Welchen Füller bis 65€

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Feuervogel
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2012 23:35

Welchen Füller bis 65€

Beitrag von Feuervogel »

Hallo,
aktuell schreibe ich mit einem Lamy AL-Star mit F-Feder. Davor habe ich mit Kuli geschrieben und hatte eine kaum bis gar nicht lessbare Handschrift.
Schreibe mit der normalen Köngisbaluentinte, aber mir ist aufgefallen das jetzt schon einige
Teile sehr hell sind, aber andere noch deutlich dunkler.
Aber mir fehlt etwas, deswegen würde ich gerne mal mit einem Füller mit flexibler Spitze schreiben. Aber sowas scheint es nicht mehr zu geben.


Gibt etwas das sich von meinem jetzigen deutlich unterscheidet?
Und auch in der Schule nutzbar ist.
Gruß
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Welchen Füller bis 65€

Beitrag von toni »

Hallo nochmal "Feuervogel",
(magst Du uns vielleicht Deinen Vornamen verraten? Wir sprechen uns hier gerne mit unserem Namen an :) )

zu nächst einmal in diesem Thread herzlich Willkommen im Forum.

Deine Fragestellung ist ziemlich verwirrend für mich, ich weiß garnicht so recht, was ich antworten soll... Aber ich kann ja mal ein bisschen "ins Blaue hinein" erzählen.

Zu der blauen Tinte: Königsblau kann eine herrliche Tinte sein, es ist jedoch zu beachten, dass sie nicht licht- oder wasserbeständig ist, wie Du schon herausgefunden hast. In königsblau verfasste Dokumente solltest Du also am Besten trocken und dunkel lagern, damit sie auch in einigen Jahren noch lesbar sind. Solltest Du beständigere Tinten suchen, gibt es auch hierzu eine Vielzahl an möglichen Angeboten.
Auch in den Reihen der königsblauen gibt es jedoch große Qualitätsunterschiede, Du findest hierzu im Forum sicher mehr als genug Lesestoff :)

Zu den Flexfedern: Das ist in der Tat nicht so einfach. Wirklich gute flexible Federn wirst Du nur bei alten Füllern finden - hier sei Dir unsere Tauschbörse ans Herz gelegt, hin und wieder gibt's hier tolle Angebote, auch mit Flex-Füllern.
Wenn Du einen einfachen und bezahlbaren Weg suchst, mal ein bisschen mit Flex herumzuspielen, kann ich Dir die Noodler's Flexpens / Ahabs empfehlen. Auch hierzu gibts viel zu lesen im Forum - bei Bedarf steht Dir unsere Suchfunktion zu Diensten.

Und zum Füller mit Unterschied: Meiner Meinung nach ist JEDER Füller anders. Ich würde Dir, wenn Du ein bisschen abwechlung zu Deinem Lamy möchstest, ans Herz legen, einfach mal in das nächstgelegene Fachgeschäft zu fahren und Dich durch das Sortiment zu probieren. Du wirst Erstaunliches feststellen und eine Menge interessanter Füller in den Händen halten :)

Ich hoffe Dir für's Erste geholfen zu haben. Fühl Dich frei hier weiter zu fragen.
Viele Grüße
Toni
Feuervogel
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2012 23:35

Re: Welchen Füller bis 65€

Beitrag von Feuervogel »

Das die Tinte nicht beständig ist war mir bekannt, allerdings sind die Sachen alle aus den letzten Wochen und entscheiden sich erheblich. Das muss dann wohl an der Tinte liegen.
Leider passen in den Lamy nicht alle Patronen rein, so bin ich etwas eingeschränkt.

Wegen den flexiblen Federn werde ich erstmal einen der Noodler's Flexpens / Ahab besorgen, so kann ich es ausprobieren. Ist halt nur die Frage wo


Dann werde ich das mit dem Fach-Geschäft tun, dann werde ich auch mehr sagen können.


LG Moritz
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Welchen Füller bis 65€

Beitrag von toni »

Also dann - hallo Moritz :)

Zum Bestellen von Noodler's Füllern kann ich Dir Goulet Pens empfehlen, habe da gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten ist Rolf Thiel immer eine gute Adresse. Kannst ihn ja mal fragen, ob er auch die Füller von Noodlers beschaffen kann - die Tinten hat er jedenfalls :)

Und zur blauen Tinte von Lamy kann ich nichts schlechtes berichten - eigentlich eine sehr vorbildliche Tinte, die ich gern verwende. Von dieser Seite solltest Du Dir also schonmal keine Sorgen machen. Wenn Du allerdings lichtbeständige Tinten suchst, wirst Du zum Beispiel bei Noodlers oder diversen Eisengallustinten fündig.
Viele Grüße
Toni
Feuervogel
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2012 23:35

Re: Welchen Füller bis 65€

Beitrag von Feuervogel »

Es ist keine orginal Tinte drin, zumindest sehe ich keinen Lamyschriftzug auf der Patrone.
Ist also wohl eine andere Tinte und die ist schlechter.

Nachdem ich jetzt ein bisschen gelesen habe bin ich mir recht sicher das mich die Federform stört. Also werde ich welche mit einem anderen Schliff und Breite ausprobieren.

Danke für den Tipp wo ich am besten die Noodler´s herbekommen.
Feuervogel
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2012 23:35

Re: Welchen Füller bis 65€

Beitrag von Feuervogel »

Nein ich war heute nicht ausprobieren.
Allerdings habe ich gelesen, das Pelikan die Feder kostenlos innerhalb von 4 Wochen in eine andere Breite wechseln kann. Ich denke das man in der Zeit einen bessern Eindruck bekommt als nur durch ein kurzes Schreiben im Geschäft.
Deswegen würde ich mir wohl einen mit OM/OB bestellen, am besten in Silber oder Schwarz.
Mir ist einer mit Patronen lieber, Kolbenfüller kann man doch nicht auf Patronen umrüsten?

Oder ich gehe auf Risiko und nehme den: http://www.missing-pen.de/shop/artbesch ... 4c41bb10af
Zuletzt geändert von Feuervogel am 15.09.2012 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Welchen Füller bis 65€

Beitrag von Cepasaccus »

Oder was altes? http://penboard.de/shop/searchshop?srch ... p_seller=0

Moeglichkeiten ueber Moeglichkeiten ... :)

Cepasaccus
Feuervogel
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2012 23:35

Re: Welchen Füller bis 65€

Beitrag von Feuervogel »

Ich will mir nichts gebrauchtes kaufen, da man wohl schlecht an ein 2 gleiches Expmplar kommt

Und warum gibt es für die Celebry keine OM?
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Füller bis 65€

Beitrag von werner »

Feuervogel hat geschrieben:Und warum gibt es für die Celebry keine OM?
Hallo,

die Serie Celebry wurde nur von 1997 - 2007 gebaut und ist im Handel nicht mehr zu bekommen, außer wenn noch Restbestände vorhanden sind. Für diese Serie gab es nuir die Federbreiten EF, F, M, B und OB.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Feuervogel
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2012 23:35

Re: Welchen Füller bis 65€

Beitrag von Feuervogel »

Das war mir nicht bekannt,danke!

Kann mir einer sagen ob der verlinkte Parker ein Patronen oder ein Kolbenfüller ost.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Welchen Füller bis 65€

Beitrag von werner »

Feuervogel hat geschrieben:Kann mir einer sagen ob der verlinkte Parker ein Patronen oder ein Kolbenfüller ost.
Hallo,

es handelt sich um einen Patronenfüller der auch mit einem Konverter ausgerüstet werden kann.

Gruß
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Feuervogel
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2012 23:35

Re: Welchen Füller bis 65€

Beitrag von Feuervogel »

Dann passt das ja.
Bleibt nur die Frage nach der Tinte und deren Farbe.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Welchen Füller bis 65€

Beitrag von toni »

Hi Moritz,

wenn's denn der Parker sein soll, stehen Dir hier die Parker-Patronen zur Auswahl oder aber ein Konverter mit jeder Tinte dieser Welt :)
Vielleicht verrätst Du uns wonach Du suchst / worauf Du Wert legst, dann kann Dir bestimmt die eine oder andere Tinte empfohlen werden.
Viele Grüße
Toni
Feuervogel
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2012 23:35

Re: Welchen Füller bis 65€

Beitrag von Feuervogel »

Gut,
Farbe: Ich bleibe bei Patronen, nach dem ich kurz gesucht habe gefällt mir das Türkis am besten. (Nach diesem Bild: http://imageshack.us/photo/my-images/522/pq10ijlgg5.jpg)
Ansosnten sollte die Farbe lessbar bleiben und nicht schnell verbalssen.
Ob sie löschbar ist ist mir egal, habe eh nie was zum Wegmachen dabei.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Welchen Füller bis 65€

Beitrag von toni »

Wie gesagt, bei entsprechender Lagerung sollten eigentlich alle Markentinten lange lesbar bleiben.
Trotzdem würde ich Dir raten, möglichst viele Füller ausgiebig zu testen, bevor Du Dich entscheidest. Noch dazu, wenn es um sowas exotisches wie O-Federn geht.
Viele Grüße
Toni
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“