Pelikano und Griffix

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Pelikano und Griffix

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen ist mir eine Pressemitteilung in die Hände gekommen. Nachdem in unseren Forumskreisen eine Anzahl von Pädagogen liest und postet, habe ich mir gedacht, ich bringe für sie und die Allgemeinheit einmal den Text dieser Verlautbarung.

Viele Grüße
Werner

Der Pelikano Tintenroller, der Pelikano Schulfüller und der griffix Schreiblernfüller erhalten vom Testmagazin Konsument das Urteil „gut“

der Pelikano Tintenroller wurde in der Ausgabe 09/2010 des österreichischen Testmagazins Konsument zum besten Schreibgerät seiner Klasse gewählt. Im Test von Kinder-Schreibgeräten bewertet die unabhängige Test-Redaktion zudem auch den Schulfüller des beliebten Pelikano-Sortiments sowie den griffix Schreiblernfüller mit dem Testurteil „gut“.
Das Testmagazin Konsument ist eine Publikation der österreichischen Verbraucherschutzorganisation VKI (Verein für Konsumenteninformation). Die Zeitschrift prüft und vergleicht Produkte und Dienstleistungen verschiedener Anbieter. Im Rahmen des aktuellen Tests von Tintenrollern und Füllfederhaltern für Schulkinder wurde besondere Aufmerksamkeit auf die kindgerechte Struktur der Schreibgeräte gelenkt. So muss ein geeignetes Tintenschreibgerät für Kinder vor allem robust sein und eine Griffzone haben. Eine Kappe, die das Eintrocknen der Tinte verhindert, ist ein zusätzliches Plus. Bei Füllfederhaltern ist zudem eine stabile Feder entscheidend, da Kinder dazu neigen, die Feder zu fest aufdrücken. Für den Test waren Profis am Werk: Die Kinder selbst. 14 Schülerinnen und Schüler der dritten Grundschulklasse habe eine Reihe von Tintenschreibgeräten in einem umfassenden Praxistext genau unter die Lupe genommen.
Von den Kindern und der Redaktion wurde der Pelikano Tintenroller als bester Tintenroller zum Testsieger gekürt. Auch der Pelikano Schulfüller und der griffix Schreiblernfüller schafften es jeweils mit dem Testurteil „gut“ unter die besten Füllfederhalter im Test.
Der Pelikano Schulfüller ist für 14,90 € im Handel erhältlich, der dazu passende Tintenroller für 8,90 €. Der griffix Schreiblernfüller wird für 13,99 € im Handel angeboten.
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikano und Griffix

Beitrag von Tenryu »

Wenn ich das richtig lese, wurde der Pelikan Füllhalter nicht Testsieger. Da würde es mich natürlich schon sehr interessieren, welches Produkt in dieser Kategorie den ersten Platz belegt. :|
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikano und Griffix

Beitrag von werner »

Hallo Tenryu,

leider habe ich außer der Pressemitteilung keine weiteren Hinweise. Aber vielleicht können unsere Österreichischen Forumsmitglieder hier weiterhelfen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikano und Griffix

Beitrag von Tenryu »

Ah... Google sei Dank, habe ich dies hier gefunden:
http://derstandard.at/1282273623426/Kon ... federn--Co

Testsieger ist demnach der Jollypen aus Österreich. :D
Diese Marke kannte ich bis anhin gar nicht. Vom Aussehen erinnert mich der Füller doch stark an die 70er-Jahre-Version des Pelikano.

Das mit dem Gift ist natürlich auch sehr aufschlußreich.
G-H-L
Beiträge: 1336
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Pelikano und Griffix

Beitrag von G-H-L »

Ich bin in Travemünde in einem Drogeriemarkt über den Jollypen Füller gestolpert. Hab mir einen durchsichtigen, also aus transparenten Kunststoff, mitgenommen. Für 5,99€ kann man da wahrlich nicht viel falsch machen.

Während die meisten M-Federn renomierter Hersteller eher als B-Federn durchgehen würden, schreibt die M-Feder des Jollypen wesentlich feiner. Das Gehäuse und auch die Kappe habe die Form eines abgerundeten Dreiecks. Da rollt nichts vom Tisch. Das Griffteil ist ebenfalls ein abgerundetes Dreieck und im Griffbereich gummiert. Gleiches gilt auch für zwei der drei Kanten am Schafft und auf der Kappe. Die Kappe hält leider nur lose auf dem Schaft. Dafür passen die handelsüblichen Pelikan-Patronen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikano und Griffix

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

wieder ist eine Pressemitteilung in meinem Email-Briefkasten gelandet, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Nachdem schon ein Beitrag über Griffix existiert, hänge ich die Nachricht gleich hier an.

Schreibenlernen leicht gemacht

Der neue Griffix Erklär-Film macht das Schreibenlernen mit dem Pelikan Schreiblernsystem zum Kinderspiel

Pelikan präsentiert ab sofort einen neuen Griffix Erklär-Film. Der vierminütige Film veranschaulicht die wichtigsten Faktoren des Schreibenlernens: So wird zunächst der Zangengriff als ideale Schreibhaltung beschrieben, die vom Griffix Schreiblernsystem optimal gefördert wird. Weiterhin werden die Unterschiede der Schreibhaltung von Rechts- und Linkshändern aufgezeigt und wertvolle Schreib-Tipps für beide Händigkeiten präsentiert. Die einzelnen Stufen des Griffix Schreiblernsystems, bestehend aus Wachsmalstift, Bleistift, Tintenroller und Füllhalter, werden detailreich erklärt und veranschaulicht. Zudem erklärt der Kurzfilm, wie die Produkte der Griffix-Reihe beim Schreibenlernen unterstützen und den Spaß am Schreiben vergrößern.

Der Griffix Erklär-Film ist in unterschiedlichen Formaten erhältlich und auf youtube zu sehen.

Über diesen Link http://www.griffix.de kommt man leichter zum Erklär-Film.

Nun ist mir schon klar, dass wir in dieser Altersklasse wohl keine Leser hier im Forum haben. Aber vielleicht interessiert es die Erzieher und Pädagogen die sich hier "tummeln".

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Pelikano und Griffix

Beitrag von Saarländerin »

Danke, Werner, für den Hinweis auf das durchaus interessante Filmchen.
Dennoch kann ich es mir - auch wenn es hier OT ist - nicht verkneifen, uns "Alte" zu bewundern, die wir es tatsächlich geschafft haben, mit brüchigen dünnen Schiefergriffeln und anschließend dem 120er von Pelikan schreiben zu lernen :D
Von unseren Groß- und Urgroßeltern gar nicht erst zu reden...

Viele Grüße von Roswitha
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“