Schulfüller gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Schulfüller gesucht

Beitrag von V-Li » 17.05.2022 23:20

Für meinen jüngsten Sohn suche ich einen neuen Schulfüller, da er jetzt bald auf die weiterführende Schule gehen wird.
Aktuell schreibt er mit einem Online Slope, mit dem er und ich sehr zufrieden sind. Die Feder ist eine F, es dürfte aber gerne feiner bei ihm sein.

Der neue Füller sollte robust sein, aber etwas "erwachsener" aussehen, dazu nicht zu dick sein. Welche Empfehlung würdet ihr geben? Zuerst habe ich an einen TWSBI Eco gedacht, aber der ist doch recht dick und es sollte ein Patronenfüller werden.

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Schulfüller gesucht

Beitrag von Edelweissine » 17.05.2022 23:39

Wie wäre es mit dem Pelikan Pura mit einer F-Feder? Stabil, Metall, Standardpatronen.
Gruß,
Heike

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schulfüller gesucht

Beitrag von SpurAufPapier » 17.05.2022 23:44

Der Online Slope hat ein gummiertes Griffstück mit Mulden, ist das wichtig? Muss er leicht sein?

Wenn nicht:
Online Vision mit EF-Feder
Lamy Logo EF (in der brushed-Version auch griffig)
FC Grip F oder EF (bei einem von meinen ist der Clip nach kurzer Zeit ausgeleiert)
Schneider Ceod schreibt sehr schön und ist auf der feinen Seite, fühlt sich aber nicht sehr hochwertig an (bei meinen gab es aber keinerlei Probleme, die kleine Tochter hat zwei, einen seit zwei Jahren in Dauerbenutzung, die Kappe hält gut, das gummierte Griffstück ist wie neu)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schulfüller gesucht

Beitrag von SpurAufPapier » 17.05.2022 23:46

Edelweissine hat geschrieben:
17.05.2022 23:39
Wie wäre es mit dem Pelikan Pura mit einer F-Feder? Stabil, Metall, Standardpatronen.
Ich hatte mal einen, fand ihn sehr rutschig. Er könnte auch zu dick und zu schwer für einen Fünftklässler sein.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Schulfüller gesucht

Beitrag von Der Zeitreisende » 18.05.2022 3:30

V-Li hat geschrieben:
17.05.2022 23:20
[…] Der neue Füller sollte robust sein, aber etwas "erwachsener" aussehen, dazu nicht zu dick sein. Welche Empfehlung würdet ihr geben? Zuerst habe ich an einen TWSBI Eco gedacht, aber der ist doch recht dick und es sollte ein Patronenfüller werden.
Ich weiss auch nicht, wie robust der Eco eigentlich ist.

Meine Vorschläge:

– der Waterman Graduate hat eine grossartige Feder, vergleichbar mit Modellen derselben Marke, die viel teurer sind, und ist von Metall, also echt robust
– der Faber-Castell Grip ist für gute Federn bekannt, fühlt sich leicht gummiartig an und ist deswegen auch nicht sehr verletzlich
– vergleichbar ist der Diplomat Magnum, der auch ein Fenster hat, damit man den Tintenstand sehen kann; und Diplomat ist berühmt wegen seiner vorzüglichen Federn
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Schulfüller gesucht

Beitrag von rubicon » 18.05.2022 6:22

Der Kaweco Perkeo in schwarz sieht erwachsen aus, ist leicht und ein Patronenfüller. Er ist auch recht schmal am Griffstück, welches allerdings diese dreieckige Form hat.
In diesen passt bei Bedarf ein Standardkonverter, falls es mal Tinte aus dem Fass sein darf.
https://www.kaweco-pen.com/schreibgera ... -all-black

Evtl. wäre ein Pilot MR auch geeignet. Den gibt es in Deutschland wohl nur in M, was jedoch eher einer europäischen F entspricht. Das Griffstück ist rund. Die europäische Version benutzt Standardpatronen.
https://scrively.org/pilot-mr/
LG
Andrea

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Schulfüller gesucht

Beitrag von V-Li » 18.05.2022 9:27

Edelweissine hat geschrieben:
17.05.2022 23:39
Wie wäre es mit dem Pelikan Pura mit einer F-Feder? Stabil, Metall, Standardpatronen.
Den besaß ich mal selber und er wird wohl zu schwer sein, das Grifftstück ist auch zu rutschig in hitzigen Klausurdiskussionen. Aber ja, optisch ein toller Füller.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Schulfüller gesucht

Beitrag von V-Li » 18.05.2022 9:35

rubicon hat geschrieben:
18.05.2022 6:22
Der Kaweco Perkeo in schwarz sieht erwachsen aus, ist leicht und ein Patronenfüller. Er ist auch recht schmal am Griffstück, welches allerdings diese dreieckige Form hat.
In diesen passt bei Bedarf ein Standardkonverter, falls es mal Tinte aus dem Fass sein darf.
https://www.kaweco-pen.com/schreibgera ... -all-black

Evtl. wäre ein Pilot MR auch geeignet. Den gibt es in Deutschland wohl nur in M, was jedoch eher einer europäischen F entspricht. Das Griffstück ist rund. Die europäische Version benutzt Standardpatronen.
https://scrively.org/pilot-mr/
Danke, den Perkeo werde ich ihm auf jeden Fall mal vorschlagen, beim MR kann ich mir die Reaktion schon denken.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Schulfüller gesucht

Beitrag von V-Li » 18.05.2022 9:36

Der Zeitreisende hat geschrieben:
18.05.2022 3:30
V-Li hat geschrieben:
17.05.2022 23:20
[…] Der neue Füller sollte robust sein, aber etwas "erwachsener" aussehen, dazu nicht zu dick sein. Welche Empfehlung würdet ihr geben? Zuerst habe ich an einen TWSBI Eco gedacht, aber der ist doch recht dick und es sollte ein Patronenfüller werden.
Ich weiss auch nicht, wie robust der Eco eigentlich ist.

Meine Vorschläge:

– der Waterman Graduate hat eine grossartige Feder, vergleichbar mit Modellen derselben Marke, die viel teurer sind, und ist von Metall, also echt robust
– der Faber-Castell Grip ist für gute Federn bekannt, fühlt sich leicht gummiartig an und ist deswegen auch nicht sehr verletzlich
– vergleichbar ist der Diplomat Magnum, der auch ein Fenster hat, damit man den Tintenstand sehen kann; und Diplomat ist berühmt wegen seiner vorzüglichen Federn
An Faber-Castell habe ich natürlich noch überhaupt nicht gedacht, den Magnum haben wir und ist durchgefallen, der Graduate gefällt mir auch.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schulfüller gesucht

Beitrag von JulieParadise » 18.05.2022 10:18

Grundsätzlich verstehe ich die Frage nach dem Schulfüller schon, aber bei uns (derzeit 7. und 8. Klasse) hat sich herauskristallisiert, dass eine bunte Mischung der beste Weg ist.

Meine Kinder haben beide mehrere Füller im Federmäppchen:

WingSung 3008 EF/sehr feine F, durchsichtiger Kolbenfüller mit großem Fassungsvermögen, hält bei beiden seit jetzt 3,5 Jahren. Diese Füller werden daheim befüllt; da sie durchsichtig sind, ist das Erkennen des Füllstandes aber kein Problem. Beide werden sehr gern für feines Schreiben auf Kopierpapier (Klassenarbeiten) verwendet und liegen meinen Kindern sehr gut in der Hand.

Kaweco Sport Classic/AL/Skyline-Modelle mit EF-, F- und BB-Federn, Standardpatronen. Davon haben beide Kinder je zwei im Mäppchen, nie Probleme gehabt, sondern im Gegenteil auf Nachfrage über die Jahre bestimmt 20 an Schulfreunde zu Geburtstagen verschenkt. Da haben dann entweder die Kinder selbst gesagt, dass sie sich so etwas wünschen, oder die Eltern haben ("Sag mal, worüber würde sich denn ___ freuen?") mehrfach gefragt.

Lamy Safari EF, M: Lamy-Patronen sind zwar nicht Standard-Patronen, aber doch überall zu bekommen, außerdem mit Nadelflaschen ;) prima aufzufüllen. Die Tochter liebt den türkisfarbenen (Aquamarine?), der Sohn hat einen geerbten (Danke, Barbara!!!), der laut Angaben der Schenkerin an die 30 Jahre alt sein müsste. Federn lassen sich austauschen, das Modell sieht erwachsen genug aus, ohne dröge zu sein. Die Kinder sind zufrieden.

Pelikan Twist mit Einheits-M: Standardpatronen, sehr günstiges Modell, teilweise für 6-7 €, Normalpreis eher 10-12 €, dennoch sehr viel Füller in etlichen Farbstellungen für wenig Geld. Von unseren drei Stück sind jetzt zwei nach 2-3 Jahren an den Kappenlippen rissig (der Sohn hat da so ein paar Chaoskinder in der Klasse, da ist öfter mal Schwund), funktionieren aber sonst prima, liegen gut in der Hand. Notfalls kann man (glaube ich) die Federn auch leicht austauschen.

Mein Sohn liebt außerdem seinen Platinum Curidas, aber der geht wohl selbst für die 45 €, die ich dafür bezahlt habe, kaum als Schulfüller durch.

Jedes Kind hat direkt in der Mappe (falls die Federtasche mal vergessen wird) noch je einen Platinum Preppy mit schwarzer und einen Preppy oder Pilot Petit mit blauer Tinte. Die sind super, weil sie auch wochenlanges Ignorieren bestens verkraften. Sicher, das sind auch keine Standardpatronen, aber mit mehreren Füllern im Gepäck ist das auch kein Problem mehr.

Die Kinder erklären mir immer mal wieder, warum sie welchen Füller für welche Gelegenheit verwenden ("Herr ___ macht immer so dunkle Kopien, da sieht man die feinen Striche nicht so." oder "Frau ___ hat immer so schmale Felder in den Arbeitsblättern, da brauche ich die feine Feder." oder "Geschichte mit Frau ___ ist doof, aber mit der schönen Tinte in Türkis macht das ein bissel mehr Spaß."), sodass es völlig logisch ist, ein kleines Sortiment mitzuführen.

Verständlich, oder?! ;)

Edit: Rechtschreibfehler machen mich wahnsinnig, aber so müde wie ich bin, kriege ich das jetzt nicht besser hin & gebe auf. 8-)
Zuletzt geändert von JulieParadise am 18.05.2022 10:43, insgesamt 3-mal geändert.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Schulfüller gesucht

Beitrag von V-Li » 18.05.2022 10:37

JulieParadise hat geschrieben:
18.05.2022 10:18
Verständlich, oder?! ;)
Die eigenen Kinder kommen selten nach anderen Leuten. Danke für die Inspiration.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Schulfüller gesucht

Beitrag von Chia » 18.05.2022 10:57

JulieParadise hat geschrieben:
18.05.2022 10:18
Pelikan Twist mit Einheits-M
{...}
Platinum Preppy
Den Twist würde ich eher nicht empfehlen.
Nicht grundsätzlich nicht, aber wenn ich das Ausgangspost richtig verstande habe, wird ein Füller gesucht der schlanker, erwachsener und schmaler schreibend ist als der Online Slope.
Trifft mMn auf den Twist alles nicht zu: Er ist recht voluminös, wirkt (je nach Farbkombi) eher kindlich und etwas billig, und die M Feder mit der er üblicherweise ausgeliefert wird ist tendentiell eher auf der breiten Seite - es gibt zwar auch ne F Feder, aber auch bei der denke ich nicht, dass sie feiner schreibt als die Online F.


Zum Platinum Preppy: Bei dem könnte man auch an die etwas ansehnlicheren/stabileren Versionen Prefounte oder Plaisir denken.
Vielleicht auch an die chinesische Ausgabe Meteor.


Ganz generell plädiere ich auch für mehrere Füller :) es sei der Sohn hat eine Neigung zum Minimalismus ;)

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Schulfüller gesucht

Beitrag von Der Zeitreisende » 18.05.2022 12:17

Chia hat geschrieben:
18.05.2022 10:57
Zum Platinum Preppy: Bei dem könnte man auch an die etwas ansehnlicheren/stabileren Versionen Prefounte oder Plaisir denken.
Das denke ich auch. Ich habe mal einen Preppy gekauft, aus Neugier; ich fand ihn so billig, dass ich nicht einmal die beigelieferte Patrone leergeschrieben habe. Der Prefounte sieht m.E. schon wieder ein Stück 'erwachsener' aus.
Vielleicht auch an die chinesische Ausgabe Meteor.
Chinesisch? Ist doch Platinum, japanisch! Oder stellen auch die jetzt ihre niedrig gepreisten Produkte in der kriminellen Volksrepublik her?

Aber das Sternchen auf der Feder… Ich vermute, dass deswegen auch dieser eher weniger in Betracht kommt.
Ganz generell plädiere ich auch für mehrere Füller :) es sei der Sohn hat eine Neigung zum Minimalismus ;)
Sehr wichtige Bemerkung ist das! Einem wahren Mitglied dieses Forums würdig. 😆 Sowieso ist ein Reservefüller nicht verkehrt.

Oder vielleicht ein Schneider Ceod Shiny? Ich weiss nicht, wie er schreibt, und er scheint nur als M erhältlich zu sein.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Schulfüller gesucht

Beitrag von Der Zeitreisende » 18.05.2022 12:34

V-Li hat geschrieben:
18.05.2022 9:36
An Faber-Castell habe ich natürlich noch überhaupt nicht gedacht, den Magnum haben wir und ist durchgefallen, der Graduate gefällt mir auch.
Ich selber habe alle drei. Wenn ich etwas Autobiografisches hinzufügen darf: Mit dem Waterman Graduate hat vor erst zehn Jahren meine immer noch fortdauernde Füllerbegeisterung angefangen (vorher hatte ich schon, fast mein ganzes Leben lang, Füller verwendet, aber mit dem Graduate begann der Füller-Hobby). Ich verwende ihn gelegentlich noch immer – und ich bin schon sehr lange nicht mehr in der Schule. Man muss nur wissen, dass nicht jeder Konverter passt: Waterman braucht einen schlankeren, von Waterman selbst, oder von z.B. Monteverde. Oder natürlich Standard-Patronen.

Meinen Faber-Castell Grip habe ich erst seit einem Monat. Ich hatte hier im Forum schon immer wieder über die Qualität der Federn gelesen, was mich neugierig machte, aber auch, dass bei den teureren Modellen die Kappen nicht echt dicht sind und die Füller deshalb schnell austrocknen (und ich fand sie auch nicht so schön). Dann kaufte ich einen nicht so teuren Faber-Castell Hexo und war sehr beeindruckt. Sosehr, dass ich später in einem Kiosk den Grip in die Hand nahm und auch ihn kaufte (hat dieselbe Feder). Die Kappen des Hexo (Metall) und des Grip (Kunststoff) schliessen sehr gut.

Vielleicht kommt auch ein Hexo in Betracht? Aus Metall, aber leicht.

Robert
Zuletzt geändert von Der Zeitreisende am 18.05.2022 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Schulfüller gesucht

Beitrag von Der Zeitreisende » 18.05.2022 12:45

Gegen die Platinums spricht vielleicht, dass sie keine Standard-Patronen oder Standard-Konverter verwenden, sondern ausschliesslich die von Platinum selbst.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“