Kolbenfüller: PenBBS oder TWSBI?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kolbenfüller: PenBBS oder TWSBI?

Beitrag von HeKe2 » 14.09.2019 7:47

Es hat vor einigen Jahren wohl mal Probleme mit Kappenrissen entlang des Ringes gegeben. Bei meinem Vac 700R sehe ich davon aber nichts. Bei meinem Eco T auch keine Probleme. Ich glaube wirklich, dass da alte Probleme bis heute nachwirken. Ganz nebenbei gibt es ja auch Modelle, die keine Demonstratoren oder gar aus Metall (Gun Metal) sind.
Beste Grüße
Hermann

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller: PenBBS oder TWSBI?

Beitrag von meinauda » 14.09.2019 8:27

agathon hat geschrieben:
23.07.2019 19:51
Volker hat mal geschrieben, dass die Reklamationsrate gering sei.

Grüße

agathon
Das ist eine wichtige Rückmeldung zum TWSBI.
Mir sind von meinen Demonstratoren vorzeiten zwei ohne sichtliche äußere Einwirkung gebrochen, die durch Volker über TWSBI unproblematisch und schnell ersetzt /repariert wurden. Trotzdem gehören sie weiterhin zu meinen Favoriten in meiner Sammlung!

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller: PenBBS oder TWSBI?

Beitrag von MarkIV » 14.09.2019 18:37

Ich schreib mal was dazu, da heute noch ein Eco eingezogen ist. Zum Hintergrund, ich habe alle 580AL, also alle Farben, fünf 580, alle Sondereditionen die es weltweit und in Taiwan gab, alle 540, einen miniAL, alle Crystal Eco Varianten, ein paar Eco-T und normale Ecos, zwei GO!, zwei Micartas, einen 700 und einen Precision in Gun Metal, dazu noch einige Austauschfedern, für alle Varianten, die auch regelmäßig benutzt/getauscht werden. Alles in allem also schon eine signifikantere Menge.
Ich habe bisher nur Defekte am 700, ein Griffstück, an dem das Gewinde abgerissen war und am Precision, da war ein Riss im Schauglas, der war da aber direkt ab Werk. Beide Fälle habe ich problemlos über Volker abgewickelt. Der Rest meiner „Flotte“ ist im Arbeitsalltag unterwegs und wird regelmäßig zum Testen benutzt. Sprich, ich baue die Stifte schon sehr regelmäßig auseinander um sie zu reinigen und/oder neu zu schmieren.
Dazu, jeder der TWSBI, den ich habe, hat so wie er war, sofort funktioniert. Ich habe einige noch wenig „optimiert“, aber grundsätzlich nötig wäre das nicht gewesen. Im Gegenzug, drei von fünf eBay Stiften aus China, haben nicht funktioniert, einen davon habe auch nicht in Gang gebracht. Allerdings haben alle Exemplare, die ich in China direkt gekauft habe, sehr gut funktioniert und tun ihren Dienst. Die kosten in China genauso viel wie über eBay. Grundsätzlich denke ich nicht, dass die Stifte schlecht sind. Chinesische Kinder lernen damit ja auch schreiben.
Allerdings würde ich die TWSBIs immer vorziehen. Am Ende ist Taiwan eben doch nicht die VR China.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Kolbenfüller: PenBBS oder TWSBI?

Beitrag von Knorzenbach » 14.09.2019 21:24

@MarkIV

Den gesamten Kommentar kann ich mühelos unterschreiben. Ich habe einen Classic, acht 580er, sieben Ecos und drei Minis, und keiner hat mich im Laufe der Zeit im Stich gelassen. So viel zur Statistik.

Gruß,
Tomm

Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Kolbenfüller: PenBBS oder TWSBI?

Beitrag von Peter Stegemann » 24.09.2019 21:59

4 TWSBI - ein 580er und ein Eco sind o.k., ein 540er und ein Vac Mini haben einen Riss. Einer von unten bis in den Tankbereich und einer von oben. Alle Fueller haben nur eine Fuellung gesehen.
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller: PenBBS oder TWSBI?

Beitrag von Mario Be » 26.09.2019 12:10

Also ich habe nur drei Twsbi, zwei Eco-T und einen 580.
Was ich vor allem hervorheben möchte, auch nach Wochen ohne Benutzung schreiben sie sofort wieder ohne Probleme an.
Die drei gehören zu meinen zuverlässigsten Begleitern.

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Kolbenfüller: PenBBS oder TWSBI?

Beitrag von Dany » 21.11.2019 10:16

Hallo,

für alle Eco Freunde und speziell für @doubleyoukay: das Innenteil aus der Kappe des Eco kann für das Reinigen leicht entfernt werden. Siehe Video:

https://youtu.be/ewx9IvXDQlA

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Kolbenfüller: PenBBS oder TWSBI?

Beitrag von doubleyoukay » 21.11.2019 11:28

Dany hat geschrieben:
21.11.2019 10:16
Hallo,

für alle Eco Freunde und speziell für @doubleyoukay: das Innenteil aus der Kappe des Eco kann für das Reinigen leicht entfernt werden. Siehe Video:

https://youtu.be/ewx9IvXDQlA

Viele Grüße
Maite
Danke für den Tipp, Maite. Den kannte ich aber - in etwas anderer Ausführung - bereits und habe ihn auch mehrfach mit diversen Stiften und Gummis ausprobiert. Hat aber nicht funktioniert, das Innenteil der transparenten Kappe sitzt bombenfest. Ich habe mir dann einfach bei Volker eine schwarze Kappe als Ersatzteil bestellt, womit das - rein kosmetische - Problem auch gelöst wurde. 8-)
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 305
Registriert: 01.10.2018 16:21
Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Kolbenfüller: PenBBS oder TWSBI?

Beitrag von Dany » 21.11.2019 18:13

Hallo doubleyoukay,

Neukauf ist natürlich auch immer eine Lösung ;) Dann weiter viel Freude mit deinem Eco, ich bin von meinem auch begeistert und hatte bisher keine Probleme mit Materialermüdung oder Rissen.

Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen 🎨 🖌 🍀

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“