Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo "Libelle99",

schwierige Frage. Meiner Meinung nach nicht kalkulierbar. Da kann es sogar sein, daß die gelieferte F zumindest nicht mal schmaler schreibt als die M.

Andererseits, ich kenne das zu gut, wird man mit einer zu breiten Feder nicht so recht glücklich. Das hängt auch damit zusammen, daß die plumpe Federspitze ohne (wesentliche) Strichvariation bei manchen Schriften einfach auch zu dicklich wirkt, weil ihr der schmale Aufstrich abgeht.

Mir geht es auch so, daß ich Halter mit für mich zu breiten Federn ohne Strichvariation nicht mag, da sie meine Schrift gröber und unförmiger machen. Wenn dann noch das Papier entsprechend ist und vielleicht noch die Tinte "blutet", so ist das nichts. Deshalb nehme ich meinen Montblanc 146 M kaum noch. Das fehlt es der Schrift dann an Eleganz. Dagegen hat manche klassische OM oder OB ein viel spannenderes Schriftbild.

Ich scanne mal Vergleichsschriftproben von verschiedenen Federtypen.

Viele Grüße
Thomas
Libelle99
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2011 9:44

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Libelle99 »

Hallo Thomas!

Ich bin bei der Feder hin und her gerissen. Sie schreibt differenzierter als mein MB Chopin mit M-Feder, die ist nur noch weich und breit, den Füller mag ich irgendwie kaum noch nutzen. Dafür, dass der Pelikan eine breiter ausfallende M-Feder hat schreibt er dennoch lebendig. Ich habe leider keinen Scanner, vielleicht versuche ich mal ein Bild. Gegen Lamy F/EF ist das aber trotzdem Schreiben mit Besenstiel.
Solange bei einem Tausch die Feder nur dünner würde, schlimmstenfalls gleich bliebe, wärs ja ok. Wenn ein Federtausch jedoch Auswirkungen auf den Tintenfluß haben könnte, wäre mir das nicht so recht. Ich bin vom Lamy sattes Schreiben gewohnt und könnte mich an ein weniger Tinte nicht gewöhnen.

Den Tausch gegen eine schräge Feder habe ich auch erwogen, hier jedoch gelesen, dass das bei Pelikan nicht mit Unterschieden im Auf- und Abstrich zu tun hat. Daher habe ich davon abgesehen. Nun bin ich dennoch gespannt auf deine Schriftproben.
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Petrus »

Hallo zusammen,

heute ist mein M605, den ich vor knapp zwei Wochen eingeschickt hatte, weil er Anschreibprobleme und Aussetzer hatte, zurückgekommen und funktioniert jetzt tadellos. Nun kann er mit meinem Lamy 2000 durchaus mithalten und liegt mir sogar, wie schon erwähnt, noch etwas besser in der Hand, weil er sich unten nicht so stark verjüngt. Auch den Lamy musste ich gleich nach dem Kauf seinerzeit umtauschen, weil er viel zu breit schrieb. Danach war er prima. So steht es bei meinen beiden Füllern jetzt 1:1. Natürlich ist es schade, wenn sie nicht gleich "out of the box" problemlos funktionieren. Aber diesen "Preis" muss man wohl zahlen, wenn man über den Internethandel kauft und nicht in einem Fachgeschäft ausprobieren kann. Hat man dann aber mal ein gutes Stück, dann gehören diese beiden Modelle sicher zum Besten, was man in der Preislage überhaupt bekommen kann.

Viele Grüße und viel Glück mit Euren Exemplaren.

Peter
Sela
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2011 13:26

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Sela »

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bedanken für eure rege Anteilnahme und die vielen Ratschläge und Lösungsvorschläge auch bzgl. des Epoch (Habe das mit der Patrone probiert, leider ohne Erfolg), sowie für die anderen Rückmeldungen.

Also den Lamy 2000 behalte ich auf jeden Fall. Der schreibt so gut, den könnte ich, auch wenn der Pelikan richtig schreiben würde, nicht weggeben.

Den Epoch habe ich heute auf den Weg nach Hannover gebracht.

Was ich mit dem M605 mache weiß ich leider noch nicht so recht. Ich nehme ihn jetzt ersteinmal zwei drei Tage mit in die Uni um zu gucken wie mir das Griffstück im Vergleich zum Lamy gefällt. (Letzteres fand ich übrigens, auch nach 3-4 Seiten schreiben deutlich besser als ich erwartet hätte)

Vielleicht lasse ich mir an den M605 dann eine F (gibt es auch EF?) Feder machen, als Kontrastprogramm zum Lamy (z.B. für Formeln etc während der satte, bereitere Strich des Lamy eher für Notizen und längere Texte angenehm ist) wobei die Feder genauso weich schreiben sollte wie mein Lamy 2000 mit M Feder, sonst könnte ich mir ja auch gleich einen zweiten Lamy zulegen.. und dann evtl. mehrfach die Feder bei Pelikan bemängeln..?

Na ich schlaf erstmal noch ein paar Nächte drüber.
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Saarländerin »

Sela hat geschrieben:...Vielleicht lasse ich mir an den M605 dann eine F (gibt es auch EF?) Feder machen, als Kontrastprogramm zum Lamy (z.B. für Formeln etc während der satte, bereitere Strich des Lamy eher für Notizen und längere Texte angenehm ist) wobei die Feder genauso weich schreiben sollte wie mein Lamy 2000 mit M Feder, sonst könnte ich mir ja auch gleich einen zweiten Lamy zulegen.. und dann evtl. mehrfach die Feder bei Pelikan bemängeln..?
Na ich schlaf erstmal noch ein paar Nächte drüber.
Nach meinen Erfahrungen - ich hab einen 8xxer Souverän und einen 6xx Souverän jeweils mit F-Feder - wirst Du ein vergleichbares Schreib"gefühl" wie mit dem Lamy 2000 mit den Pelikanen nicht erreichen. Es ist nicht besser oder schlechter, sondern schlichtweg anders - und das wird auch so bleiben. Wahrscheinlich ist dies auch ein Grund, weshalb wir, die wir von dem FH-Virus infiziert sind, verschiedene FH von unterschiedlichen Herstellern mögen. Meine F-Federn an den genannten Souverän sind sehr zuverlässig (Aussetzer oder Anschreibschwierigkeiten kenne ich nicht), aber sie wirken sehr hart und ich empfinde sie als ein wenig kratzig - obwohl sie real nicht hör- bzw. fühlbar kratzen.
Es ist wohl wirklich sinnvoll, ein paar Nächte darüber zu schlafen statt eine Entscheidung über's Knie zu brechen.

Viele Grüße von Roswitha
Lutz D
Beiträge: 91
Registriert: 28.12.2007 18:28
Wohnort: Bremen

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Lutz D »

Sela hat geschrieben:Vielleicht lasse ich mir an den M605 dann eine F (gibt es auch EF?) Feder
Hallo,

ich habe in meinen 605 eine EF-Feder einsetzen lassen. Die Feder schreibt einwandfrei, ohne Anschreibprobleme oder Aussetzer. Aber die Feder ist hart und auf einfachem Kopierpapier auch etwas kratzig.
Ich benutze den Füller im Büro. Für Notizen in gedruckten Texten oder für Formulare mit wenig Platz ist er hervorragend geeignet. Längere Texte über mehrere DIN A 4 Seiten möchte ich damit aber nicht schreiben.

Gruß
Lutz
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

hier einige Schreibproben.

1. Zunächst sieht man die unterschiedlichen Vorstellungen der Hersteller, wie dünn eine feine Feder schreiben sollte. Die beiden Pelikane (Probe 2 und 3) sind recht kräftig. Der M200 hat ein besseres Schreibgefühl als der M400.

2. Richtig fein von den "westlichen" Herstellern ist der Expert. Die EF ist wirklich eine sehr feine Feder. Strichstärke ähnlich einem 1911-Sailor in F. Mit der Sailor-Tinte nicht so volles
Schriftbild wie z. B. mit Aurora.

3. Der Targa, ich denke, das sieht man deutlich, hat einfach einen spannenden Ductus. Das ist ein fein! Knackiger Tintenfluß, leuchtente Tinte, Strichvariation ohne jeglichen Druck. Absolut druckloses Schreiben. Kein Geräusch, kein Kratzen und dennoch Antwort.

4. Der Lamy 2000 EF schreibt wie eine F nach meiner Vorstellung. Aber man bekommt eine recht feine Feder. Die Pelikan-EF in M300 und 400 schreiben breiter. Die Strichvariation zwischen 2000 und M400 kommt auf diesem Papier weniger zum Tragen als auf anderem. Der 2000er schreibt deutlich feiner.

5. Dieser Aurora ist im Werk nachbearbeitet und schreibt etwas breiter als ursprünglich. Das ist halt die Crux der Nachbearbeitung. Andererseits jetzt guter Tintenfluß und guter Ausdruck. Gleichmäßiger Tintenfluß durch sehr guten Ebonit-Tintenleiter. Aber rigide Feder mit sehr "metallischer" Punktspitze, recht laut im Ablauf. Für mich schon recht "tough". Könnte etwas "smoother" sein.

6. Der Accent und die beiden Studios haben jeweils eine EF-Feder. Der Accent wurde gerade erst mit Waterman schwarz gefüllt, vielleicht noch blaue Spuren. Tintenfluß (bei mehreren Federn geprüft) aber nicht so gut wie bei den Studios, die unterschiedlich breit schreiben. Also auch bei Lamy und bei Edelstahlfedern Unterschiede.

7. Die Klasse des MB 14 kommt mit der Sapphire nicht so zum Tragen. Dunkle und leichter fließende Tinten machen bei ihm mehr her. Dann kommt seine Stärke im Tintenfluß mehr zur geltung. Aber man sieht die dezente Strichvariation ohne Dicklichkeit der angeschrägten Stub (OM). Mit Sheaffer blauschwarz überragend gut. Einer meiner unverzichtbaren Füller! Unterschriftenfüller.

8. Der MB 146 kommt hier ganz gut weg. Die Tinte (Aurora) ist schon eine Zeitlang eingefüllt und dunkel. Kräftiger Tintenfluß. Aber auch recht plump, eigentlich eine recht breite Kugelfeder. Das stumpfe Schreibkorn hat mir nie richtig gefallen. Es war mein erster hochkarätiger Halter 1993. Gebe ich nie her.

9. Jaja, der M300. Etwas kratzig und matschig, ein bißchen druckelastisch. Tut sich mit der Sapphire etwas schwer.

Ich hoffe, der kleine Einblick hat etwas unterhalten.

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Ich denke, der Scan zieht immer noch die Parallele zwischen dem 2000er und den Pelikanen und bleibt im Faden. Wollte auch den schönen Faden nicht auftrennen.
Dateianhänge
img339c.jpg
img339c.jpg (178.22 KiB) 9221 mal betrachtet
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Saarländerin »

Vielen herzlichen Dank, Thomas, für diese (wohl nicht nur für mich) hochinteressante Information.
Darf ich mir den Scan speichern und ausdrucken?
Eine bessere Darstellung der SCHREIBbreiten der unterschiedlichen Federstärken habe ich bisher noch nicht entdeckt. Die Federbreite sagt nur wenig aus - zumal oft auch innerhalb eines Herstellers z.B. die Standardbreite M keineswegs immer gleich M ist :cry:
Hier kann man ganz deutlich sehen, was die verschiedenen Hersteller unter den gängigen Kürzeln wie "F", "M" u.a. verstehen.
Nochmals ein dickes Dankeschön
und viele Grüße von Roswitha
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Thomas Baier »

Darf ich mir den Scan speichern und ausdrucken?


Aber sehr gerne, Roswitha. Freut mich, daß es Dir gefallen hat.

Viele Grüße Thomas
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Saarländerin »

Danke, Thomas :D
Vielleicht noch eine persönliche Erfahrung aus vielen Jahren der Leidenschaft für unser schönes Hobby: da ich mit allen meinen FH schreiben (können) will, konnte ich mich bisher an anfangs irritierende Optik und auch Haptik eines Modells durchaus gewöhnen, niemals aber an eine mir missfallende Feder. Im Gegenteil: der Ärger über eine (für mich) "üble" Feder wurde mit jedem neuen Versuch größer. Wenn ein Austausch der Feder bzw. des Mundstücks mitsamt Feder mir nicht möglich ist oder mehrere Versuche ergebnislos verliefen bzw. der finanzielle Aufwand nicht vetretbar, trenne ich mich (meistens :oops: ) von dem bereffenden FH...bei meinem kleinen MB Mozart will mir die Trennung aber einfach nicht gelingen...ich hänge an dem Ding...
Wochenendeinleitende Grüße von Roswitha
Libelle99
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2011 9:44

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Libelle99 »

Ich habe inzwischen die Feder austauschen lassen und innerhalb von drei Tagen eine wirklich tolle F-Feder bekommen. Sie ist zwar etwas breiter als man es bei F sonst erwarten könnte, für mich aber sehr zufriedenstellend. Toller Tintenfluß, und die Feder gleichtet mühelos übers Papier.

Der Autausch erfolgte übrigens aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Wer von euch auch an einen Tausch denkt sollte sich beeilen, ehe der gute Wille seitens Pelikan verbraucht ist. :wink:
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Libelle,

freut mich sehr, daß es geklappt hat.

Habe mich auch sehr gut an die F-Feder in meinem M400 gewöhnt. Eine leichte Rauhigkeit geht bei den Pelikanen in der Benutzung manchmal weg. So war es auch hier. Die Feder ist ein bißchen dick, aber OK.

Kurzer Exkurs:

Beim M400 könnte man, sofern zu besorgen, auch eine alte 400er-Feder mit dem Ebonit-Tintenleiter verwenden.

Pelikan-EF kenne ich vom M300. Das hat nicht funktioniert: kaum schmaler, aber rauhe Gräte. Da sind die Lamy-EF beim 2000er und Safari/Studio/Accent besser (mehrere Exemplare probiert).

Für manche Zwecke braucht man mitunter eine feine Feder, gerade auch bei manchen Papiersorten.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von audace »

Sela hat geschrieben:...
Was ich mit dem M605 mache weiß ich leider noch nicht so recht. ...
Na ich schlaf erstmal noch ein paar Nächte drüber.
Gibt es schon ein Ergebnis, Sela, wie hast du dich entschieden?

Grüße,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Sela
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2011 13:26

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Sela »

Hallo Freunde,

Ich wollte zum Thema eigentlich gar nichts mehr schreiben (aus gegebenem Anlass) aber jetzt wo ich das Ganze etwas verdauen konnte, denke ich ist es nur fair zu erzählen, wie die Sache dann ihren jähen Abschluss gefunden hat.

Nun die Frage nach dem Behalten oder Nicht-behalten hat sich am Ende leider gar nicht mehr gestellt.

Ich weiß bis heute nicht genau wie es möglich gewesen ist, aber in einem Moment der Unachtsamkeit ist mir wohl in der Uni mein Etui vom Platz gestohlen worden.

Unter die Verluste fallen auch der Pelikan Epoch bei dem Pelikan mir kulanterweise kostenlos eine neue Feder eingesetzt hat sowie der M605, Lamy Logo Kugelschreiber in 4 Farben, mein Lamy Al Star Füller und Druckbleistift aus der Schulzeit, ein anderer Druckbleistift und etliche andere Stifte.

Nur Glück, dass ich den Lamy 2000 und meine zwei Lamy Swift an diesem Tag zu Hause gelassen hatte, sonst würde ich jetzt wohl mit einem Werbekulli schreiben müssen.

An Neuanschaffungen ist daher auch ersteinmal nicht mehr zu denken, vielleicht wird es da gegen Ende des Jahres wieder Möglichkeiten geben. Einen Blick habe ich u.a auf Sheaffer Füller geworfen.

Liebe Grüße
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Petrus »

Hallo Sela,

es tut mir sehr leid, was Dir da passiert ist, und es ist auf jeden Fall eine große Gemeinheit, über die man sich furchtbar aufregen kann.

Ich hoffe, dass Du vielleicht doch noch Glück hast und beim Hausmeister oder Fundbüro etwas abgegeben wird oder dass Du andernfalls in nicht allzuferner Zukunft einen tollen Sheaffer ergattern kannst.

Viele Grüße

Peter
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“