(alter) klassischer Kolbenfüller mit Flex gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
darkness
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2012 13:08

(alter) klassischer Kolbenfüller mit Flex gesucht

Beitrag von darkness »

Hallo Füllerfreunde,
bevor ich mein Anliegen äußere, mal etwas zu meiner Person: ich heiße Filip, bin 15 Jahre alt, männlich und komme aus Oberfranken. Mein großes Hobby ist Ahnenforschung in der Zeitspanne vom 1. und 2. Weltkrieg, weil meine, damals in Oberschlesien lebende, Familie stark von diesen betroffen war. So sammle ich seit ca.einem Jahr Effekten, Ausrüstungsgegenstände( wie Uhren) und Literatur. Nun waren manche Feldpostbriefe mit Federhaltern und Füllhaltern geschrieben. Deswegen bin ich nun sehr erfreut darüber hier zu sein.
Es sollte ja anfangs ein Pelikan 100N werden, aufgrund des für mich recht hohen Preises und der doch eingeschränkten Alltagstauglichkeit(ich bin da einfach zu pingelig) bin ich auf der Suche nach etwas ähnlichem. Um euch nicht länger aufzuhalten, mein Fragenkatalog.

( bei mehreren Angaben bevorzuge ich die linksstehende, nur beim Schaft mache ich
eine Ausnahme)

Füllerart: Kolbenfüller
Alter: Oldtimer/Youngtimer/Neu
Marke: Pelikan/ ?
Stil: klassisch
Zustand: gebraucht, vollfunktionstüchtig, keine tiefen Kratzer, Abplatzer oder Risse
Schaft: schwarz/grün gestreift/grün marmoriert
Kappe: schwarz
Kappenkopf: gerne wie beim Modell 400 oder M250, also konisch soviel ich weiß
Feder: Gold/Stahl
Federstärke: F/M
Flex: unbedingt! Am Besten von F-BB
Verschluss: geschraubt
Clip/Kappenring: goldfarben/silberfarben
Tintensichtfenster: Gerne
Länge: der Schaft sollte nicht kürzer als 90mm sein
Durchmesser: -
Einsatzbereich: 9. Klasse Gymnasium, Briefe und Geschichten schreiben
Preis: bis 65€

Nun hoffe ich, dass ich alles erwähnt habe, wenn nicht fragt einfach. Ich habe schon etliche Füller ausprobiert und besaß auch schon einige.
Mein teuerstes Stück war ein Cerruti 1881 für etwa 50€, der nach Korrosionsbefall,übermäßigem Tintenfluss,Abrutschens des Mittelfingers auf die Feder und Verursachens einer ganz schönen Beule bzw. Hornhaut auf demselben (fehlende "Anschmiegsamkeit") in Vergessenheit geriet.
Der Rest sind die üblichen Verdächtigen wie Lamy Safari.

Nachdem ich aber in einem Geschäft einen M200 ausprobieren durfte habe ich mich glatt verliebt, eigentlich in Pelikan selbst.
Das ? bei der Marke bedeutet, dass mich Vorschläge zu anderen natürlich ebenfalls sehr erfreuen würden.

Die Feder sollte aus verschiedenen Gründen
flexibel sein:
1.wenn ich schnell schreibe, soll der Tintenfluss gering sein,
2. ich schreibe manchmal in Sütterlin,
3. wenn ich langsam schreibe, dann betone ich gerne den Anfangsbuchstaben
und was man sonst noch so mit Flex-Federn macht.
Eine ausnehmbare Feder wäre natürlich auch klasse. Füller aus den 60ern sind mir aufgrund der Geschichte natürlich lieber als welche aus den 90ern. Falls das aber eine Anfälligkeit für Defekte darstellt, darf der Füller auch jünger sein.
Das wären meine Probleme, Sorgen und Anliegen gewesen, ich hoffe jemand hat es bis hierher geschafft und kann mir in Folge dessen einen Ratschlag machen.
Ich selbst tendiere ja zu einem 400er, da er mir wohl am besten gefällt und damals auch schon nicht grade ein billiges Modell war. Angehängt habe ich als "Dankeschön" mal ein Bild meiner Militäruhr, etwa von 1942.
Gruß Filip

PS: Diese komischen Absätze habe ich nicht gesetzt, das macht der Beitrag ganz von selbst...
darkness
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2012 13:08

Re: (alter) klassischer Kolbenfüller mit Flex gesucht

Beitrag von darkness »

Abend,
alle auf dem Adventsmarkt oder wie :mrgreen: Falls Unklarheiten vorhanden sind, oder ihr von meinem angehängten Bild entsetzt seit, sagt Bescheid. Wäre natürlich toll wenn eine Antwort vor dem 2.-3. Advent käme, dann könnte ich mir evtl. selbst etwas zu Weihnachten gönnen. Ich tendiere grade so in Richtung Modell 120/140, 400 oder aber einem Waterman. Sollte aber am besten schon eine dt. Marke sein. Schöne Adventszeit!
Gruß Filip
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: (alter) klassischer Kolbenfüller mit Flex gesucht

Beitrag von newlife »

Hallo Filip!

Das Foto ist ok, wenn ich mich nicht irre, liegt in einer Schublade immer noch eine ähnliche - wenn nicht sogar die gleiche - Uhr meines Vaters herum.

Was deine Vorlieben für Füller angeht, da bist du ja mit grüngestreift etc. schon relativ fest auf Pelikane eingeschossen. Ich kenne da zwar noch einen Hersteller namens Goldring, der fast identische Füller gefertigt hat, war glaube ich ein DDR-Fabrikant. Von dem gibt es ein Modell namens Achat, das dem braun gestreiften 400er zum Verwechseln ähnlich sieht, die Qualität ist soweit recht gut. Musst du mal bei ebay nachsehen, alle halbe Jahre ist mal einer dabei. Ansonsten - Pelikane in grün/schwarz bis der Arzt kommt, das Modell ist eigentlich egal, 140 oder 400 bzw. 400NN wäre mein Tipp. Wichtiger ist die Feder, ich habe mal zwei 140er mit OF-Feder ergattert, die hervorragende Flexibilität haben, F bis BB, aber das stellt sich oft erst nach dem Kauf heraus; dafür sind sie aber auch meist nicht so teuer. Im besten Fall steht es dabei oder man fragt an, ob der Verkäufer vielleicht gnädigst mit der Lupe auf der Feder nachsiehen möchte. Du findest schon noch was!

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: (alter) klassischer Kolbenfüller mit Flex gesucht

Beitrag von Faith »

Hallo Filip,

ich hätte nur einen Füller, der deiner Beschreibung entspricht, aber der ist unverkäuflich. ;) Ist auch Schildpatt-gestreift Braun und nicht grün gestreift.

Ich wünsche dir aber Erfolg bei der Suche.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: (alter) klassischer Kolbenfüller mit Flex gesucht

Beitrag von newlife »

Hallo Filip!

Deine Suche nach flexiblen Federn ist wie die nach der Stecknadel im Heuhaufen, und ich fürchte, da lässt sich mit 100%er Sicherheit bei grüngestreiften Füllern sprich Pelikanen keine konkrete Aussage machen. Man kann schlicht und einfach nicht DAS eine Modell zum ultimativen mit DER ultimativen Feder erklären, zumal gerade bei den älteren Modellen zu Kriegs- oder Nachkriegszeiten sehr viele Varianten existieren, wegen Materialknappheit etc. etc. Ich besitze zwei Pelikan 100 mit CN-Feder, der eine flext, der andere kaum. Genauso verhält es sich mit den Goldfedern, da lässt sich keine 100%ige Aussage treffen.

Wobei ich persönlich eine 100%ige Aussage treffen könnte, wären die Montblancs 252 oder 254, eventuell auch 256, weil der letztere meist sehr teuer über die Theke geht. Da würden dann noch die Modelle 324 oder 344 ins Spiel kommen, vorzugsweise mit Goldfeder, kenntlich am Kürzel -G hinter der Bezeichnung. Zu den entsprechenden Modellen mit Stahlfeder kann ich keine Aussage machen. Meine 252/254/256er bzw. 324/344-G sind ausnahmslos phantastisch flexible Schreiber, sie sind wegen ihrer Flügelfeder auch dafür bekannt. Das Minus in deinem Fall: KEINE grünen Streifen, dafür aber garantierter Flex. Tja. Lackieren? Airbrush? Zudem leiden gerade die 25x-Modelle unter Rissen in der Füllerkappe, und die nicht von Rissen befallenen sind oft teuer. Ich kenne leider keinen einzigen Pelikan, von dem sich eine derartige Aussage von garantiertem Flex machen ließe, also . . . Entweder einige Pelikane mit Risiko kaufen oder nach Möglichkeit vorher beim Verkäufer anfragen, was die Feder angeht, vielleicht triffst du auf einen, der mit dem Begriff Flex etwas anfangen kann. Bei Kennern ist so etwas auch meist in der Beschreibung vermerkt.

Nothing is easy! Aber wenigstens stehen die Chancen, eine flexible Feder zu ergattern, besser als im Lotto mit 1 zu 140 Millionen, oder? Es hängt von deinem Potential zum Maniac und deinen Finanzen ab. Und kann süchtig machen. Take care and beware! Wie hieß es damals bei Neil Young? The needle and the damage done? Könnte man auch "The nib and the damage done" nennen . . . Lehrgeld zahlen ist das Stichwort, und sollte sich hier jemand finden, der unter seinen wenigen Füllern ausgerechnet den mit flexibler Feder abgibt, der schreibt offenbar auch gern mit Kugelschreibern . . .

Nein, ich will dich nicht entmutigen, aber es wird auf Anhieb kaum klappen, obwohl ich dir gern die Daumen drücke.

Hier wird auch oft auf Flohmarktfänge angesprochen. Falls es in deiner Gegend - also eventuell Coburg, Bamberg - Flohmärkte gibt, schau dich um! Mein Test für eine flexible Feder sieht so aus: Drück sie auf deinen Daumennagel. Spreizt sie sich bei leichtem Druck, so wie du schreiben würdest, taugt sie was. Je weniger, desto Nagel!

Ich bin schon erstaunt, dass du in deinem zarten Alter nach so einem Füller suchst. Andererseits - warum nicht nach den Sternen greifen und das Optimum suchen!? Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, in meinen Augen bist du auf einem guten Weg! Und falls sich hier jemand finden sollte, der für aktuelle Füllhalter mit Flexfeder gute Beispiele anführen kann, lasse ich mich gern eines Besseren belehren!

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
darkness
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2012 13:08

Re: (alter) klassischer Kolbenfüller mit Flex gesucht

Beitrag von darkness »

Hallo,
erstmal Danke für alle bisherigen Antworten
@Klaus: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, die mir in Richtung der Federsuche die Augen öffnet. Da ich aber sowieso eine Suche hier vorziehe, können durch eine Schriftprobe alle Zweifel beseitigt werden. Diese wird freundlicherweise auch von vielen gemacht.
Dann noch etwas zur Schaftfarbe, da hier wohl ein Missverständnis vorliegt: der Schaft kann entweder schwarz ODER grün gestreift ODER grün marmoriert sein ODER schildpatt braun.
Montblanc ist natürlich klasse, aber der Preis :shock: Nicht nur das, meine Großeltern kennen diese Marke beispielsweise gar nicht. Damals war ihnen nur Pelikan geläufig und das möchte ich auch: eine Marke, mit der meine Familie "zutun" hatte. Lediglich Waterman und Parker sind ihnen noch einigermaßen geläufig.
Vielleicht fragt ihr euch, warum ich dann überhaupt frage, wenn ich doch schon weiß, was ich will. Eigentlich wollte ich damit nur einen Fehlkauf vorbeugen und mein Geld relativ gut investiert wissen. Nun habe ich schonmal einen guten Kanditaten: 400/400NN. Ersterer gefällt mir von der Form eindeutig besser, es stellt sich aber die Frage, ob die Erneuerung des 400NN wirklich nötig ist und über das Aussehen überwiegt.
Schönen Nikolaustag. Gruß Filip
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“