Abiturfüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Abiturfüller

Beitrag von Tenryu » 19.10.2020 11:47

Wie wäre es mit dem Wing Sung 699? Das ist ein Vakuumkolbenfüller, der eine sehr große Menge an Tinte faßt. Er kostet zwischen 20€ und 30€, muß aber aus China bestellt werden. Er ist recht groß, liegt gut in der Hand, und mit der M-Feder schreibt er sehr angenehm. (Er ist übrigens ein exakter Nachbau des Pilot Custom 823, der allerdings eine Goldfeder hat und rund 300€ kostet.)

Wenn das Design keine Rolle spielt (oder vielleicht gefällt er dir auch), käme der Pelikan Level L65 in Frage. Er hat ein recht spezielles Füllsystem, enthält aber eine riesige Menge an Tinte (reicht für gute 90 Seiten!) Er wird zwar nicht mehr hergestellt, ist aber auf Ebay für ca 30€ zu bekommen.

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Abiturfüller

Beitrag von Pelikan-Fan » 19.10.2020 13:37

Wenn es auch ein Füller mit Konverter sein darf: Lamy bietet in der Preisklasse um 100 EUR etliche verschiedene Modelle an. Bei größeren Händen wäre der Scala (ca. 85 EUR) sicher einen Blick wert.
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 710
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Abiturfüller

Beitrag von mbf » 19.10.2020 14:40

Ein Wort noch zur gewünschten Ergonomie: das ist so pauschal nicht zu beantworten, jeder fühlt da etwas anderes. Das kann das Gewicht sein, der Durchmesser von Griff oder Schaft, die Form des Griffs, die Gewichtsverteilung und so weiter. Man sollte den Füller schon in der Hand gehabt haben, eine größere Ausgabe auf Verdacht hin kann schiefgehen.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Abiturfüller

Beitrag von bebna » 20.10.2020 21:05

Paul4550 hat geschrieben:
18.10.2020 13:27
PS: Den Lamy Al-Star habe ich schon
Hallo Paul, kurze Fragen:

- Gibt es ein Problem mit dem Lamy? Oder ist generell ein zweit Füller gewünscht?
- Welche Tinten und Papiere werden genutzt?

Diese können viel ausmachen bei den Gleiteigenschaften von Füllern. Zum Beispiel ein Oxford Block und Lamy Schwarz sind günstige und gut verfügbare Optionen für bessere Gleiteigenschaften.

Falls der Lamy von der Handhaltung okay ist, kann man auch günstig Ersatzfedern im Internet bestellen auf Amazon/eBay. Normalerweise sollten die Safaris von hausaus nicht Kratzen, durch den Ladenverkauf sind leider manche Modelle schon kaputt gespielt.

Da du erwähntest das die Füller breiter sein sollten, würde ich entweder ein Lamy 2000 empfehlen, bei ihm kann man seine gewünschte Breite finden, oder ein Diplomat Aero, dieser ist breit, robust und Feder sind bekannt für Qualität. (2000er gibt es öfters hier im Forum gebraucht, Aeros werden sehr selten wieder abgegeben.)

Namx3

Re: Abiturfüller

Beitrag von Namx3 » 26.10.2020 21:34

Platinum 3776 kriegt man bei amazon für 98 €. Aber ka wie der füller ist. So auf dem bilder sieht der solide aus

https://www.amazon.de/Platinum-3776-Cen ... 01&sr=8-12

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Abiturfüller

Beitrag von Tenryu » 27.10.2020 7:52

Der Platinum 3776 ist an sich ein sehr guter Füller, aber die Platinum-Federn schreiben nicht butterweich. Sie sind zwar nicht kratzig, aber doch sehr "rauh". Ich mag deren Schreibgefühl einfach nicht, und mußte da ziemlich viel polieren, um sie für mich angenehm zu machen.
Hinzu kommt, daß dieser Füller doch eher klein ausfallen. (Vergleichbar mit einem Pelikan m200/M400.) Für meine winzigen Katzenpfoten reicht es, aber jemand mit großen Händen kann den nicht ohne aufgesteckte Kappe benutzen. (Dasselbe gilt leider auch für die Sailors.)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abiturfüller

Beitrag von JulieParadise » 27.10.2020 8:41

Tenryu hat geschrieben:
27.10.2020 7:52
Hinzu kommt, daß dieser Füller doch eher klein ausfallen. (Vergleichbar mit einem Pelikan m200/M400.) Für meine winzigen Katzenpfoten reicht es, aber jemand mit großen Händen kann den nicht ohne aufgesteckte Kappe benutzen. (Dasselbe gilt leider auch für die Sailors.)
Tja, alles eine Sache der Perspektive. Mir waren die 3776 zu wuchtig, zu groß, wobei sich das Zelluloid-Modell 3776 Tortoise seltsamerweise perfekt in meine Hand schmiegt, obwohl es nur eine Winzigkeit kleiner ausfällt als seine Plastikgeschwister.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Abiturfüller

Beitrag von Pelikan-Fan » 27.10.2020 9:37

Tenryu hat geschrieben:
27.10.2020 7:52
Hinzu kommt, daß dieser Füller doch eher klein ausfallen. (Vergleichbar mit einem Pelikan m200/M400.) Für meine winzigen Katzenpfoten reicht es, aber jemand mit großen Händen kann den nicht ohne aufgesteckte Kappe benutzen.
Ist es nicht ein reiner Mythos, daß man mit großen Händen einen riesigen Füller (M1000, MB 149 usw.) benützen müßte? Ich habe große Hände und finde einen M400 absolut komfortabel (und vor langer Zeit habe ich im Studium mit einem simplen Parker Vector geschrieben, der noch mal etwas kleiner ist).

Mitte der 1960er gab es bei Pelikan kein größeres Modell als den 400, und damit schien niemand ein Problem gehabt zu haben.
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Abiturfüller

Beitrag von sommer » 27.10.2020 9:50

Pelikan-Fan hat geschrieben:
27.10.2020 9:37
Mitte der 1960er gab es bei Pelikan kein größeres Modell als den 400, und damit schien niemand ein Problem gehabt zu haben.
Früher war es vermutlich selbstverständlicher, die Kappe zum Schreiben hinten aufzustecken, wie man z.B. hier sehen kann: viewtopic.php?p=312749#p312749
Axel

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Abiturfüller

Beitrag von V-Li » 27.10.2020 9:57

Pelikan-Fan hat geschrieben:
27.10.2020 9:37
Ist es nicht ein reiner Mythos, daß man mit großen Händen einen riesigen Füller (M1000, MB 149 usw.) benützen müßte? Ich habe große Hände und finde einen M400 absolut komfortabel (und vor langer Zeit habe ich im Studium mit einem simplen Parker Vector geschrieben, der noch mal etwas kleiner ist).

Mitte der 1960er gab es bei Pelikan kein größeres Modell als den 400, und damit schien niemand ein Problem gehabt zu haben.
Also bei mir ist es vor allem die Länge, da sind die schmalen Füller wie Cleo Skribent Classic schon angenehmer als ein M400.

Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Abiturfüller

Beitrag von Halbstuermer » 27.10.2020 10:05

Es ist doch vielmehr eine Frage der Feinmotorik. Viele Schulfüller - ich hatte vorhin den Pelikan Twist meiner Tochter in der Hand - sind groß und dick, weil die Feinmotorik der Schulkinder erst noch trainiert werden muss. Für mich ("normalgroße" Männerhände) ist dieser Füller unangenehm dick. Da mag ich schmale Stifte, wie sie derzeit im 60er-Jahre-Faden gezeigt werden, sehr viel lieber. Und im Zweifelsfall stecke ich die Kappe auf, zumeist ist sie dafür konzipiert.
Beste Grüße Helmut

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Abiturfüller

Beitrag von SpurAufPapier » 27.10.2020 11:02

Die Handhaltung spielt auch eine große Rolle, und die war "früher" ein bisschen anders.
Ich habe Handgröße 7 und mag Füller, die eher kurz sind (weil ich sie steil halte), aber dick. So ziemlich nah an der Perfektion ist der Faber Castell E-motion.

Deshalb ist es so wichtig, dass man Füller ausprobiert, am besten in der gewohnten Sitzposition und über mehrere Seiten. Leider unrealistisch in einem durchschnittlichen Laden, aber wenigstens ein paar Sätze probeschreiben sollte drin sein.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Abiturfüller

Beitrag von Frischling » 27.10.2020 13:14

SpurAufPapier hat geschrieben:
27.10.2020 11:02
Die Handhaltung spielt auch eine große Rolle, und die war "früher" ein bisschen anders.
Ich habe Handgröße 7 und mag Füller, die eher kurz sind (weil ich sie steil halte), aber dick. So ziemlich nah an der Perfektion ist der Faber Castell E-motion.

Deshalb ist es so wichtig, dass man Füller ausprobiert, am besten in der gewohnten Sitzposition und über mehrere Seiten. Leider unrealistisch in einem durchschnittlichen Laden, aber wenigstens ein paar Sätze probeschreiben sollte drin sein.
Ich habe Handschugröße 7 od. 7,5 und die Faber Castell e-motion ist eine der Füllfedern, die am schlechtesten in meiner Hand liegen, ex aequo mit der Lamy 2000 Edition black amber (falls sie wer möchte einfach PN).
Da ich gerne mit der normalen Makrolon Lamy 2000 schreibe, liegt es bei mir sicher am Gewicht in Kombination mit dem Metallgriffstück.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Abiturfüller

Beitrag von SpurAufPapier » 27.10.2020 13:23

Frischling hat geschrieben:
27.10.2020 13:14
Lamy 2000 Edition black amber (falls sie wer möchte einfach PN).
Da ich gerne mit der normalen Makrolon Lamy 2000 schreibe, liegt es bei mir sicher am Gewicht in Kombination mit dem Metallgriffstück.

LG
Christa
Tja, am "möchte" wird es sicher nicht scheitern. Sowohl die Form als auch das Gewicht ist mir willkommen. Natürlich! Wenn ich mal im Lotto gewinne...

Den Lamy 2000 Makrolon mag ich auch gern und habe drei davon, der ist gerade so an der Grenze zur Rutschigkeit, im Sommer geht es besser. Dem E-motion habe ich als Pure Black, dessen Griffstück bist nicht poliert, und beim anderen mit dem polierten Griffstück ist das Gewinde in der Kappe kaputt (habe ich schon so bekommen), und ich musste das Griffstück sowieso mit Teflonband umwickeln, damit die Kappe hält, deshalb geht es. Ansonsten kann ich mit solchen Griffstücken auch nicht schreiben.

Deshalb meine ich ja, dass es nicht von der Handgröße abhängt, sondern von der Haltung.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Abiturfüller

Beitrag von bebna » 27.10.2020 14:29

Wir sollten die Diskussion über Groß/Kleiner Füller für Große/Kleine Hände in ein eigenem Thread schieben, hier ging es ja nur um eine Kaufberatung.

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“