Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob alle das schon registriert haben. Pelikan hat eine neue
Seite ins Internet gestellt.

Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

http://www.pelikano.de/pelikano/Pulsar/ ... s-pelikano

In Bild und Text wird die Entwicklung und Geschichte des Pelikanos von 1960 bis heute anschaulich
dargestellt. Man kann sich die Geschichte des Pelikano auch als PDF herunterladen. Für viele
Nostalgiefans sicherlich ganz interessant.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

eine Pressemitteilung zu diesem Thema habe ich auch noch gefunden. Für Eltern, Lehrer und bestimmt auch allgemein interessant gebe ich den Wortlaut einfach einmal weiter:

Entdecke mit Pelikan dein Talent!

Der beliebte Füllhalter Pelikano wird 50 Jahre– zur Feier des Jubiläums veranstaltet Pelikan einen europaweiten Schreibwettbewerb und lädt fünf Kinder auf eine Abenteuerreise nach New York ein!

Bei Pelikan darf gefeiert werden: Der Klassiker unter den Füllhaltern für Kinder, der bewährte Pelikano, wird 50 Jahre! Gleichzeitig feiert Pelikan das neue zeitgemäße Design des Pelikano in den drei frischen Farben Rot, Blau und Grün. Das große Jubiläum begleitet Pelikan durch einen Kreativwettbewerb der besonderen Art:

Unter dem Slogan „Entdecke dein Talent!“ startet im Februar 2010 Pelikans großer europäischer Schreibwettbewerb für besonders kreative Kids zwischen 9 und 13 Jahren, die das Zeug dazu haben mit einer selbst geschriebenen Fantasy-Geschichte, Love-Story oder einem Erlebnis-Bericht die Fachjury zu überzeugen. Dieser Talentwettbewerb verbindet zahlreiche Nationalitäten, denn er ist europaweit ausgelobt! Unabhängig davon, ob sich die Teilnehmer als aufstrebender Autor oder Medienberichterstatter versuchen und sich in den Genres Fantasy-, Liebes-oder Erlebnis-Geschichte kreativ austoben – die spannendsten, unterhaltsamsten und genialsten Texte aus den drei Kategorien werden mit einem spektakulären Hauptpreis gekrönt: Die fünf Meister der Sprache aus verschiedenen Nationen fliegen in Begleitung eines Elternteils im November 2010 für insgesamt vier Tage in die amerikanische Stadt der Superlative und Wolkenkratzer: nach New York City!

Neben den klassischen Sightseeing-Highlights bietet die New York-Erlebnisreise von Pelikan den Kindern und ihren Angehörigen einen ganz besonderen Programmpunkt: einen Besuch bei der UNO und bei Unicef!

Weitere Informationen über das Jubiläum „50 Jahre Pelikano“ und den vom Februar bis August 2010 laufenden Schreibwettbewerb erhalten Kids und ihre unterstützenden Eltern auf der Pelikano-Homepage unter www.pelikano.de oder unter www.pelikan.com sowie über Info-Broschüren und Flyer.

Der neue Pelikano Füllhalter ist ab Februar 2010 für 14,90 Euro im Handel erhältlich. Der dazu passende trendy Tintenroller wird für 8,90 Euro im Handel erhältlich sein. Beide Schreibgeräte sind für Links- und Rechtshänder verfügbar.


Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von Tenryu »

Dieser neue Pelikano sieht ja grauslich aus! :shock:
(oder ich bin einfach zu alt... :oops: )

Mir gefallen die Modelle 1984 und 2003 am besten. Und diese geriffelten Griffzonen finde ich auch unpraktisch. Jeder Mensch hat doch andere Finger. Was dem einen bequem ist, muß dem anderen nicht ebenso wohl anstehen. Außerdem sind die Rillen zu tief. Davon bekommt man ja Riefen in den Fingerkuppen, wenn man länger damit schreibt.

Die Internetseite mit der Pelikano-Historie finde ich hingegen sehr ansprechend und informativ.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo,

mir gefällt der neue Pelikano auch nicht. Soll das Weltraum-Design sein? Ich finde es grausam.

Mein Favorit ist der Pelikano von 1969. Besonders gut gefällt mir die halbverdeckte Feder und die gemäßigt geriffelte Griffzone. Die sich zum Ende hin verjüngende Form sagt mir auch zu.

Falls Pelikan hier mitliest: Könnte man anlässlich des Geburtstags des Pelikano nicht die älteren Modelle neu auflegen?? Also ich würde gleich mehrfach zuschlagen!!! :D

Viele Grüße,
Christian
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

also sooo schlecht sieht der neue Pelikano gar nicht aus. Ich würde ihn mit evtl. kaufen und das owohl ich die 50 schon überschritten habe. :D
Nur schade, daß es ihn nicht mit schwarzen Farbakzenten gibt.

Von den alten Pelikanos gefällt mir das Modell aus dem Jahre 1969 auch am besten. Griffrillen ja, Griffmulden nein ist da meine Devise.

Was mir gar nicht gefällt, sind die Patronen für den Tintenroller. Die Lösung mit normalen Tintenpatonen, wie sie z.B. Online hat, gefällt mir da wesentlich besser.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

habe mir nun den neuen Pelikano gekauft. In der Farbe blau. Es gibt ihn in blau, rot und grün. Die Farben der Roller sind dunkler gehalten, die mir persönlich auch viel besser gefallen.

Die Federn sind die gleichen wie im Pelikan Factor oder dem Level L65. Der Füller ist auch um einiges Dicker als die bisherigen Pelikanos. Der Clip aus Kunststoff liegt bündig auf der Metallkappe auf. Bei dickerem Jackenstoff ist er schwierig anzuklippen. Das Griffteil ist gummiert, jedoch nur der Bereich für den Zeigefinger ist profiliert. Ansonsten ist das Griffteil aus durchsichtigem Kunststoff. Dadurch ist auch der Tintenstand leicht zu kontrollieren.
Allerdings bei Benutzung von Pelikan-Konvertern sitzt da genau der Metallring am Anschluß des Konverters.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von Tenryu »

Wenn er dicker ist als der alte Pelikano, dürfte er nicht mehr in die Schlaufen der üblichen Federmäppchen passen. Das hat mich damals schon beim Level L65 gestört. (Und vermutlich auch zu dessen Mißerfolg beitetragen.) Außerdem sieht er für mich etwas zu kindisch aus.

Überhaupt unterscheidet er sich für mich nicht hinreichend vom Griffix-Füller. Wenn letzterer für die Schreibanfänger ist, wer soll dann den neuen Pelikano benutzen? Ich glaube nicht, daß ein älterer Schüler (>12) gerne mit so einem "Kinderfüller" Schreiben möchte.
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von G-H-L »

Tenryu hat geschrieben:Wenn er dicker ist als der alte Pelikano, dürfte er nicht mehr in die Schlaufen der üblichen Federmäppchen passen. Das hat mich damals schon beim Level L65 gestört. (Und vermutlich auch zu dessen Mißerfolg beitetragen.) Außerdem sieht er für mich etwas zu kindisch aus.
Gerad nachgemessen. Der Pelikano hat einen Duchmesser von 14mm im Bereich des Tintenfensters (Griffteil). Der Schaft verjüngt sich zum Ende hin auf rund 10,5mm. Allerdings ist er am Ende nicht rund, sondern beinahe Quadratisch mit abgerundeten Ecken.
Er macht auch keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck. Beim Abziehen der Metallkappe ist manchmal ein deutliches Knacken zu hören, das meiner Meinung nach vom Kunststoffschaft kommt.

Die Masse im Schaftbereich anderer Füller zum Vergleich:
Level L65 12,8mm
Lamy Safari 12.36mm
Pelikano (altes Modell Jahr 2000-2002) 10,86mm
Pelikano (neues Modell) 14,38mm

Beim Schreiben liegt er gut in der Hand. Ich würde sagen es ist ein Füller für Junge und Junggebliebene.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
hotap

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von hotap »

werner hat geschrieben: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!
http://www.pelikano.de/pelikano/Pulsar/ ... s-pelikano
In Bild und Text wird die Entwicklung und Geschichte des Pelikanos von 1960 bis heute anschaulich dargestellt. Man kann sich die Geschichte des Pelikano auch als PDF herunterladen. Für viele Nostalgiefans sicherlich ganz interessant.
Hallo zusammen,
ein kleiner Nachtrag zu Werners obigen Hinweis.

Heimlich, still und leise…hat, jedenfalls für mich, Pelikan auf dieser, ihrer Heimseite jede Menge Werbespots aus den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts eingestellt.
Zu finden hier:
http://www.pelikano.de/pelikano/Pulsar/ ... jahre-jung

Viel Spaß und viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von Sokko »

Mensch, lieber Günter, ganz herzlichen Dank für diesen Link! Da kommen ja ganz viele Erinnerungen hoch und ich bin nun sicher, dass mein Erster nach Verschleiss des ungeliebten Geha aus dem Jahr 1965 stammt. Aber schon damals habe ich meine 3 Jahre ältere Cousine beneidet, die noch das Ursprungsmodell besass. Seinerzeit hat mich weniger die halbverdeckte Feder als viel mehr der blaue Hut auf der Kappe interesisert.

Ich hatte dann mal irgendwann einen Pelikano in einer dunkelblauen Federmappe, die weder rund noch eckig, sondern bestenfalls als oval zu bezeichnen wäre. Das Schöne (aus heutiger Sicht) war, dass man einfach eine billige weiße Plastikhülse aufrichten konnte und schon hatte man den perfekten Füllhalterständer. Es ist mir heute unverständlich, wieso ich dieses Ding irgendwann verloren (?) habe.

Sollte einer von Euch noch so ein Teil besitzen, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn er oder sie ein Foto einstellen würden.

Viele Grüße
Sokko
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von Thomas Baier »

Vielen Dank, Günter. Meiner war ein roter Modell 69. Schrieb sehr gut, aber ich empfand vor allem die Feder damals schon Anfang der 70er als unfaßbar häßlich. Sehe ich heute noch genauso, der 1960er war hingegen ein gelungenes Design.

Nochmals ganz herzlichen Dank. Hat mich sehr amüsiert.

Viele Grüße
Thomas
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von werner »

Sokko hat geschrieben:Sollte einer von Euch noch so ein Teil besitzen, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn er oder sie ein Foto einstellen würden.
Hallo Sokko,

war das so ein Teil, das in deiner Erinnerung noch weiterlebt. Wenn ja, freut es mich, dass ich dir einen Wunsch erfüllen kann. :lol:

Mir war bisher nicht bekannt, dass es diese Etuis auch in dunkelblau gegeben hat. Mein Exemplar ist aus rotem Kunstleder (?). Es gab sie in Glattlederausführung und auch in genarbtem Leder.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
ja so ein glattes Lederetui hab ich auch, in rot, nagelneu und original Verpackt. Muß zuhause mal die Packung anschauen, da ist die originale Bezeichnung drauf. Gibt es ab und zu in der Ebucht, zu horrenden Preisen! Sowas hab ich auch nochmal von Geha das ist aber rechteckig, ansonsten identisch.
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von Sokko »

Hallo Werner,

toll, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! Ja, genauso ein Etui hatte ich, nur halt in dunkelblauem Glattleder, das bestimmt kein Echtes war. Und dass Du den Füller meiner Cousine auch noch dazu gelegt hast, Super!!

Es ist ja echt irre, was sich in Deiner Sammlung alles befindet. Meine Hochachtung!

Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich mir dieses Foto runterlade, denn man weiß ja nie, wielange die Forumssoftware fehlerfrei funktioniert.

Nochmals besten Dank und viele Grüße
Sokko
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von Tenryu »

Was es nicht alles gibt... bzw. mal gegeben hat. :o

Wirklich praktisch scheint mir diese mobile Halterung aber nicht zu sein. Wozu braucht man in der Schule einen Füllhalter-Halter? :?
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“