Pelikan - Der Schulspezialist

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Pelikan - Der Schulspezialist

Beitrag von werner »

Hallo an alle Interessenten,

ob nun Schüler (sofern sie hier mitlesen), Lehrer oder Eltern, ich gebe hier einmal die Pressemitteilung ungefiltert an die Interessenten weiter, so wie sie vermutlich auch an die PBS Branche gegangen ist. Wir wollen doch aktuell informieren .....
Natürlich dazu ein Bild vom Pelikano Black und einem Pelikano Bleistift in rot.

Nachdem hier in Deutschland die Schuljahre in den Bundesländern unterschiedlich enden und beginnen will man natürlich die ersten Termine nicht verpassen.

Viele Grüße
Werner

Pelikan - Der Schulspezialist
Mit zahlreichen Produktneuheiten startet Pelikan in die Schulsaison 2011

der Schulspezialist Pelikan steht für Sicherheit, Vertrauen und höchste Qualität. Die Traditionsmarke bietet ein vielfältiges Produkt-Sortiment für den Schulbereich an und überrascht auch in diesem Jahr mit zahlreichen Neuheiten, die in keinem Federmäppchen fehlen sollten. Dabei legt das Unternehmen höchsten Wert auf beste Qualität „Made in Germany“.

Der bewährte Schul- und Jugendfüllhalter Pelikano feierte im vergangenen Jahr seinen 50. Geburtstag und erschien in trendig-jugendlichem Look. In diesem Jahr bekommt die Pelikano-Familie gleich zweifachen Zuwachs: Den Füllhalter Pelikano Black in coolem Schwarz und den Pelikano Bleistift in den Trendfarben Rot und Blau. Selbstverständlich besitzen

beide Produktneuheiten ein ergonomisches Griffprofil mit soften und rutschfesten Komponenten.

Wem dies nicht bunt genug ist, der ist mit dem ProColor Design-Deckfarbkasten in den neuen Farben Waldmeister-Grün oder Himbeer-Pink gut beraten. Der Klassiker unter den Deckfarbkästen, der K12 von Pelikan, begeistert durch enorme Farbbrillanz und Deckkraft, seine hochwertigen Qualitätsfarben sorgen für strahlende Ergebnisse auf dem Papier und werden von Lehrern empfohlen. Die Aufteilung in Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben entspricht der lehrplangerechten Farblehre nach dem Farbkreis. Kleine Künstler üben das Malen mit Deckfarben am besten mit den Mal-Lern-Pinseln von Pelikan, denn der Kunststoff-Griff mit Griffprofil garantiert eine leichte und sichere Handhabung und die spezielle Faser-Struktur aus Kunsthaar in der Quaste stellt eine besonders intensive Farbaufnahme und einen langen Pinselstrich sicher. Die ideale Unterstützung beim Basteln bieten die Pelifix Design Klebestifte, die in limitierter Edition in Pink mit Feenmotiv und in Blau mit Zauberermotiv zu haben sind. Farbenfrohes Malvergnügen bieten die colorella star Triangular Fasermaler, die durch ihre dreieckige Form genau an die ergonomischen Bedürfnisse der menschlichen Hand angepasst sind und dadurch die schreibende Hand noch besser

unterstützen als zuvor. Beim Zeichnen und Skizzieren unterstützen die Bleistifte von Pelikan mit vier unterschiedlichen Härtegraden kleine Schreibfans ideal. Wenn mal ein Strich daneben geht, sorgt der blanco® Fancy Roller von Pelikan jederzeit für saubere Korrekturen von kleinen Schreibfehlern und Ausrutschern.

Zur passenden Präsentation der Dauerbrenner aus dem Schulsortiment hat sich Pelikan in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht: Die Produktvielfalt im Bereich Schule wird im Handel auf einem Feuerwehrdisplay vorgeführt. Das „Tinten-Löschfahrzeug“ ist ein echter Blickfang und mit allen Pelikan Schulanfangsprodukten ausgestattet, die das Herz begehrt.

Auch Filmfans kommen mit Pelikan voll auf ihre Kosten: Im Rahmen einer exklusiven Kooperation mit der bekannten deutschen Kinokette CinemaxX stattet Pelikan seit April 2011 für ein Jahr lang die Bastelecken der monatlich stattfindenden KlexXi Sause für alle Mitglieder des CinemaxX KlexXi Clubs aus. Zusätzlich hat Pelikan die KlexXi Sause im April mit der Präsentation des griffix® Schreiblernsystems begleitet und wird zur Veranstaltung im Juni die Pelikano Familie in allen CinemaxX Foyers vorstellen.

Mehr Informationen zu sämtlichen Produkten aus dem Hause Pelikan gibt es unter
http://www.pelikan.com.
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Pelikan - Der Schulspezialist

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
da muss ich schon mal recht herzlich lachen. Insbesondere seit dem ich den griffix (in allen Ausführungen) von Pelikan kennenlernen durfte (eher musste) halte ich von der Verarbeitungsqualität der Schülermodelle recht wenig. Die Pelikanos sehe ich in der Schule in der Regel ohne den windigen Plastikclip. Ich rate meinen Schülern sich in Heidelberg zu bedienen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei den Lamys meiner Erfahrung nach besser!
Grüße
Wolfgang
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Pelikan - Der Schulspezialist

Beitrag von Thomas Baier »

Oh je, oh je,

was ist aus dem Pelikano geworden! Schreckliches Zeug!

Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan - Der Schulspezialist

Beitrag von Tenryu »

Der Bleistift ist echt häßlich. Der Füller hingegen sieht in schwarz durchaus annehmbar aus. Zumindest scheint man in Hannover erkannt zu haben, daß es anscheinend auch Jungs gibt, die Füllhalter benutzen... :D

Der Clip dient meines Erachtens ausschließlich dazu, den Halter am Wegrollen zu hindern. Wozu auch sonst? Schüler tragen hierzulande selten Schuluniformen und tragen ihre Schreibgeräte dementsprechend kaum in der Hemd- oder Rocktasche.
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Pelikan - Der Schulspezialist

Beitrag von isegrimmgo »

Der Clip dient den Schülern,
(ich habe leider keine wissenschaftliche Untersuchung hierzu parat - ich kann mich nur auf persönliche Beobachtungen und subjektive Geräuschwahrnehmung stützen) zum Abreagieren von Frustrationserlebnissen und zur Manifestation von Übersprungshandlungen - sprich mit dem Clip wird schlicht und einfach geclippst. Aber (gottseidank) nicht besonders oft ...
Lieber Tenryu - scheinbar kennen wir die Schüler besser als die Herrschaften von Pelikan - oder warum basteln die schon seit mehreren Pel-generationen so ein windiges Plastikfähnchen an den Füller, das definitiv keinerlei der genannten Zwecke optimal erfüllen kann....

Wenn schon häßlich, dann aber bitteschön richtig! Ich bin für die Wiedereinführung des L65!

Grüße
Wolfgang

PS: Die Pelis haben sich designgmäßig wohl bei der MB - Greta oder bei Diplomat (Balance?) gehörig bedient - oder was meint ihr?
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Pelikan - Der Schulspezialist

Beitrag von Christian Mücke »

Besonders nach Klassenarbeiten findet man immer wieder ein, zwei Clips auf dem Boden. :lol:

Den L65 würde ich dem neuen Pelikano aber jederzeit vorziehen. Der war wenigstens noch robust.

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan - Der Schulspezialist

Beitrag von Tenryu »

Mein Lieblings-Pelikano ist das 1984er Modell. Damals noch mit dem robusten und funktionellen Metallclip.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan - Der Schulspezialist

Beitrag von audace »

isegrimmgo hat geschrieben:...
PS: Die Pelis haben sich designgmäßig wohl bei der MB - Greta oder bei Diplomat (Balance?) gehörig bedient - oder was meint ihr?
Na ja, beim Balance von Diplomat wohl ganz bestimmt nicht.

Ich habe einen Clip abgebrochen (s. hier) ... :oops:
Weiß wer, ob man da Ersatz kriegt? Der Fachhandel am Ort hatte keine Antwort parat und konnte auch keine andere konkretdienliche Antwort geben ... :(

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan - Der Schulspezialist

Beitrag von werner »

audace hat geschrieben: Weiß wer, ob man da Ersatz kriegt? Der Fachhandel am Ort hatte keine Antwort parat und konnte auch keine andere konkretdienliche Antwort geben ... :(
Hallo,

ich bin der Überzeugung, dass der Fachhandel schon die Möglichkeit hätte hier zu helfen. Aber mit diesen Service-Kleinst-Aufträgen ist - außer Arbeit - nichts zu verdienen. Leider findet man so ein Verhalten immer öfter, unabhängig in verschiedenen Branchen. Ich würde mich freuen, wenn ich mich täusche ...

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan - Der Schulspezialist

Beitrag von audace »

Ja Danke, Werner,

das Gefühl hatte ich auch so irgendwie, aber das wäre ja traurig sondergleichen.
Umso mehr schade, dass die Hersteller da nicht drauf drängen, hier z.B. Pelikan, denn das fällt natürlich auch auf sie zurück, und sei es nur, dass mangels dieses fehlenden Services man "umsteigt" auf andere FFH - den Lamy Nexx z.B., denn mit so einer "desolat" wirkenden Kappe nehme ich den Pelikano nirgends mit hin - dann fristet er eher in der Schublade, getreu dem Motto "... es war einmal ..."

Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
beli
Beiträge: 86
Registriert: 30.03.2008 13:54
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan - Der Schulspezialist

Beitrag von beli »

audace hat geschrieben:beim Versuch, beim Pelikano den Clip zu entfernen, ich diesen zerbrochen habe (...) ich mir deshalb einen neuen Pelikano kaufen wollte (mit Clip gefällt er mir doch besser) (...) denn mit so einer "desolat" wirkenden Kappe nehme ich den Pelikano nirgends mit hin
Weil mich das gerade auch beschäftigt mit dem Clip: Man erkennt nicht so recht, wie dieser fast funktionslose Clip überhaupt befestigt ist - klemmt der nur extrem fest oder rastet er irgendwo ein oder ist er sogar geklebt?
"Desolat" hört sich nicht so an, also ob eine glatte Kappe übrigbleibt...

Gruß, Beate
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Pelikan - Der Schulspezialist

Beitrag von YETI »

Meine Kurze wollte diesen unbauchbaren Clip auch benutzen, wie es mit einem richtigen Clip eigentlich gemacht wird. Das Ergebnis könnt ihr euch denken.
Leider war die Bruchkante ziemlich scharfkantig. Also habe ich einen 3mm Stahlstift in die Kappe gesteckt und den Clip durch kräftiges Drücken von der Alukappe getrennt. Dann habe ich die Reste des Clips auf Minimallänge abgesägt und die Kante glatt geschliffen. Nach dieser Operation habe ich den restlichen "Clip" wieder auf die Kappe gesteckt. Jetzt funktioniert die Kappe nicht schlechter, als mit diesem sinnlosen imitierten Clip.
Ich wüsste nur gerne mal, was dieses Ding an einem Füller überhaupt soll.

Gruß

Andreas
Dateianhänge
P1000384a.JPG
P1000384a.JPG (195.97 KiB) 6969 mal betrachtet
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Pelikan - Der Schulspezialist

Beitrag von pelikaniac »

Dat Dingens sorgt dafür das Deine Kurze nicht ständig Ihren Pelikano vom Boden aufheben muß... Rollverhinderer... :mrgreen:
Gruß,
der Jörg
beli
Beiträge: 86
Registriert: 30.03.2008 13:54
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan - Der Schulspezialist

Beitrag von beli »

Danke für das Foto. Gut zu wissen, dass man den Clip überhaupt abbekommt - aber wie es aussieht, hinterlässt er dann also "Löcher" in der Kappe. Na gut, dann bleibt er also dran...
Ich wüsste nur gerne mal, was dieses Ding an einem Füller überhaupt soll.
Es schliesst die Lücke zwischen dem Pelikano Junior (kein Clip) und den Füllern mit brauchbarem Clip. Und man kann einen Zettel mit "Finger weg!" drunterklemmen. Vermutlich hat aber Jörg Recht mit dem Rollverhinderer.

(Meine neueste Theorie: Er soll die Kinder ansprechen, weil sie der Pelikano mit dem Pseudo-Clip unterschwellig an ein Playmobil-Spielzeug erinnert...)

Gruß,
Beate
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Pelikan - Der Schulspezialist

Beitrag von YETI »

Ein Rollverhinderer von Playmobil - ich schmeiß mich weg! :lol:
Da finde ich die achteckige Kappe eines Kaweco Sport zumindest optisch gelungener und es kann auch nichts abbrechen.
Aber bei den Kindern kommt der Pelikano besser an; was soll man machen?

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“