Neuer Kolbenfüller aus China

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

rot600
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2009 13:12

Neuer Kolbenfüller aus China

Beitrag von rot600 »

Hallo, ich bin Füllhalter- Nutzer und Sammler und habe lange Zeit in der Schreigeräteentwicklung gearbeited. In dieser Zeit habe ich auch mit Schreigeräteherstellern aus Asien Projekte entwickelt. Mit einem befreundeten Hersteller wird zur Zeit an der Entwicklung des Füllhalters "DIAMOND" mit Kolbenfüllmechnik gearbeited. 6 von 9 Werkzeuge für die Kunststoffteile sind fertig und die ersten Test werden durchgeührt, die Markteinführung ist für das 2 Quartal 2010 geplant. Auf der Internetseite (siehe Link) sind Zeichnungen und Fotos von Komponenten anzusehen. Leider ist der Text nur in Chinesisch, aber ich denke die Bilder sprechen für sich.

http://www.bbs.twsbi.com/viewthread.php ... highlight=

Die Markteinführung des "DIAMOND" ist mit dem Einstiegsmodell zum Preis von ca. 35,00€ geplant. Tintenleiter und Feder (VA-Stahl in EF; F und M) werden aus Deutschland bezogen.
Bei positiver Resonanz ist später ein "up grade" mit Metall- Schaft -Kappe , Metall Kolbenmechanik (MS oder AL, Gewichts- und Schwerpunktsabhängig), Goldfeder und vergoldeten Beschlagteilen geplant

Was halted ihr von dem "DIAMOND" Projekt??

Gruß Reiner
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Neuer Kolbenfüller aus China

Beitrag von yoda »

Hallo
Auf den ersten Blick sieht das recht gut aus. Obwohl man natürlich bei solchen Chinesischen Dingen immer sehr skeptisch ist.
Generell traue ich den Chinesen zu einen Füller in guter Qualität zu bauen. Ob er dann für 35,- zu verkaufen sein wird ist schwer voraus zu sagen.
Bei anderen Produkten hing es immer an den Details. Dinge, die man eigentlich abstellen kann, wie Nasen und Grate im Kunststoff, zu schwach ausgelegte Plastikteile, schlechte Haptik oder eine lausige Verchromung. Das ist auf diesen Bildern nicht zu sehen. Generell macht mich das Projekt neugierig. Mal sehen wie die Dinger dann "live" aussehen und vor allem ob und wo sie zu bekommen sein werden.
Schade ist, wie immer und bei diesem Preis nicht anders zu erwarten, die magere Federnauswahl. Aber das ist wohl unser Schicksal.

Gruß
Hugo
heinermueller
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2009 19:50

Re: Neuer Kolbenfüller aus China

Beitrag von heinermueller »

Interessant!
Das Design der 3D-Modelle gefällt mir recht gut und erinnert mich ein wenig an die gestalterisch sehr gelungenen Kaweco Sports, obwohl der Füller etwas länger ist.
Interessant finde ich die Tatsache, daß die chinesichen (taiwanesischen?) Ingenieure durchaus selbstkritisch die Qualität ihrer Muster bewerten. Wenn die diese Einstellung bis in die laufende Produktion bewahren können, würde das sicher zu einen wertigen Produkt beitragen.
Daß auch nach inzwischen 100 Jahren Füllergeschichte immer noch deutsche Feder und Tintenleiter nach China geliefert werden, stimmt mich zuversichtlich für die deutsche Wirtschaft und die deutsche Ingenieurskunst. Offensichtlich ist nicht alles so einfach in China kopierbar oder entwickelbar. Und mein Respekt an die Entwickler, daß sie das eingesehen haben. Nichts ist ärgerlicher als ein Füller, der nicht anständig schreibt!
Der Preis von angepeilten 35€ Verkaufspreis entspricht 1/2 M200. Da muß der Füller schon ordentlich verarbeitet sein und gut funktionieren, damit er mit der europäischen Konkurrenz mithalten kann.
Wenn er das schafft, findet sich sicher noch ein Plätzchen in meiner Mappe für ein tintenreiches Füllerleben.

Grüße
heinermueller
rot600
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2009 13:12

Re: Neuer Kolbenfüller aus China

Beitrag von rot600 »

Hallo Hugo,
vielen Dank für deine Anmerkungen.
Ich kenne diesen Hersteller schon sehr lange und wir haben die Qualität seiner Produkte kontinuierlich angehoben. Bisher hat er hauptsächlich Feinminen-Stifte und Kugelschreiber gefertigt. Dies ist nun die konsequente Weiterführung ins Füllhaltersegment und ich denke das die Qualität kein Problem ist, da nur hochwertige Kunststoffe zum Einsatz kommen.

Gruß Reiner
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kolbenfüller aus China

Beitrag von Thomas Baier »

Ich sage es mal ganz undiplomatisch:

Das ist ein ungenierter Pelikan-Clone. Ich kann da nichts Positives sehen.
Schlimm genug ist es ja, daß bereits Cross in China fertigen läßt.

Solche Produkte zielen, so denke ich, eher auf dem amerikanischen Markt, wo z. B. Hero unter Kennern durchaus geschätzt wird.

Viele Grüße
Thomas
rot600
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2009 13:12

Re: Neuer Kolbenfüller aus China

Beitrag von rot600 »

Hallo, hat lange gedauert bis das letzte Werkzeug fertig war (es musste 2x angefertigt werden). Aber nun liegen die ersten Funktionsmuster vor.
In der Anlage ist der Link auf die TWSBI-Seite,

http://www.bbs.twsbi.com/viewthread.php ... a=page%3D1

hier wird gezeigt, wie der Füllhalter für die Reinigung komplett auseinander genommen und wieder zusammen gebaut wird. Wie die Kappe demontiert und zusammen gebaut wird und wie der Halter gefüllt wird.
Was haltet ihr davon, dass der Füller total auseinander zu nehmen ist? Ist es vielleicht besser einige Teile festzusetzen und wenn ja welche sollten nicht demontierbar sein?

Gruß Reiner
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Neuer Kolbenfüller aus China

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Reiner,
finde ich eine sehr gute Idee, dass man den Füller so leicht demontieren kann.
Soll das Werkzeug zur Kolbendemontage auch beiliegen?
Für mich wäre gerade eine solche detailierte Zerlegbarkeit ein Kaufkriterium.
Gut schreiben sollte er allerdings auch.
Grüße
Wolfgang
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Re: Neuer Kolbenfüller aus China

Beitrag von Michael »

Hallo Reiner,

die Präsentation gefallt mir sehr gut. Ich schließe mich Wolfgang an, komplette Zerlegbarkeit wäre auch bei mir ein positives Kaufkriterium.

Bei den Federn wäre Kreativität über F, M, B hinaus gehend interessant.

MfG

Michael
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neuer Kolbenfüller aus China

Beitrag von Tenryu »

Ich halte die totale Zerlegbarkeit auch für eine ausgezeichnete Eigenschaft. Vor allem wäre mir kein anderer Kolbenfüller bekannt, bei dem aus auch so ist. Für den Normalnutzer ist das sicherlich kein großes Thema; aber alle Sammler, Bastler, Hobby-Restaurateure und Leute, die ihren Füller auch gerne mal von Grund auf reinigen und revidieren wollen, ist das außerordentlich praktisch.

Auch ließen sich Verschleißteile wie Kolbendichtungen o.ä. dann selbst tauschen ohne daß man den Füller zur Reparatur nach China (oder zu irgend einem Service-Center) einschicken muß.
rot600
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2009 13:12

Re: Neuer Kolbenfüller aus China

Beitrag von rot600 »

Hallo Wolfgang, Michael, Tenryu,
Das Werkzeug sowie Silikon Öl wird mit dem Halter geliefert. Somit ist möglich den Füllhalter mit geringem Aufwand zu reparieren. Später ist geplant den Füller durch Wahlkomponenten wie z.B. hochwertige Griffsegmente, Schreibmodul mit anderen Linienbreiten oder mit Goldfedern, sowie ein Kolbenmodul aus Aluminium, etc individuell zu gestalten.
Was haltet Ihr von der Möglichkeit den Füller nach persönlichem Geschmack zu tunen?

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Neuer Kolbenfüller aus China

Beitrag von Tenryu »

Hallo Reiner!
Diese Idee gefällt mir ausgesprochen gut. Jeder hat doch eigene Vorlieben, was Farben und Material-Kombinationen anbelangt, die kein Hersteller mit Serienmodellen abdecken kann. Bei einem Baukastenprizip hingegen, kann man seiner Kreativität Ausdruck verleihen. Und wenn man mehrere Schreibgeräte aus der gleichen Serie besitzt, deren Teile sogar untereinander austauschen und so immer wieder einen neuen Füller schaffen. Auf diese Weise kommt man auch ohne viel Geld zu einem echten Unikat.

Auch Reparaturen wären dann kein Problem. Ich gehöre zu den Leuten, die lieber selber Hand anlegen und etwas austauschen, als den Lieblingsfüller der Post anzuvertrauen und ggf. wochenlang zu warten, bis er zurückkehrt.
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Re: Neuer Kolbenfüller aus China

Beitrag von Michael »

Hallo Reiner,

ich schließe mich Tenryu an.
Modularer Aufbau, Änderungs-/Erweiterungsbausätze und eigene Reparaturmöglichkeiten sind für mich sehr interessant. Viel Erfolg bei der Weiterführung des Projekts.

MfG

Michael
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Neuer Kolbenfüller aus China

Beitrag von yoda »

Hallo
Bis hierher gefällt mir das Projekt auch noch. Aber ich gehe davon aus, dass es später, wenn es aus den Technikerhänden in die Hände der Marketingleute und Betriebswirte fällt wieder dermaßen verändert wird, dass man es vergessen kann.
Allerspätestens wenn es an die Vertriebswege geht wird es wahrscheinlich vorbei sein mit der tollen Idee.

Mit diesbezüglich pessimistischen Grüßen
Hugo
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Neuer Kolbenfüller aus China

Beitrag von Rene »

Ich kann mich dem yoda voll anschließen. Die Autoindustrie lebt es uns ja vor, von den tollen Designstudien der Prototypen bleibt auch nur noch ein verschwindend kleiner Rest übrig...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, und ich wünsche mir, dass der Kolbenfüller tatsächlich so wie er ist auf den Markt kommt. Und seine Fan-Gemeinde hat er ja hier bereits jetzt schon.
Für die Marketingleute wäre es auch DAS Argument: einen völlig zerlegbaren Kolbenfüller zu moderaten Preisen anbieten zu können, das hebt sich vom großen Füllfederhalter-Markt schon ab. Innovativ ist es allemal. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, je nach benutzter Tintenfarbe in dieser auch den Schaft entsprechend auszutauschen.
Für mich ist dieser Füller bereits so wie er hier vorgestellt wird, absolut interessant und die Zerlegbarkeit ein Kaufargument.


Alles Gute für 2010!

René
rot600
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2009 13:12

Re: Neuer Kolbenfüller aus China

Beitrag von rot600 »

Hallo Michael, Tenryu, Hugo, René,
ich kann euch hinsichtlich Marketing beruhigen, der Hersteller war bisher als Zulieferer für bekannte Markenhersteller tätig. Marketing gibt es bei dieser Firma nicht und man fängt jetzt an seine eigene Schreibgerätemarke aufzubauen. Der Inhaber ist Techniker und selbst Schreibgeräte/Füllhalter - Sammler
Gruß Reiner
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“