Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Sela
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2011 13:26

Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Sela »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin Student mit hohem Schreibaufkommen. Nebenbei arbeite ich auch im Bereich der VHS sowie Nachhilfe und muss auch recht viel korrigieren. Ich würde mir daher gerne einen edlen Füller zulegen.

Bisher schreibe ich mit einem Al-star von Lamy und bin eigentlich immer sehr zufrieden gewesen. Einen anderen Füller möchte ich im Prinzip hauptsächlich aus Neugierde und weil etwas Geld übrig ist. ;) Den alten will ich dann nutzen um mal die "bösen" Tinten wie Noodlers auszuprobieren.

Einen Waterman Phileas hatte ich übrigens auch mal, da fand ich aber das Griffstück viel zu dünn im Vergleich zu meinem Lamy.

Ich habe wohl etwas dickere Finger ;)

Die beiden in der Überschrift genannten Füller sind online für knapp 100 Euro zu haben, daher der Vergleich. Zeit um ausprobieren beider in irgendeinem Geschäft wo der Füller eh nur in die Tinte getaucht wird, habe ich eigentlich nicht.

Welchen der beiden Füller seht ihr denn (auch unter den von mir genannten Gesichtspunkten) vorne? Oder habt ihr gar eine ganz andere Empfehlung?

Besten Dank.
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Marco D. »

Hallo,
Ich kann dir leider nichts zum Lamy sagen. Aber den M605 kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Von der Größe her stellt er ein gutes Mittelmaß dar und ist nicht schwer, es ist denke ich unwahrscheinlich dass du damit Probleme bekommen solltest. Heute erst wieder Seitenweise geschrieben und von Ermüdung der Hand keine Spur!

Ich würde meinen nicht hergeben wollen, ein zuverlässiges Arbeitstier. Einfach ein großartiger Schreiber. Desweiteren ist der Pelikan Service ausgezeichnet, was gerade für uns Studenten ein wichtiges Kriterium sein kann. Wenn mal was passiert ist man i.d.r. Nicht gleich viel Geld für die Reparatur los.

Kurz gesagt, wenn jemand 100€ für einen Füllfederhalter ausgeben möchte würde ich den M605 immer empfehlen.

Beste Grüße aus Berlin
Marco
Lutz D
Beiträge: 91
Registriert: 28.12.2007 18:28
Wohnort: Bremen

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Lutz D »

Hallo,

mit Sicherheit sind beide Füllhalter für deinen Einsatzzweck geeignet. Es wird darauf hinauslaufen, dass du die Füller ausprobieren musst. Nur dann kannst du feststellen, welcher der beiden dir besser liegt. Die Zeit solltest du dir nehmen.
Dazu kommt noch, dass du auch nur so die für dich geeignete Feder finden wirst. Hier hat der Lamy den Vorteil, dass du die verschiedenen Federn im Geschäft ausprobieren kannst. Dann bekommst du ihn allerdings nicht mehr für 100,-- €, wie im Versand.
Den M605 bekommst du nur mit M-Feder und müsstest ihn dann einschicken, um die Feder tauschen zu lassen.

Ich benutze zwei M605. Einen mit EF und einen mit M-Feder. Beide schreiben einwandfrei.

Ich hätte auch schon lange einen Lamy 2000, wenn ich nicht so unsicher wäre, ob mich bei längerem Schreiben nicht die beiden Haltefedern der Kappe stören würden.

Gruß
Lutz
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Petrus »

Hallo Dirk,

100 Euro sind ja auch kein Pappenstiel. Daher wäre es schon sehr gut, die beiden Füller in einem Schreibwarengeschäft doch einmal in die Hand zu nehmen, um zu sehen, welcher sich da besser anfühlt und auch das Schreibverhalten wenigstens in aller Kürze zu testen. Ich stimme den beiden Vor-Schreibern zu, dass sowohl der Pelikan als auch der Lamy sehr gute und grundsätzlich empfehlenswerte Füller sind. Ich habe beide. Allerdings kann man bei den Federn Überraschungen erleben. Bei manchen Exemplaren schreiben sie sehr breit, was z.b. nicht so gut ist, wenn man auch öfter Notizen auf Fotokopien oder Fotokopierpapier macht, was ja beim Unterrichten vorkommt. Das ist aber nicht immer so. Die Federn fallen eben recht unterschiedlich aus. Wenn man diese Füller unbesehen kauft, ist es Glücksache, ob sie gerade richtig für die eigenen Bedürfnisse sind. Dabei spreche ich noch nicht einmal Qualitätsschwankungen an, die es natürlich auch gibt.
Wenn Du also auf jeden Fall ein umständliches Umtauschverfahren oder Einschicken zum Zwecke der Nachbesserung vermeiden möchtest, was ja auch zeitraubend und nervig ist, dann empfehle ich wirklich dringend: Gehe mal zum Kaufhof oder in ein anderes Schreibwarengeschäft, das die Lamys 2000 führt und nimm die Dinger in die Hand. Es lohnt sich! Du wirst nachher bestimmt eine ungetrübte Freude an dem neuen Füllhalter haben, egal für welches der beiden Modelle Du Dich entscheidest.

Viele Grüße

Peter
Libelle99
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2011 9:44

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Libelle99 »

Ich muß ebenfalls sehr viel schreiben und nutze dafür den Lamy 2000. Er liegt gut in der Hand, ich verkrampfe auch in fünfstündigen Klausuren nicht. Wichtig ist mir auch sehr guter Tintenfluß bei dünner Federbreite, da ich in den fünf Stündchen zusehen muß, alles was wichtig ist flott aufs Papier zu bringen. Da hat zB mein Montblanc bisweilen in den Klausuren zum ersten Staatsexamen versagt. Ich finde, der Lamy ist ein super Arbeitspferd. Was jetzt keine Entscheidung gegen Pelikan bedeutet, ich habe keinen Pelikan Füller.

Pro Lamy spricht für mich auch die Optik, ich mag sehr das moderne Aussehen des Füllers. Und ich mag, dass den kaum einer kennt und daher kaum jemand den Wert erkennt, sodass ich ihn doch getrost mal in der Bibliothek am Platz liegen lassen kann wenn ich ein Buch heraussuche, ohne dass er geklaut wird. Das geht bei MB gar nicht und bei Pelikan hätt ich auch meine Sorge.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von audace »

Hallo Sela!

Wegen deinem Thread hier war ich heute denn auch mal in der Galeria und habe mir den Pelikan M605 mal näher angesehen. Der Preisvorteil an dem Angebot ist ja wirklich sehr verführerisch ... Ich hab' das Teil in die Hand genommen und konnte mal "testen" was, so gesehen ist der einwandfrei. An Pelikan-Modellen habe ich einen M400 und einen M205 und in unmittelbarem Vergleich mit denen ist mir ein M600 zwar beinahe fast zu groß - was aber auch wieder eine Frage der Handgröße wäre.
Nun ja, ich habe mich entschieden, den M600 letztendlich aus einem anderen Grunde nicht zu kaufen, nämlich wegen der Farbe. Das "Blau" dieses (Sonder-)Modells gefällt mir nicht, der Füllfederhalter wirkt sehr bieder und unscheinbar. Das ist sicher kein Qualitätskriterium - und Qualität wird er sicher haben - aber für mich spielt auch sowas eine "kleine, bescheidene" Rolle.

Grüße,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von kaktus »

hallo sela,

auch ich besitze beide fh und kann beide absolut empfehlen. Tintenfluss, feder und fertigungsqualität sind super. Beim pelikan schlägt natürlich der preis zu buche; die "nicht-blauen" varianten kosten jenseits der 200,- und qualitativ steht der 605 den anderen 6xx in nichts nach. Ich benutze ihn im büro auf verschiedensten papieren, von unterschrift bis längerer text(völlig ermüdungsfrei), und bin extrem zufrieden. Die tinte fliesst satt und man kann auch mal aufdrücken, wenn nötig. Vom preis-leistungs-verhältnis in der 100€-kategorie für mich momentan die nr. 1.

Der lamy überzeugt ebenfalls, ist ein klassiker mit genialem design, zu 100% alltagstauglich und sehr robust bei geringem gewicht. Beide sind haptisch allerdings völlig gegensätzlich, so daß ich ebenfalls zum ausprobieren vor ort rate. Ob einem ein fh liegt, gerade für intensive nutzung, kann das internet allein nicht beantworten. Gut sortierte kaufhofhäuser führen beide, so daß sich der aufwand in grenzen hält. Aber führe beide mal in der hand, da entscheidet bei diesen 2 modellen das gefühl, in den "hard facts" sind sie ebenbürtig.

Gruß andi
Gerry
Beiträge: 142
Registriert: 09.12.2009 22:25
Wohnort: Bielefeld

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Gerry »

Hallo Sela,
einmal abgesehen von der immer passenden Standardempfehlung "unbedingt testen und vergleichen" meine Erfahrungen mit beiden Modellen:

Den M605 hatte ich einmal einige Zeit zum Testen - im direkten Vergleich zu meinem M800 und dem Lamy 2000.
Gewöhnt an den M800 war mir der M605 zu klein, was wohl an dem geringeren Durchmesser des des Griffstücks am M605 liegen könnte.
Der Lamy 2000 dagegen passt mir immer, auch wenn ich nach längerem Schreiben mit dem "Thomas Mann" oder dem M800 auf ihn wechsel. Dabei kann man den Lamy 2000 ja nun wirklich nicht als "Dicke Zigarre" bezeichnen :wink: . Einmal mehr für mich ein Zeichen seinens genialen Designs.
Gruß
Gerhard
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Petrus »

Hallo, zusammen,

eine Frage an die Besitzer eines M 605. Falls Ihr auch noch die M-Feder habt, würde es mich interessieren, ob die auch bei Euch sehr breit und nass schreiben, so dass es schon fast wie bei einer B-Feder aussieht. Ich habe nicht sehr viele Pelikane dieses Modells geschrieben, nur zwei oder drei, aber bei denen war das jeweils so. Ich schreibe gern mit M-Feder, allerdings hätte ich sie gern ein bisschen feiner. Bei den M400ern ist das kein Problem. Müssen größere Füller bei gleicher Federstärke dicker schreiben?

Viele Grüße

Peter
Lutz D
Beiträge: 91
Registriert: 28.12.2007 18:28
Wohnort: Bremen

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Lutz D »

Hallo Peter,

im Vergleich mit den 18C M-Federn meiner M805 und M650 schreibt der 605 am breitesten. Ob das schon B ist, kann ich nicht beurteilen. Ich besitze keine Füllhalter mit breiten Federn.

Aber wie fast immer bei den Federn, wird es auch bei denen der 605er Schwankungen geben. Ich habe hier noch einen M620 mit einer feinen Feder, die schreibt so breit wie die o.g. mittleren Federn.

Gruß
Lutz
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von kaktus »

hallo Peter,

meine m-feder im 605 schreibt derart satt und kräftig, daß ich mir(als freund breiter federn) den aufwand des wechsels gespart habe. Mir liegt das sehr, sowohl der breite strich als auch der kräftige tintenfluss, aber das ist nicht jedermanns sache...

Gruß andi
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Petrus »

Hallo Andi u. Lutz,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich hatte schon mal überlegt zu wechseln, weil ich eigentlich M-Federn mag, die etwas feiner schreiben (so wie bei den meisten M400), aber ich fürchte, wenn sie mir eine F-Feder einbauen, dann ist das vielleicht zuviel des Guten. Man müsste so etwas ausprobieren können und nicht aus der Ferne einfach bestellen. Das bleibt reine Glücksache.
Außerdem gewöhnt man sich ja auch manchmal an einen zunächst ungewohnt schreibenden Füller. Also werde ich den Pelikan wohl so, wie er ist, behalten. Er ist ja nicht der einzige in der Sammlung.

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von audace »

audace hat geschrieben: ... Nun ja, ich habe mich entschieden, den M600 letztendlich aus einem anderen Grunde nicht zu kaufen, nämlich wegen der Farbe. Das "Blau" dieses (Sonder-)Modells gefällt mir nicht, der Füllfederhalter wirkt sehr bieder und unscheinbar. Das ist sicher kein Qualitätskriterium - und Qualität wird er sicher haben - aber für mich spielt auch sowas eine "kleine, bescheidene" Rolle ...
... und ich habe mich dann doch anders entschieden :oops: und nun liegt er hier, der M605 ...

Hallo!

Ja so geht das manchmal, man (frau auch) soll ja niemals NIE sagen - ich habe es mir halt doch noch mal überlegt, ausschlaggebend war der enorme Preisvorteil (außerdem war es ziemlich dunkel, als ich den erstanden habe ... :D).
Zu Hause angekommen ... ja doch, der gibt schon was her, das Silber veredelt den M605 rein optisch gesehen ja doch schon und in Kombination mit dem Blauton wirkt das außerordentlich gut. Ehrlich gesagt, je länger ich ihn mir betrachte ... es gäbe kaum einen denkbar besseren Blauton als den, wie man ihn gewählt hat (in Verbindung mit den silbernen Parts). Den sichtbar "goldigen Akzent" setzen dann 2 Details der Feder - "perfekte Harmonie".
"Passend gefüllt" habe ich den M605 mit SAPPHIRE (Edelstein) und jetzt kann ich auch schon fast etwas zu der Feder (M) sagen. Entgegen der Meinung zuvor schreibt dieser M605 hier doch einen wahrnehmbaren Hauch feiner als z.B. mein M400 mit gleicher Federstärke und dennoch schreibt er ebenso sehr leicht, fließend, weich über das Papier gleitend. Dass der FFH die Tinte nässen lässt, kann ich nicht sagen, er scheint mir insgesamt sehr gut ausgewogen und auch die Sorge, dass er - weil etwas größer - unbequemer, unpraktischer oder gar ermüdender sein könnte, stellt sich bisher jedenfalls nicht ein.

Ich freue mich über diese Errungenschaft an sich - und nicht nur oder gar nichtmals mehr wegen des Preises!

Schöne Grüße
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Sela
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2011 13:26

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von Sela »

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mich ersteinmal für die vielen Antworten bedanken, dass hat mir schon sehr weitergeholfen.

Ich war in der Zwischenzeit nicht ganz untätig, doch muss leider berichten, dass die Schreibwarenläden hier auf dem Lande leider Füller diese Kategorie nicht zum Ausprobieren vorrätig haben.

Da der M605 ja ein so gutes Angebot darstellt, überlege ich momentan mir den kommen zu lassen (M Feder hätte ich sowieso genommen) und vielleicht ein anderes Mal auf den Lamy 2000 zurückzukommen. (Der wird ja wohl nicht teurer werden)

Ein bisschen besorgt bin ich wegen den Kommentaren zur Dicke des Füllers. Meint ihr für große Hände ist der Lamy etwas besser? (Ja ausprobieren.. ich weiß, möcht' ich ja auch ;)

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Sela am 21.02.2011 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Lamy 2000 oder Kaufhof Pelikan M605?

Beitrag von kaktus »

hallo Sela,

vom handling her ist der lamy sogar etwas zierlicher als der pelikan, designbedingt. Wobei beide sehr ausgewogen in der hand liegen. Denke, mit eher großen händen wäre es der m605, da sich der lamy nach vorne stark verjüngt und schmaler wird.

Gruß andi
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“