Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Saarländerin »

Hi Sela,

mal andersrum: wenn ich nur einen einzigen meiner FH behalten dürfte - dann wäre es der Lamy 2000.
Andererseits: wer richtig Gefallen gefunden hat an schönen Schreibgeräten, der wird staunen, wie überraschend und erstaunlich rasch (ungeachtet des vorgesehenen Budgets) sein Bestand wächst, denn den einzig und allein optimalen FH gibt es nicht.

Viele Grüße von Roswitha,
die nun grübelt, ob sie statt des Lamy 2000 nicht doch eher einen ihrer Sheaffer behalten würde...oder den 6xx von Pelikan... oder doch besser den 400er als Allrounder...oder...?
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Petrus »

Hallo Sela,

auch bei uns zu Hause gibt es mit dem M 605 keine Probleme, was den Schaftumfang angeht. Sowohl meine Frau als auch ich benutzen jeweils einen und finden die Größe sehr angenehm. Mir geht es mit dem Lamy 2000 ähnlich, doch wenn ich wählen müsste, würde ich zur Zeit wohl den Pelikan wählen, weil sich der Lamy nach vorne, wie schon gesagt wurde, stark verjüngt. Da rutscht man eher mal unfreiwillig mit den Fingern nach vorne. Das passiert bei dem Pelikan nicht. Aber wie gesagt, ich schreibe auch gern mit dem Lamy und habe nicht wirklich Probleme mit der Form. Daher denke ich, es ist eher Geschmacksache. Man sollte denjenigen wählen, dessen Design einem mehr zusagt. Dann wird man sich, egal wie die Entscheidung ausfällt, sicher auch daran gewöhnen und bequem mit dem Füller schreiben können. Leute, die dauernd ihre Füller wechseln ( durch sogenannte Rotation), weil sie viele besitzen, bemerken solche minimalen Unterschiede beim "Handling" ohnehin eher als diejenigen, die in er Regel immer mit demselben Füller schreiben.
Ich würde mir da also an Deiner Stelle keine allzu großen Gedanken machen.

Viele Grüße

Peter
Sela
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2011 13:26

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Sela »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin heute morgen noch ins 50km entfernte Hagen gefahren, extra um dort im Kaufhof den Füller zu begutachten. Leider Fehlanzeige. Mit den Begriffen Kolbenfüller, Pelikan M605 etc. konnte man nicht viel anfangen, ausgelegt war er auch nicht.

Ich denke ich werde ihn mir gleich einfach online bestellen, wenn ich noch viel in der Gegend rumfahre dann verbrauche ich die 99 Euro schon an Sprit ;)


Grüße
Libelle99
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2011 9:44

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Libelle99 »

Kannst du denn nicht beide online bestellen und dann mal zuhause in Ruhe befühlen? Du hast ja jedenfalls ein Rückgaberecht, Rückporto muß ebenfalls vom Verkäufer erstattet werden.
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Petrus »

Hallo Sela,

auch in Heidelberg gibt es den M605 derzeit nicht mehr im Kaufhof. Auf der Webseite von Galeria Kaufhof war er einen Tag lang als "vergriffen" markiert, dann war er wieder verfügbar, und ich habe noch einen bestellt. Vielleicht gehen die Bestände allmählich zur Neige. Ich würde an Deiner Stelle auch zugreifen. Bei Nichtgefallen kann man ihn problemlos zurückschicken. Das Formular liegt der Lieferung schon bei.

Viele Grüße

Peter
Sela
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2011 13:26

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Sela »

Alles klar, die Bestellung ist raus. ;)

Ob ich noch einen Lamy 2000 zum Vergleich bestelle werd ich dann sehen, wenn mich der M605 nicht auf Anhieb begeistert, mache ich das auf jeden Fall noch.

Farblich würde ich gerne ein möglichst deckendes, saturiertes (im Rahmen des Möglichen) aber völlig unproblematisches Blau und oder Schwarz verwenden. (alltagstauglich) Oder vielleicht ein dunkles Grün. Eine etwas wasserresistentere Sorte.

Da habe ich im Moment die Diamine und die Auroras in Betracht gezogen. Kann ich die uneingeschränkt verwenden mit dem M605? Entspricht das ungefähr meinen Vorstellungen?

von Private Reserve (zB. Invincible Black) ist eher Abstand zu nehmen oder?

Liebe Grüße
SusiSonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2006 12:07

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von SusiSonnenschein »

Sela hat geschrieben:Alles klar, die Bestellung ist raus. ;)


von Private Reserve (zB. Invincible Black) ist eher Abstand zu nehmen oder?

Liebe Grüße
Warum das? Mein 605er bekommt nur Midnight Blues von PR und hat sich noch nie beklagt, genau so wie mein M200 der noch nie etwas anderes als Sherwood Green im Tank hatte. Bei beiden übrigens schon seit ein paar Jährchen...

Viele Grüße und viel Spaß mit dem guten Stück
Sela
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2011 13:26

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Sela »

Ich hatte einige Beiträge hier im Forum so verstanden, dass die PR und Noodler Tinten derart saturiert seien, dass sie Probleme mit Füllern machen können und man sie daher lieber nur in günstigen Examplaren nutzen sollte. Und da es ja ein Arbeitstier sein soll, brauche ich etwas Unproblematisches.

War das also ein Missverständnis und man kann ruhig zu PR Tinte greifen?


Danke nochmal an euch.
Grüße
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Thomas Baier »

Sela hat geschrieben: War das also ein Missverständnis und man kann ruhig zu PR Tinte greifen?
Unter Beachtung: "off-topic" (vielleicht anderswo weiterdiskutieren, wenn weiterer Diskussionsbedarf speziell zu solchen Tinten wie PR oder Noodlers).

Hallo Sela,
ich kann das auch bestätigen. Da ich über viele Jahre die PR Midnight Blues sehr gerne in vielen Haltern eingesetzt habe und die Tinte jahrelang sehr gelobt habe, darf ich dazu noch ergänzen ...

Die Noodlers Tinten habe ich nie ausprobiert. Die dunkelblaue PR Midnight Blues habe ich sehr gerne verwendet aufgrund der Farbsättigung und des sehr guten Fließverhaltens. Die Farbe hat mir immer gefallen und tut es heute noch. Andere PR in blau waren nicht so meine Sache, auch nicht die Tanzerite.

Da ich besondere Farben in Rot und Grün nicht benötige, fällt hier kein besonderer Bedarf an: eine gute Rot und Grün eines bekannten Herstellers ist OK, hier Sheaffer rot (und Waterman rot, die Sheaffer gefällt mir besser) und Parker grün. Fertig. Wer hier mehr Bedarf hat, kommt schnell zu den besonderen Herstellern. Schwarz benutze ich gar nicht. Früher Habe ich Waterman schwarz genommen.

Zwischenzeitlich habe ich die Midnight Blues wieder nach hinten gestellt und aktuell nur in einem EF-Expert eingefüllt.

Vorteil der Aurora blau gegenüber der Midnight Blues: leichtes Ausspülen, keine hartnäckigen Tintenspuren an der Feder bzw. Durchdrücken der Tinte am Federschlitz wie z. B. auch beim Expert, kein Ausbluten und somit auch ein schmalerer Strich und mehr Farbvariation je nach Tintenfluß und nicht eine eher gleichmäßige Soße. Und da ich die Aurora noch hatte, habe ich sie wieder eingesetzt. Alternativ hätte ich aber auch eine OMAS blau oder Visconti blau nehmen können. Gerade die OMAS gefällt mir genausogut (sehr schönes Tintenfaß, aber arg große Füllmenge) und sie hat keinen Farbstich - auch wenn mit der leichte Violettton nicht unsympathisch ist.

Da ich eher dunkleres Blau mag, ist diese Tinte für mich halt in Ordnung und sie hat nie Probleme gemacht. Keine Experimente. Die blaue Sailor z. B. ist nicht so mein Fall, die werde ich in Jahren kaum aufbrauchen, geringerer Fluß und leichtes Petrol. Kann aber auch sein, daß sie in einem BESTIMMTEN Halter gut ankommt. Mal sehen.

Ansonsten hat mir die Midnight Blues keinen einzigen Halter irgendwie angegriffen. Also: kein Warnhinweis nötig!

Und ab und zu probiere ich mal andere Tinte aus, brauche auch schon mal mitgelieferte Patronen wie z. B. Parker blauschwarz auf.

Die Entdeckung des Winters für mich: Sheaffer blauschwarz und rot. Hätte nicht gedacht, daß die bei mir so gut ankommen.

Viele Grüße
Thomas
Sela
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2011 13:26

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Sela »

Alles klar. Nochmal Rückmeldung von mir:

Lamy 2000 und der Pelikan sind auf dem Weg zu mir am Wochenende sollte dann getestet werden können ;)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von audace »

Hi!

Na hoffentlich klappt das, da bin ich dann auch schon gespannt auf dein "Urteil"! ;)

Schöne Grüße,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Sela
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2011 13:26

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Sela »

Hallo ihr Lieben,

Hier also mein Bericht:

Habe mir gerade im Laden schnell eine Pelikan 4001 Schwarz besorgt, und die beiden Füller liegen in ihren Paketen auf dem Wohnzimmertisch.

Einen Konverter für den al-star von Lamy habe ich gleich dazugeordert, ich will diesen sozusagen als „Referenzfüller“ nutzen und alle drei gleich betanken.

Erste Trockenversuche:

Also zuerst den Pelikan aufgemacht und gestaunt.

Was für ein Etui und dann der Füller. Die Fotos im Internet werden dem Füller in keinster Weise gerecht. Er sieht richtig edel aber dezent aus. Das ist eindeutig mein Glück gewesen, sonst wäre der Füller wohl nicht mehr zu haben. Denn: wer den Füller in Natura sieht der will ihn haben.

Kolben hoch und runter gedreht, mal in die Hand genommen. Schraubkappe, Klasse! Fühlt sich super an.


Nun der Lamy. Etwas unscheinbar in seinem Etui. Das Material fühlt sich gut an. Das Design trifft meinen Geschmack. Nüchtern, seriös. Doch das Edle des Pelikans hat er nicht.

Kolben läuft einwandfrei. Erste Trockenübungen: das spitz zulaufende Griffstück fühlt sich etwas komisch an, irgendwie rutsche ich daran runter. Ist es normal, dass ich die Klammer berühren muss zum schreiben? Mal sehen ob sich diese gemischten Eindrücke im Schreibbetrieb bewahrheiten werden.

Nun wird befüllt. Als erstes befülle ich den Referenzfüller und schaue ob alles in Ordnung ist. Es folgt der Lamy 2000 und es folgt der Pelikan. Erstes Befüllen geglückt.

Erste Schreibversuche mit dem Referenzfüller. Ich hatte ganz vergessen wie gut diese Lamy al star schreibt. Das Reinigen und die neue Tinte hat ihm wohl richtig gut getan.

Nun aber ans Eingemachte, als erstes will ich den Lamy Testen. Klasse!
So habe ich noch nie geschrieben. So weich und angenehm, und die Tinte kommt schöner durch als beim Al star. Das Schwarz ist richtig schwarz. Aber kein Durchdrücken.

Wie das noch zu toppen sein soll weiß ich nicht. Auch die M Feder ist genau richtig für meinen Geschmack, dünner würde ich die Schrift nicht wollen.

Nun also der Pelikan. Und Enttäuschung. Der Füller ist nicht kratzig, aber der Tintenfluss ist deutlich geringer. Er schreibt direkt an aber die Schrift wirkt fast dunkelgrau und so schön weich gleiten wie der Lamy tut er auch nicht, wohl wegen mangelnder Schmierung.

Das Griffstück scheint mir gewöhnungsbedürftig. Irgendwie zu Kurz für meine Finger. Das dürfte aber wohl nur eine Frage der Gewohnheit sein.

Ich befülle den Pelikan nochmal neu. Geht es hier mit rechten Dingen zu?

Dann ist es Zeit für ein anderes Papier. Von meinem eher körnigen 70g/m² Alltagsbilligpapier von Viktor Richter gehe ich über zu meinen Oxford College Blocks 90g/m²

Das Papier ist viel glatter, wieder schreibe ich zuerst mit meinem Referenzfüller. Nach den Lamy 2000 Erfahrungen fühlt sich dieser nun fast wie eine rostige Nadel auf einem Stück Metal an.

Ich kann es auf dem wenig aufnehmenden Papier förmlich kratzen hören. Nach der Hälfte des Textes will ich den Lamy 2000 wiederhaben.

Der Tintenfluss wieder erstklassig, das schwarz kommt wieder deutlich stärker durch als beim Referenzfüller und richtig weich.

Nun Daumen gedrückt für meinen ursprünglichen Favoriten. Nein, wieder nur ein halbes Schwarz. Er schreibt gut, keine Frage aber nicht so gut wie der Lamy. Irgendwie ist der Tintenfluss gehemmt, sollten Pelikane nicht eher nass schreiben?

Tut mir bitte mal einen Gefallen.
Vergleicht mal meinen Scan. Da sieht man schön was ich meine. Ich habe recht schnell geschrieben, oben mit dem Referenzfüller, links mit dem Lamy 2000, rechts mit dem Pelikan. Wenn ich noch schneller schreibe (dann ist aber auch meine Lesbarkeitsgrenze erreicht) habe ich fast das Gefühl, dass dem Pelikan der Saft ausgeht.

Das ist wirklich Schade, denn er gefällt mir sehr gut. Blau-silber gefällt mir großartig. Insgeheim hatte ich schon fast gehofft gemeinsam mit euch zu versuchen Argumente zu finden, warum ich armer Student zwei teure Füller haben sollte. Aber so nicht. Was meint ihr dazu?


Für heute will ich die Sache aber ersteinmal ruhen lassen und warten was ihr mir zu dem Pelikanverhalten sagen könnt.


Wie immer mit einem Danke,

Sela
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Marco D. »

Hallo,

Lass dir etwas Zeit mit dem Test. Und entscheide dann nach dem Schreibverhalten. Gerade als Student sind Füller die zwar schön sind aber einfach nicht so schreiben wie man es braucht ärgerlich. Da wir ja nicht für die Sammlung sondern fürs schreiben sammeln.

Trotzdem, die goldene Regel: Lass dir Zeit mit deinem Test. Wenn das denn geht mit der Rücksendefrist

Übrigens müsste ich raten, rechts auf dem Bild ist der Pelikan? Eine Notiz dazu wäre hilfreich und ein Text in Deutsch würde ich auch bevorzugen.

Beste grüße
Marco
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Saarländerin »

Vielen Dank, Sela, für den aufschlussreichen Bericht mit dem Scan.
Es bestätigt sich wieder, was ich (und wohl viele hier) seit Jahrzehnten immer wieder feststellen (müssen): der FH mit beeindruckendem Auftreten, sprich ansprechender Optik bei gleichzeitig faszinierenden Schreibeigenschaften zu einem akzeptablen Preis muss erst noch erfunden werden 8)
Bis dahin bleibt uns nichts anderes übrig, als den Besitz mehrerer unterschiedlicher FH anzustreben - was allerdings auch den Reiz des Aufbaus einer Sammlung ausmacht...
@Marco D: Sela hat genau beschrieben, welcher Teil auf dem Scan mit welchem FH geschrieben wurde:
Sela hat geschrieben:...Vergleicht mal meinen Scan. Da sieht man schön was ich meine. Ich habe recht schnell geschrieben, oben mit dem Referenzfüller, links mit dem Lamy 2000, rechts mit dem Pelikan...
Ansonsten schließe ich mich dem Rat, sich Zeit zu lassen mit der endgültigen Entscheidung, aus langer Erfahrung vorbehaltlos an.

Viele Grüße von Roswitha
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von audace »

:(
... Nun also der Pelikan. Und Enttäuschung. Der Füller ist nicht kratzig, aber der Tintenfluss ist deutlich geringer. Er schreibt direkt an aber die Schrift wirkt fast dunkelgrau und so schön weich gleiten wie der Lamy tut er auch nicht, wohl wegen mangelnder Schmierung ...
Also wegen dieser Textpassage habe ich gleich noch mal auf verschiedenen Papieren geschrieben, verwendete Tinte ist die Edelstein SAPPHIRE und diese Beobachtungen kann ich bei meinem M605 nicht machen und konnte ich auch in der Vergangenheit nicht. Der schreibt drauflos, flüssig, gleitet, selbst auf glattem Papier wie Oxford oder gar Claire Fontaine. Auch die Haltung des Füllers macht da nicht den großen Unterschied. Eigentlich schreibe ich recht steil gar und das mögen ziemlich aller FFH, die ich kenne, nicht so ganz besonders gerne. Am besten "verpackt" das dann gar auch ein Schulfüller à la LAMY Safari und auch da kommt der M605 nicht so ganz ran, aber andere FFH in meinem Besitz genau so wenig ...

Hmmmm, Sela, vielleicht ... findet ihr ja doch noch zusammen?!? :wink:

Schöne Grüße,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“