Lamy nexx

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Doc Bob
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2008 17:18

Lamy nexx

Beitrag von Doc Bob »

Einen schönen Tag liebe Füllergemeinde,

da ich mich ja als Lamy-Freund geoutet habe, möchte ich euch heute meine Erfahrungen mit meinem neuesten Zugang, dem Lamy nexx in blau berichten.
Ich befand mich im Februar in einem "Füllernotstand", nicht dass ich nicht genügend Füller besitze, aber ich hatte Urlaub und hatte meinen Füller zuhause vergessen! Nun gut, ich gebe zu, es war kein klassischer Urlaub, eher ein zweiwöchiger "Lern-Urlaub", aber das bleibt in meinem Beruf nicht aus. Also mußte ein neuer Füllfederhalter her. Aber da ich zuhause schon so viele schöne Federn besitze, die eigentlich zuwenig benutzt werden, sollte es etwas "preiswertes" werden und ich suchte zu diesem Zweck einen dieser Konsumtempel auf, die immer und überall Lamy führen: Karstadt. Einer der Safari Reihe sollte es nicht werden, da ich noch einen alten aus meiner Schulzeit besitze und daher stieß ich auf den Lamy nexx.
Irgendwie neu und doch vertraut. So kam er mir vor. Den nexx gibt es mit roter, blauer und einer Art grüner (lime) Kappe. Der Korpus besteht aus stabilem "aluminiumfarbenem" Aluminium ;-), der am Griffstück rund beginnt und dann dreieckig ausläuft. Das Griffstück besteht aus Kunststoff, ist von der Form her fast identisch mit dem Safari-Griffstück und ist mit anthrazitfarbenem Gummi sehr schön griffig gestaltet. Die Feder ist die klassische Lamy Edelstahlfeder, die sich z.B. auch im Safari findet. Was mir persönlich sehr gefällt, ist, daß die Kappe sehr viel fester einrastet als beim Safari. Die Gefahr des "Ausleierns" ist daher deutlich geringer.
Lamy bewirbt den Füller als ein Gerät für Vielschreiber und das ist er wirklich: Durch das gummierte Griffstück und die leichtlaufende Edelstahlfeder hat man wirklich den Eindruck, den Füller vollkommen "unter Kontrolle" zu haben. Das Schreiben "flutscht " richtiggehend. Man nimmt ihn gerne in die Hand. Das ist mal eines der seltenen Beispiele, bei denen die Werbung stimmt. :)
Einen Wehrmutstropfen gab es allerdings doch: Ich habe den Füller gleich mit einem passenden Konverter gekauft und mit Aurora blau gefüllt. Leider habe ich das im Forum schon beschriebene "Konverter-Syndrom" erschreiben müssen: Nach einiger Zeit wird der Tintenfluß geringer bis er fast versiegt, was am Haftenbleiben der Tinte im oberen Teil des Konverters liegt. Einmal den Füller geschüttelt und die Tinte fließt wieder. :? Das ist bekannterweise kein lamyspezifisches Problem, aber... Ich habe daraufhin auf Lamy schwarz gewechselt und das Problem war gelöst. Mit Patronen habe ich ihn bisher nicht genutzt, aber da sollte das Problem ebenfalls nicht auftreten.
Was kostet er? 14,90 € und damit weniger als ein Safari. Dafür bekommt man einen Füller, der durch und durch solide gefertigt ist, durch das hervorragende Schreibgefühl und die sichere Rastung der Kappe noch bessere Langzeitqualitäten aufweist als der Lamy Safari und sein Geld wirklich wert ist. Sicher zielt die etwas "peppige" Kappe eher auf jüngere Kundschaft und ist daher nicht jedermanns Sache, aber trotzdem ist er der geradezu ideale "Einsteigerfüller". Allerdings wird es der Einsteiger dann später schwierig haben, einen hochwertigen Füller kaufen, der signifikant besser schreibt. Aber das war ja schon öfter im Forum Gegenstand der Diskussion. Also ich mag den nexx! :D
Doc Bob
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2008 17:18

Beitrag von Doc Bob »

Kurzer Nachtrag:
Natürlich ist er auch sehr gut für Schüler und auch ältere Nicht-Einsteiger geeignet! :D
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von HeiJa »

Moin Doc Bob,
danke für den schönen Bericht.
Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Zustand der Safaris unserer Patenkinder, gefällt mir das "satte Einrasten der Kappe", was Du beschreibst und irgendwie macht die Kappe auch den Eindruck, als wäre sie nicht so Rißanfällig wie die der Safaris. Allerdings habe ich ihn mir mal im Geschäft nur ganz flüchtig angesehen. Ich selber kann es sowieso schlecht beurteilen, weil ich schon als Grundschüler besser mit meinen Sachen umgegangen bin, als heutige Zehntklässler.
Hier auch noch mal ein großes Lob an Lamy, die aufgrund meiner Bitte die Füller der Patenkinder wieder gerichtet und mit neuen Kappen, Feder, oder Schäften ausgestattet haben - kostenlos!
Sollte ich noch mal einen kaufen "für die lieben Kleinen", dann werde ich auch den nexx testen, vielleicht sogar für meinen Sohn, statt den Schreiblernfüller, bei dem auch gern die Kappe und/oder das Holz einreißt. Ich habe zwar schon für nach den Ferien einen abc liegen, aber bevor ich´s an den Nerven kriege, weil ich auch den Füller von meinem Sohn :oops: nach kurzer Zeit einschicken muss, versuch ich vielleicht doch gleich mit einem robusteren Modell.
Danke auch für den Hinweis mit dem Konverter... schont meine Nerven :D
Munter bleiben!
Heiko
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nitschewo »

Vielen Dank für diesen Beitrag!

Neulich hatte ich den Lamy Nexx in der Hand, der nun wirklich alles in sich vereinte, was ich an Füllern nicht leiden kann: Metallgehäuse. Farbe Silber. Gummi am Griffstück. Und dann noch diese grausliche Kappe.

Dann las ich den Beitrag von Doc Bob. Bin nochmal los und habe den Nexx gekauft. Für Mutti. Meine Mutter hat schlimme Arthrose in den Händen und jammert immer, dass ihr beim Kreuzworträtseln und Einkaufzettelschreiben die doofen Werbekulis aus der Hand rutschen. Natürlich musste ich das hässliche Ding zu Hause erst mal testen.

Hm. Ist zwar hässlich, schreibt aber gut. Das bedarf eines Langzeittests, beschloss ich und schleppte den Nexx mit zur Arbeit. Dort entdeckte ihn meine Chefin in den Klauen meines Azubis.

Und jetzt das: Meine Chefin hat mir den Nexx entrissen, der Azubi will sich auch einen kaufen, ich muss für Mutti einen neuen besorgen - und wer schenkt mir einen?!

Nexx-lose Grüße,
Bianka
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von HeiJa »

:lol: ha ha ha - ist ja suuuper, Doc Bob kann bald einen medizinischen Füllerberater rausgeben!
Von so einem Doc will ich mich regelmäßig behandeln lassen :D

Munter bleiben!
Heiko
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Lamy nexx

Beitrag von Nitschewo »

Hallo!

Wie ich bei meinem letzten Streifzug durch Schreibwarengeschäfte und -abteilungen in Kaufhäusern feststellen konnte, gibt es den nexx nun auch mit etwas ansprechenderen Kappen. Die neuen Kappenfarben sind orange und anthrazit und mit einem kleinen Metallring am Kappenkopf versehen. Speziell der anthrazit-farbene macht einen richtig seriösen Eindruck - wie gut, dass ich mit der Neuanschaffung nach dem nexx-Klau meiner Chefin noch gewartet habe!

Einziger Wermutstropfen: Das "erwachsenere" Design ist auch gleich vier Euro teurer.

Allerdings ist auch die günstige Variante um eine Käppchenfarbe erweitert worden, nämlich um ein sehr ansprechendes zartes Himmelblau. Das ist aber leider durch eine dann doch sehr kindliche "Emoticon"-Spielerei verhunzt ... hm ... nein, dann doch lieber vier Euro mehr für anthrazit!

Viele Grüße,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
TomH
Beiträge: 118
Registriert: 24.03.2010 10:32

Re: Lamy nexx

Beitrag von TomH »

Moin und Hallo,

ich habe seit einigen Tagen auch einen "LAMY NEXX M" in Gebrauch, so als "Edfp" an der Arbeit liegen.
Da kann ich ihn auch liegen lassen, was ich mit dem "STUDIO PAL." lieber nicht tue.

Meinen Vorschreibern / -schreiberinnen kann ich mich nur anschließen, der ist genial, die "B"-Feder schreibt butterweich mit sattem Tintenfluß, er liegt durch das gummierte Griffstück bestens in der Hand und ist auch recht gut ausbalanciert.
Bestückt habe ich ihn mit einem Konverter Z24 und LAMY blau.

Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen, so viel steht fest.

Wünsche noch einen angenehmen Tag.
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Lamy nexx

Beitrag von G-H-L »

Habe mir durch die vielen Lorbeeren für den Lamy nexx diesen Füller im Geschäft mal näher angesehen. Praktisches Detail am Rande: Der Clip hat eine Öffnung, in die man einen Schlüsselring einhängen könnte um den Füller am Band um den Hals oder per Karabiner an der Tasche zu befestigen.

Die Feder dürfte mit der des Safari identisch sein. Das Griffstück ist ebenso wie der Safari geformt, aber mit Gummi überzogen. Das heißt er hat Fingermulden. Im Gegensatz zum Safari hat der nexx auch kein Sichtfenster das den Tintenvorrat in der Patrone oder dem Konverter anzeigt.

Letztendlich habe ich mich für den Pentel TRF91/K entschieden. Der ist bis auf zwei Metallringe vollständig aus Kunststoff und wird mit einer Standard-Pelikan Patrone bestückt. Mit 8,99 Euro ist er auch deutlich preiswerter als der Lamy, für den Fall daß man ihn mal wo liegen läßt.

Übrigens dabei auch gesehen, daß beim Drogerie Markt Müller die Modellreihe Factor für 6,99 Euro raushauen. Das Set ist entweder der Füller und Kuli, oder Füller und Tintenroller.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Lamy nexx

Beitrag von pelikaniac »

G-H-L hat geschrieben: Übrigens dabei auch gesehen, daß beim Drogerie Markt Müller die Modellreihe Factor für 6,99 Euro raushauen. Das Set ist entweder der Füller und Kuli, oder Füller und Tintenroller.
Tja das ist doch mal ein Schnäppchen! Der Factor ist ein "Pelikano DeLuxe"! Wer also den P460 als schönen und günstigen Alltagsschreiber kennt sollte hier zuschlagen, ich hab einen mit einer Level Goldfeder aufgewertet...
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Lamy nexx

Beitrag von HeiJa »

Moin, Moin!
Lieber Gerhard,
verstehe ich jetzt hier etwas falsch? Es ging doch nicht darum, den "billigsten Schulfüller" zu finden oder?
Ich kenne den Füller von Pentel nicht, deshalb habe eben erst mal auf die HP von Pentel geschaut. Aber einen Füller ganz aus Plastik mit dem Lamy nexx vergleichen? Ist der wirklich genau so robust?
Das Müller mit den Pelikan Factor Schreibset ein tolles Angebot macht, kann keiner bestreiten. Ich habe selber so ein Schreibset Füller/Kuli. Ich selber bin ja auch ein Fan von Pelikan.
Trotzdem würde und werde ich meinem Sohn lieber einen Lamy nexx kaufen, denn ich halte ihn für robuster als die Pelikanos, und ganz bestimmt als wesentlich robuster, im Vergleich zu dem "New Pelikano".
Aber sich den Füller am Karabinerhaken um den Hals hängen? Das würde ich nicht gut finden, falls mein Sohn so was mal machen sollte.
Munter bleiben!
Heiko
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Lamy nexx

Beitrag von G-H-L »

HeiJa hat geschrieben: verstehe ich jetzt hier etwas falsch? Es ging doch nicht darum, den "billigsten Schulfüller" zu finden oder?
Ich kenne den Füller von Pentel nicht, deshalb habe eben erst mal auf die HP von Pentel geschaut. Aber einen Füller ganz aus Plastik mit dem Lamy nexx vergleichen? Ist der wirklich genau so robust?
Also ich denke mal, daß der Pentel hinsichtlich der Robustheit mit den übrigen Schulfüllern a´la Pelikan, Lamy, Online durchaus mithalten kann. Ehrlich gesagt hab ich im ersten Moment den Schaft des Lamy nexx für Kunststoff gehalten. Und da die Feder und das Griffstück dem Safari sehr stark ähneln ist es klar, daß dies auch für die Schreibeigenschaften gilt. Mit meinem Posting wollte ich eigentlich nur mitteilen, daß es außer den großen Füllermarken auch andere, wenn auch weniger bekannte, dafür aber genauso gute und zum Teil auch preiswertere Marken gibt.
HeiJa hat geschrieben: Trotzdem würde und werde ich meinem Sohn lieber einen Lamy nexx kaufen, denn ich halte ihn für robuster als die Pelikanos, und ganz bestimmt als wesentlich robuster, im Vergleich zu dem "New Pelikano".
Aber sich den Füller am Karabinerhaken um den Hals hängen? Das würde ich nicht gut finden, falls mein Sohn so was mal machen sollte.
Munter bleiben!
Heiko
Nun, die Idee, sich den Füller um den Hals zu hängen, ist auch gar nicht so neu. Parker hat vor etlichen Jahren solche Kugelschreiber auf den Markt gebracht, die man bequem um den Hals hängen kann. Zum Schreiben mußte nur der Stift abgezogen werden, die Kappe hing an einer Schnur um den Hals.

Aber so ein Karabiner erlaubt auch ganz andere Befestigungsmöglichkeiten. Da wäre z.B. die Möglichkeit den Stift zusammen mit den Schlüsseln an einem Lanyard zu befestigen. Auch das Einklinken an der Umhängetasche, Schlüsseletui oder Laptoptasche wäre möglich. Genauso könnte man den Füller dann an einem Haken über das Telefon oder in der Nähe des Notizblocks aufhängen, oder gar im Auto an den Innenspiegel.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Re: Lamy nexx

Beitrag von Usefine »

Hallo!

Wie der Teufel es wollte hatte ich heute die Gelegenheit einen Lamy nexx probezuschreiben und habe danach sofort zugeschlagen und mir einen mit orangener Kappe und Metallclip gekauft. Neben dem geringen Gewicht und dem ergonomischen Griffprofil gefällt mir besonders die Feder, die sich ohne jeden Druck führen läßt und butterweich übers Papier gleitet. Das gummierte Vorderteil liegt warm und angenehm in der Hand während man schreibt. Da verrutscht Nichts. Mich wundert ein wenig daß er in der Basisversion günstiger zu haben ist als der ABS-Safari, da er von der Herstellungstechnik (gezogene Aluminiumhülse am Schaft) aufwendiger ist als dieser.

LG,
Usefine
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“