Meine Schülerfülleraufsteigerempfehlungsliste

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Meine Schülerfülleraufsteigerempfehlungsliste

Beitrag von absia »

Liebe Füllerfreund(inn)e(n) und solche, die es (wieder) werden wollen!

Nachdem mir Kolleg(inn)en und Schüler(innen) schon seit längerem zusetzen und immer wieder Empfehlungen haben wollen, wenn sie ihren alten Schulfüller außer Dienst stellen wollen, habe ich nun einmal meine immer wieder gegebenen Empfehlungen in einer Liste zusammengestellt, die ich allerdings als jpg-file einstellen muss, weil die hiesige Eingabemaske die Formatierung meines schönen Word-Dokuments atomisiert hat. Ich bilde mir nicht ein, dass meine Empfehlungen der Weisheit letzter Schluss sind. Aber vielleicht sind sie ja Anregung genug für eine lebhafte Diskussion, die auch Ergänzungen zur Liste beisteuert. Die geklammerten Ausrufezeichen sollen eine interne Gewichtung ermöglichen bzw. Modelle kennzeichnen, die mir besonders am Herzen liegen.

Grüßle
Peter

Bild


Besser geht's leider nicht! Sorry! Aber man kann evtl. die Windows Bildschirmvergrößerung aktivieren (in Vista unten rechts).
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Meine Schülerfülleraufsteigerempfehlungsliste

Beitrag von Tenryu »

Eine informative Zusammenstellung. Ob man bei Preisen von im Schnitt rund 70€ noch von Schul- oder Einstiegsfüllern sprechen kann, ist ein Frage.

Einen kleinen Fehler habe ich entdeckt: Der Pelikan Epoch kann auch die kleinen Standard-Patronen aufnehmen und nicht nur die großen.
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Meine Schülerfülleraufsteigerempfehlungsliste

Beitrag von G-H-L »

Tenryu hat geschrieben:Eine informative Zusammenstellung. Ob man bei Preisen von im Schnitt rund 70€ noch von Schul- oder Einstiegsfüllern sprechen kann, ist ein Frage.
Prinzipiell richtig, aber wenn man bedenkt wie viele preiswertere Schulfüller im Laufe eines Schülerlebens verschlissen und zerstört werden, kann das noch viel teurer werden.

Wenn man überdies bedenkt, daß ein guter Füller eine Anschaffung fürs Leben sein kann sind rund 70 € sicher nicht zuviel. Der Gedanke kommt mir immer wieder, wenn hir im Plenum Füller gesucht werden, die aber nicht teurer als z.B. 25 € sein dürfen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
heinermueller
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2009 19:50

Re: Meine Schülerfülleraufsteigerempfehlungsliste

Beitrag von heinermueller »

Erstmal Danke für diese hervorragende Zusammenstellung! Ich werde sie meine kuligeplagten Kommilitonen wärmstens empfehlen! Ach was: aufdrängen!

Nun noch 2 Anmerkungen:
[quote]Eine informative Zusammenstellung. Ob man bei Preisen von im Schnitt rund 70€ noch von Schul- oder Einstiegsfüllern sprechen kann, ist ein Frage.[/quote] (@ Admin: warum tun es die Tags nicht?)
Also ich war damals (vor 27 Jahren) in der 12 Klasse die Billigschreiber leid und hatte mir einen cp1 und eine 6-eckigen Rotring zugelegt. Und ich denke mal, daß das auch bei (einigen wenigen?) älteren Schülern auch heute noch so sein könnte. Und - politisch mal ganz unkorrekt gesprochen - es gibt ja auch durchaus nicht wenige wohlhabende Schüler an der Schule. Und wenn wir schon dabei sind: Kinder verschleißen eben Dinge. Das gehört zum Aufwachsen dazu. Man muß halt erfahren könnne/dürfen, was das Material so aushält. Ich finde es da ganz normal, wenn gelegentlich ein Safari in die ewigen Schreibgründe eingeht. Um eine Lamy 2000 würde es mir aber schon leid tun ...

Und nun zu den Kaweco Sport(s):
Ich dachte im Forum herrscht Konsens, daß die zwar schön designt sind, aber leider leider leider nicht so gut schreiben. Ich selbst kann bestätigen, daß allen meinen 4 Kaweco Sport je nach Wetter, Lust, Laune und Tinte nach spätestens 2-3 A4 Seiten die Puste/Tinte ausgeht. Tolles klassisches Design, sehr guter Preis aber (vermutlich) ein verbockter Tintenleiter.

Aber Danke nochmal für die Tabelle!
Grüße
heinermueller
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Meine Schülerfülleraufsteigerempfehlungsliste

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

die Zusammenstellung ist wirklich gelungen. Ergänzen könnte man noch den Cross ATX, den Ipsilon von Aurora und den neuen I.M. sowie den Urban von Parker. Sind allesamt recht wertig gebaut (bis auf den Ipsilon recht großer Metallanteil) und schlucken sowohl Patronen als auch Konverter. Preislich liegen sie auch zwischen 20 und 50 Euro. Da kann man nicht meckern.

Viele Grüße,
Christian
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Meine Schülerfülleraufsteigerempfehlungsliste

Beitrag von absia »

Lieber Daniel!

Du hast prinzipiell nicht ganz unrecht. Aber es fehlt in meinen Anmerkungen leider auch ein entscheidender Satz, der bei den ganzen Umkopier-, Einscan- und Überarbeitungsaktionen verloren gegangen ist, aber in der Erstfassung drin war, nämlich: "Die untersten Preiskategorien (Typ "ALDI/Lidl/Norma"-Füller) sind ebenso ausgeklammert wie die ober(st)en." Dieser Satz ist wichtig. Außerdem sollte es sich um Füller handeln, die über einen gewissen Mehrwert verfügen im Gegensatz zum Schulfüller, daher die Titulierung als Aufsteigerfüller. Im Übrigen sind in der Liste durchaus auch einige sehr empfehlenswerte Geräte deutlich niedrigerer Preiskategorie enthalten. Ich habe außerdem darauf hingewiesen, dass man die meisten Geräte z. T. weitaus günstiger bekommen kann, wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt. Da hat Gerhard vollkomen Recht: Diese Füller können durchaus Lebensfüller sein, wenn man sie gut behandelt. In jedem Fall sind sie ihr Geld wert. Was man von vielen preislich darüber liegenden nicht immer behaupten kann.

Der Level fehlt - nach langer Überlegung - im Übrigen absichtlich! Welcher Anfänger oder Ein-, Auf- Übersteiger soll den denn -trotz untadeliger Schreibeigenschaften - noch über Jahre hin benutzen können bei immer mehr ausdünnendem Zubehör?

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Meine Schülerfülleraufsteigerempfehlungsliste

Beitrag von absia »

Nachtrag 2:

Hallo Heiner und Christian!

Ja, der KaWeCo-Sport ist mir da so reingewitscht und widerspricht auch meiner eigenen Empfehlung, keine Füller zu kaufen, die nur eine Patrone fassen. Er ist als "Unterwegsfüller" recht praktisch, aber nicht als Schulfüller. Könnte ich die Liste einfach so korrigieren wie einen Word-Text, hätte ich das schon behoben.

Im Übrigen ist mir so auch der Parker Esprit reingerutscht, der da nichts verloren hat, der Urban dagegen schon. Der "Frontier" gehört da hin und ist in meiner Endfassung auch drin. Und: ist euch schon aufgefallen, dass der angeblich neue "Facet" nichts anderes ist, als der alte Rotring "Newton"? Auch kein schlechter Füller, wenn er genauso schreibt, wie der alte Rotring.

Vollkommen richtig sind die Ergänzungen von Christian. Den Ypsilon hatte ich auch im Hirn. Aber die Lsite sollte nicht länger als zwei Seiten werden, damit sie auf ein Blatt passt. Das ist eine ganz schön harte Vorgabe bei diesen Variationsmöglichkeiten.

Vielleicht finde ich ja noch einen Weg, die Liste kundenfreundlicher zu präsentieren. So sieht sie wirklich schwammig aus.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Dirk Barmeyer

Re: Meine Schülerfülleraufsteigerempfehlungsliste

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Für eine Aufsteiger-Empfehlungsliste empfinde ich die Preise als vernünftig. Außerdem ist für jeden von uns teuer relativ.
Mich irritieren manche Anpreisungen im Text. "Bauhausdesign" kann ich z.B. bei den angesprochenen Lamys nicht erkennen, der Hinweis auf "einen der ältesten Füllerhersteller der Welt" mag Michael erfreuen, bringt aber wirklich nichts.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Schülerfülleraufsteigerempfehlungsliste

Beitrag von werner »

Dirk Barmeyer hat geschrieben:Mich irritieren manche Anpreisungen im Text. "Bauhausdesign" kann ich z.B. bei den angesprochenen Lamys nicht erkennen,
Hallo Dirk,

hier ein Auszug aus der bei Wikipedia veröffentlichten Seite über Lamy:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lamy_%28Unternehmen%29

wo sich u. a. diese Textpassage über den Designer Gerd A. Müller (Model Lamy: 2000, cp1, st, unic) findet:

"Er arbeitete in der Tradition des Bauhauses und gestaltete den Lamy 2000"

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Dirk Barmeyer

Re: Meine Schülerfülleraufsteigerempfehlungsliste

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Werner, die Selbstanpreisung von Lamy kenne ich. Zwei Gesichtspunkte erscheinen mir bedenkenswert:
-Wie definiert sich "Bauhausdesign" ? Ich habe einiges über das Bauhaus gelesen und behaupte, daß es in der Gestaltung außerhalb der Baukunst sehr schwer wird, eine eindeutige Definition zu geben. Gerade in der Metallwerkstatt (und der Lamy ist ja aus Metall) sehe ich die Formensprache doch etwas anders.
-"Bauhausdesign" ist nicht gleichbedeutend mit "in der Tradition des Bauhauses".
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Re: Meine Schülerfülleraufsteigerempfehlungsliste

Beitrag von absia »

D e r Lamy ist aus Makrolon, Dirk. Makrolon ist ein Kunststoff. Ich habe dir ja schon geschrieben, warum ich was s o geschrieben habe, wie ich es geschrieben habe. Ich wiederhole mich: Das Ganze soll eine Schüler/Studenten- und - von mir aus auch - Wiedereinsteigerliste sein. Das sind Leute, die ein paar Stichpunkte, d. h. In-etwa-Anhaltspunkte oder Anreize bekommen sollen, um sich zurechtzufinden und sich ein paar Vorstellungen machen zu können. Im Übrigen halte ich es in diesem Zusammenhang für nicht verwerflich, wenn man sich dabei - durchaus kritisch - an den Vorgaben der Hersteller orientiert. Im Übrigen habe ich mich selbst ebenfalls schon längere Zeit mit der Formensprache der Bauhausstilistik auseinandergesetzt, weil sie mir äußerst gut gefällt, zetilich nicht begrenzbar ist und mir in ihrer Selbstrechtfertigung sehr sypathisch ist. Ich bin daher der Meinung, dass diese in wesentlichen Elementen auch auf die von mir als solche apostrophierten Füller durchaus anwendbar ist und dabei bleibe ich auch. Für weiterführende Fachdiskussionen diesbezüglich ist das darüber hinaus hier nicht der richtige Ort.
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Meine Schülerfülleraufsteigerempfehlungsliste

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
aus der Perspektive der Schüler - und ich gebe mir oft Mühe, diese einzunehmen - finde ich die Liste didaktisch sehr gut aufbereitet!
Ich bin mir sicher, dass diese informative und übersichtliche Zusammenstellung meine Schulumgebung nachhaltig verändern wird - spätestens nach Weihnachten!
Unzählige Male habe ich mir vorgenommen, eine solche Liste zu verfassen - der Mangel an Zeit hat dieses Unterfangen vereitelt. DANKE Peter!!!
Bis dato ist noch kaum einer meiner SchülerInnen in diese Regionen vorgedrungen. Die Highlights auf dem Schreibtisch meiner ca. 300 Schüler sind ein Lamy 26p (vom Papa bekommen) ein MB 3-42 G (ebenfalls Erbstück vom Papa), ein Expert, und zwei bis drei Pel 200.

besten Gruß
Wolfgang
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Meine Schülerfülleraufsteigerempfehlungsliste

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

mir fällt auf, daß hier im Forum bestimmte Füller in aller Munde sind, andere jedoch ein Schattendasein führen.

So ist hier immer wieder vom Lamy 2000 oder dem Lamy Safari zu lesen. Beide haben natürlich ihren Reiz. Jedoch ist gerade für Schüleraufsteiger der Lamy 2000 vielfach zu teuer. Der Lamy Safari wiederum erinnert zu stark an einen Schulfüller. Im Grunde ist er ja auch ein Schulfüller.

Ein Füller der ideal als Aufsteigerfüller geeignet ist, ist der Lamy Logo. Preislich liegt er im gleichen Segment wie der Lamy Safari, sieht dafür aber wesentlich eleganter und gediegener aus. Dank seiner Ganzmetall-Konstruktion ist er auch viel robuster. Der gefederte Clip hält den Füller sowohl im Hemd, als auch in der dicken Jackentasche dauerhaft fest. Er hat die gleiche Feder wie der Safari und steht diesem im Schreibverhalten in Nichts nach.

Oft genug wird er zu bestimmten Jahreszeiten (Konfirmationen oder Kommunionen) im Set mit dem Kugelschreiber und Lederetui sehr preiswert angeboten. Dabei ist manchmal sogar noch die persönliche Gravur enthalten.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Meine Schülerfülleraufsteigerempfehlungsliste

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Gerhard,

der Logo ist ein schöner Füller (wenn mir auch die Schlitze in der Kappe am Ende des Schaftes optisch nicht wirklich zusagen). Als Alltagsfüller keine schlechte Wahl.
Dass man ihn nicht so sehr auf dem Radar hat, wie vielleicht den Safari oder den Studio, liegt wahrscheinlich im persönlichen Geschmack, den persönlichen Designvorlieben begründet. Technisch kann man dem Logo nicht viel vorwerfen.

Viele Grüße,
Christian
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Meine Schülerfülleraufsteigerempfehlungsliste

Beitrag von G-H-L »

Christian Mücke hat geschrieben: der Logo ist ein schöner Füller (wenn mir auch die Schlitze in der Kappe am Ende des Schaftes optisch nicht wirklich zusagen).
Die Schlitze am Ende des Schaftes sorgen dafür, daß eine aufgesteckte Kappe stabil und fest sitzt.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“