Günstiger Füller zum Testen gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Füller zum Testen gesucht

Beitrag von meinauda » 27.05.2021 17:02

Ich habe auch Glück mit meinen beiden Preppys.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Günstiger Füller zum Testen gesucht

Beitrag von Chia » 27.05.2021 17:33

Preppy hab ich keine, aber einen Prefounte und zwei (bzw. drei (-> einer ist noch unbenutzt)) Meteor die ja so gut wie baugleich zu den Preppy sind. Und ich würde schon sagen, dass die (im Patronen- und Konverterbetrieb) eher etwas auf der trockeneren Seite sind. Nicht so arg dass ich es unangenehm fände, aber definitiv keine Tintenschleudern.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Günstiger Füller zum Testen gesucht

Beitrag von Tenryu » 28.05.2021 1:19

Wie wäre es mit dem Moonman M2? Ein echter Eyedropper (mit entsprechender Dichtung) für unter 10€.
Wenn es lieber ein praktischer Kolbenfüller sein soll: der Wing Sung 699 kommt als Vakuumkolbenfüller oder als Differentialkolbenfüller. Es gibt ihn in einer sehr schönen dunkelblau-transparenten Farbe, bei der man auch allfälige Verfärbungen nicht sieht. Kostenpunkt: 20-25€.

Ansonsten würde ich zu einem klassischen schwarzen Füller raten. Da kann sich so viel verfärben, wie will, man sieht es nicht.

Allgemein würde ich für Tintenexperimente zu den Chinesen raten. Überhaupt würde ich mir die Marke Wing Sung mal näher anschauen. Da gibt es so viele sehr preiswerte Füller mit den unterschiedlichsten Füllsystemen, oft deutlich unter 10€ (inkl. Konverter!), die ordentlich schreiben und wo man sich keine großen Gedanken machen muß, wenn mal was kaputt geht.

Preppys mag ich nicht so sehr. Die schreiben sehr trocken und dicht sind sie auch nicht so richtig (als Eyedropper mißbraucht). Vom Preis her zahlt man für die mehr, als für manchen Chinesen, der inkl. Konverter oder sogar als Kolbenfüller daherkommt.

Apropos Baystate Blue: Nach meiner Erfahrung bekommt man blaue Verfärbungen leicht mit etwas verdünnter Chlorbleiche weg. Die schadet auch dem Kunststoff nicht.

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Günstiger Füller zum Testen gesucht

Beitrag von Barbara HH » 28.05.2021 2:58

Edelweissine hat geschrieben:
27.05.2021 14:40
Ob er eyedroppertauglich ist, habe ich nicht getestet, aber bei mir darf jede Tinte in den preiswerten Schulfüller Pelikano Junior. Eine Schönheit ist er nicht, aber er hat eine saftige, völlig unproblematische Feder und kostet "'n Appel und 'n Ei".
Der Pelikan Twist schreibt auch sehr gut, sieht gut aus und ist sogar noch billiger. Manchmal wird er am großen Fluss für 6,50€ angeboten. Normalerweise kostet er so zwischen 8 und 10€. In den Schülerfarben bekommt man ihn in den meisten etwas größeren Filialen von Rossmann, Müller und Budni. Eyedropper habe ich auch noch nicht ausprobiert, aber bei dem Preis sollte noch Geld für einen Konverter übrig sein.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Günstiger Füller zum Testen gesucht

Beitrag von Füchschen » 28.05.2021 6:52

Ich mag den Preppy sehr gerne und meine sind auch nicht sehr trocken. Selbst der EF hat einen guten Tintenfluss.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Günstiger Füller zum Testen gesucht

Beitrag von desas » 28.05.2021 12:16

Unter 20 Euro gibt es so viele Füllhalter, aus denen ordentlich Tinte rauskommt, da lsst sich was finden.

Auch ein Perkeo fällt unter diese Preisgrenze, und von gebrauchten Füllern will ich gar nicht erst anfangen.
Wobei gebraucht zweifelsohne den Charme besitzt, dass der Verkäufer evtl. etwas über den Tintenfluss sagen kann und die Federbreite.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Günstiger Füller zum Testen gesucht

Beitrag von Pelikan-Fan » 28.05.2021 15:07

Herzlichen Dank für die vielen Anregungen. :D

Ich habe jetzt einmal zwei Preppys geordert (die ich, wie die meisten Japaner, gar nicht auf dem Schirm hatte). Bei rund 5 EUR pro Stück kann man ja nicht viel falsch machen.
Viele Grüße

Thorsten

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“