Geschmack kann ich durchaus die "einfachen" Pelikane in der Größe "M200" bzw. "M205" empfehlen, das sind solide Arbeitstiere, meine Frau schreibt inzwischen mit einem M200 (gebraucht übers Forum), meine Tochter hat sich nach Probeschreiben mit meinem Sortiment einen M205 blaumarmoriert beim Fachhändler am Ort besorgt. Probeschreiben unbedingt zu empfehlen!

lG Matthias

Tintenklex

Re: Füller bis ca. 150,-

Beitrag von Tintenklex » 25.01.2019 22:06

Horsa hat geschrieben:
25.01.2019 20:53
Bundesliga, tsse...
Die Anschaffungspreise angehend mag das ja sein, ansonsten sage bitte niemand etwas gegen die Leistungsfähigkeit des kleinen billigen Safari.
In meinen Augen ist er eines der wenigen Schreibgeräte, die sich ohne Frage einen echten Platz in der Geschichte der Füllhalter gesichert haben.
Er kostet keine 20,- und schreibt versprochen ein Leben lang...
Ich komm mit den dreieckigen Griffstücken bei den Safaris nicht klar; meine Finger liegen immer automatisch auf den Kanten, nicht wie vorgesehen in den Mulden.

Insofern sollte der TO zu allererst darauf achten, ob die Ergonomie stimmt: Bei Füllern mit Schraubkappe ist es mir zB unangenehm, wenn die Fingerkuppen immer genau auf dem Gewinde liegen. Für kurze Notizen mag das verschmerzbar sein - bei langen Texten ist es eher schmerzhaft.

Horsa

Re: Füller bis ca. 150,-

Beitrag von Horsa » 25.01.2019 22:50

Das gilt aber doch für jeden Griffel, soll schon passen, das gute Stück.

Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Füller bis ca. 150,-

Beitrag von thewritingsonthewall » 26.01.2019 7:09

Also der Lamy 2000 wäre für mich auch ein Tipp. Ich habe ihm lange nichts abgewinnen können, aber nach langem zögern einen gekauft und das Schreibgefühl hat für mich alles getoppt.
Allerdings rotiere ich auch durch.
Momentan habe ich wieder meinen TWSBI eco befüllt. Falls dir Demonstrator zusagen wäre ein TWSBI vielleicht auch was. Als Nebeneffekt können deine Schüler daran sehen wie das Innenleben funktioniert..
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Füller bis ca. 150,-

Beitrag von HeKe2 » 26.01.2019 7:25

Horsa hat geschrieben:
25.01.2019 20:53
Bundesliga, tsse...
Die Anschaffungspreise angehend mag das ja sein, ansonsten sage bitte niemand etwas gegen die Leistungsfähigkeit des kleinen billigen Safari.
In meinen Augen ist er eines der wenigen Schreibgeräte, die sich ohne Frage einen echten Platz in der Geschichte der Füllhalter gesichert haben.
Er kostet keine 20,- und schreibt versprochen ein Leben lang. Gut. Wer sich ihm verschrieben hat, hat sicherlich auch alles richtig gemacht.
Dem 2000 und dem Diplomat und anderen Schönheiten tut das natürlich keinen Abbruch. Da schwingt dann vielleicht noch ein wenig mehr Eleganz und samtigkeit mit.

Liebe Grüße

Horsa
Ich sagte ja: Gefühl der Wertigkeit. Funktion gibt es bei beiden. Ich hatte die Safaris auch mal im Arbeitsalltag. Dort habe ich sie verbannt, weil bei dem ständigen Kappe auf, Kappe zu der Schließmechanismus irgendwann schlapp macht. Aber, jetzt bemühe ich doch mal die Autos: Was unterscheidet einen Landrover Defender von einer Mercedes G-Klasse; Fahren beide und erfüllen hervorragend ihren Job? Antwort: Der Einsatzzweck und die Vorlieben.

Auch in diesem Sinne hast du schon recht:
"Passen muss das gute Stück."
Beste Grüße
Hermann

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Füller bis ca. 150,-

Beitrag von Frischling » 26.01.2019 11:30

Hallo,

Für Lamy Safari, Al-Star u. Co spricht mM auch dass man sich ohne viel Aufwand (finanziell + fummeln) durch Federnbreiten testen kann.
Wenn man deren Griffstück nicht mag, dann kann man auf den Studio und den accent ausweichen, diese beiden gibt's auch in einer Luxusvariante mit Goldfeder.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füller bis ca. 150,-

Beitrag von Edelweissine » 26.01.2019 11:50

...und was ist mit dem Lamy Scala? Den gibt es auch in großer Auswahl, mit Stahl- und Goldfedern. Er ist etwas schmaler als Studio und Lamy 2000, lässt sich aber auch mit Patronen und Konverter bestücken.
Gruß,
Heike

shakybaky
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2019 19:02

Re: Füller bis ca. 150,-

Beitrag von shakybaky » 28.01.2019 6:37

Vielen lieben Dank euch allen!
Ich habe mich letztendlich für den Diplomat Excellence A2 mit einer Edelstahlfeder in M entschieden (bei Diplomat entspricht M ja M-F). Als Tinte werde ich Diamine blue black und regency blue versuchen.
Ihr habt mir bei der Entscheidung auf alle Fälle geholfen und viel wichtigen Input geliefert. :)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füller bis ca. 150,-

Beitrag von Zollinger » 28.01.2019 15:05

Horsa hat geschrieben:
25.01.2019 20:53
...ansonsten sage bitte niemand etwas gegen die Leistungsfähigkeit des kleinen billigen Safari....
...Dem 2000 und dem Diplomat und anderen Schönheiten tut das natürlich keinen Abbruch. Da schwingt dann vielleicht noch ein wenig mehr Eleganz und Samtigkeit mit....
Für etwas mehr Samtigkeit kann man den Safari auch mit einer 14 Karat Feder aufrüsten.

Bild

...aber damit komme ich jetzt wohl zu spät.

Z.

Horsa

Re: Füller bis ca. 150,-

Beitrag von Horsa » 28.01.2019 15:54

Ja, bei mir trägt auch eine eine goldene Feder.

Liebe Grüße

Horsa

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“