Pelikan Twist MysticShine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
TechNotes
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2021 12:37

Pelikan Twist MysticShine

Beitrag von TechNotes » 24.10.2021 22:32

Hallo,
heute habe ich mich vom nichtregistrierten Mitleser zum Forenmitglied aufgeschwungen. Letztendlich liegt es an der seit Monaten offenen Frage zur Qualität der MysticShine Beschichtung.

Antwort: Die Beschichtung ist sehr robust, es ist keine hauchdünne Lackierung wie z.B. beim andernorts erwähnten GirlyRose. Weil ich meine Schreibgeräte zur täglichen Arbeit gerne in der Hemdtasche trage (und leider auch vergesse), stürzen diese dann manchmal aus 1m Höhe auf harten Fliesenboden. Der MysticShine hat 3 oder 4 Stürze ohne Lackschäden überstanden. Abnutzungen oder Kratzer durch Gebrauch kann ich nach einigen Monaten auch noch nicht entdecken.

Positiv am Twist ist die Feder, mit der ich zu 50% normal (breites M) und zu 50% ebenso angenehm über Kopf (breites F) schreibe.

Positiv am Twist ist die Dreiecksform gegen Wegrollen, ideal für den Schreibtisch. In meiner Studienzeit ist einmal ein Pelikan M250 mit schwarzer Tinte vom Tisch gerollt und auf hellblauem Teppichboden gelandet und hat einen bleibenden schwarzen Fleck hinterlassen - autsch.

Positiv am Twist sind der Preis und die Wertigkeit, auch wenn die MysticShine Version einen kleinen Aufpreis kostet. Der Füller sieht nicht so aus und fühlt sich nicht so an als kostete er nur 10-15 EUR.
Grüße,
Andreas

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Pelikan Twist MysticShine

Beitrag von pokpok » 25.10.2021 7:39

Hallo, willkommen hier im Forum!

Zur Qualität der MysticShine-Beschichtung kann ich zwar nix sagen, weil ich keine habe. Aber ich freu mich, dass du hier mit machst.
Liebe Grüße von
Matthias

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Twist MysticShine

Beitrag von Chia » 25.10.2021 10:59

Hallo Andreas 🙂

Freut mich zu hören dass die Beschichtung des Mystic Shine so widerstandsfähig ist 👍der steht nämlich auch (schon seit einiger Zeit..) auf meiner Kaufliste.

Bei den Twists die ich schon habe, gefällt mir - ähnlich wie dir - besonders dass sie aufgrund ihrer Form nicht so leicht wegrollen können. Auch den Namen finde ich (hier) gut getroffen.
Allerdings kommt mMn der Charakter "günstiger Jugendfüller" ein bisschen zu stark durch; Form/Größe wirken etwas plump und das Material eher billig, auch manche Farb-Kombis fand ich etwas ..ähm.. naja.

Die Feder ist ok, aber bedauerlich dass fast immer nur M angeboten ist. Ich habe einen Pelikan Future dessen Feder gleichen Typs aber in F mir mehr zusagt.
Mit Feder-kopfüber zu schreiben, habe ich noch nicht ausprobiert (stört dabei nicht die Form des Griffstücks?).

Für mich ist der Twist ein knapp-daneben Produkt: Hätte fast das Potential mit Lamy Safari und Kaweco Sport zu konkurrieren, aber schafft es doch nicht ganz. Schade, denn so ein Füller fehlt mMn bei Pelikan.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan Twist MysticShine

Beitrag von SpurAufPapier » 25.10.2021 12:35

Chia hat geschrieben:
25.10.2021 10:59
das Material eher billig, auch manche Farb-Kombis fand ich etwas ..ähm.. naja.

Die Feder ist ok, aber bedauerlich dass fast immer nur M angeboten ist. Ich habe einen Pelikan Future dessen Feder gleichen Typs aber in F mir mehr zusagt.
Die Kappe wird mit der Zeit wackelig.
Aber die Federn in F gibt es separat zu kaufen, und der Tausch ist sehr leicht (ziehen und hineinstecken, ähnlich Lamy). Nur sind sie leider auch recht breit und haben eine ziemliche Streuung.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

TechNotes
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2021 12:37

Re: Pelikan Twist MysticShine

Beitrag von TechNotes » 25.10.2021 16:27

Ich habe vielleicht ein Exemplar mit Sonntags-Feder erwischt, aber z.B. keine dicke Lamy B-Feder hat bis jetzt so angenehm über Kopf geschrieben wie dieser eine Twist. Mein guter, alter M250 mit M-Feder ist im Reverse-Schreiben ein Totalausfall, im Normalbetrieb aber weich und üppig.

Bei den Farben für den Twist gibt es eine große Auswahl von langweilig über gut gelungen bis zu Augenkrebs. Damit sie dauerhaft gut aussehen sollte man die Durchgefärbten oder den Beschichteten nehmen. Die dünn lackierten Modelle sind Mimosen.
Grüße,
Andreas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan Twist MysticShine

Beitrag von SpurAufPapier » 25.10.2021 18:12

TechNotes hat geschrieben:
25.10.2021 16:27
Ich habe vielleicht ein Exemplar mit Sonntags-Feder erwischt, aber z.B. keine dicke Lamy B-Feder hat bis jetzt so angenehm über Kopf geschrieben wie dieser eine Twist
Lamys schreiben grundsätzlich nicht über Kopf, höchstens ausnahmsweise.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Twist MysticShine

Beitrag von Chia » 25.10.2021 18:45

Ich denke wie eine Feder kopfüber schreibt ist mehr oder weniger Glückssache. Da werden die Hersteller nicht darauf achten (von ein paar obskuren Spezialfüllern mal abgesehen).

Mich wundert es beim Twist aber wie gesagt vor allem in Hinblick auf das Griffstück; ich hab grad mal einen in die Hand genommen: beim Reverse-Schreiben würde es bei mir zu einem deutlich verdrehten Aufsetzen der Feder kommen :?:


Was die Farben angeht: Eine der schrecklichsten Kombis fand ich das mittelpetrolgrün mit gelbapricotfarbenem Griffstück :? Ich hoffe ich trete da grad keinem auf die Zehen, aber ich kann mir echt nicht vorstellen wem das gefallen soll :twisted:
(Selber hab ich mir mal Deckel und Körper von einem grau-schwarzem mit einem schwarzen Griffstück (bei denen ja zum Glück das kleine Stück vor der Feder ebenfalls schwarz ist) zusammengebastelt - jetzt bräuchte ich nur noch eine geschwärzte Feder, dann hätte ich eine Spezialedition Twist All Black :D 8-))

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“