Welcher ist (subjektiv) der beste Füller zwischen 30 und 100 Euro

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Welcher ist (subjektiv) der beste Füller zwischen 30 und 100 Euro

Beitrag von pokpok »

Hier https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... -215-ringe steht, dass der Schaft nicht aus Metall ist. Sondern aus "Edelharz".
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welcher ist (subjektiv) der beste Füller zwischen 30 und 100 Euro

Beitrag von Tenryu »

Wie wäre es mal mit etwas ungewöhnlicherem?
Den Pelikan Level L65 bekommt man noch als alte Neuware für rund 30 €. Es ist weder ein Kolben- noch ein Patronenfüller, aber man kann das mitgelieferte Tintenfäßchen mit jeder beliebigen Tinte nachfüllen.

Auf Ebay habe ich gerade den Pelikan Epoch P362 entdeckt. Ein Patronenfüller mit 14k Goldfeder für 95€.
https://www.ebay.de/itm/Pelikan-EPOCH-O ... 162097895? Ich kann aus Erfahrung sagen, daß dieser Füller äußerst angenehm in der Hand liegt.

Auch wenn die Lieferzeit etwas länger dauert, würde ich mich mal bei den Chinesen umschauen. Da gibt es einige sehr preiswerte und sehr attraktiv ausschauende Füller in so ziemlich allen technischen Varianten (Eyedropper, Patronen-, Kolben-, Vakuumfüller, usw.), die man sich denken kann. Die meisten kosten zwischen 5€ und 40€.
Jinhao, Wing Sung und Penbbs sind wohl die bekanntesten Marken.

Oder wie wäre es mit einem amerikanischen Klassiker: von Conklin gibt es bei Amazon für 50-90€ diverse Patronenfüller mit Konverter. Nur für den Mark Twain muß man leider tiefer in die Tasche greifen. (Es sei denn, man findet ab und zu ein Schnäppchen.)
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Welcher ist (subjektiv) der beste Füller zwischen 30 und 100 Euro

Beitrag von Tintania »

@pokpok
Der Ringel-215er ist außen bestimmt aus „Edelharz“, aber irgendwas, vielleicht durch Ringe, ist mit Metall verstärkt. In jedem Fall ist er spürbar schwerer als der normale 205er und liegt damit meines Erachtens besser in der Hand.

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Welcher ist (subjektiv) der beste Füller zwischen 30 und 100 Euro

Beitrag von pokpok »

Liebe Anja,
ja, das glaub ich dir. Leider find ich bei Pelikan und hier im Forum keine technischen Daten.
Liebe Grüße von
Matthias
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Welcher ist (subjektiv) der beste Füller zwischen 30 und 100 Euro

Beitrag von agnoeo »

https://mam.pelikan.com/mam/de/pelikan/products/948455
- Füllhalter mit hochwertig veredeltem Messingschaft
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Welcher ist (subjektiv) der beste Füller zwischen 30 und 100 Euro

Beitrag von agnoeo »

Pelle13 hat geschrieben:
24.08.2020 0:27
doch, den M215 hatte ich irgendwann schon vorgeschlagen, aber der ist wirklich klasse und kann deshalb auch gerne mehrfach genannt werden - handlich, wertig, tolle Edelstahlfeder und ein hübsches Design.
Ah, hab ich überlesen, danke. Ich habe vor Jahren alle vier Modelle auftreiben können und bin weiterhin zufrieden damit. Die Federn habe ich allerdings gegen M400 Goldfedern getauscht, aber auch mit einer ordentlichen Stahlfeder gibt's da nichts dran auszusetzen, ausser vielleicht, dass sie für größere Hände zu klein sein könnten, zumindest für längeres Schreiben.

VG,
David
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Welcher ist (subjektiv) der beste Füller zwischen 30 und 100 Euro

Beitrag von pokpok »

An Heike und David

Danke, sehr interessante links! Schon in den Favoriten gespeichert.
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2730
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Welcher ist (subjektiv) der beste Füller zwischen 30 und 100 Euro

Beitrag von Pelle13 »

agnoeo hat geschrieben:
24.08.2020 12:32
Ich habe vor Jahren alle vier Modelle auftreiben können und bin weiterhin zufrieden damit.

VG,
David
Ja, genau das trifft auch auf mich zu - ich habe im Jahr 2013 drei der vier M215er-Modelle noch ganz regulär kaufen können, während ich nach dem M215 "Streifen" schon etwas länger suchen musste, bis ich auch ihn in einem kleineren Schreibwarengeschäft auftreiben konnte. Und trotz all der tollen Füller, die ich inzwischen besitze, sind und bleiben die M215er meine erklärten Lieblinge.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Welcher ist (subjektiv) der beste Füller zwischen 30 und 100 Euro

Beitrag von hoppenstedt »

Die Pelikan 215er... tolle Teile... :)
Gerade bisschen geschaut und positiv über Preise und Verfügbarkeit gestaunt, zumindest die des Modells "Ringe"; die anderen Varianten scheinen schwieriger bis nicht zu bekommen zu sein... oder was sagen die Experten :?:

Mit meinen Varianten des M205 bin ich allerdings bestens zufrieden, ansonsten ist der 215 oder eben der 205 oder 200 meinerseits eine klare Empfehlung
Das Schöne an den kleinen Pelikanen ist, dass man sie gut mit mittelgroßen bis größeren Händen schreiben kann: auch wenn ich sonst meistens ohne aufgesteckte Kappe schreibe, ist das bei den kleinen Pelikanen problemlos möglich, und dann passen sie für die größeren Hände auch.
Wenn man später eine andere Feder(breite) wünscht oder / und eine aus Gold, ist das bei Pelikan M-Modellen auch kein Problem.
---
Zum Thema würde ich sonst noch den genialen Lamy 2000 in den Raum werfen, aber den für unter 100 € zu bekommen dürfte schwer werden (zumal UVP mittlerweile 200 :shock: )...
20200602_231521-min.jpg
20200602_231521-min.jpg (481.9 KiB) 5516 mal betrachtet
P.S.: So geht's, wenn man in einer Schlafpause nicht genau hinschaut: die oder der TS hatte bereits im Februar sich für Waterman entschieden, und ich habe sogar dazu im dazugehörigen Vorstellungs-Thread gratuliert, wie es sich gehört ;)

Der Vollständigkeit halber lasse ich meinen gut gemeinten Beitrag aber jetzt stehen...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Welcher ist (subjektiv) der beste Füller zwischen 30 und 100 Euro

Beitrag von sommer »

Ich werfe mal den Kaweco Dia 2 in den Raum, zumindest wäre das der Füller, den ich mir bei diesem Budget kaufen würde.

Ein wenig Probleme habe ich allerdings mit "der beste Füller", denn ein Kaweco Dia 2 unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Plastikfüllern in diesem Preissegment, wie etwa dem Pelikan P200. (Allerdings würde man Ersatzfedern von Bock für ca. 10 € bekommen, während Pelikan 30€ haben möchte, sofern dies ein Auswahlkritierum ist.)

Der ensso Piuma würde auch in den Preisrahmen fallen, wäre deutlich robuster, ist unkompliziert und das Material fühlt sich sehr gut in der Hand an, finde ich zumindest. Auch hier: Ersatzfedern von Bock für ca. 10 €.
Axel
Namx3

Re: Welcher ist (subjektiv) der beste Füller zwischen 30 und 100 Euro

Beitrag von Namx3 »

hoppenstedt hat geschrieben:
26.08.2020 5:23
Die Pelikan 215er... tolle Teile... :)
Gerade bisschen geschaut und positiv über Preise und Verfügbarkeit gestaunt, zumindest die des Modells "Ringe"; die anderen Varianten scheinen schwieriger bis nicht zu bekommen zu sein... oder was sagen die Experten :?:

Mit meinen Varianten des M205 bin ich allerdings bestens zufrieden, ansonsten ist der 215 oder eben der 205 oder 200 meinerseits eine klare Empfehlung
Das Schöne an den kleinen Pelikanen ist, dass man sie gut mit mittelgroßen bis größeren Händen schreiben kann: auch wenn ich sonst meistens ohne aufgesteckte Kappe schreibe, ist das bei den kleinen Pelikanen problemlos möglich, und dann passen sie für die größeren Hände auch.
Wenn man später eine andere Feder(breite) wünscht oder / und eine aus Gold, ist das bei Pelikan M-Modellen auch kein Problem.
---
Zum Thema würde ich sonst noch den genialen Lamy 2000 in den Raum werfen, aber den für unter 100 € zu bekommen dürfte schwer werden (zumal UVP mittlerweile 200 :shock: )...
20200602_231521-min.jpg

P.S.: So geht's, wenn man in einer Schlafpause nicht genau hinschaut: die oder der TS hatte bereits im Februar sich für Waterman entschieden, und ich habe sogar dazu im dazugehörigen Vorstellungs-Thread gratuliert, wie es sich gehört ;)

Der Vollständigkeit halber lasse ich meinen gut gemeinten Beitrag aber jetzt stehen...
was sind das für pelikan m205 ich hab einen in weiß der ist immer dabei und ein kaweco liliput. Der sieht ja mega schön aus. So ein pelikan m205 hab ich noch nie gesehen das es in durchsichtig ist
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Welcher ist (subjektiv) der beste Füller zwischen 30 und 100 Euro

Beitrag von hoppenstedt »

Hallo „nam“, Fullquotes sind nicht immer zielführend ;)

Davon abgesehen und auf deine Frage: das sind M205 in der sogenannten Demonstrator-Version. Ich meine sogar, dass es die nur über einen gewissen Zeitraum gab, bin mir aber unsicher.

Der gelb transparente ist ursprünglich ein M205 Duo Highlighter mit einer sehr weichen schönen BB Stahlfeder.
Den habe ich zum Schreibfüller umfunktioniert mit der „Mandarin“ von Pelikan Edelstein. 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Namx3

Re: Welcher ist (subjektiv) der beste Füller zwischen 30 und 100 Euro

Beitrag von Namx3 »

hoppenstedt hat geschrieben:
26.08.2020 13:31
Hallo „nam“, Fullquotes sind nicht immer zielführend ;)

Davon abgesehen und auf deine Frage: das sind M205 in der sogenannten Demonstrator-Version. Ich meine sogar, dass es die nur über einen gewissen Zeitraum gab, bin mir aber unsicher.

Der gelb transparente ist ursprünglich ein M205 Duo Highlighter mit einer sehr weichen schönen BB Stahlfeder.
Den habe ich zum Schreibfüller umfunktioniert mit der „Mandarin“ von Pelikan Edelstein. 8-)
Das ist schon gemein es gibt viele schöne Füller :D Das forum hat mich infiziert. Ich hab insgesamt nur 4 in meine sammlung. Ein Pelikan 400 schildplattbraun, Montegrappa ducale, Pelikan m205 in weiß und ein Keweco liliput in messing.
Ich hatte vor her nur in der schule mal mit füller geschrieben danach wo man andere stifte schreiben durfte bin ich weg von füller.
Aber seit so ca 1 monat schon 4 füller in der sammlung. Bin am sparen für den nächsten. Ist ja noch bescheided .
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Welcher ist (subjektiv) der beste Füller zwischen 30 und 100 Euro

Beitrag von Tintenfinger »

Ich werfe mal das mittlere Preissegment von Faber-Castell in den Raum. Ob man da den Ambition, e-motion oder den Neo Slim nimmt ist Geschmackssache, die Federn sind ähnlich und sehr gut (wenn man nicht gerade ein Montagsmodell erwischt). Vom Essentio rate ich ab weil das Gewinde eine Sollbruchstelle ist. Besonders den Ambition finde ich zum UVP (knapp unter hundert Euro für die meisten Modelle) reichlich überteuert, aber da gibt es oft Sonderangebote und Abverkäufe von "alten" Sondermodellen. Es sei allerdings nicht verschwiegen, dass alle Faber-Castells zum Austrocknen neigen wenn sie länger rumliegen. Wenn man einfach nur schreiben will ist auch der Grip eine überlegung wert, wenn man mit der Form und der Leichtbauweise zurechtkommt.

Wenn es nicht zwangsweise 30 Euro kosten muss schau auch mal nach Osten. Ich perönlich liebe die Füller von Moonman und Hongdian sowohl als unkomplizierte Arbeitsgeräte als auch wegen ihrer Schönheit (wobei die Hondians allerdings allzu offensichtliche Plagiate sind).

Susi
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“