Füller fürs Abitur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Mario Be »

Also bei uns in der Schule, Grundschule wie auch weiterführende Schule war Standard oder Lamy vertreten. Wobei wir nur vier oder fünf Lamy-Nutzer waren.
An Füller waren eigentlich nur Pelikan, Geha oder Lamy vertreten. Das lag aber in erster Linie daran, dass im Ort direkt nichts anderes zu bekommen war.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Füchschen »

Also bei meinem Sohn ist es hauptsächlich Lamy und im Kiosk kann man normale Patronen kaufen. Er hat aber wieder gegen seinen Lamy eingetauscht, weil er einfach falsch greift und immer Tinte an den Fingern hatte.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Linceo »

Mario Be hat geschrieben:
10.10.2019 10:42
Linceo hat geschrieben:
10.10.2019 9:21
...
Ein Vorteil des Sonnet: Die Parker-Patronen sind recht geräumig.
...
Das ist für mich persönlich aber eines der KO Kriterien.
Proprietäre Systeme finde ich hier unpraktisch. Wenn dann wäre hier in meinen Augen der Konverter die einzige Option solange man nicht Gefahr läuft den Unterwegs leer zu schreiben. Ich muss aber zugeben, dass es bei den meisten Konvertern (...) eher unwahrscheinlich sein sollte.
Finde ich nicht. Einen Standard-Konverter schreibt man in einer Klausur locker leer, eine Parkerpatrone vermutlich eher nicht. Eine davon in Reserve und alles ist geritzt.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Der Zeitreisende »

Paul4550 hat geschrieben:
06.10.2019 15:21
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Für mich kommen in Frage:
-der FC Loom
-der FC Essentio
-der Kaweco Student
-und der Diplomat Esteem

Jedoch fällt es mir schwer eine Entscheidung zwischen den vier zu treffen. Vom Design sprechen die mich alle an. Was sind die Unterschiede zwischen dem Loom und dem Essentio. Welche Feder von den vier Füllern würdet ihr als die Beste einschätzen (vom Schreibgefühl bzw. dem gleiten übers Papier her)?

Lg, Paul
Der Diplomat Esteem gehört zu meinen absoluten Lieblingsfüllern. Sehr preiswert für die vorzügliche Qualität. Sehr unterschätzt. Ich kenne keinen Füller im Bis-zu-50€-Bereich, der sich mit dem Esteem vergleichen lässt. Hat eine klassische, no-nonsense Form, sachlich, aber nicht altbacken.

Diplomat-Federn gehören bekanntlich zu den besten Stahlfedern, die es überhaupt gibt. Gleiten herrlich, ohne rutschig zu wirken. ,Fein‘ heißt bei Diplomat auch wirklich fein (und nicht ,geringfügig feiner als M, wenn überhaupt‘, wie bei Lamy und Pelikan). Ich habe selber 3 Esteems, :-) in F und M, in verschiedenen Farben.

Als billigeren Alternativen, im unteren Marktsegment für den Schulgebrauch empfehle ich:

1. Waterman Graduate (unter 20€, verwendet die Standard-,Pelikan‘ -Patronen)
2. Diplomat Magnum (etwa 20€, verwendet ebenfalls die Standard-,Pelikan‘ -Patronen)

Beide sind im Internet zu bekommen (der Waterman Graduate leichter noch als der Diplomat Magnum).

Zu 1.: Der Waterman Graduate (in Chrom; es gibt auch farbige Varianten, die ,Allure‘ heißen) hat eine wunderbare Feder. Die Gestaltung ist sehr schlicht, ohne billig zu wirken, aber ist vielleicht zu schlicht für manche Benutzer. Er ist leicht und liegt mir gut in der Hand. Verwendet Standard-Patronen (oder natürlich die langen Waterman-Patronen); allerdings passen nicht alle Konverter. So sind Pelikan-Konverter am unteren Ende zu breit. Allerdings scheint der Graduate nur mit Federstärke F lieferbar zu sein (was mir persönlich ganz recht ist).

Zu 2.: Der Magnum ist auch vorgeformt, aber nicht so stark wie der Lamy Safari (den ich, ganz persönlich, durch die Griff-Diktatur unangenehm finde, und außerdem auch unschön). Manche Benutzer haben sich beschwert, dass der Gummi-Griffstück nach einiger Zeit abgenutzt wirkt. Sehr leicht, und hat ein Tintenfenster. Aber auch dieses Einsteigermodell von Diplomat hat eine herrliche Feder.

Aber wenn sowieso der Esteem zu deinem Budget passt, würde ich ohne Bedenken den nehmen. Nicht nur fürs Abitur, sondern noch lange darüber hinaus.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Der Zeitreisende »

Eine andere, nicht unwichtige Überlegung ist, wie gut die Kappe schließt (gegen Austrocknen). Der Diplomat Esteem ist gut. Bei FC hört man leider regelmäßig andere Töne.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Parsley »

Damian hat geschrieben:
10.10.2019 15:38
Der Zeitreisende hat geschrieben:
10.10.2019 14:46
Diplomat-Federn gehören bekanntlich zu den besten Stahlfedern, die es überhaupt gibt. Gleiten herrlich, ohne rutschig zu wirken.
Die einzige wirklich unsägliche Feder in meinem Besitz ist die in einem Diplomat TwinGraph; da würde ich jeden angekauten Gänsekiel vorziehen. Sowas von steinhart und kratzig ist mir sonst noch nicht annähernd untergekommen.
Also die im Traveller ist auch top - der TwinGraph ist ein älteres Modell?
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Linceo »

Damian hat geschrieben:
10.10.2019 14:25
Was hindert Dich, zu dem Standard-Konverter ein bis zwei Standard-Patronen als Reserve mitzunehmen?
... eigentlich nix, außer dass ich Standardkonverter und Standardpatronen eigentlich wegen Ihrer geringen Füllmenge nicht mag.
Die lass ich nur ganz wenigen Füllern durchgehen, wenn die Füller so großartig sind, dass ich ihnen die Minipatrone verzeihe.

Aber sicher sitzt Paul längst irgendwo und schreibt genüsslich und zufrieden mit seinem neuen Füller und liest hier kichernd mit, wie wir uns seinen Kopf zerbrechen... ;)

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Der Zeitreisende »

Damian hat geschrieben:
10.10.2019 15:38
Die einzige wirklich unsägliche Feder in meinem Besitz ist die in einem Diplomat TwinGraph; da würde ich jeden angekauten Gänsekiel vorziehen. Sowas von steinhart und kratzig ist mir sonst noch nicht annähernd untergekommen.
Das tut mir leid zu hören. Ich habe insgesamt (bitte nicht lachen) 10 Diplomat-Füller, und die sind alle vorzüglich.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Der Zeitreisende »

Parsley hat geschrieben:
10.10.2019 15:58
Also die im Traveller ist auch top - der TwinGraph ist ein älteres Modell?
Ich befürchte, dass Damian sehr unglückliches Pech hat. Den TwinGraph kenne ich nur von Photos (habe ich auch nie in einem Laden gesehen, nur auf Webseiten für Werbematerial, d.h. billigere Dinge), und da sehe ich, dass er eine Magnum-Feder hat. Meine Magnums haben aber, bei aller Billigkeit, besonders anständig schreibende Federn.

Mein Traveller ist auch gut, leider für meine Hand ein bisschen klein (ohne dass ich wirklich große Hände habe). Der Esteem ist für mich ideal.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Der Zeitreisende »

Linceo hat geschrieben:
10.10.2019 15:59
Aber sicher sitzt Paul längst irgendwo und schreibt genüsslich und zufrieden mit seinem neuen Füller und liest hier kichernd mit, wie wir uns seinen Kopf zerbrechen... ;)
O Mi*t… Paul, lässt du es uns wissen, wenn wir aufhören sollen? (Oder vielleicht eine Zeitbegrenzung stellen: «Ratschläge bitte bis zum 15.10.» o.ä.)
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Parsley »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
10.10.2019 15:59
Das tut mir leid zu hören. Ich habe insgesamt (bitte nicht lachen) 10 Diplomat-Füller, und die sind alle vorzüglich.

Was gäbe es da zu lachen? Ich finde, der Esteem ist der bessere "Studio" - schönere Farben könnten sie noch bringen, aber es zählt ja vor allem die Feder.

Der Traveller ist recht klein, aber bei mir geht es gerade noch so.
Viele Grüße, Sebastian

bildr
Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Mario Be »

Linceo hat geschrieben:
10.10.2019 14:09
...
Finde ich nicht. Einen Standard-Konverter schreibt man in einer Klausur locker leer, eine Parkerpatrone vermutlich eher nicht. Eine davon in Reserve und alles ist geritzt.
...
Gut, dass kommt ja dann auch auf die Feder an. Ich bevorzugte z.Z. für sowas meine EF Federn.
Habe letzte Woche erst eine Klausur über Datenbanken geschrieben. Normaler Konverter von Kaweco im Student. War danach noch grob ein viertel drin.
Aber das kommt wohl auch wieder auf die Klausur an, und wie man die Antworten schreibt etc...

Aber ich glaube Du hast recht.
Linceo hat geschrieben:
10.10.2019 15:59
...
Aber sicher sitzt Paul längst irgendwo und schreibt genüsslich und zufrieden mit seinem neuen Füller und liest hier kichernd mit, wie wir uns seinen Kopf zerbrechen... ;)
...
Zudem hat jeder seine Vorlieben, oft auch aus irrationalen Gründen, und das ist auch gut so.
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Der Zeitreisende »

Parsley hat geschrieben:
10.10.2019 17:13
Der Zeitreisende hat geschrieben:
10.10.2019 15:59
[…] Ich habe insgesamt (bitte nicht lachen) 10 Diplomat-Füller, und die sind alle vorzüglich.
Was gäbe es da zu lachen?
Ich danke für das Verständnis. ;) Es sind übrigens 5 verschiedene Modelle.
Parsley hat geschrieben:
10.10.2019 17:13
Ich finde, der Esteem ist der bessere "Studio" - schönere Farben könnten sie noch bringen, aber es zählt ja vor allem die Feder.
So ist das. Aber was sie an Farben haben, finde ich schon sehr dezent. Mir gefallen vor allem die matten (die ‹Lapis› genannt werden).
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von sommer »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
10.10.2019 14:50
Eine andere, nicht unwichtige Überlegung ist, wie gut die Kappe schließt (gegen Austrocknen). Der Diplomat Esteem ist gut. Bei FC hört man leider regelmäßig andere Töne.
Bei den meisten Modellen von Faber-Castell ist man mehr als auf der sicheren Seite, wenn man jede Woche mindestens einen Satz schreibt. Mein Loom ist deutlich besser (den hatte ich auch schon ca. 3 Wochen unbenutzt liegen gelassen), den Essentio habe ich (noch) nicht.
Axel
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Füller fürs Abitur

Beitrag von Linceo »

Auch wenn das Austrocknen bei einem Oberstufenschüler, der offenbar gern (und viel?) mit Füller schreibt, vermutlich nicht die Rolle spielen dürfte wie bei uns mit unserem klaren Tend zum Zweitfüller:

Mein FC Loom ist schon recht unempfindlich gegen Eintrocknen. Der FC Ondoro hingegen tut das bei gleicher Feder ständig nach kürzetster Zeit, meine Kawecos praktisch nie. Nach zwei bis drei Monaten Nichtbeachtung finde ich das verzeihlich...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“