Kaufentscheidung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Tombstone »

Moin zusammen,

aus meiner Sicht ist die Kritik nicht gerechtfertigt - schliesslich hast Du, Faith, ja explizit "persönlich" geschrieben. Ich denke, dass es in jedem Falle möglich ist, für sich selbst eine Kategorisierung vorzunehmen - es handelt sich dabei eben um eine subjektive Einschätzung.

Denn sind wir mal ehrlich: quasi der gesamte Foreninhalt ist subjektiv.

Denn auch wenn Du, audace, "objektive" Punkte aufzählst: auch diese sind oft nichts anderes als subjektive Gefühle, wie z.B. das "nicht missen möchten". Ok, dass Du mehr mit Pelikan schreibst als mit Waterman, dürfte dann doch objektiv sein. Wobei: warum erlaubst Du Dir dann die subjektive Entscheidung, einen perfekt schreibenden Parker nicht zu mögen?

:roll:

Und zum Schluss: auch Deine immerwährende Wacht über die Forengerechtigkeit dürfte am Ende doch gewahrt worden sein - schliesslich hat Faith ja einen Lamy empfohlen...

:wink:

In diesem Sinne noch einen schönen Restfeiertag - ich hoffe, Euer Himmel ist schon so blau wie bei uns hier.

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Tombstone »

Au, vergessen, wieder on Topic:

Wenn auch spät, so werfe ich doch die Lindauer S5/S8 ins Rennen.

Meine beiden haben - vor fast 25 Jahren erworben - mich durchs Studium begleitet, ohne zu mullen oder zu knullen. Preislich liegt die Stahlversion nach meiner Erinnerung so um die 40,- Euro, sollte also passen.

Einzig gwöhnungsbedürftig ist in der heutigen Zeit der Old-School-Look. Muss man mögen, ich tu's.

Ciao - Peter

PS: wenn Du einen Reform mal antesten willst, gib mir per PN bescheid - ich habe davon ein paar auf Lager, daran soll es nicht scheitern. :wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Andi36 »

Ich kann mich der generellen Einschätzung von Faith, was den Tintenfluß von Parker und Pelikan anbelangt, nur anschließen. Meine Erfahrung beruht auf zwei dutzend Geräten der beiden Marken, beginnend ab den 80er Jahren. Herausstechend ist der ausgesprochen schlechte Tintenfluss der Modelle Duofold und Sonnet.

Ironischerweise befindet sich im Augenblick ein Duofold einer Bekannten zur Reparatur bei mir - ratet mal aufgrund welcher Problematik :lol:

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von audace »

Tombstone hat geschrieben:...
Wobei: warum erlaubst Du Dir dann die subjektive Entscheidung, einen perfekt schreibenden Parker nicht zu mögen?

:roll:

Und zum Schluss: auch Deine immerwährende Wacht über die Forengerechtigkeit dürfte am Ende doch gewahrt worden sein - schliesslich hat Faith ja einen Lamy empfohlen...

:wink:
A Ganz einfach, weil er mir "unhandlich" ist - so einfach kann das ein, was?! Bild

B Ich brauch hier auch gar nicht schreiben, wenn du das so siehst - und auch das kann so einfach sein ... Bild

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Rene »

Hallo audace.

Warum das denn:
B Ich brauch hier auch gar nicht schreiben, wenn du das so siehst - und auch das kann so einfach sein ...
???

Das hier ist doch ein Füller-FORUM und kein Dogma-Forum. Faith hat doch nur seine eigene Meinung zum Ausdruck gebracht, genauso hätte ich es auch getan und viele andere ebenso. Davon lebt doch ein Forum: Man diskutiert, analysiert - dennoch verfügt jeder über andere Erfahrungen die er mitteilt. Die muss ja nicht immer mit Jedem übereinstimmen - deshalb ist hier so eine hohe Aktivität. Und das ist auch gut so. Du weißt ja: 2 Leute drei Meinungen... .

Also, lasst uns hier nicht streiten, das neue Jahr beginnt übermorgen und wir wollen es mit einem Lächeln begrüßen und nicht im Streit. OK?

Versöhnliche Grüße

René
zarathustra
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2012 6:40

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von zarathustra »

Hallo liebe Freunde!

So, der Füller wurde mir gestern pünktlich geliefert, und ich war auch zunächst beeindruckt. Das Gehäuse ist fabelhaft, der gebürstete Stahl sieht wirklich edel aus, und auch am Tintenfluss gab es bei den ersten Schreibproben zunächst nichts zu mäkeln.

Nach dem ernsthaften Einsatz der Feder wurde meine Freude allerdings durch den alten Dämon der Schreibkunst, nämlich den Aussetzern, dem ewigen Nachziehen und dem gesteigerten Druck auf den Füllhalter, merklich getrübt.

Ich überlege jetzt, die Feder umzutauschen. Es ist eine gewöhnliche Lamy-M-Feder. Davor hatte ich beim Parker Vektor, mit dessen Tintenfluss ich mehr als zufrieden bin, eine M-Feder mit einer kugelförmigen Spitze. Ich befürchte, dass die MK-Feder, die Lamy früher angeboten hat, jetzt nicht mehr hergestellt wird. Könnt ihr mir helfen? :(

Bei Bedarf kann ich Schreibproben von beiden Federn zuschicken.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Faith »

Hallo,

hast du den Füller mal ordentlich gespült? Wenn du keinen Konverter hast, lass Wasser in das Griffstück hinein laufen, und puste es durch die Feder raus. Dies einige Male wiederholen.
Vielleicht ist der Tintenleiter nicht ganz sauber.

Nein, die MK-Federn werden nicht mehr hergestellt.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
zarathustra
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2012 6:40

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von zarathustra »

Danke Faith für den Tipp! :) Hab mich daran gehalten. Ab und an hat die Feder dennoch Aussetzer, und ich weiß jetzt auch, woran es liegt: an meiner Schreibhaltung. Der Parker Vektor hat das flache Schreiben mit sehr abgeschrägtem Winkel vertragen, bei der Lamy muss die Feder einigermaßen gerade gehalten werden, dann funktioniert sie auch tadellos.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Faith »

Super, freut mich, dass es funktioniert hat.
Tja, die leidige Sache mit Schreibhaltungen, weniger Druck etc. kenne ich auch. Kann sehr nervig sein, ist aber letztendlich das Beste was man machen kann. Ursachen, statt Symptome bekämpfen, wie es so schön heißt. *seufz* Ich übe dann mal weiter. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Cepasaccus »

Verdrehst Du ihn vielleicht? Ich hab hier einen Lamy cp1 aus den 80ern. Er schreibt eigentlich in jeder Neigung. Auch so flach, dass man mit dem Korn noch ans Papier rankommt. Bloss wenn man auf dem Ruecken schreibt ist er kratzig.

Cepasaccus
nemo
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2013 7:57
Wohnort: Bayern

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von nemo »

hi,

hab da auch mal eine frage ich schreibe ziemlich viel und auch sehr gerne.
Ich hab da aber immer ein problem ich hab eine komische art und weise den stift zu halten hab auch schon versucht mir das abzugewöhnen aber das funktioniert nicht wirklich.
Also mein Problem liegt darin das ich den stift zu verkrampft halte und ich dadurch immer mit meinem ringfinger in meine hand innen seite steche was nach einer gewissen zeit anfängt weh zu tun.
Mein zweites problem ist der mittelfinger, durch meine verkrampfte haltung bekomm ich immer einen ziemlich starken abdruck vom stift.

Gibt es da bestimmte Füller oder irgendwas um das verhindern zu können oder geht es jemanden genauso ??
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Kaufentscheidung

Beitrag von Tombstone »

Ich sags mal so:

- das mit dem Abdruck am Mittelfinger kenne ich auch - allerdings habe ich mir darüber noch nie Sorgen gemacht

- das mit dem Ringfinger habe ich durch dickere Füler behoben.
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“