[KB] das richtige Set für den Einstieg

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

[KB] das richtige Set für den Einstieg

Beitrag von Parsley » 16.08.2019 22:52

Ich versuche auch mal eine möglichst konkrete Kaufberatung - im Arbeitstierfaden nebenan bin ich eigentlich schon ganz aufgehoben, aber da geht es ja um die KB für jemand anderen.
Steige in das Thema Füller erst richtig ein - nasser, trockener Tintenfluss? EF, F, M, B, ...? und welches Papier, Notitzheft? da muss ich noch das richtige finden.
Anscheinend gehe ich ausnahmsweise mal mit dem Trend und bin fasziniert von den aktuellen "Sheen-Tinten". Wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauchen die breitere Federn. Oder reicht doch manche M?

Bei Lamy gefällt mir das variable Feder-System bzw. deren leichtes Austauschen - von EF bis 1.9mm kann man frei entscheiden - gibt es das auch von anderen Herstellern?

Erfahrungen habe ich mit
...dem Stabilo Befab: die breite Feder mag ich - forciert geradezu zum Schönschreiben. Mit der orangenen Tinte von kaweco scheint er sich nicht zu vertragen - hat immer wieder Anschreibproblem.
...dem Safari mit F-Feder seit kurzem. Der ist sehr leicht und schreibt problemlos. Mit dem neige ich dazu genauso rumzuschmieren wie ich es mit Kulis tue (ganz schlecht zu lesende Handschrift).

Ich bin wohl auf der Suche nach einem bezahlbaren Set mit dem ich viele schöne Tinten erst mal ausprobieren kann ohne ein Vermögen dafür auszugeben.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)

Alltag, Notizen, Mitschreiben in Teamberatungen, schöne Karten, ein bisschen Zeichnen (eher Kritzeln)

* Wieviel möchtest du ausgeben?

Maximals 60€ pro Füller, lieber zwei für den Preis. Möchte gerne verschiedene Tinten/Farben probieren und griffbereit haben um Dinge hervorzuheben bzw. je nach Laune.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)

Konverter scheinen mir am variablesten - für das schöne Orange von Kaweco hätte ich auch gerne ein Modell für normale Patronen. Eyedropper finde ich auch spannend, nur habe ich im Alltag/Rucksack dann doch Angst, dass das in einer Sauerei endet.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)

Keine Ahnung - da ist für mich eben noch ein völlig unbekannts Terrain. Sheen- und Shading-freundlich wohl.
Gold mag ich nicht, aber für Federn bringt es Vorteile?

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)

Meine Hände liegen irgendwo zwischen M und L. Mit dem leichten Safari komme ich ganz gut klar, einen Studio kann ich bald testen - schwerer möchte ich gerne ausprobieren. Der Liliput von Kaweco war mit aufgesteckter Kappe ok, aber eigentlich möchte ich die nicht aufstecken. Eine Marotte von mir ist, den Füller nicht zwischen Daumen und Zeigefinger zu halten, sondern zwischen Zeige und Ringfinger - das wechselt aber ohne System.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)

Als passionierter Radfahrer mag ich Stahl sehr gern - Holz und Titan sind auch in großartige Werkstoffe. Andere Metalle sind auch ok, nur Alu nicht. Beim Kunststoff würd ich Carbon ausschließen (aus ökolgischen Gründen), aber das ist in der Preisklasse wohl eh nicht bei.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)

ich mag es schlicht, also so "clean" und schlicht wie möglich - ohne oder so wenig wie möglich Glanz. Geflammte Stahl-Füller gefallen mir außerordentlich. Oder schöne gedeckte Farben. Das Terracotta und Aquamarine vom Studio gefällt mir zB sehr - das polierte Griffstück ist furchtbar. Ansonsten gefallen mir auch schicke Muster - dieser klassische fein quergestreifte "matrixartige" sieht absolut toll aus.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)

siehe Farbe und Musterung - ganz schlicht. Gold auf keinen Fall. Ganz schwarze Füller haben was (mag sonst kein Schwarz)

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?

SCHLICHT!

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?

Der Lamy Studio mit schwarzmattem Griffstück. Der Lamy Safari mit schwarzem Clip und mattem Finish (Petrol! schwarz, umbra,...). Die Farbe vom Kaweco Liliput firebblue und dem Diplomat Traveller Flame.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?

Amazon und Aliexpress nicht. Lieber fachkundige Onlineshops - vor Ort gibt es da nicht so viel. Lieber aus Europa - muss ja nicht um die halbe Welt schippern.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?

Wie gesagt, scheint mir ein flexibles System ganz sinnvoll.
Viele Grüße, Sebastian

bildr

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: [KB] das richtige Set für den Einstieg

Beitrag von SpurAufPapier » 16.08.2019 23:30

- Du kommst mit dünnen Füllern (Kaweco Liliput) zurecht
- Du hältst den Füller manchmal zwischen Zeige- und Ringfinger (wofür er meiner Vorstellung nach eher dünn sein sollte)
- Du möchtest Sheen-Tinten verwenden (wofür der Füller einen reichlichen Tintenfluss braucht)

-> Wie wäre es mit einem Lamy st? Dünn, Metall, bezahlbar, Federn leicht zu wechseln
Teurer: Kaweco Supra? Dünn wie Liliput, aber länger
Auch teurer: Lamy Studio in Wunschfarbe und dann das schwarze (nicht rutschige) Griffstück dazukaufen, das gibt es separat für ca. 17 Euro.
Aber wenn Du sowieso einen Lamy Studio bekommst - für den Alltag so ziemlich das Beste!

Ich weiß nicht, ob einer dieser Füller den Sheen gut rausbringt... Lamy sind nicht die nassesten. Kaweco habe ich nur als AC Sport, und er ist recht trocken. Aber andere Nutzer verwenden ihn mit der Diamine November Rain (mit Sheen) und sind zufrieden. Doch soll die Feder des Supra weich sein, das erhöht den Tintenfluss.

Alternativ: Faber-Castell Neo Slim. Der ist nasser, also vermutlich für den Sheen besser. Und auch dünn und aus Metall.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: [KB] das richtige Set für den Einstieg

Beitrag von Pruppi » 17.08.2019 8:09

Ich schmeiße mal den Faber Castell e motion pure black in die Runde auch wenn er etwas aus dem Preisrahmen fällt. Die Faber Castell Federn sind einfach toll und der e motion liegt super in der Hand auch wenn er nicht schmal ist.
Vielleicht bekommst du ihn ja gebraucht günstiger.
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: [KB] das richtige Set für den Einstieg

Beitrag von Füchschen » 17.08.2019 8:41

Also ich produziere auch Sheen in sehr dünnen Pilotenfüllern.

Ich würde auch mal bei Faber Castell schauen. Die Federn sind ein Traum. Es gibt den Essentio und der nimmt auch normale Standardpatronen.
Tintige Grüße von Vanny

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: [KB] das richtige Set für den Einstieg

Beitrag von SpurAufPapier » 17.08.2019 13:01

Pruppi hat geschrieben:
17.08.2019 8:09
Ich schmeiße mal den Faber Castell e motion pure black in die Runde auch wenn er etwas aus dem Preisrahmen fällt. Die Faber Castell Federn sind einfach toll und der e motion liegt super in der Hand auch wenn er nicht schmal ist.
Vielleicht bekommst du ihn ja gebraucht günstiger.
Der ist ungefähr 100 Euro über dem Preisrahmen...
Die tolle Feder kann ich bestätigen (wie jeder Faber-Castell). Der Pure black liegt auch besser in der Hand als die Modelle mit dem glänzenden Griffstück.
Ich könnte stundenlang mit ihm schreiben, er hat eine wunderbare Balance, aber zwischen Zeige- und Mittelfinger halten wird nicht klappen, weil er sehr dick ist.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: [KB] das richtige Set für den Einstieg

Beitrag von Parsley » 17.08.2019 21:52

Danke Euch!

Die Marotte bitte nicht zu ernst nehmen - das ist ein Spleen, mehr nicht.

Den Lamy ST hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ungewöhnliche Form erstmal - müsste ich probieren. Was unterscheidet den vom cp1?

Der Supra wäre mir nix - der ist ja auch golden (da habe ich eine deutliche Abneigung).

Der neo slim ist sehr elegant - auch den müsste ich mal zur Hand nehmen - die Kante könnte stören und der Grigf recht glatt.

Der Faber-Castell e-motion ist zu teuer. Der Essentio gefällt mir optisch erst mal nicht, müsste ich mal damit schreiben.
Eine FC Grip 2010 habe ich mal verschenkt - der schrieb sehr gut, ja. Der Grip 2011 sieht auch ganz gut aus.

Heute kam ein Lamy Studio per Post - F-Feder, schwarzes Griffstück, gebürstet - das war die günstigste Variante. Chic ist er auf alle Fälle und fühlt sich erst mal gut an wie er in der Hand liegt, Marotte geht auch :) Hätte gedacht, dass der Gewichtsunterschied zum Safari deutlicher zu spüren ist. Jetzt brauche ich nur noch den Konverter (vergessen mitzubestellen, ich Depp) und die Tinte (ist noch unterwegs).
Viele Grüße, Sebastian

bildr

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: [KB] das richtige Set für den Einstieg

Beitrag von SpurAufPapier » 17.08.2019 22:07

Parsley hat geschrieben:
17.08.2019 21:52
Den Lamy ST hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ungewöhnliche Form erstmal - müsste ich probieren. Was unterscheidet den vom cp1?
Nix, nur das Aussehen. Die Form ist gleich. Das Gewicht könnte geringfügig anders sein. Ich habe zwar beide, den alten glänzenden lackierten st und den neuen cp1, aber keine so feine Waage.
Parsley hat geschrieben:
17.08.2019 21:52
Der Supra wäre mir nix - der ist ja auch golden (da habe ich eine deutliche Abneigung).
Ist aber Messing, bildet eine Patina und ist dann nicht mehr so golden.
Parsley hat geschrieben:
17.08.2019 21:52
Der neo slim ist sehr elegant - auch den müsste ich mal zur Hand nehmen - die Kante könnte stören und der Grigf recht glatt.
Das stimmt, den muss man dann eben weiter oben greifen (deshalb wäre er nichts für mich).
Parsley hat geschrieben:
17.08.2019 21:52
Der Faber-Castell e-motion ist zu teuer. Der Essentio gefällt mir optisch erst mal nicht, müsste ich mal damit schreiben.
Eine FC Grip 2010 habe ich mal verschenkt - der schrieb sehr gut, ja. Der Grip 2011 sieht auch ganz gut aus.
Wenn Du mit glatten Griffstücken zurechtkommst, kannst Du den "normalen" E-motion ins Auge fassen. Der ist viel günstiger (neu ab ca. 60 Euro). Den Grip habe ich auch, liegt super in der Hand und schreibt perfekt, die Optik ist natürlich Geschmackssache (meiner ist auch noch hellblau...).
Parsley hat geschrieben:
17.08.2019 21:52
Heute kam ein Lamy Studio per Post - F-Feder, schwarzes Griffstück, gebürstet - das war die günstigste Variante. Chic ist er auf alle Fälle und fühlt sich erst mal gut an wie er in der Hand liegt, Marotte geht auch :) Hätte gedacht, dass der Gewichtsunterschied zum Safari deutlicher zu spüren ist. Jetzt brauche ich nur noch den Konverter (vergessen mitzubestellen, ich Depp) und die Tinte (ist noch unterwegs).
Glückwunsch, ist eine super Entscheidung!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: [KB] das richtige Set für den Einstieg

Beitrag von Parsley » 25.08.2019 16:40

So, nun habe ich den Studio doch schon mal mit der blauen Lamy Tinte probiert. Er liegt gut in der Hand und die F-Feder schreibt für mein laienhaftes Empfinden auch sehr fein (Oxford 90g Optik).Auf selbigem Papier schreibe ich mit der M-Feder im Safari allerdings lieber. Zum Probieren werde ich hier mal noch mindestens die B- und 1.1-Feder ordern. War schon kurz davor den Studio auch in aquamarine und terracotta zu ordern, einfach weil ich sie so schön finde, aber da hält mich der Preis doch noch zu sehr ab - mit guten Langzeiterfahrungen vielleicht später.

Nachdem ich geschnallt habe, dass Diplomat in Sachsen, genauer in Cunewalde, produziert, war klar, dass ich auch einen Traveller in Flame haben muss. Meinem Vater, der bis zum Schluss* im dortigen Motorenwerk gearbeitet hat, habe ich dann auch gleich den passenden Kugelschreiber als Weihnachtsgeschenk geordert - als Werkzeugmacher hat er ja auch einen gewissen Bezug zu Stahl. Bin gespannt wie sich der Füller macht.

Die Faber-Castell Grip wird angesichts des breiten Federangebotes auch noch folgen.

* ich korrigiere: bis zur Privatisierung in den 90ern, denn das Werk gibt es ja noch.
Viele Grüße, Sebastian

bildr

Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: [KB] das richtige Set für den Einstieg

Beitrag von Parsley » 08.10.2019 15:40

So, ein paar Füller sind dazu gekommen und ich möchte mal meine Erfahrungen zusammenfassen.

Bei Lamy habe ich fast die ganze Bandbreite an Z50-Federn durchprobiert: F - M - B - 1.1 - 1.5 - 1.9
Und das in zwei Modellen: Safari und Studio (zuletzt auch ein Joy, aber der ist ja quasi ein Safari)

Dazu noch andere Marken:
Faber Castell Grip 2010/2011 - M-Feder
Diplomat Traveller Flame - M-Feder
Parker Jotter edelstahl - M-Feder

Die beiden Stabilo BeFab! mit 1.4-Feder waren ja schon da.

Einen besten könnte ich daraus nicht küren. Alle haben Licht- und Schattenseiten.

Am meisten Füller in der Hand hat man mit dem Studio, der deutlich schwerer als die anderen ist. Ich mag Stahl und die Größe liegt mir auch. die Griffzone ist mit dem matten Softlack sehr angenehm zu greifen. Er scheint mir im Vergleich zu allen anderen der Trockenste zu sein, was aber keine Abrisse beim Schreiben verursacht. Schön ist, dass man bei Lamy die Federn so schnell wechseln kann, wovon auch der Studio profitiert - für mich ein riesiger Pluspunkt. Jetzt ist eine M dran und die Skull & Roses als blaue Tinte drin. Ab und zu ist der verchromte Ring nahe der Feder voller Tinte und dann ist auch die Kappe innen vertintet. Der Füller steckt meist in der Cargo-Tasche meiner Arbeitshosen - insgesamt ein zuverlässiger gut schreibender Begleiter. Ich habe meinen für 36€ bekommen (üblich ja zwischen 50 und 60€) und damit ist er mein teuerster Füller bisher - diesem Aspekt wird er dann aber nicht so wirklich gerecht. Die Oberfläche der blanken Stahl-Variante ist sehr empfindlich und vor allem hinterlässt der Clip einen deutlichen Kratzer auf der Oberfläche der Kappe, was sehr unschön aussieht.

Die Safaris stehen dem in der Schreibqualität in nichts nach. Ich komme gut mit der dreieckigen Form des Griffstücks zurecht. Den matten Griff der Umbra-Variante finde ich etwas besser als den glatten Griff des weißen Joys, aber das ist minimal. Die Füller sind federleicht - man spürt sie kaum.
Bei den Z50-Federn mag ich bisher die M, B, 1.5 und 1.9. Die F ist mir bisher zu fein, die Kalligraphie-Federn forcieren am meisten ein sauberes Schriftbild. Die 1.1 bildet darin eine Ausnahme - die erste schrieb kaum, die zweite ok, aber kratzig, die dritte war ganz hinüber (ging nicht sauber auf den Tintenleiter). Dabei scheint mir die 1.1 vom Schriftbild her sehr zu liegen (feine bis breite Striche, also F bis B).

Der Diplomat Traveller punktete erst mal mit Optik (geflammter Stahl) und Herkunft (unweit der der Geburtsstadt hergestellt). Aber auch in seiner Funktion kann er glänzen. Die Feder schreibt sehr gut, der Tintenfluss ist ordentlich. Als "Reisefüller" ist er kürzer und vor allem schlanker als der Studio oder Safari - kommt meiner Marotte entgegen. Besonders ist noch, dass die Kappe sehr fest schließt, kann auf Reisen wohl nicht schaden.

Noch kürzer ist der Parker Jotter. Ich sollte mir die angegebenen Maße bei Füllern genauer ansehen wenn ich sie online bestelle :D Besonders gefällt mir hier die komplett aus Metall bestehende Hülle - da muss ich wohl auch mal nen Bunsenbrenner besorgen. Das Schriftbild ist genau so gut wie das des Diplomats. Kann mir jemand das Loch in der Kappe erklären?

Der Faber Castell schreibt mit M-Feder etwas feiner als die anderen Ms, scheinbar etwas trockener, aber nicht zu wenig Tintenfluss. Das Griffstück greift sich gut. In mattschwarz sieht er auch recht edel aus (und nicht so poppig wie die bunten 2010er). Er kleckst allerdings, was vielleicht am Konverter liegt? Die Hülse geht auch etwas hakelig über den Pelikan-Konverter.

So das erst mal in "Kürze".
Viele Grüße, Sebastian

bildr

Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: [KB] das richtige Set für den Einstieg

Beitrag von Parsley » 08.10.2019 16:20

Danke Dir für den Tip.
Den werde ich sicher mal ausprobieren.
Viele Grüße, Sebastian

bildr

Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: [KB] das richtige Set für den Einstieg

Beitrag von Parsley » 11.10.2019 0:05

Die beste 1.1 hat heute meine erste Polierfeilenattacke abbekommen und da war tatsächlich noch ein bisschen was rauszuholen. Jetzt ist sie zumindest gut.
Viele Grüße, Sebastian

bildr

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“