Füller fürs Abitur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Mario Be » 11.10.2019 16:59

Wo wir ja hier schon einiges über die Schriftfarbe von Lehrpersonal geschrieben haben.
Ich war heute zum Frühstück bei meinem Sohn in der Grundschule. Da hab ich gleich mal die Klassenlehrerin gefragt wie das so bei denen ist.
Sie sagte, dass sie sich erst seit kurzem das Rot angewöhnt hätte, vorher mit Pink gearbeitet hat.
Die Struktur mit Rot für Lehrer und Grün für Rektor kenne sie selber nur noch aus ihrer Schulzeit (Schätze die Frau auf Mitte 40).

Ich habe aber gerade noch etwas andere gefunden.
https://office-roxx.de/wp-content/2006/ ... farben.pdf

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von V-Li » 11.10.2019 17:09

Mario Be hat geschrieben:
11.10.2019 16:59
Die Struktur mit Rot für Lehrer und Grün für Rektor kenne sie selber nur noch aus ihrer Schulzeit (Schätze die Frau auf Mitte 40).
Farbenlehre gibt es sehr oft: https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCneintrag

Paul4550
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2019 1:08

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Paul4550 » 12.10.2019 15:45

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade tatsächlich nicht genüsslich mit meinem neuen Füller. Ich hatte leider diese Woche kein Internet gehabt und konnte so die Diskussion nicht mitverfolgen.
Habt ihr weitere Vorschläge für die Schule unter 50€?

LG

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Mario Be » 12.10.2019 16:55

Meine Empfehlung wäre noch immer der Kaweco Student.
https://papierundstift.de/kaweco-studen ... er-schwarz
Der verlinkte im schwarz ist halt der in meinen Augen mit dem schlichtesten Aussehen. Gibt es aber auch noch in anderen Farben.
Mit austrocknen oder anschreiben hatte ich bei Kaweco noch nie Probleme, auch nicht nach Wochen der Nichtnutzung.
Sollte die bestellte Federbreite nicht zusagen, kann man recht günstig und einfach die Feder tauschen, wird als Einheit mit Tintenleiter rausgeschraubt.

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von ai19 » 12.10.2019 16:57

Linceo hat geschrieben:
06.10.2019 10:51
Hallo Paul,

die beiden genannten Füller - oder besser Fabrikate - wären mir jetzt auch spontan eingefallen. Stünde ich selbst vor der Wahl, würde ich den Kaweco Student vorziehen, da meine beiden Faber Castells doch öfter mal zum beleidigten Eintrocknen neigen, wenn man sie ein paar Tage liegen lässt, was bei keinem meiner Kawecos der Fall ist. Was die Federn angeht, kannst Du mit beiden nichts falsch machen.
Auf den Faber-Castell Essentio trifft das nicht zu. Ich habe schwierigste Tinten in meinen Essentios: Eisengallus, Nanopigment, und die vertragen auch mal 2 Wochen oder mehr, ohne dass mit ihnen geschrieben wird.

Auch der Faber-Castell Gripsy - weiß nicht wieder heißt, der mit den Noppen - hat ebenfalls eine ziemlich dichte Kappe.

Alle anderen Faber-Castells, mit denen ich zu tun hatte, trocknen alle ziemlich schnell ein.

Beste Grüße,
Arda

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von ai19 » 12.10.2019 17:25

Paul4550 hat geschrieben:
06.10.2019 1:18
Moin,

ich suche einen anständigen Füller der am besten einen Runden und ergonomischen Griff hat (nicht wie bei dem Lamy Safari) mit dem lange und ermüdungsfrei geschrieben werden kann. Der Füller sollte zuverlässig sein und beim Ansetzten sofort schreiben. Täglich werde ich den Füller auch natürlich für Mitschriften im Unterricht etc. benutzen.

Folgende Kriterien hab ich an den Füller:
- Patronenfüller
- Feder sollte weich schreiben und nicht kratzen
- Preis bis 50€
- Am Besten schlichtes Design

Momentan hab ich den Farber Castell Essentio und den Diplomat Esteem im Blick.

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Liebe Grüße, Paul
Hallo Paul,

wenn Dir der Faber-Castell Essentio ästhetisch zusagt, würde ich ihn in Betracht ziehen. Das ist ein sehr guter Füller mit dicht schließender Kappe, mit hervorragender Feder und Tintenleitsystem.

Als Student hatte ich einen mit F-Feder. Damals hieß der noch "Basic" und war aus Edelstahl, deswegen massiver und schwerer, was ich ziemlich mochte. Die heutigen sind aus Aluminium und viel leichter in der Hand, aber haben immer noch diese hervorragenden Federn.

Linceo schreibt, dass Füller von Faber-Castell gerne mal eintrocknen, was ich bestätigen kann. Aber das trifft auf den Essentio nicht zu. Ich verwende in meinen Essentios schwierigste Tinten, die kein Eintrocknen vertragen, wie Eisengallus oder Nanopigment, weil diese Tinten wasserfest und dokumentenecht sind. Der Essentio ist einer der wenigen Füller, der mit diesen schwierigen Tinten gut klar kommt.

Ansonsten würde ich mir vielleicht noch den LAMY Studio 65 in silber anschauen (der hat ein gummiertes Griffstück), oder vielleicht den LAMY Aion. Sofern man LAMY-Patronen verwendet, machen die Füller normalerweise keine Schwierigkeiten beim Anschreiben. Allerdings kommen die nicht so gut mit erwähnten Spezialtinten klar, aber das ist für Dich wahrscheinlich kein Kriterium, weswegen ich die Lamys vorschlage.

Der Studio und der Aion haben runde Griffstücke, die zur Feder hin schmaler werden. Ich persönlich finde das sehr, sehr angenehm zum Schreiben, weil man den Füller in einer Höhe greifen kann, dass die Dicke sich für die eigene Hand optimal anfühlt. Das sind manchmal wirklich nur Millimeterunterschiede, die man gar nicht bewusst mitkriegt, wo man aber sagt, "Nee, fühlt sich irgendwie doof an". Bei diesen Füllern kann man ein, zwei Millimeter höher oder tiefer greifen und hat ein wunderbares Gefühl beim Schreiben. Deswegen mag ich den Lamy Studio und den Lamy Aion so sehr. Aber das ist nur meine persönliche Vorliebe.

Der Essentio ist im wesentlichen zylindrisch und lässt diese Variation nicht zu, aber wenn der von der Dicke her für Dich passt, dann spricht nichts dagegen, zumal es ihn ja jetzt in schöneren, eloxierten Varianten gibt.

Beim LAMY Studio muss man aufpassen, dass man den gebürsteten silbernen nimmt, da dieser mit einem gummierten Griffstück kommt. Die anderen Studios haben polierte Metallgriffstücke, die beim längeren Schreiben rutschig werden.

Jemand hat mir im Forum einmal geantwortet, dass man dieses gummierte Griffstück gesondert bestellen kann, wenn man den Studio in einer anderen Farbe möchte, aber das ist bei begrenztem Budget keine Option.

Ansonsten könnte man sich noch Parker anschauen. Ich hatte bis zur 10 einen Pelikano (den habe ich heute noch), dann schenkte mir mein Vater einen Parker Jotter in silber (also Edelstahl gebürstet). Der schrieb ganz hervorragend. Den gibt es heute noch:

https://www.amazon.de/Parker-F%C3%BCllf ... B07C1F4W3G

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Solltest Du Dich für den Essentio entscheiden, machst Du in bezug auf Feder, Tintenleiter und Robustheit nichts falsch. Das ist wirklich ein sehr gutes Arbeitstier. Mir gefällt er optisch nicht so besonders, aber das ist Geschmackssache. Aber gegen die Schreibqualitäten kann man nichts sagen.

Aber auch die genannten Lamys sind robuste Füller, sofern man bei Lamy-Tinten bleibt. Und meine Parker sind ebenfalls sehr robuste Füller.

Über die anderen genannten Füller wie Diplomat oder Kaweco kann ich nichts sagen, weil mir die Erfahrung aus erster Hand fehlt.

Beste Grüße,
Arda

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“