Preiswerter Klausurfüller für Wiedereinsteiger

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Preiswerter Klausurfüller für Wiedereinsteiger

Beitrag von vanni52 » 04.12.2020 22:14

Der TWSBI VAC 700 kann mit ca. 2,7ml betankt werden, was dem Volumen von zwei Normalpatronen entspricht.

Und natürlich herzlich willkommen hier im Forum.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Preiswerter Klausurfüller für Wiedereinsteiger

Beitrag von Edelweissine » 04.12.2020 22:16

Einen riesigen Tintenvorrat hat der Pelikan Level. Er wird nicht mehr hergestellt, besitzt einen Schreib- und einen Vorratstank, ist am Griffstück trotz Metalls nicht rutschig.
Hier wird einer angeboten, sogar mit Goldfeder:
viewtopic.php?f=51&t=29059&p=317579&hilit=Level#p317579.
Er liegt über dem Budget, hat aber eine Goldfeder (in M). Außerdem ist der Füller hart im Nehmen.
Ich besitze dasselbe Modell, das ich wirklich nur sehr selten komplett neu auffüllen muss (trotz B-Feder), da das Öffnen des Ventilrades reicht, umTintennachschub zu bekommen.
Gruß,
Heike

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Preiswerter Klausurfüller für Wiedereinsteiger

Beitrag von SpurAufPapier » 04.12.2020 22:35

Und hier:
viewtopic.php?f=51&t=29365
gibt es den auch in billiger.
Ich hatte mal so einen. Liegt super in der Hand, hat einen riesigen Tintenvorrat, die M-Feder bei den damaligen Pelikanen war feiner als jetzt bei den modernen, entspricht etwa der Lamy F.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Namx3

Re: Preiswerter Klausurfüller für Wiedereinsteiger

Beitrag von Namx3 » 04.12.2020 22:49

wie wäre es mit ein pelikan m200 für das geld kriegt man den hier im forum.

williamlawson
Beiträge: 43
Registriert: 22.11.2019 21:25

Re: Preiswerter Klausurfüller für Wiedereinsteiger

Beitrag von williamlawson » 04.12.2020 22:52

V-Li hat geschrieben:
04.12.2020 22:04
Welche sind es denn geworden?
Als Hauptschreiber für zu Hause und Klausuren habe ich MB 146 und Lamy 2000 in Verwendung. Das klingt vielleicht nach zu viel des Guten für einen Studenten, bin aber eher spät berufen und keine 20 mehr. Im Job oder auf der Uni habe ich aber eigentlich immer einen von den beiden Kawecos dabei, absolut unkompliziert.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Preiswerter Klausurfüller für Wiedereinsteiger

Beitrag von Der Zeitreisende » 05.12.2020 3:14

Notizblock hat geschrieben:
04.12.2020 11:41
[…]
- Sinnvoll wäre wohl ein Patronenfüller, da ich das Gerät (wenn wieder möglich) auch mit in Uni usw. nehmen möchte. Oder hat ein Kolbenfüller genug Reserve, um damit auch ca. 20 Seiten beschreiben zu können?
- Ich habe relativ große Finger und tue mich mit kleinen, glatten (schwitzen im Prüfungsstress) Griffstücken schwer
- Ich schätze eine feine Schrift, hatte entsprechend an eine feinere Feder gedacht? Oder schließt das dann das erwünschte feine Gleiten aus?
- Preislich würde ich - falls möglich - vorerst nicht mehr als 50€ ausgeben.
In dieser Preisklasse kann man mit einem Diplomat Esteem nichts falsch machen, finde ich. Fantastische Federn, und ,F‘ ist da wirklich fein.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Tintania
Beiträge: 420
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Preiswerter Klausurfüller für Wiedereinsteiger

Beitrag von Tintania » 05.12.2020 7:40

Wenn dir Kaweco vom Design her gut gefällt, probiere ihn aus! Falls das zur Zeit noch irgendwo möglich sein sollte.

Ich habe nicht allzu große Hände und komme daher mit den Sportlern gut klar. Beim Studenten finde ich das Griffstück etwas rutschig. Mit dem formgleichen, etwas schwereren und deutlich teurerem Dia schreibe ich täglich. Gekauft hatte ich ihn vor allem wegen des Designs, aber Größe und Gewicht sind für mich einfach perfekt.

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis

Notizblock
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2020 11:25

Re: Preiswerter Klausurfüller für Wiedereinsteiger

Beitrag von Notizblock » 05.12.2020 21:27

Guten Abend!
vielen Dank für die vielen Antworten! Ich bin schwer begeistert.

Ich bin noch dabei eure Vorschläge in Ruhe zu sichten, danke auch dafür! Bei der Recherche sind mir nun noch zwei Gedanken gekommen: Da ich momentan eh gezwungen bin zu Hause zu sitzen und mich die Ursprünglichkeit irgendwie reizt hab ich überlegt nun doch einen Kolbenfüller in Erwägung zu ziehen ;) Notfalls müsste sonst noch ein Patronengerät für unterwegs her.

Vor Ort prüfen ist gerade tatsächlich schwierig...Ich habe mir ein paar Videos zum Kaweco angeschaut und er scheint ja wirklich eher (zu) klein zu sein. Ich muss aber sagen, dass mich die Optik vom Kaweco schon anspricht - demgegenüber sehen der TWBSI Eco und die vorgeschlagenen Pelikane und Castells zwar schlicht aus, aber halt nicht so schön "retro". Muss noch mal überlegen, normalerweise treffe ich die vernünftige Entscheidung - aber so ein "Hobby" muss ja nicht immer vernünftig sein!

Den Marktplatz werde ich auch nochmal durchstöbern, danke für die Vorschläge.

Notizblock
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2020 11:25

Re: Preiswerter Klausurfüller für Wiedereinsteiger

Beitrag von Notizblock » 13.12.2020 13:19

Es ist nun doch ein TWSBI Eco geworden! Mein erster Eindruck ist sehr positiv, das Schreiben macht auf jeden Fall mehr Freude als mit dem Kugelschreiber. Der durchsichtige Tank ist auch ein nettes Feature.

Ich habe die feine Feder gewählt und bin damit auch von der Strichstärke zufrieden, minimal breiter wäre auch noch ok. Allerdings verblasst bei längerem Schreiben die Tinte etwas, es scheint nicht genug Tinte hinterherzukommen. Wie verfahre ich nun weiter?

Die Tinte ist Pelikan 4001 blau-schwarz. Sollte ich eine andere probieren, oder hätte ich lieber die M-Feder nehmen sollen?

Grüße

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Preiswerter Klausurfüller für Wiedereinsteiger

Beitrag von Der Zeitreisende » 13.12.2020 18:39

Notizblock hat geschrieben:
13.12.2020 13:19
[…] Ich habe die feine Feder gewählt und bin damit auch von der Strichstärke zufrieden, minimal breiter wäre auch noch ok. Allerdings verblasst bei längerem Schreiben die Tinte etwas, es scheint nicht genug Tinte hinterherzukommen. Wie verfahre ich nun weiter?

Die Tinte ist Pelikan 4001 blau-schwarz. Sollte ich eine andere probieren, oder hätte ich lieber die M-Feder nehmen sollen?
Pelikan 4001 blau-schwarz ist bekanntlich eine nicht immer leichte Tinte: sie hat den Ruf, eine der ‹trockensten› Tinte überhaupt zu sein. Zwar hat sie ihre Vorzüge, aber nicht in jedem Füller. Sowieso steht die ganze preiswerte 4001-Reihe darum bekannt, nur in nass schreibenden Füllern gut zu funktionieren (z.B. in Pelikanen: die Firma stimmt natürlich die eigene Tinten auf die eigenen Federn ab).

In meinem Eco (mit EF-Feder) verwende ich immer ‹nasse› Tinten, wie z.B. von Diamine. Auch die Tinten von Waterman passen gut dazu oder, wenn es auch mehr kosten darf, Herbin oder die Pelikan Edelstein-Reihe.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“