Füllhalter für körperlich eingeschränkte Menschen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Füllhalter für körperlich eingeschränkte Menschen

Beitrag von buecherkram » 05.12.2020 12:15

Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt zum Thema Füllerschreiben z. B. mit starker Gicht in den Händen oder nach einem Schlaganfall? Mein erster Reflex wäre da, zum robusteren, dicken Schulfüller zu greifen?
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Füllhalter für körperlich eingeschränkte Menschen

Beitrag von Pensilea » 05.12.2020 12:19

Da fallen mir als erstes Schreibgriffe ein.
Diese werden auf das Schreibgerät aufgesteckt und gibt es in einer Vielzahl von Variationen je nach Einschränkung.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Füllhalter für körperlich eingeschränkte Menschen

Beitrag von Chia » 05.12.2020 12:46

Ich meine gelesen zu haben, dass manche Leute mit Handproblemen mit dem Rotring Skynn (der allerdings schon älter und damit vielleicht etwas schwierig zu finden ist) gut schreiben können.
Angesichts seines sehr dicken, rundlichen, gummiähnlich wirkenden Griffbereichs könnte ich mir das auch gut vorstellen.
Andererseits hat er aber eine ziemlich kleine Kappe, die noch dazu abgerundet und ohne Clip (der ist hinten am Körper) ist - diese abzuziehen könnte mMn evtl. etwas schwierig sein.. :?:

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Füllhalter für körperlich eingeschränkte Menschen

Beitrag von Frischling » 05.12.2020 13:04

Goulet hat vor Ewigkeiten ein Video dazu gemacht, eine MA hat selbst Probleme und hat erklärt was sie bevorzugt. Es waren glaube ich leichte Füllfedern, mit dickerem Griffstück.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füllhalter für körperlich eingeschränkte Menschen

Beitrag von JulieParadise » 05.12.2020 13:52

Kugelfedern und harte Federn stelle ich mir praktisch vor, etwa wie die A(nfänger)-Feder bei Lamy, denn die verzeihen auch weniger präzises Aufsetzen und etwas mehr Druck.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Füllhalter für körperlich eingeschränkte Menschen

Beitrag von Reformator » 05.12.2020 15:57

Hallo,

gebt mal den Begriff "Jumbo Pen" ggf. in Verbindung mit "vintage" bei Google oder bei Youtube ein.
Bis demnächst...
Helge

Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Füllhalter für körperlich eingeschränkte Menschen

Beitrag von buecherkram » 06.12.2020 17:18

Danke euch, das klingt alles ziemlich gut. :)
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Füllhalter für körperlich eingeschränkte Menschen

Beitrag von Pelle13 » 06.12.2020 18:26

Eine Bekannte von mir hat schweres Rheuma mit Gelenkverformungen. Sie kann nur mit dicken Schreibgeräten schreiben; zudem muss das Gerät das Schreiben ohne Druck ermöglichen und das "Öffnen" des Schreibers muss möglichst ohne Kraftaufwand möglich sein (sie bevorzugt daher Kappen zum Schrauben).

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“