Rat bei Federn bzw. Griffstücken

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

TanteZoey
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2019 11:12

Rat bei Federn bzw. Griffstücken

Beitrag von TanteZoey » 14.10.2019 11:22

Hallo,
ich wende mich heute mal vertrauensvoll an alle die sich auskennen, denn ich tue es nicht :D
Ich bin auf der Suche nach meinem Füller mit dem ich täglich schreiben kann.
Gestartet bin ich mit einem Lamy Logo (M). Der gefiel mir zwar, da die Feder gut gleitet, aber auf Dauer ist er mir einfach zu dünn. Auch wenn ich kleine Frauenhände habe, verkrampfe ich damit und wollte einen größeren Durchmesser haben.
Ich habe mir dann den Faber Castell Grip (M) zugelegt. Auch wenn ich anfangs skeptisch war, weil die Feder zwar auch M ist, aber viel feiner schreibt, muss ich sagen hat die Feder mich doch schnell überzeugt. Meine Schrift ist sehr schön gleichmäßig und sie setzt nie aus, allerdings hat der Griff diese dreieckige Form, die nicht meins ist.
Somit kam ich zum Lamy Aion (F), da ich gerne die feine Feder beibehalten wollte, denn die M ist mir schon langsam zu dick geworden, wahrscheinlich durch das lange schreiben mit dem FC.
Es mag ein Montags-Modell gewesen sein, aber die Feder kratzt und setzt ständig aus. Bei dem Wort "immerhin" musste ich gleich 3x ansetzen und nachziehen, was sich natürlich auf das Schriftbild auswirkt und einfach nervt. Also habe ich mich wieder schwerenherzens von ihm getrennt, da mit der Füller an sich sehr gut gefiel.

Jetzt suche ich Rat, denn ich habe ein paar Modelle mal versucht zu recherchieren, und bei vielen Parker/Pelikan wird bemängelt, das auch hier der Tintenfluss abbricht. Ich gehe mal davon aus, das Lamy nun einfach nicht meine Firma ist, da M mir zu breit geworden ist und F kratzt/unterbricht.
Jetzt habe ich mal geschaut und rein optisch würden mir Pelikan Epoch/Pura, Parker Jotter/Sonnet/IM und Faber Castell Ambition/Loom/Essentio gefallen. Vom Essentio habe ich bereits den Kugelschreibe und kann da den Durchmesser vom Schaft vergleichen.

An alle also die davon vielleicht ein paar Modelle kennen, kann man was dazu sagen wie die Federn im Vergleich zu meinen sind? Wie groß der Schaft ist? Ob rutschig oder nicht?

LG

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Rat bei Federn bzw. Griffstücken

Beitrag von HeKe2 » 14.10.2019 12:05

Herzlich Willkommen im Forum.

Könnstest du noch etwas zum Preisbereich sagen, in dem du dich bewegen möchtest. Muss es ein Patronenfüller sein? Sonst käme auch ein Pelikan M200 in Frage, der bei dir höchstwahrscheinlich eine F-Feder haben sollte. Er hat ein anderes Griffstück das zur Feder hin nicht schlanker wird. Mir ist das z.B. angenehmer.
Beste Grüße
Hermann

TanteZoey
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2019 11:12

Re: Rat bei Federn bzw. Griffstücken

Beitrag von TanteZoey » 14.10.2019 12:10

Danke :)
Also ob Kolben- oder Patrolenfüller ist mir erstmal egal. Noch habe ich keinen Kolben benutzt, würde mich aber nicht dagegen sperren. Der M200 gefällt mir leider optisch nicht und wäre mir auch zu teuer. Am liebsten wäre mir unter 50€, wenn es jetzt 60€ wären, würde es mir aber auch kein Bein brechen :)
Kannst du vielleicht etwas dazu sagen, wie zB. die Pelikan oder Parker Federn ausfallen im Vergleich zum Lamy M oder FC M?

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Rat bei Federn bzw. Griffstücken

Beitrag von HeKe2 » 14.10.2019 12:28

In der Preisregion ist mein Topfüller der TWSBI Eco. Es ist ein Kolbenfüller, aber er ist, wie ich finde absolut problemlos. Ich finde, die Federn sind hervorragend und ich mag es, die Tinte im Tintentank zu sehen. Leider gibt es ihn nicht an jeder Straßenecke.

Den FC Loom besitze ich auch. Ja die Feder (B) schreibt gut aber bei mir bei weitem nicht so gut, wie immer berichtet wird. Das mag aber auch an meiner Schreibhaltung liegen. Auch dieser Füller hat ein spitz zulaufendes Griffstück und es wird von einigen als etwas rutschig empfunden. Irgendwie werde ich mit dem nicht warm, daher habe ich noch keine längeren Texte mit ihm geschrieben.
TanteZoey hat geschrieben:
14.10.2019 12:10
Kannst du vielleicht etwas dazu sagen, wie zB. die Pelikan oder Parker Federn ausfallen im Vergleich zum Lamy M oder FC M?
So aus dem Bauch heraus würde ich die Pelikan Federn etwas breiter und die Parker Federn etwas schmaler als Lamy oder FC einsortieren. Das bezieht sich auf die Stahlfedern. Die goldenen Pelikan Federn sind deutlich breiter. Bedenke aber, dass sowohl Pelikan als auch Lamy da große Fertigungstoleranzen haben. Bei den anderen Firmen kann ich dir dazu mangels Vergleichsmasse nichts sagen.
Zuletzt geändert von HeKe2 am 14.10.2019 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Hermann

TanteZoey
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2019 11:12

Re: Rat bei Federn bzw. Griffstücken

Beitrag von TanteZoey » 14.10.2019 12:36

Okay danke für die Infos. Mein Bauch tendiert grade ein bisschen zu dem Essentio. Das der Loom rutschig sein soll, hab ich jetzt öfter gelesen und ich befürchte der Parker Jotter wäre mir wieder zu schmal *grübel*

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Rat bei Federn bzw. Griffstücken

Beitrag von SpurAufPapier » 14.10.2019 12:40

Von denen, die Du ausgesucht hast, würde ich Faber-Castell nehmen (ich habe mit meinem Lamy Aion überhaupt keine Probleme). FC hat für diese Preisklasse hervorragende Federn.
Welches Modell, hängt davon ab, wie Du den Füller hältst. Loom hat ein sehr angenehmes dickeres Griffstück, das rutschig sein kann (außer in der Variante Gun Metal glänzend). Der Essentio ist hecklastig. Den Ambition muss man wegen des Absatzes etwas weiter oben greifen.
Ich habe Looms in allen Federstärken, sie gehören zu meinen Lieblingsfüllern (an der Rutschigkeit arbeite ich noch...). Für ein ganz dickes Griffstück: FC e-motion (passt gebraucht ins Budget). Meinen Loom Gun Metal habe ich übrigens für 20 Euro erwischen können (neu).
Parker würde ich nicht nehmen. Der IM trocknet schnell aus, das wird auch vom Sonnet berichtet. Den Jotter kenne ich nicht. Aber die drei Modelle haben allesamt dünne Griffstücke, da würde ich gleich beim Lamy Logo bleiben.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

TanteZoey
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2019 11:12

Re: Rat bei Federn bzw. Griffstücken

Beitrag von TanteZoey » 14.10.2019 12:50

Toll vielen Dank. Dann schaue ich mal nach den FC weiter :)

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Rat bei Federn bzw. Griffstücken

Beitrag von Tintania » 14.10.2019 13:58

Hallo Zoey,

wenn du mit dem Lamy Aion bis auf die Feder glücklich warst, wäre dann nicht eine bessere Feder eine Option? Im Geschäft testen bis du die beste Feder gefunden hast?
Ich habe mal einen ausprobiert, dessen Feder ich hervorragend fand, sanft gleitend, angenehmer Tintenfluss. Für mich war leider das Griffstück zu breit.

Aber natürlich macht es auch einfach Spaß, sich mal woanders umzugucken. :)

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Rat bei Federn bzw. Griffstücken

Beitrag von Parsley » 14.10.2019 14:08

Lamys Federn sind leider immer wieder Roulette. Neulich erst wieder bei einem Safari: M-Feder Nr. 1 trocken, kratzig, M-Feder Nr. 2 gleitet und fließt wie ne Eins. Eine Polierfeile schaft da meist Besserung. Sprich ein Studio könnte es dann vielleicht doch sein (gutes Stück leichter).

Der Jotter ist sehr schmal - entspricht im Durchmesser und Länge dem Diplomat Traveller. IM, Sonnet und Frontier sind "normalgroß und -dick" wie ein Safari.

Mein Standardtip aktuell ist der Diplomat Esteem. Ich finden den absolut klasse. Ein Test der F steht bei mir noch aus - die M schreibt eher breiter. Bekommt man online unter 50€.
Viele Grüße, Sebastian

bildr

TanteZoey
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2019 11:12

Re: Rat bei Federn bzw. Griffstücken

Beitrag von TanteZoey » 14.10.2019 14:14

Das ist leider genau mein Problem, ich komme vom Lande und hier ist leider nichts mit wirklichem testen.
Wir haben einen Schreibwarenladen, aber der ist auf Schüler ausgelegt, sprich etwas "bessere" Stife oder Notizbücher sind nicht zu bekommen. Umliegend (ca. 40km) wäre ein Karstadt/Galeria Kaufhof wo ich hin könnte. So wäre es jetzt für mich passend erstmal einen Alltagsfüller zu haben und dann, wenn man mal wieder dort ist auch auf Dauer mal in Ruhe schauen zu können.

Eure genannten Marken habe ich mir mal aufgeschrieben. Ich habe den Loom Piano gefunden, der scheint ein angerautes Griffstück zu haben.

Danke für den Vergleich beim Jotter, dann ist der mir zu schmal.

Danke auch für den Hinweis mit der Feder, vielleicht werden der Aion und ich doch noch mal irgendwann Freunde, mit einer besseren Feder :)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Rat bei Federn bzw. Griffstücken

Beitrag von SpurAufPapier » 14.10.2019 15:09

TanteZoey hat geschrieben:
14.10.2019 14:14
Ich habe den Loom Piano gefunden, der scheint ein angerautes Griffstück zu haben.
...
Danke auch für den Hinweis mit der Feder, vielleicht werden der Aion und ich doch noch mal irgendwann Freunde, mit einer besseren Feder :)
Das Griffstück des Puano ist kein bisschen rauer als das von anderen Looms. Es ist in etwa so "rau" wie der ganze Korpus des matten Looms.
Der einzige von meinen Looms, den ich nicht rutschig finde, ist der glänzende Gun Metal, der mit einem leicht "klebrigen" Lack überzogen ist.
Eine neue Feder für den Aion kannst Du online bestellen. Es sollen auch die normalen vom Safari passen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

TanteZoey
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2019 11:12

Re: Rat bei Federn bzw. Griffstücken

Beitrag von TanteZoey » 14.10.2019 15:14

Gut zu wissen, danke schön.
Ja ich weiß, ich hab jetzt gedacht das ist halt so bei den F Federn von Lamy und hab ihn zurück gegeben. Da ich nun weiß, das es nicht bei allen so ist, werde ich mich da auch noch mal umschauen.

TanteZoey
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2019 11:12

Re: Rat bei Federn bzw. Griffstücken

Beitrag von TanteZoey » 15.10.2019 21:34

So, da ich mir der Aion an sich so gut gefiel habe ich mich mit dem Verkäufer geeinigt, das ich eine neue Feder bekomme. Jetzt bin ich gespannt ob es dann besser wird und nur an der einen Feder lag. Ich hab nämlich mal zum Testen die alte M aufgesetzt und damit war alles gut. Dann kann es ja nicht am Füller selbst liegen 😊
Zusätzlich hab ich jetzt seit heute den Loom Piano mit dem matten Griffstück und finde den ganz toll. Es rutscht nichts und er schreibt wunderschön im ersten Test 😊 die Kappe ist so fest, da muss man richtig ziehen aber das stört nicht. Beim Schreiben ist er zu hören, aber nur leise und er schreibt sehr flüssig und geschmeidig. Das könnte eine echte Freundschaft werden 😂

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Rat bei Federn bzw. Griffstücken

Beitrag von SpurAufPapier » 15.10.2019 23:08

Super, das ist ja gut ausgegangen!

Der Aion ist ein toller Füller!
Der Loom ist in seiner Preisklasse unübertroffen. Und - übrigens - es gibt davon viele ganz tolle Farben! :mrgreen: Die Federn können durch Herausschrauben leicht untereinander getsuscht werden.

(Ich brauche keinen weiteren Loom... Ich brauche keinen weiteren Loom...)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

TanteZoey
Beiträge: 12
Registriert: 14.10.2019 11:12

Re: Rat bei Federn bzw. Griffstücken

Beitrag von TanteZoey » 16.10.2019 8:20

Ja ein Glück :) die Farben sind echt schön. Beim Loom gefällt mir auch die Eisblaue Kappe sehr gut, aber jetzt ist erstmal schluss. Steckt mich bloß nicht an. Ich wollte einen schönen Füller haben und jetzt mit dem Aion auch noch, habe ich schon vier :D
Ja ich weiß im Vergleich zu euch ist das wahrscheinlich lächerllich :D

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“