Füller für die 2.Schulstufe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Füller für die 2.Schulstufe

Beitrag von Cori » 09.09.2020 14:13

Ihr Lieben,

Ich schwanke zwischen Pelikan und Lamy?
Was meint ihr? Ich kenne mich mit Kinderfüllhaltern nicht aus.

Liebe Grüße

Cori

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Füller für die 2.Schulstufe

Beitrag von Füchschen » 09.09.2020 14:49

Testen lassen. Nicht jede Kinderhand passt zum Füller.
Mein Sohn kommt nur mit dem Lamy Nexx klar.
Tintige Grüße von Vanny

Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Füller für die 2.Schulstufe

Beitrag von Cori » 09.09.2020 15:39

Ich denk mir, Lamy ist fast zu dick, die Maus ist doch so zierlich.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Füller für die 2.Schulstufe

Beitrag von vanni52 » 09.09.2020 15:41

Hallo Cori,

sicher meinst Du das 2. Schuljahr?
(In D gibt es die Primarstufe/Sekundarstufe1/Sekundarstufe2).

Mein Sohn hatte zunächst den Lamy abc, dann ab dem 2. Schuljahr den Pelikano.
Und, wie schon Vanessa sagte, ausprobieren!!
LG
Heinrich

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Füller für die 2.Schulstufe

Beitrag von TomSch » 09.09.2020 16:35

Tach zusammen!

Nicht, weil ich den LAMY nicht mag, vom Schreiben her verhalten sich diese Heidelberger Herden immer sanft und äußerst verlässlich. Aber das dreieckige Griffstück empfinde ich als dominant und damit penetrant, v.a., wenn ich den Füller nicht im idealen Winkel aufsetze.
Ich tendiere ebenfalls zum Pelikano. Die Dreieckigkeit gibt's da auch, aber gummiert und damit flexibler in der Handhaltung. :P

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Füller für die 2.Schulstufe

Beitrag von Bauchnabelfussel » 09.09.2020 16:38

Meine hat den Scribolino von Faber Castell. Liegt m.E. gut in der Hand und gleitet weich über das Papier.
Liebe Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Füller für die 2.Schulstufe

Beitrag von Halbstuermer » 09.09.2020 16:55

Die Erfahrungen mit meinen Dreien hat gezeigt, dass zu Beginn besonders die Feder leidet - der Umstieg vom Bleistift, bei dem man feste drücken muss, zum gleitenden Füller ist oft nicht einfach. Also einen nehmen, bei dem sich die Feder leicht wechseln lässt.

Dass kleine Hände = kleiner Stift bedeutet, halte ich für eine Verallgemeinerung, die oft nicht passt. Man denke nur an die dicken Farb- und Bleistifte, mit denen die Erstklässler*innen besser klarkommen als mit den dünnen.

Der gerne genommene Pelikan Twist hat meiner Erfahrung nach eine Sollbruchstelle in der Kappe (zu dünnes Plastik, kantig aneinander gefügt).

Ansonsten: ausprobieren.

Beste Grüße
Helmut
Beste Grüße Helmut

Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Füller für die 2.Schulstufe

Beitrag von Cori » 09.09.2020 17:12

Lieb von euch, ja, ich meinte 2.Klasse Volksschule, sie ist jetzt 8 (ein Jahr später in die Schule gekommen). Hmm. Pelikano...ich werde sie einfach aussuchen lassen.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Füller für die 2.Schulstufe

Beitrag von Frischling » 09.09.2020 17:58

Ich plädiere für den Kaweco Perkeo, schön leicht, das Griffstück ist nicht so dominant aber gibt Orientierung, die Feder ist angenehm und er ist bunt.
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller für die 2.Schulstufe

Beitrag von SpurAufPapier » 09.09.2020 19:58

Ich würde einen Lamy ABC nehmen, wenn sie kleine Hände hat, den hatten meine beiden Älteren (die beiden Jüngeren allerdings nicht).

Vorteile:
- sehr handlich (gummiertes Griffstück, ein bisschen dreieckig, aber sehr sanft)
- lässt sich tief greifen, also kurzer Abstand zwischen Fingern und Papier, das gibt eine gute Kontrolle
- austauschbare Federn und auch feine Federn (Schulpelikane gehen nur bis F, und die ist bei denen sehr breit)

Nachteile:
- das Griffstück ist kurz, d. h. wenn die Finger größer werden, kann es unbequem sein, ebenso der kurze Abstand (was am Anfang ein Vorteil ist)
- das weiche Griffstück reibt sich mit der Zeit ab und wird unschön, dieses Problem gibt es auch beim Lamy Nexx
- sieht sehr kindlich aus

Fazit: sehr schöner Füller für den Anfang, hält aber nur 1-3 Jahre wegen Verschleiß und Herauswachsen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Füller für die 2.Schulstufe

Beitrag von Cori » 09.09.2020 20:11

Auweia.. ich hab nur das Problem, ich muss mit ihr ein gutes Geschäft suchen, wo sie mehrere aussuchen kann. Ich kenne nur die Upper Class Geschäfte für Füllhalter :( Und ein Diskonter ist nichts. Das mache ich aber gerne. Ich danke euch und google mal eure Vorschläge!!!

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller für die 2.Schulstufe

Beitrag von SpurAufPapier » 09.09.2020 20:38

Angeblich drücken manche Kinder am Anfang stark und verbiegen die Feder. Damit es nicht passiert, habe ich meine ab ca. fünf Jahren mit Tauchfedern schreiben und zeichnen lassen, da lernen sie es ganz gut.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Füller für die 2.Schulstufe

Beitrag von Pelle13 » 10.09.2020 0:03

Moin Cori,

wenn Du ein passendes Geschäft mit unterschiedlichen "Schulfüller-Modellen" gefunden hast, schau doch auch mal, ob es da den "Online Air" gibt. Das sind schöne, stabile, preiswerte, insgesamt dreieckige (aber stark gerundete) Füller mit toll schreibenden Federn, auf die es wohl sogar 10 Jahre Garantie gibt.

Welche Geschäfte mit guter Auswahl an Schulfüllern es bei Euch gibt, weiß ich nicht, hier in Hamburg findet man so etwas z.B. in vielen Schreibwarengeschäften, den Schreibwarenabteilungen vieler Kaufhäuser, bei Staples oder McPaper.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Probeschreiben,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Namx3

Re: Füller für die 2.Schulstufe

Beitrag von Namx3 » 10.09.2020 8:25

Wie wäre es mit ein Pelikan m200 :D
Mein alltags füller

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Füller für die 2.Schulstufe

Beitrag von Frischling » 10.09.2020 8:39

Hallo Cori,
"Volksschule" lässt mich vermuten, dass du in Österreich wohnst. Falls es Wien ist, da gibt es jede Menge "normale" Füllfeder-Geschäfte:
Mastnak ( hatte letztens aber eher unpraktische Öffnungszeiten), Boesner und eins in der Ungargasse (Name fällt mir gerade nicht ein) haben mM eine relativ große Auswahl in dem Bereich. Es gibt etliche Papierhandlungen mit guter Auswahl über die Stadt verteilt.
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“