Abiturfüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Paul4550
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2019 1:08

Abiturfüller

Beitrag von Paul4550 » 18.10.2020 13:27

Hallo Freunde des gepflegten Schreibens,

ich bin der Paul und mache mein Abitur dieses Jahr. Ich suche einen sehr guten Füller, für den ich bereit bin 100€ bis max. 130€ auszugeben. Er sollte perfekt für meine Bedürfnisse sein. Diese sind:

- er sollte ergonomisch sein und für lange Schreibarbeiten, wie Klausuren bestens geeignet sein
- er sollte butterweich schreiben und förmlich über das Blatt gleiten
- er sollte alltagstauglich sein und auch für Mitschriften u.ä im Unterricht geeignet sein
- ob Konverter oder Patrone ist in erster Linie egal
- schön wär es natürlich, wenn ich weniger als 100€ zahlen müsste

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

PS: Den Lamy Al-Star habe ich schon und den FC Essentio hab ich mal probiert, dieser ist zu kratzig.

Lg

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Abiturfüller

Beitrag von Füchschen » 18.10.2020 13:39

Lamy 2000 war mein Abiturfüller und ich liebe ihn noch heute sehr. Allerdings ist das ein Kolbenfüller.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Abiturfüller

Beitrag von vanni52 » 18.10.2020 13:55

Pelikan P 200

Wenn es denn kein Kolbenfüller sein soll. Liegt auch deutlich unter Deiner Grenze.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: Abiturfüller

Beitrag von Darwin666 » 18.10.2020 14:19

Also ich würde Dir den M200 bzw. M205 von Pelikan empfehlen, wenn Du einen Kolbenfüller haben möchtest. Wenn Du einen Patronenfüller haben möchtest, dann schau Dir von Pelikan den P200 bzw. P205 an.
Wenn Du ein wenig im Internet suchst, bekommst Du die Schreiberlinge Neu für unter 80 EUR.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abiturfüller

Beitrag von JulieParadise » 18.10.2020 15:16

Auch meine Empfehlung wäre der M200/205. Wenn Du ein durchsichtiges Modell nimmst, hast Du auf jeden Fall und unweigerlich den Füllstand im Blick, was für Klausuren etc. beruhigend sein dürfte. Mit ein wenig Herumsuchen passt da auch der Preis, zuverlässig sind die M200er auch.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Abiturfüller

Beitrag von Thea » 18.10.2020 15:47

Ich habe mir 1996 (10. Klasse) einen M200 gekauft - mit OB-Feder, damals gab es sowas gerade noch - und habe ihn in Schule und Uni geschrieben, bis er mir vor etwa 5 Jahren abhanden kam. Dann habe ich mir einen "alten" M200 mit OB-Feder gebraucht gekauft und schreibe den immer noch ständig.
Die Oblique-Feder brauche ich, weil ich die anderen Federn einfach nicht unkratzig aufs Papier bekomme.

Auch meine Stimme geht zum Pelikan M200 Kolbenfüller. Damit konnte ich auch in der Uni ein paar Tage lang durchschreiben,bis die Tinte alle wurde. Es gibt ja mittlerweile Modelle für jeden Geschmack und jedes Farbempfinden. ;)

--Thea
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Abiturfüller

Beitrag von Kroete » 18.10.2020 17:00

Als Fan der 200er würde ich eurer Empfehlung natürlich nie widersprechen, würde aber noch den TWSBI ECO(-T) oder 580 empfehlen. Sind auch Kolbenfüller, wesentlich günstiger, super Feder und durchsichtig (bezüglich Tintenstand). Dadurch, dass sie etwas länger sind als die M200er liegen sie mitunter vielleicht etwas besser in der Hand. Bei mir sind sowohl der "normale" ECO als auch der M200 die Langstreckenschreiber. Der ECO-T hat eine etwas andere Griffsektion, ich finde der ECO liegt etwas besser in der Hand. Der 580er ist etwas schwerer, etwas wertiger und hat einen dickeren Griff.
Patronenfüller würde ich für Klausuren nicht empfehlen, hat in Deutsch bei mir nie gereicht ;)
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Abiturfüller

Beitrag von Frischling » 18.10.2020 17:09

Hallo :)

Wenn es eine Patronen-Füllfeder sein soll, dann sieh dir mal die Kaweco Supra an. Sehr stabil, groß genug für einen Konverter und die Feder flitzt nur so übers Papier.
Nachteil gegenüber der Pelikan 200, schwerer und ich glaube auch etwas teuerer.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Abiturfüller

Beitrag von patta » 18.10.2020 17:17

Schau dich mal bei Cleo Skribent um. Schöne Füller (Patrone oder Kolben) mit sehr guten Stahlfedern.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Abiturfüller

Beitrag von V-Li » 18.10.2020 19:49

TWSBI möchte ich da auch noch einmal bekräftigen, vor allem, wenn die Hand zu groß für den M200 sein sollte.

Paul4550
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2019 1:08

Re: Abiturfüller

Beitrag von Paul4550 » 18.10.2020 21:17

Vielen Dank an erster Stelle für die vielen Vorschläge :)
Zum Thema: Den Pelikan M200 finde ich persönlich auf den ersten Blick etwas zu klein, zumal ich auch wirklich große Hände habe. Der TWSBI ECO sagt mir da eher zu, wobei ich nicht weiß, ob die Feder wirklich so gut ist und über das Papier butterweich gleitet?

Habt Ihr noch weitere Vorschläge? Würde mich sehr freuen. Danke.

Lg

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Abiturfüller

Beitrag von HeKe2 » 18.10.2020 21:19

Wenn du schon das Gefühl hast, dass dir der M200 zu klein/kurz ist, dann würde auch ich zum TWSBI Eco tendieren. Guter Tintenfluss, guter Preis, volle Tintenkontrolle. Nach bestandenem Abitur kannst du dir dann vielleicht einen M800 gönnen, der dürfte dann perfekt in deine Hand passen.

In der Preisregion sind die Standards einfach die Lamys und Faber-Castell Loom. Zu den "Exoten" würde ich Cleo Skribent und TWSBI zählen. Dafür stellen die auch einen etwas höheren Wert dar. Viel gibt es in dem Bereich dann auch nicht mehr. die besseren Lamys (Studio, Aion usw.) muss man hinsichtlich ihres Griffstücks mögen. und wichtig ist ja auch, dass er zu Abitur auch schreiben sollte und nicht erst überredet werden muss. Insofern ist, wenn du nicht gerade einen gut sortierten Schreibwarenladen zum Probieren in der Nähe hast und auf Onlinehandel angewiesen bist, das Risiko eines "Schlechtschreibers" einzukalkulieren.
Zuletzt geändert von HeKe2 am 18.10.2020 21:39, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Abiturfüller

Beitrag von Füchschen » 18.10.2020 21:27

Oh die Feder vom Twsbi sind super und schreiben sehr gut.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Abiturfüller

Beitrag von vanni52 » 18.10.2020 21:37

Da offensichtlich doch Kolbenfüller infrage kommen, unterstütze ich den Vorschlag von Vanessa (Vanny/Füchschen)
in Richtung Lamy 2000 (größer als Pelikan M 200 / Goldfeder /evtl. im Budget (vergl. Regina Martinis Sonderpreis für Foristen)).
LG
Heinrich

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Abiturfüller

Beitrag von Der Zeitreisende » 18.10.2020 21:39

Paul4550 hat geschrieben:
18.10.2020 13:27
[…] ich bin der Paul und mache mein Abitur dieses Jahr. Ich suche einen sehr guten Füller, für den ich bereit bin 100€ bis max. 130€ auszugeben. […]
Hier muss eine strategische Entscheidung gemacht werden: willst du einen Füller nur für das Abitur (der eventuell auch kaputt oder verloren geht, oder vielleicht auch länger mitgeht), oder willst du sofort einen guten Füller, womit du zuerst auch das Abitur schreibst?

Im ersten Fall würde ich einen billigeren Füller empfehlen. Der Diplomat Magnum (http://www.diplomat-pen.com/product-cat ... y-magnums/) ist sehr preiswert, hat aber eine für den Preis großartige Feder (wie alle Diplomat-Füller für ihre Federn bekannt sind). Der Magnum ist das Gegenstück zum Lamy Safari, und ich verstehe nicht, wieso der Safari so viel populärer als der Magnum geworden ist. Ähnliches gilt für den Waterman Graduate / Waterman Allure (der Unterschied zwischen Graduate und Allure ist nur die Gehäusefarbe), den preiswertesten Waterman, den man für 20€ schon kriegen kann.

Willst du aber sofort etwas Hochwertiges für längere Zeit (bis lebenslang), dann kannst du für 100-130€ wirklich sehr, sehr gute Füller ohne Schnackschnak kriegen. Der schon erwähnte Cleo Skribent Classic kostet zwischen 80 und 90€, ist schmal und länger al die meisten Füller, wodurch er wunderbar ausbalanciert ist. Ein Handschmeichler. Ich habe zwei davon. Cleo-Federn sind top. Der Classic hat auch im Innern ein Metallgewinde, was ihm zusätzliche Solidität und Wertigkeit verleiht. Schau mal im Internet bei Pen Paradise (https://www.pen-paradise.de/epages/8340 ... ListPrice=), der ein paar Prozent Rabatt für Mitgleider unseres Forums bietet, oder Albora Pens (https://albora-pens.de/cleo-skribent/?p ... x=126&f=26) oder Wenzel Bürobedarf (https://www.wenzel-buerobedarf.de). (Wenzel erwähnt alle Details der Produkte: Länge, Gewicht usw.)

Ein anderer sehr unterschätzter Füller ist der Diplomat Esteem, in vielen Ausführungen, schon für etwa 50€ erhältlich. (https://albora-pens.de/diplomat/?p=1&o= ... 129.5&f=26)

Auch die Watermans der Mittelklasse kommen in Frage, wie der Waterman Hémisphère, oder auch der Waterman Expert. Beide sind hervorragende Arbeitsgeräte. (Waterman Shop: https://www.watermanshop.eu)

Wenn bis zu 130€ echt nicht beschwerlich ist und du gerne einen langlebigen, schwereren, Topklasse-Füller willst, dann gibt es zur Zeit (mit Corona-Rabatt) den Diplomat Excellence A2 und den Diplomat Aero. Schau mal bei Albora Pens oder Wenzel Bürobedarf (siehe oben).
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“