Suche dicken Füllhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Suche dicken Füllhalter

Beitrag von cosmo » 11.04.2012 22:35

So, nachdem ich meine beiden alten Füllhalter erfolgreich wiederbelebt habe, bin ich nun ein überzeugter Füllhalter-Schreiber geworden und irgendwie auch von diesem Thema recht angefixt.

Ich habe mir auch schon ein paar neue, günstigere FH bestellt und bin schon sehr gespannt diese auszuprobieren. (Wen es interessiert: Hero 616, Pilot 78G und einen alten Lamy 99)

Ich habe allerdings bemerkt, dass sich, wenn ich länger mit meinen beiden vorhandenen FH (Parker "51", Montblanc 310) schreibe, meine Hand ein wenig verkrampft und es dann unangenehm wird. Ich weiß nicht, ob es die fehlende Übung ist oder meine Schreibhaltung nicht optimal ist oder eben doch an den FH liegt. Früher hatte ich das immer, wenn der Stift zu dünn war. Darum war jetzt die Überlegung mal einen dickeren, größeren FH auszuprobieren (Zigarrenform? Oversize? Nennt man das so?). Ich finde es nämlich auch relativ angenehm mit dicken Kulis zu schreiben.

Nun finde ich es recht schwierig einen günstigen und guten dickeren FH zu finden. Als Budget nenne ich jetzt mal unter 50 Euro, gerne so um die 20-30 Euro. Wenn das überhaupt möglich ist... Ich bin auch gegenüber alten FH aufgeschlossen.

Ich würde mich auf jeden Fall über ein paar Empfehlungen freuen.

Danke!

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Suche dicken Füllhalter

Beitrag von Faith » 11.04.2012 23:03

Hallo cosmo,

ich war auch immer der Meinung, dass mir alles unter 600er Größe von Pelikan zu schmal sei. Nachdem ich mich aber durch den einen Thread zur Handschrift, wo unter anderem die Handhaltung Thema ist, durchgearbeitet hatte, habe ich festgestellt, dass ich eher daran arbeiten sollte.
Inzwischen bin ich mit 200er Größe sehr zufrieden, mal sehen ob es auf Dauer tatsächlich so bleibt. Die 600er sind mir mit der neuen Haltung jedenfalls zu dick...
Das nur noch als kleiner Hinweis zu dicken und dünnen Füllern. :)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Suche dicken Füllhalter

Beitrag von cosmo » 11.04.2012 23:50

Danke für den Tip. Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings zweifele ich, ob ich mir noch eine neue Schreibhaltung angewöhnen kann - ich glaube eher nicht, so wie ich mich kenne. Außerdem habe ich jetzt nicht so eine ungewöhnliche Schreibhaltung, sondern schreibe mit der klassischen Dreieckshaltung, den Stift auf dem Mittelfinger aufliegend. Aber ich werde mal den Thread lesen. Du meinst diesen hier, oder?
viewtopic.php?f=17&t=378

Abgesehen von der Schreibhaltung würde ich auch einfach so mal gerne einen dickeren FH ausprobieren. Einfach damit ich auch mal so einen FH ausprobiert habe. Eventuell stelle ich ja fest, dass es tatsächlich nicht an der Größe liegt, aber dann weiß ich es eben und habe es auch mal ausprobiert.

Ich habe jetzt ein wenig recherchiert und bin auf den Wality 69L gestossen. Ein großer FH für recht wenig Geld (ca. 20$, 12GBP). Kennt den jemand? Im FPN hören sich die Reviews zumindest nicht schlecht an...

cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Suche dicken Füllhalter

Beitrag von cosmo » 07.05.2012 11:50

So ich habe jetzt zwei relativ dicke Füller ausprobiert. Der eine Jinhao 159 war mir zu dick und zu schwer. Er lag zwar recht angenehm in der Hand, aber lange schreiben konnte ich aufgrund des Gewichts nicht.

Der andere Jinhao X750 ist ein wenig schmaler, aber immer noch dicker als die Standardgrößen (die ich jetzt mal für mich persönlich mit den Größen von einem Parker "51" und Lamy 99 definiert habe). Damit lässt sich schon besser länger schreiben. Durch die Dicke verkrampft meine Hand nicht so schnell, was erstmal ganz angenehm ist. Trotzdem merke ich, dass meine Hand bei längeren Texten verkrampfen will, aber durch die Dicke erstmal nicht verkrampft, was jetzt nicht absolut optimal ist. Auch durch das relativ hohe Gewicht und die Größe habe ich keine gute Kontrolle über den Füller. Das kommt meiner Schrift nicht so entgegen.

Ich werde jetzt noch einmal einen dickeren leichten Füller probieren.

Aber mein vorläufiges Fazit lautet: Das Gewicht ist sehr entscheidend. Durch die Dicke verkrampft meine Hand zwar weniger, aber ich habe auch zugleich weniger Kontrolle über den Füller. Ergo: Ich sollte meine Handhaltung vielleicht doch überdenken (hallo Faith :wink:).

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Suche dicken Füllhalter

Beitrag von Faith » 07.05.2012 16:24

Hallo zurück, cosmo. ;)

Inzwischen geht die 600er Größe auch wieder anständig, ich glaube, ich werde nie mal eine "feste" Haltung haben. Wobei ich da zur Zeit auch leider in einem Ausnahmezustand bin.

Ich tendiere inzwischen zu Mittelgewichten in 400er/600er Pelikangröße.
Wobei bei mir aber die Form des Griffstückes entscheidend ist, ob ich das Gefühl habe abzurutschen, oder einen festen Griff habe. Wenn mir die Form der safaris zusagen würde, hätte ich da vielleicht was gefunden. WENN. *seufz*
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Sterrie
Beiträge: 68
Registriert: 18.01.2012 16:52
Wohnort: Heidelberg

Re: Suche dicken Füllhalter

Beitrag von Sterrie » 07.05.2012 16:40

Wie wäre es mit dem Sheaffer 300? Der ist ziemlich groß und v.a. dick, aber mit ihm lässt es sich sehr angenehm schreiben.

Viele Grüße,
Christina

cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Suche dicken Füllhalter

Beitrag von cosmo » 07.05.2012 20:27

Mit den Pelikanen habe ich mich noch nicht so beschäftigt, darum kann ich die Größenverhältnisse zwischen den 600ern und 200/400ern nicht abschätzen. Mit der "Standardgröße" der Parker 51 oder Lamy 99 komme ich ganz gut zurecht, selbst mit kleineren Füllern wie die alten Kawecos komme ich bei kurzen Notizen gut zurecht. Nur wenn es an längere Texte geht, merke ich den Unterschied zwischen den verschiedenen Dicken. Wobei ich in letzter Zeit versuche, eine möglichst lockere Handhaltung zu bewahren, aber besonders wenn es mal schneller gehen soll, ist dies nicht immer aufrecht zu erhalten. Vielleicht auch nur eine Sache der Gewohnheit? Zur Zeit tue ich mich auf jeden Fall noch schwer mit der optimalen Haltung und neige auch zu wechselnden Haltungen.

Ich habe gemerkt, dass das Gewicht eine sehr große Rolle bei mir spielt. Ich bevorzuge doch die leichten Füller. Solange das Griffstück rund ist ohne Einkerbung ist eigentlich alles gut. Darum komme ich z.B. mit den Lamy Safaris gar nicht zurecht. Schon zu Schulzeiten konnte ich nicht mit denen schreiben. Diese Einkerbungen schränken mich zu sehr ein, so dass ich trotz guter Größe und Gewicht schnell verkrampfe.

Der Sheaffer 300 sieht gut aus, aber ich fürchte, dass er mir zu schwer ist. Interessieren würde mich auf jeden Fall der Sheaffer Balance und auch der Sailor 1911.

zum Winkel
Beiträge: 23
Registriert: 07.12.2003 14:05
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Suche dicken Füllhalter

Beitrag von zum Winkel » 05.06.2012 22:31

Faber-Castell und Delta haben viele zigarrenförmige Modelle.

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Suche dicken Füllhalter

Beitrag von Thomas Baier » 05.06.2012 23:10

Als großer preisgünstiger Füller kommt momentan auch der TWSBI 540 in Frage. Ein Sailor 1911 ist von einem Einsteigerfüller weit entfernt.

Leicht ist der 540 nicht, auch ein bißchen hecklastig, kommt aber in Funktionalität, Preis und Schreibqualität schon einem Optimum nahe, zumal die Federauswahl groß ist. Selbst wenn das auf die Dauer nichts sein sollte, ist der Versuch nicht zu teuer. Von Rißbildungen ist jetzt weniger die Rede als am Anfang. Der Hersteller hat sich auch einige Verbesserungen einfallen lassen. Der Diamond 540 ist eine überlegenswerte Sache, aber letztlich ein Blindkauf. Ich bin mit dem ersten 540er sehr zufrieden, der zweite kommt hoffentlich diese Woche.

Vorsicht ist mit dem 700er geboten. Aber das ist eine andere Sache.

Thomas

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Suche dicken Füllhalter

Beitrag von Faith » 06.06.2012 0:07

Beim TWSBI 540 Diamond darf man aber nicht vergessen, dass das Griffstück im Verhältnis zum Schaft recht schmal ist (oder der Schaft sehr groß im Verhältnis zum Griffstück).
Mir persönlich waren die Proportionen zu unausgewogen.

Der Lieferumfang, die Optik und die Qualität auf den ersten Blick waren aber top.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Suche dicken Füllhalter

Beitrag von cosmo » 06.06.2012 9:50

Vom TWSBI 540 hört man ja viel Gutes. Mir gefällt er als Demonstrator optisch leider nicht so sehr. Wenn ich aber günstig an einen gelangen sollte, werde ich ihn mal ausprobieren.

Warum ist der Sailor 1911 kein Einsteigerfüller?

@zum Winkel: Kannst Du bestimmte Modelle empfehlen, die nicht zu kostspielig sind?

Ich komme momentan sehr gut mit meinem Lamy 27 zurecht, mit dem ich auch längere Texte ohne Verkrampfung schreiben kann. So gesehen ist die Suche nach einem dicken Füller nicht mehr so akut, aber ich würde trotzdem gerne mal einen dickeren, nicht zu schweren Füller ausprobieren.

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Suche dicken Füllhalter

Beitrag von Faith » 06.06.2012 15:30

Gerade vorgestellt und diskutiert worden. Faber-Castell Basic.

Den 540 Diamond gibt es auch in blau, grau und orange transparent, falls die rein durchsichtige Optik stört. Und in transparent mit roter Kappe und blauen Füllknopf. Nur als Ergänzung, nicht dass es nachher heißt es wäre nicht erwähnt worden. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Suche dicken Füllhalter

Beitrag von Thomas Baier » 06.06.2012 17:02

cosmo hat geschrieben: Warum ist der Sailor 1911 kein Einsteigerfüller?
Preis.

Gruß Thomas

zum Winkel
Beiträge: 23
Registriert: 07.12.2003 14:05
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Suche dicken Füllhalter

Beitrag von zum Winkel » 07.06.2012 12:54

Hallo,

die Deltas scheiden aus Preisgründen wohl aus. Die Zigarren von Faber-Castell nennen sich E-Motion und sind für Mitte 60 EUR zu bekommen. Zu denen kann ich demnächst etwas berichten, einer ist auf dem Weg zu mir.

Grüße
Andreas

cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Suche dicken Füllhalter

Beitrag von cosmo » 07.06.2012 23:50

@Faith: Ich fürchte, der Faber Castell Basic wird mir zu schwer sein. Ansonsten wäre er sehr interessant.

Und die farbigen TWSBI 540s sagen mir leider auch nicht zu, obwohl die graue/schwarze Version noch gehen würde. Aber danke trotzdem für den Hinweis ;)

@Thomas: Das stimmt wohl.

@Andreas: Danke für den Tip. Der E-Motion sieht ganz interessant aus. Weißt Du wie schwer der Füller ist?

Wie sieht es eigentlich mit dem Lamy 2000 aus? Auf den Bildern sieht er auch recht dick aus. Und preislich sind die alten 2000er eigentlich auch gar nicht soo teuer..

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“