Schulfüller bis 30€ für 10-Jährige?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schulfüller bis 30€ für 10-Jährige?

Beitrag von JulieParadise » 27.11.2019 11:27

Bei den Lamys sind auch meiner Meinung nach die B-Federn zu breit für die Schule, selbst die A-Feder fand ich grenzwertig. Mein Sohn (Klasse 5) hat sich jedenfalls gestern die B gegen eine F tauschen lassen. Wahrscheinlich muss ich ihm die allerdings zur (Linksfuß-)ObliqueF umschleifen, da er den Füller immer etwas seitlich eindreht.

Falls die 10jährige noch nicht allzu "cool" ist, lohnt auch ein Blick auf die Faber-Castell-Füller mit der Kappe, die wie eine Zwergenmütze aussieht: Scibolino -- www.faber-castell.de/produkte/ScribolinoSchulfüller
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schulfüller bis 30€ für 10-Jährige?

Beitrag von SpurAufPapier » 27.11.2019 12:22

Wenn Faber-Castell, dann Grip, wie schon weiter oben von sommer empfohlen. Schreibt super!
Da würde ich die M-Feder nehmen (meine kleine Tochter hat einen mit F, sie mag das so, aber das ist für durchschnittliche Schulkinder doch ziemlich dünn; ich habe einen mit M, entspricht ungefähr der Lamy F).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Schulfüller bis 30€ für 10-Jährige?

Beitrag von Pelle13 » 27.11.2019 23:23

Moin Pen Ta Gon,

die Lamy Safaris sind ja schon mehrfach genannt worden und sie sind auch wirklich zuverlässige Schreiber in schickem Outfit. Allerdings haben bei meinem Sohn immer die Steckkappen nach wenigen Jahren aufgegeben - entweder sind sie gebrochen, oder ausgeleiert, so dass sie den Füller nicht mehr verschlossen. - Die Lamy AL Stars haben sich da als etwas robuster erwiesen.

Der weiter oben genannte Kaweco Perkeo hat wirklich eine toll schreibende Feder, aber wie die genannten Lamys auch ein dreieckiges Griffstück. Kurz erwähnen möchte ich noch die Kaweco Sport Modelle (aus der "Classic", "Skyline", "Ice" oder "Frosted" Serie) - sie sind bunte, robuste Füller mit guten, leicht und preiswert tauschbaren Federn, einem runden Griffstück und einer Schraubkappe (kann nicht ausleiern, ist aber vielleicht etwas umständlich) und für etwa 20 Euro zu haben.

Sehr preiswert (um 12 Euro), trotzdem wirklich robust und mit einer tollen Feder bestückt, sind die ergonomisch (also dreieckig) geformten Online Air Füller.

Ausgelaufen ist mir noch kein einziger dieser Füller ... allerdings ist mir auch noch niemals ein Pelikanfüller ausgelaufen.

Liebe Grüße und schreib doch irgendwann mal, für welchen Füller Ihr Euch entschieden habt,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Schulfüller bis 30€ für 10-Jährige?

Beitrag von Parsley » 27.11.2019 23:45

SpurAufPapier hat geschrieben:
27.11.2019 12:22
Wenn Faber-Castell, dann Grip, wie schon weiter oben von sommer empfohlen. Schreibt super!
Da würde ich die M-Feder nehmen (meine kleine Tochter hat einen mit F, sie mag das so, aber das ist für durchschnittliche Schulkinder doch ziemlich dünn; ich habe einen mit M, entspricht ungefähr der Lamy F).
Finde bisher den Grip auch besser als den Safari. Die Safaris haben halt den Vorteil des schnellen günstigen Federtauschens.

Der Parker Jotter ist ja ein recht kleiner Füller, könnte also auch gut für eine Kinderhand sein, wenn es Stahl sein soll. Dem ähnlich ist der Diplomat Traveller. Der Traveller schreibt feiner.
Viele Grüße, Sebastian

bildr

Pen Ta Gon
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2019 8:44

Re: Schulfüller bis 30€ für 10-Jährige?

Beitrag von Pen Ta Gon » 28.11.2019 12:03

Ob der Tintenleiter richtig drin war, kann ich nicht sagen, hab null Ahnung von den Dingern.
Ich finde aber auch, daß ist nicht meine Aufgabe, da ein Auge drauf zu haben.
Der Füller soll einfach nur schreiben und gut.

Wenn nicht, bekommen eben andere Marken eine Chance.
Patronen waren auch immer zwei drin, da ist also keine Patrone abgerutscht.

Sie hat sich jetzt für einen Lamy Safari in Alu entschieden (al-star).
Was ich auch als Problem sehe sind die speziellen Patronen.
Gibt es da günstigere "Generika", die man ebenso gut verwenden kann?
Hat da jemand vielleicht einen Link (bei ebay)?

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Schulfüller bis 30€ für 10-Jährige?

Beitrag von Frischling » 28.11.2019 12:19

Hallo Fünfeck ;)

weiter oben kam der Hinweis, dass es von Online Kombi-Patronen gibt, eine Seite für Standard, eine Seite für Lamy:
Ein geringfügiger Nachteil sind die relativ teuren proprietären Lamy T10 Patronen. Es gibt aber von ONLINE günstigere Kombipatronen (Lamy-kompatibler Anschluss auf einer und Pelikan-kompatibler Anschluss auf der anderen Seite) mit der gleichen Füllmenge wie Lamys T10 Patronen.
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schulfüller bis 30€ für 10-Jährige?

Beitrag von SpurAufPapier » 28.11.2019 12:23

Ich befülle die Patronen zu Hause mit einer Spritze (beim Sohn alle 2 Tage wegen breiter Feder, bei der Tochter mit feiner Feder einmal in der Woche). Da ich die Tinte immer in der Spritze lasse (mit "Deckel", der Hülse, bei der Spritze immer dabei), ist der Reinigungsaufwand gleich Null. Die Spritze selbst muss etwa alle 1-2 Monate aufgezogen werden. Als Ersatz haben die eine Patrone dabei, aber die wird so gut wie nie benutzt. Das ist die billigste Lösung.
Da kann man auch die Pelikan Königsblau nehmen, die ist noch billiger als Lamy (bei uns im Laden 4,30 pro 30ml-Fass, entspricht ca. 60 kurzen Patronen).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Pen Ta Gon
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2019 8:44

Re: Schulfüller bis 30€ für 10-Jährige?

Beitrag von Pen Ta Gon » 28.11.2019 12:33

Frischling hat geschrieben:
28.11.2019 12:19
Hallo Fünfeck ;)

weiter oben kam der Hinweis, dass es von Online Kombi-Patronen gibt, eine Seite für Standard, eine Seite für Lamy:
Ja, hab ich gelesen. Aber wenn ich die Wörter "Lamy, Patronen, Online" bei Google eingebe, kriege ich da nicht wirklich das, was ich will.
Mit dem Begriff "online" zu suchen, ist wohl auch eher suboptimal.
Da kommt dann alles und nichts raus...

kaktus
Beiträge: 424
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Schulfüller bis 30€ für 10-Jährige?

Beitrag von kaktus » 28.11.2019 12:43

Soweit ich weiß, führt Müller Drogerie diese Universalpatronen. Am besten mal da schauen.

Andi

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Schulfüller bis 30€ für 10-Jährige?

Beitrag von Nitschewo » 28.11.2019 12:45

Oder Google mit "Online Kombipatronen" füttern, dann gibt es auch Ergebnisse. :)

Freundliche Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Schulfüller bis 30€ für 10-Jährige?

Beitrag von Frischling » 28.11.2019 12:48

Versuche es mit "Kombipatrone Lamy" da bekomme ich sofort den Link zu Viking und Pen-Paradies

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Pen Ta Gon
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2019 8:44

Re: Schulfüller bis 30€ für 10-Jährige?

Beitrag von Pen Ta Gon » 28.11.2019 12:49

Hab jetzt diese hier gefunden
https://www.online-pen.de/shop/171586bl ... ne-blau-s1

Ist die Kombipatrone genauso lang wie eine original Lamy T10 und 2 Pelikan Patronen?

Sprich, rutscht die auch nicht raus im Pelikan, wenn die da als einzige drinsteckt?

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Schulfüller bis 30€ für 10-Jährige?

Beitrag von Tenryu » 28.11.2019 12:51

Ich habe mal im Drogeriemarkt ein Glas mit 100 Patronen für 1,80 € erstanden. Ich benutze eher wenig Patronen und wenn, dann selten königsblaue. Aber bei dem Preis habe ich nicht widerstehen können. :D
Da muß man nicht unbedingt mit Spritzen hantieren oder sonstigen Aufwand betreiben. Das mache ich nur, wenn ich unbedingt eine besondere Tinte im Patronenhalter benutzen will, die es sonst nicht gibt.

Wenn man ganz pfennigfuchsen will, kann man sich einen Level L65 mit dem Riesentank kaufen und dessen Spezialfaß aus der 1 l Pelikan-Flasche nachfüllen. ;) Aber ich denke, damit könnte man gleich mehrere Generationen von Kindern durch die Schulzeit versorgen.

Pen Ta Gon
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2019 8:44

Re: Schulfüller bis 30€ für 10-Jährige?

Beitrag von Pen Ta Gon » 28.11.2019 12:55

Hier kosten 4 Packungen Kombipatronen fast 10€, also 2.50€ pro Packung.
https://www.amazon.de/Online-17026-Komb ... B00EJCBA1I

Finde ich ganz schön teuer.

Was ist denn so der normale Preis für diese Kombipatronen?
Gibt es da auch Qualitätsunterschiede in der Tinte?

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Schulfüller bis 30€ für 10-Jährige?

Beitrag von Frischling » 28.11.2019 13:03

Ob es Qualtiätsunterschiede gibt, kann ich dir nicht sagen, da ich hauptsächlich Tinten in Gläsern verwende

hier gibt es sie günsitger https://www.schulstart.de/kombipatrone-online-pen-blau

ich würde einfach in den nächsten Büro-Diskonter (in Ö Libro od. Pagro, was es in D gibt habe ich keine Ahnung), das nächste Papiergeschäft oder zu Müller gehen. Die sieht man mehr oder minder fast überall.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“