Schneider Base

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
noGromo
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2008 17:21

Schneider Base

Beitrag von noGromo »

Moin,

hier ein Tipp für Schüler (oder auch andere) von einem Schüler: Schneider Base. Wie ich finde ein gut schreibender, günstiger und akzeptabel aussehender Füller für alle, die keinen Bock mehr auf den Lamy Safari haben. :wink:

http://www.linkshandversand.de/images/232.jpg

Gruß
Marcus
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Schneider Base

Beitrag von absia »

Hallo Marcus!

Es gibt nicht nur Schneider, Lamy oder Online im Lern- und Schulfüllerbereich, die empfehlenswert sind. Der gute alte "Pelikano" und seine vielen Varianten wie "future" etc. sind noch lange nicht tot. Orientieren über die Varianten kann man sich auf der Pelikan-Homepage. Link: Siehe diese Seite rechts oben "Pelikan". Dann lieber noch irgend so'nen Herlitz, wenn's schon besonders billig sein muss.

Gruß
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Schneider Base

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Marcus,
den Status eines Klassikers, wie ihn sich z.B die Lamys oder die von Peter erwähnte Pelikanos redlich erarbeitet haben, wird der Schneider wohl nie erlangen. Das liegt schon alleine an seiner, doch sehr begrenzten Haltbarkeit. Materialtechnisch spielt dieses "günstige" Schreibgerät in einer anderen Liga als Lamy und Pelikan. Ich habe schon viele solcher Ruinen in den Händen von Schülern gesehen. Günstig schreibe ich hier absichtlich in Anführungszeichen, weil z.B. ein Lamy bei gleicher Beanspruchung eine, um ein Vielfaches höhere Lebenszeit hat als der Schneider -aber in der Anschaffung nur maximal 4-5 Euro teurer ist.
Kurzum - schnell keinen Bock mehr auf Schneider.
Füller zum Gruß
Wolfgang
noGromo
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2008 17:21

Re: Schneider Base

Beitrag von noGromo »

Moin,

also ein solches Feedback hat der Schneider nun wirklich nicht verdient! Ich finde, er hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Schließlich schreibt er sehr schön und ist auch haptisch sehr angenehm. Insofern würd ich ihn jederzeit dem neuen, furchtbar hässlichen Pelikano vorziehen. Der Lamy Safari scheidet bei mir wegen seiner grässlichen Griffmulden aus. Qualitativ ist der Schneiderauch nur unwesentlich schlechter als der Safari. Größter Schwachpunkt beider ist sicherlich die Kappenbefestigung, dafür ist der Clip nicht schlecht. :wink:

Gruß
Marcus
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Schneider Base

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Marcus,

daß sich Schüler für Füller interessieren und nach den ersten Schuljahren auch weiterverwenden, ist eine gute Sache.
Igendwann wird der (gute) Pelikano dann "uncool" und dann wird oft zum "Erwachsenen-Schreibgerät" gegriffen wie KS oder man experimentiert mit Rollerball, Filzstiften, Gelschreibern, etc.
Sehr viele gehen dadurch für den Füllhalter verloren und kehren nie mehr zurück.
Manche entdecken im Studium die "olle Krakelfeder" neu, weil ein guter und passender FH ein druckloses und unverkrampftes Schreiben erlaubt und zugleich ein schönes Schriftbild erzeugen kann. Dabei kann sich auch noch die eigene Handschrift verbessern und leserlicher machen.
Daß das Schreiben von Hand ein Kulturgut ist, sei nur nebenbei erwähnt.
Es gibt wenige Firmen, die sich der Heranwachsenden annehmen und ihnen Füller für ihren Geschmack anbieten.
Daher ist der Lamy Safari so verbreitet, weil er ein guter FH ist und seit 1980 immer noch aktuell ist. Lamy bietet zudem mit dem Studion und dem Accent "Aufstiegsmöglichkeiten", auch alternativ mit Goldfeder.
Ich gebe zu, auch ich finde den Safari (und seine anderen Geschwister wie Hot, S2, Alpin, Sky, ...) arg jugendlich und der visuelle Reiz verfliegt. Praktisch ist er aber allemal und soll daher durchaus verteidigt werden.
Der angesprochene Schneider - darf ich das so offen sagen (ich denke doch) - zeigt sehr viel von einem richtigen Schulfüller. Er mag gut in der Hand liegen (sehr wichtig), aber er geht in Form und Machart nicht über typische Schulfüller hinaus. Natürlich ist das alles Geschmackssache.
Bei den Schülerinnen erfreuen die Waterman-Damenhalter Audace durchaus (meine Tochter, 14 Jahre, liebt ihren sehr).
Auch die Pelikan-Modelle Pura und Epoch sind eine Überlegung wert.
Dann kommt schon der M 200 und seine Varianten. Ein Kolbenfüller bringt sehr viel Ernsthaftigkeit in die Sache. Und im Tintenfluß sind diese Pelikane überragend gut. Auch in hohen Klassen bekommt man oft weniger.
Es ist klar, daß Schreibgeräte - garade auch nach der Euro-Umstellung - im Preis stetig klettern. Das ist zum Teil für mich nicht nachzuvollziehen. Man muß sich heute schon entsprechende Quellen suchen (die sind im Forum viel beschrieben), um einen guten Preis zu bekommen.

Abschließend plädiere ich immer für einen hochwertigen Halter, der einem gefällt, gut in der Hand liegt und eine passende Feder hat. Wer Freude am Schreiben hat oder viel schreiben muß, der kann mit einem guten FH, der nie ganz billig sein kann, sich die Arbeit erleichtern.

Viele Grüße
Thomas
noGromo
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2008 17:21

Re: Schneider Base

Beitrag von noGromo »

Moin Thomas,
Thomas Baier hat geschrieben: Der angesprochene Schneider - darf ich das so offen sagen (ich denke doch) - zeigt sehr viel von einem richtigen Schulfüller. Er mag gut in der Hand liegen (sehr wichtig), aber er geht in Form und Machart nicht über typische Schulfüller hinaus. Natürlich ist das alles Geschmackssache.
Na also, geht doch. Mehr will ich doch gar nicht hören. :wink: Nie habe ich es behauptet, geschweige denn behaupten wollen, dass der Schneider besser als der Safari oder der Pelikano ist, sondern schlicht und einfach eine Alternative. Dass er nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, ist denke ich bei einem 10 Euro-Füller klar, aber ein wenig mehr "Artenvielfalt" in den Klassenräumen könnte doch auch nicht schaden, oder?

Thomas Baier hat geschrieben:Abschließend plädiere ich immer für einen hochwertigen Halter, der einem gefällt, gut in der Hand liegt und eine passende Feder hat. Wer Freude am Schreiben hat oder viel schreiben muß, der kann mit einem guten FH, der nie ganz billig sein kann, sich die Arbeit erleichtern.
Grundsätzlich sicherlich richtig, aber der falsche Ansatz, um den Ottonormalkugelschreiber(schreiber?) an die Füllfeder heranzuführen. Den wird der hohe Preis zunächst abschrecken. Daher sollte er zu einem billigeren Exemplar greifen, die erst einmal die Lust am Schreiben mit der Feder entfacht. Das wichtigste Kriterium müssen dabei die Schreibeigenschaften sein. Später kann der billige Füller dann immernoch durch einen teureren ersetzt werden.

Gruß

Marcus
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Schneider Base

Beitrag von Thomas Baier »

Grundsätzlich sicherlich richtig, aber der falsche Ansatz, um den Ottonormalkugelschreiber(schreiber?) an die Füllfeder heranzuführen.
... ich möchte das gar nicht vertiefen, dazu ist das alles Geschmackssache.

Wer schon beim KS gelandet ist und z. B. am Ende seiner Schulzeit, wird sicherlich nicht über einen typischen einfachen Schulfüller zum FH zurückkehren. Insofern sind sicherlich solche Halter für die Schüler optisch interessant bis spätestens in der Mittelstufe.

Das ist ja der geniale Ansatz mit dem Lamy Safari gewesen, daß er genau da ansetzt, noch recht erschwinglich ist und recht lange (vielen auch im Erwachsenenalter) gefällt. Schon so ein Halter erfüllt die Kriterien eines guten Füllhalters.

Mit der stetigen Preissteigerung auch vergleichsweise noch preisgünstiger Modelle (M 200 DM 58 im Jahre 1988; Lamy 2000 Ende der 70er unter 50 DM), das hast Du recht, wird die Luft rasch dünn für den FH-Interessierten.

Und wie wär´s damit: einen alten FH von Vater/Mutter/Oma/Opa erhaschen?

Viele Grüße
Thomas
noGromo
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2008 17:21

Re: Schneider Base

Beitrag von noGromo »

Moin Thomas,

also ich persönlich habe noch niemanden außerhalb der Schule mit einem Lamy Safari gesehen... Aber du hast Recht, eine solche Geschmacksdiskussion ist müßig und deswegen koppel ich mich jetzt davon ab. Ich denke meine Intention, Interessierten einen (m. M. n.) guten und günstigen Füllhalter zu präsentieren ist mittlerweile klargeworden, auch wenn manche Blasphemie wittern.

Gruß

Marcus
G-H-L
Beiträge: 1327
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Schneider Base

Beitrag von G-H-L »

Thomas Baier hat geschrieben:
Und wie wär´s damit: einen alten FH von Vater/Mutter/Oma/Opa erhaschen?
Schön wär´s ja. Ich hab mal beim Stöbern einen Monte Rosa Kolbenfüller gefunden, der aber keinen Clip mehr hatte weil die Schraube fehlte, und einen Hebelfüller. Der aber wiederum scheint nicht sorecht zusammen zu passen. Zieht man die Kappe ab, so bleibt das Griffstück in der Kappe stecken und so zieht man das Griffstück aus dem Schaft und blickt auf den Schlaff runterängenden Gummisack.

Von meinen Eltern kann keiner sagen, wo die beiden Füller herstammen. Sowohl mein Vater als auch meine Mutter haben in ihrer Schulzeit nur mit Federhaltern und Steckfedern aber nie mit Füllfederhaltern geschrieben.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
federmann
Beiträge: 318
Registriert: 07.06.2008 16:51

Re: Schneider Base

Beitrag von federmann »

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen einige Schneider Base und Pro(Holz) gekauft.
Dabei habe ich 2 richtig gute, weil eingeschriebene?, alte A-Federn bekommen.

Die Federn, obwohl alles A=Anfänger, unterscheiden sich extrem in der Qualität.
Wenn man Füller aus mehreren vergangenen Jahrzehnten kauft, muss man damit rechnen.

Positive Punkte:

das gummierte und für mich sehr ergonomische Griffstück
Haptik ist gut
Tintenleiter funktioniert ohne Probleme

Negativ:
Die Kappenbefestigung vermittelt keinen soliden Eindruck
Großraumpatrone "wackelt" mit dem Ende im Schaft = kann man hören und fühlen.

Fazit:
Für mich voll auf Pelikan und Lamy-Niveau.
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“