Füller fürs Abitur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Paul4550
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2019 1:08

Füller fürs Abitur

Beitrag von Paul4550 » 06.10.2019 1:18

Moin,

ich suche einen anständigen Füller der am besten einen Runden und ergonomischen Griff hat (nicht wie bei dem Lamy Safari) mit dem lange und ermüdungsfrei geschrieben werden kann. Der Füller sollte zuverlässig sein und beim Ansetzten sofort schreiben. Täglich werde ich den Füller auch natürlich für Mitschriften im Unterricht etc. benutzen.

Folgende Kriterien hab ich an den Füller:
- Patronenfüller
- Feder sollte weich schreiben und nicht kratzen
- Preis bis 50€
- Am Besten schlichtes Design

Momentan hab ich den Farber Castell Essentio und den Diplomat Esteem im Blick.

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Liebe Grüße, Paul

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Füchschen » 06.10.2019 8:38

Hallo Paul,

Also ich hätte jetzt gesagt kauf dir einen Lamy 2000, aber der liegt außerhalb deines Budgets.

Also mit Faber Castell kannst du nichts falsch machen. Ich finde die Federn absolut genial. Ich hatte bis jetzt nicht einmal eine kratzige Feder und selbst eine EF schreibt sich flüssig und absolut weich.

Diplomat kenne ich leider nicht.

Was wäre denn mit einem Kaweco Student? Dieser ist auch ermüdungsfrei schreibbar und hat eine gute Feder. Zumindest hatte ich noch nicht einmal mistige Federn von Kaweco.
Tintige Grüße von Vanny

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Frischling » 06.10.2019 8:57

Füchschen hat geschrieben:
06.10.2019 8:38
Hallo Paul,

Also ich hätte jetzt gesagt kauf dir einen Lamy 2000, aber der liegt außerhalb deines Budgets.
....und ist kein Patronenfüller.

Faber Castell-Federn sind mM sehr gut und vom Kaweco Perkeo bin ich auch begeistert, der hat aber kein ganz rundes Griffstück

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Linceo » 06.10.2019 10:51

Hallo Paul,

die beiden genannten Füller - oder besser Fabrikate - wären mir jetzt auch spontan eingefallen. Stünde ich selbst vor der Wahl, würde ich den Kaweco Student vorziehen, da meine beiden Faber Castells doch öfter mal zum beleidigten Eintrocknen neigen, wenn man sie ein paar Tage liegen lässt, was bei keinem meiner Kawecos der Fall ist. Was die Federn angeht, kannst Du mit beiden nichts falsch machen.

Natürlich kannst Du auch einen Faber Castell Loom oder einen Kaweco Sport nehmen, denn die Federeinheiten sind gleich und austauschbar.

Meine beiden Nichten sind mit dem Kaweco Student, den ich ihnen jeweils zur Kommunion geschenkt habe, sehr glücklich. Die ältere von ihnen hat in diesem Jahr ihr Abi mit dem Student geschrieben und sich für's Studium einen zweiten von mir gewünscht, die jüngere ist gerade in die Oberstufe gekommen. Die Füller sind also seit Jahren im Dauereinsatz, absolut klausurerprobt und werden geliebt.

Liebe Grüße,
Donate

P.S.: Davon abgesehen freut mich - als Lehrerin - schon allein Deine Anfrage hier im Forum ganz ungemein. Ich red' mir ja immer den Mund fusselig bei meinen Schülerinnen und Schülern, dass sie mit Füller schreiben sollen... aus den verschiedensten Gründen...
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Griffelo » 06.10.2019 13:28

Auch ich kann leider mit dem Lamy Safari nicht angenehm schreiben. Das Design ist optisch grandios aber ergonomisch ist es für mich nicht.

Aber es gibt glücklicherweise Alternativen.

Lamy nexx mit sehr angenehmem aber nicht rundem Griffstück.

Lamy accent müsste gerade so noch ins Budget passen.

Lamy aion könnte auch passen.

Mit Lamys hatte ich noch nie Anschreibprobleme oder Aussetzer. Außerdem sind sie nahezu in jedem Schreibwarengeschäft verfügbar. Dort kann man dann auch die Federn probieren.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Parsley » 06.10.2019 14:13

Ich habe einen Diplomat Traveller und der hat im Vergleich zum Lamy Safari die bessere Feder. Schreibt sehr angenehm als M.

Nur zu klein ist er für dauerhaftes Schreiben - da würde ich auch zum Esteem greifen.
Viele Grüße, Sebastian

bildr

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Mario Be » 06.10.2019 14:21

Bei Partonenfüllern bis 50€ würde ich auch die Geräte von Kaweco empfehlen.
Habe mehrere und alle sind super zuverlässig.
Nur mein AC Sport mit EF ist auch für eine EF sehr trocken. Was aber hier und da auch wiederrum Vorteile im Alltag haben kann wenn die Tinte schnell wischfest ist.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von V-Li » 06.10.2019 14:31

Schwer und dick ist eher für die Repräsentation, fürs lange schreiben ist leicht und schlank meist besser. Faber Castell essentio passt da ganz gut.

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Mario Be » 06.10.2019 15:16

V-Li hat geschrieben:
06.10.2019 14:31
... fürs lange schreiben ist leicht und schlank meist besser ...
Kommt wohl eher auf die Größe der Hand an und die Art wie der Füller gehalten wird.
Bei schlanken, leichten Füller verkrampfe ich eher.
Meine liebsten Füller für wirklich langes Schreiben sind was das angeht mein Hero 590 und mein Noddler´s Ahab

Paul4550
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2019 1:08

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Paul4550 » 06.10.2019 15:21

Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Für mich kommen in Frage:
-der FC Loom
-der FC Essentio
-der Kaweco Student
-und der Diplomat Esteem

Jedoch fällt es mir schwer eine Entscheidung zwischen den vier zu treffen. Vom Design sprechen die mich alle an. Was sind die Unterschiede zwischen dem Loom und dem Essentio. Welche Feder von den vier Füllern würdet ihr als die Beste einschätzen (vom Schreibgefühl bzw. dem gleiten übers Papier her)?

Lg, Paul

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von V-Li » 06.10.2019 15:26

Paul4550 hat geschrieben:
06.10.2019 15:21
Für mich kommen in Frage:
-der FC Loom
-der FC Essentio
-der Kaweco Student
-und der Diplomat Esteem

Jedoch fällt es mir schwer eine Entscheidung zwischen den vier zu treffen. Vom Design sprechen die mich alle an. Was sind die Unterschiede zwischen dem Loom und dem Essentio. Welche Feder von den vier Füllern würdet ihr als die Beste einschätzen (vom Schreibgefühl bzw. dem gleiten übers Papier her)?
Die Faber-Castell-Federn sind üblicherweise hervorragend, der essentio ist länger als der Loom, was mir persönlich entgegenkommt. Die Diplomat-Federn spielen in derselben Liga wie FC, über Kaweco kann ich nichts sagen.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Füchschen » 06.10.2019 15:26

Der Essentio und der Loom haben dieselbe Feder. Der Loom ist etwas dicker finde ich. Der Essentio ist eher schmal und lang.
Der Student und der Loom haben ein Griffstück aus Metall. Das muss man mögen.
Tintige Grüße von Vanny

MobyDick

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von MobyDick » 06.10.2019 18:04

Mir fallen da noch Lamy st und cp1 ein. Schlichtes Design, rundes Griffstück, Großraumpatronen, preisgünstige und selbstwechselbare Federn.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von SpurAufPapier » 06.10.2019 21:50

Der Essentio ist hecklastig. Beim Loom kann das Griffstück rutschig sein (und auch recht dick). Die Federn sind hervorragend.
Lamy cp1/st sind sehr klein, also dünn, kurz und leicht.
Ich würde von den Vieren den Essentio bevorzugen (wenn ich mit der Hecklastigkeit zurechtkäme...). Am besten ist aber der Loom in der Ausführung Gun Metal glänzend, der ist durch den Lack nicht rutschig, diese Ausführung ist aber auch teurer als die anderen Looms.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

MobyDick

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von MobyDick » 07.10.2019 5:44

cp1 und st sind laut Webseite 135 mm lang, das in meinen Augen nicht kurz.

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“