Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von audace »

Hallo,

ich habe nicht gesagt, dass mich am P480 etwas "stört", sondern lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass mir im direkten Vergleich die P460er-Modelle besser gefallen. Das beim P480 die Clips so zerbrechlich sind, ist kein Qualitätsmerkmal, auch nicht für Pelikan. Das ist umso entscheidender, wenn man mal auf die Zielgruppe der Pelikanos blickt, aber wenn Design zu Lasten von Qualität geht, läuft etwas schief - meine Meinung.
Der P480 ist vergleichsweise "klobiger", der P460 filigraner und liegt (mir) besser in der Hand. Beim P480 ist die Hand-/Fingerhaltung ja schon etwas "vorprogrammiert", was die Sache - mit Blick auf die doch noch kleineren Hände der Zielgruppe bei einem "klobigeren" Schreibgerät - nicht einfacher macht.
Mit dem P460 schreibe ich quasi ungesehen sofort los, beim P480 muss man eher erst "genau" greifen ("kurz Umdenken") und dann geht es (erst) los.

Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von kaktus »

Hallo zusammen,
falls jemand einen günstigen P480 sucht: TeDi bietet ihn für 6€ an, mit M-Feder in Blisterverpackung mit 2 Langpatronen. Aber nicht in allen Märkten, wie ich gesehen habe. Mir ist er in Ludwigsburg in die Hände gefallen. Dort erhältlich in pink, grün und blau.
Gruß Andi
(nicht dort angestellt...)
Usefine
Beiträge: 70
Registriert: 02.05.2006 9:43
Kontaktdaten:

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von Usefine »

Danke für den Hinweis.Ich habe mir heute bei TeDi gleich zwei Pelikanos geschnappt, einen P460 in weiß (war das nicht eine limitierte Auflage?) und einen P480 in rosa. Der 460 kostete sogar nur 5€. Der schrieb dann allerdings auch etwas kratzig und ich habe ihm schließlich die F-Feder aus meinem Pelikan Style eingesetzt wobei ich beim Federn Herausziehen sowohl mich als auch den Tisch mit Königsblau völlig eingesaut habe :x . Die Federn stecken nämlich zur Hälfte im Korpus und beim Herausziehen gibt es eine wahre Tintenfontäne, daran hatte ich als alter Lamy - Fuchs garnicht mehr gedacht. Naja, jetzt schreibt er wenigstens kratzfrei.
Ich finde den P460 übrigens auch besser als den P480 weil er kein so klobiges Vorderteil hat und besser in der Hand liegt.

Liebe Grüße,
Usefine
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von kaktus »

Da hast Du recht. Gegen den 480 wirkt der 460 regelrecht seriös. Aber den gabs da nur in rosa, und das ist nicht ganz meine Farbe. :-)

Andi
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Der Pelikano wird 50 Jahre jung. Happy Birthday Pelikano!

Beitrag von Nitschewo »

Für mich gab es eine Premiere: Ganze fünf Tage vor meinem 45. Geburtstag habe ich meinen allerersten Pelikano gekauft! :mrgreen: Als Schulkind gehörte ich zur Geha-Fraktion, später schrieb ich mit dem Lamy Safari, bis es dann mal irgendwann unbedingt ein Souverän sein musste ...

Ja, und vorgestern nun kam ich beim Einkaufen im Supermarkt am Wühltisch vorbei, wo Pelikanos für 4,99 verramscht wurden, und dachte mir: Jetzt oder nie! Die Farbenfrage konnte ich dabei elegant umschiffen, denn neben grün und blau gab es einen Transparenten. Daheim ward er flugs mit der Großraumpatrone in brillant-grün bestückt. Ich fand das Plastikding, als es noch in der Verpackung war, ja auch ein bisschen peinlich-futuristisch daneben designed, aber jetzt ... hm ... je länger ich ihn anschaue, um so ansprechender finde ich ihn eigentlich!

Gruß,
Bianka
Dateianhänge
peli1.jpg
peli1.jpg (166.2 KiB) 4253 mal betrachtet
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“