GEHA 703 ist auch ein Federwechsel möglich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

GEHA 703 ist auch ein Federwechsel möglich

Beitrag von Orlando1212 »

Ich hab ihn erworben, einen GEHA 703 G in grün, supergepflegt oder selten benutzt, samt OVP und innenliegender Bedienungsanleitung, mit 2 leeren GEHA P6 Patronen und dem "Metallring-Patronenverbinder!

Ostern 1960 war das auch mein erster Schulfüller- Ich hatte ja dem Osterhasen geschrieben:

"Lieber Osterhaste ich wünsche mir zu Ostern einen GEHA-Schulfüller, damit ich endlich diesen Brause-Federhalter wegwerfen kann, der alles immer mit Tinte vollkleckst! Dein R....."

Der GEHA-Schulfüller nimmt jetzt einen Ehrenplatz in meiner kleinen Füller-Sammlung ein und ich denke, er fühlt sich wohl, unter den eleganten PELIKANS, LAMYS, Montblancs und Rotring600s!

ABER: ich finde die Feder (eine FK) ist mir viel zu fein und ich würde gerne die Feder tauschen, zumindest auf M, wenn nicht sogar auf B!
Mein 703 ist wohl die 2 Generation und hat einen kleinen (grünen) "Absatz" kurz vor dem Federteil, mehr Unterschiede zur 1- Generation kann ich nicht feststellen.

Jetzt meine FRAGE: kann ich meine Feder auch austauschen und wenn ja, dann wie und zwar ohne, dass das "Federgehäuse" bricht oder sowie Schaden erleidet. Wenn es zu gefährlich oder zu aufwendig ist. würde ich es sein lassen.

Es gibt ja in eBay Federn zu kaufen und vielleicht ja auch für meinen GEHA 703 G?
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: GEHA 703 ist auch ein Federwechsel möglich

Beitrag von TomSch »

Tach auch!

Das dürfte schwierig werden mit einer B-Feder. Dieses Geha-Modell mit der verdeckten Feder ähnlich eines LAMY 27 oder 99 gab es dunnemals nicht mit den heute "normalen" Federn, sondern in der Regel mit einer Kugelfeder ("K"), und dann auch nur - da Schülerfüller -- i.d.R. mit EFK (Kugel in EF) oder FK (Kugel fein). In M kenne ich sie schon nicht mehr.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: GEHA 703 ist auch ein Federwechsel möglich

Beitrag von Orlando1212 »

Danke Thomas,
also kein Federwechsel - ist auch OK, erschreibt ja zuverlässig!

P.S.:ich habe sehr viel über GEHA von deiner Seite hier, aber auch über Ruettingser´s-Seite gelernt!

Gruss aus der Hansestadt Bremen und Roland
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: GEHA 703 ist auch ein Federwechsel möglich

Beitrag von desas »

Auf Ebay wird aktuell ein 703G angeboten mit einer vergoldeten OM-Feder.

Ob es sich dabei um einen originalen 703G handelt oder einen Hybriden, vermag ich nicht zu beurteilen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: GEHA 703 ist auch ein Federwechsel möglich

Beitrag von TomSch »

Hallo Andreas,

du meinst den GeHa zu dem exorbitanten Preis jenseits aller Vernunft? Der fiel mir auch auf. Naja, er ist ja auch "neu". :mrgreen:
Liebe Grüße aus dem schnieselnden Off,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: GEHA 703 ist auch ein Federwechsel möglich

Beitrag von desas »

Der Preis sieht konkurrenzlos aus, stimmt.
Das sollte keinesfalls eine Kaufempfehlung sein.

Wenn der Geha "echt" ist, gibt's theoretisch breitere Federn. Man muss sie nur finden :?
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: GEHA 703 ist auch ein Federwechsel möglich

Beitrag von Entschleuniger »

Nur so am Rande…, ich häufe ja auch Geha Schulfüller ab Mitte der 70er an. Nur trete ich das als bekennender Pelikan Fanboy nicht so in der Öffentlichkeit breit. ;) ;)
Worauf ich hinaus möchte, der Kunststoff mag den Stress und Druck nicht mehr so. Es führt schon mal zu Haarrissen. Darum ziehe ich keine Federn bei Geha mehr.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Helmut
Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2024 23:04

Re: GEHA 703 ist auch ein Federwechsel möglich

Beitrag von Helmut »

Hallo Orlando,
Federwechsel ist möglich und durchführbar. Bisher ist mir dabei noch nie eine Führung ausgebrochen oder sie hat Risse bekommen. Allerdings zerlege ich einen Füller nur dann, wenn es unbedingt sein muß. Zicken hatte ich schon schon mehrere in der Hand. Vorn verstopften Tintenleitsystemen bis verbogener Feder war so ziemlich alles dabei. Stell den Füller mal für mehrere Tage in ein Warmwasserbad, ein Spritzer Spülmittel schadet auch nicht - löst bestenfalls Verklumpungen. Kommt dann Tinte im Bereich der Federführung an, dann richte Deine Feder exakt aus. Gelegentlich muß man die Federzungen links und rechts leicht nachbiegen. Aber bitte mit Vorsicht und Gefühl! Und sauber ausrichten! Schreibt die Zicke dann immer noch nicht dann schau wie weit der Tintenfluss an der Feder geht. Kommt keine Tinte über das Federbett Richtung Spitze, so stimmt die Kapilarwirkung nicht. Feder nachrichten - Abstand zum Federbett verringern bzw. vergrößern. Nun sollte der Tintenfluss bis zur Spitze vorhanden sein. Kommt zu wenig Tinte auf das Papier, die Feder hakt und kratzt, so liegt der Fehler meist an der ausgeschweissten Iridiumspitze. Durch Feinpolieren kann man hier einiges rausholen. Ich mache das im Regelfall mit einer alten Nagelfeile, ein Tropfen Tinte drauf und dann wird fleissig die 8 geschreiben, mal links rum, mal rechts rum. Zwischendrin mal die Federspitze mit einem alten Tempotaschentuch saubermachen und Schreibprobe auf einem Stück Papier. Dann sollte das Baby wieder sauber schreiben. Helfen alle Bemühungen nichts, dann wird die Feder auf einem 1000er-Naßschleifpapier durch Schreiben der 8 eingeschrieben bzw eingeschliffen. Vorgang wie bei der Feile.
Diese Verfahrenspraxis wurde mir durch den Senior des örtlichen Schreibwarengeschäftes beigebracht, vor runden 45 Jahren. Seither bearbeite ich so meine Füllerfedern nach Bedarf bei Instandsetzungen oder Restauration. Aber auch die Schreibfedern für den Federhalter/Tintenfaß. Probleme hatte ich damit bisher noch nie! Meine Schúlfüller, Geha 707 und Pelikano Modell 2 habe ich heute noch im aktiven Gebrauch, ebenso die Füller meiner Mutter und den Füller meines Großvaters und noch viele andere, welche in meinem Berufsleben dazugekommen sind.
Viele Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“