Füller mit Konverter für Schreibanfänger

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

aviator
Beiträge: 57
Registriert: 29.06.2004 23:20
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von aviator »

Hallo,

ich weiß nicht warum Kinder mit Patronenfüller schreiben sollen / müssen ???

Mein 10-jähriger Sohn bekam vor einem halben Jahr 2 Stück Pelikan Go und ein Tintenfaß. Wenn ein Füller im Unterricht ausgeschrieben ist, wird einfach der andere verwendet.
Und es macht ihm einen Riesenspaß den Füller zu Hause ganz alleine selbst zu füllen.
Fairerweise muß ich aber sagen, daß er neben den beiden Go auch fallweise einen Faber Castell Patronenfüller verwendet.

LG Andreas
Unheilbar dem flüssigen Schreiberwahnsinn verfallen...
bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Beitrag von bauks »

Tenryu hat geschrieben:Ansonsten gäbe es von Pelikan noch den M75 oder den Level L65 (werden zwar beide nicht mehr hergestellt, sind aber noch leicht zu beschaffen)
Der Vorteil des Level-Systems ist der riesige Tintenvorrat und das narrensichere Füllsystem, bei dem es unmöglich ist, Tinte zu verschütten oder sich die Finger zu bekleckern. :)
Ja - nachdem ich nun 3 Stk. von diesen Level 65 habe, finde ich es echt schade, dass ich sowas nicht während meiner Schulzeit hatte... :cry:
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Level65

Beitrag von G-H-L »

Nachdem ich stolzer Besitzer eines Level-Ceramic und zweier Level 65 bin, halte ich den Level 65 als Schulfüller nicht so sehr geeignet. Der Schaft des Level65 wirkt sehr billig und nicht sehr vertrauensvoll. Auf die wirklich alten Pelikano konnte man fast drauftreten ohne daß der gleich zerbrach.

Und selbst wenn, gab´s die Einzelteile als Ersatz. Zur Not half auch ein Klebestreifen einigermaßen um mit dem Füller weiterschreiben zu können. Beim Level65 dürfte damit essig sein, wenn der Schaft aufplatzt. Gelegentlich bilden sich nach dem Füllen des Level kleine Tintentropfen am Schaftende. Das passiert vor allem dann, wenn der Level mal auf den Boden gefallen ist. Hab mir dabei fast ein Hemd ruiniert, weil blaue Tinte rauslief. Auch macht die Mechanik keinen sehr stabilen Eindruck. Hab immer Angst, daß die Stange im Inneren mal abbricht.

Der Level6 macht da doch einen stabileren, bzw. robusteren Eindruck. Ist aber für Schulkinder viel zu Teuer.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Schaumig
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2009 21:51

Re: Füller mit Konverter für Schreibanfänger

Beitrag von Schaumig »

Da es ein Forum ist, hänge ich auch an diesem alten Thread nochmal einen Beitrag von mir dran.

Ich wusste bis vor ein paar Tagen nichtmal, dass es Konverter gibt.
Ich benutze diese langen Patronen, von denen nur eine in den Füller kommt.
Zum auffüllen benutze ich eine Insulinspritze für wenige Cent aus der Apotheke.
Klappt schnell und superzügig. Die Spritze transportiere ich in einem Aluminiumröhrchen von einer Zigarre. - Klar sowas empfielt sich nicht für Kinder. Allerdings kann man ihnen die Patrone daheim auffüllen. Wenn mal eine neue in der Schule angebrochen werden muss nimmt man halt ne neue, aber in vielen Fällen kommt man halt mit hin.

Ansonsten find ich den pädagogischen Ökogedanken daran eher fragwürdig bis kontraproduktiv.

Glück auf
Schaumig
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller mit Konverter für Schreibanfänger

Beitrag von Tenryu »

Das mit der Ökologie ist so eine Sache. Ein Tintenfaß aus Glas benötigt sicher deutlich mehr Energie bei der Herstellung und Entsorgung als eine Handvoll Patronen.
Wer richtig ökologisch sein möchte, sollte sich eine 1-Liter-Flasche Tinte kaufen. :wink:
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Re: Füller mit Konverter für Schreibanfänger

Beitrag von Genova »

Abgesehen davon - das ständige Mitführen der Spritze lässt die soziale Akzeptanz erst einmal in den Keller sinken und man muss allen umständlich erklären, wozu man die Spritze mitführt bzw. dass die Kanüle stumpf ist ...

Wenn man keine von diesen Patronen-Sonderformaten (Lamy, Parker etc.) nutzt und mit gewöhnlicher blauer Tinte zufrieden ist, fällt mir ehrlich gesagt wirklich kein nennenswerter Grund ein, weshalb man Tinte aus dem Glas benutzen soll. Der ökologische Effekt ist gering, der preisliche ebenfalls. Ein Glas mit 50 Patronen kostet kaum mehr als ein Tintenfass.
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Füller mit Konverter für Schreibanfänger

Beitrag von Rene »

Hallo!
fällt mir ehrlich gesagt wirklich kein nennenswerter Grund ein, weshalb man Tinte aus dem Glas benutzen soll. Der ökologische Effekt ist gering, der preisliche ebenfalls. Ein Glas mit 50 Patronen kostet kaum mehr als ein Tintenfass.
Ich kann mich dieser Meinung nicht ganz anschließen. Wer einfach nur mit "blau" schreibt, benötigt sicherlich keine Tinte aus dem Glas: Patrone rein und fertig.
Bei den Patronen hast Du aber nicht die breite Farbpalette wie es die Glas-Tinte bietet:

:arrow: guckst Du hier

Und ich finde, gerade diese vielen Farbnuancen macht das Schreiben mit einem FH erst interessant und zu etwas Besonderm. Sicherlich sind die Preise der Gläser entsprechend höher, aber eine schöne Schrift mit einer herrlichen Farbe ist doch was tolles: eben "Liebhaberei" .

Viele Grüße

René
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Re: Füller mit Konverter für Schreibanfänger

Beitrag von Genova »

Rene hat geschrieben:Und ich finde, gerade diese vielen Farbnuancen macht das Schreiben mit einem FH erst interessant und zu etwas Besonderm. Sicherlich sind die Preise der Gläser entsprechend höher, aber eine schöne Schrift mit einer herrlichen Farbe ist doch was tolles: eben "Liebhaberei" .
Aber genau das habe ich doch gesagt ... siehe:
Genova hat geschrieben:Wenn man keine von diesen Patronen-Sonderformaten (Lamy, Parker etc.) nutzt und mit gewöhnlicher blauer Tinte zufrieden ist
Nämlich, dass derjenige, dem das gewöhnliche, blasse Schul-Königsblau reicht und einen Füller benutzt, in dem Standardpatronen reinpassen, kein Tintenglas braucht.

Wer natürlich die große Farbwahl braucht, der ist auf das Tintenglas und Konverter/Kolbenfüller/Spritze angewiesen, ohne Frage.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller mit Konverter für Schreibanfänger

Beitrag von Tenryu »

Was die Farbauswahl betrifft, stimmt es schon, daß es mehr Farben im Glas gibt. Aber auch nur von exotischen Herstellern. Was die großen Markenfabrikate anbelangt (Pelikan, Watermann, Parker, usw.) so ist die Farbpalette bei Patronen und Gläsern fast identisch. (Zuweilen gibt es sogar mehr Farben als Patrone, denn im Glas.)

Außerdem geht es hier ja um den Gebrauch in der Schule. Und da dürfte in den meisten Fällen das klassische Königsblau, allenfalls auch Schwarz gefragt sein.
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Füller mit Konverter für Schreibanfänger

Beitrag von Rene »

Hallo Genova,

sorry, ich hatte Deinen Satz falsch interpretiert. So gesehen stimme ich Dir da natürlich voll und ganz zu.
Dem "Otto-Normal-Schreiber" reichen die einfache Patronen vollkommen und er ist glücklich damit. Für die Schule oder Ausbildung absolut praktisch und ausreichend.
Aber es sollen ja auch die Liebhaber der Schreibgeräte bedient werden ...
Die Diskussion habe ich aber auch oft zu Hause: "Wozu brauchst Du denn die ganzen teuren Füller? Und viele Tinte? Ein einfacher Patronenfüller reicht doch auch ... . Was?!! Wie teuer??!"
Tja, wir sind schon ein verrücktes Völkchen :D

Viele Grüße
René
Conandoyle
Beiträge: 75
Registriert: 11.02.2009 10:34
Wohnort: München

Re: Füller mit Konverter für Schreibanfänger

Beitrag von Conandoyle »

eigentlich ist Tinte im Glas runtergerechnet fast immer deutlich billiger als in Patronen. Das Problem ist aber das ich in meiner Schulzeit zum einen einen Convertor zum anderen aber immer Patronen mitnehmen musste da ich oft schon in den ersten paar stunden den convertor leer geschrieben hatte (obwohl ich eine sehr kleine Schrift habe, also auch duenne Feder). Ich denke wenn man keinen Kolbenfueller hat, von dem ich damals noch nichts wusste, sind Patronen an der Schule fast unumgaenglich da ich niemals in der heutigen Zeit ein Tintenfass mit zur Schule genommen haette! Und zu den Farben, ich habe lange Zeit mit Lila geschrieben oder auch mit Gruen allerdings bin ich dann doch zurueck zu einfachem blau gekommen da es doch sehr praktisch war, eventuelle Fehler mit Killer auszubuegeln. Wenn man Fehler machte hatten die Lehrer auch so ihre Ansichten, einer wollte dass wir jeden Fehler (dies war wohl gemerkt im Mathe-Unterricht) mit dem Lineal durchstreichen und da habe ich doch lieber zum blauen fueller und Tintenkiller gegriffen.
Was ich sehr schade finde ist dass Schulfueller oft in nur einer Federstaerke verfuegbar waren bzw. es nicht Allgemeinwissen war dass es ueberhaupt verschiedene Federstaerken gab und dass man die Feder bei manchen Fuellern austauschen koennte.
Ich habe jahrelang entweder mit einem safari in m oder einem parker in m geschrieben. Da meine Schrift aber eigentlich eine japanische EF-Feder braucht koennt ihr euch vorstellen wie ich mich abmuehte. Habe immer falsch herumgeschrieben (was beim safari sehr unbequem ist!).
Daher bin ich sogar lange Zeit auf einen 1-Euro Fueller umgestiegen da diese generell mit einer sehr feinen Feder daherkommen. Diesen Fueller habe ich sogar noch, die anderen nicht mehr! Uebrigens auch wenn ich richtigrum geschrieben habe fand ich den Safari mit den Griffmulden immer noch sehr unbequem :(
Ueber die Haelfte der Schueler braucht eigentlich eine Feine Feder wovon die meisten aber nicht wussten und dann steigen sie fast alle auf Kuli um. Dabei macht Kuli die Schrift eigentlich immer schlechter. Dies sollten die Lehrer vielleicht im Gymnasium den Schuelern auch klar machen da in der Grundschule die Schrift meist noch sehr gross und ungelenk ist.
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Füller mit Konverter für Schreibanfänger

Beitrag von Petrus »

Zitat von Genova:
"Wenn man keine von diesen Patronen-Sonderformaten (Lamy, Parker etc.) nutzt und mit gewöhnlicher blauer Tinte zufrieden ist, fällt mir ehrlich gesagt wirklich kein nennenswerter Grund ein, weshalb man Tinte aus dem Glas benutzen soll. Der ökologische Effekt ist gering, der preisliche ebenfalls. Ein Glas mit 50 Patronen kostet kaum mehr als ein Tintenfass."[/quote]


Hallo, Genova,

in meinem Studium habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Tinte aus den großen Gläsern mit vielen blauen Patronen zu einem sehr niedrigen Preis nicht dieselbe Qualität hat, wie die üblichen Marken-Patronen, die deutlich teurer sind. Als ich mich nämlich auf das Examen vorbereiten wollte, musste ich feststellen, dass die Notizen aus der Zeit, in der ich mit "Billig-Patronen" geschrieben hatte, teilweise bis zur Unkenntlichkeit verblasst waren, nicht aber die mit den teureren Patronen geschriebenen. Für die täglichen Notizen spielt das sicher keine Rolle, aber wenn man nach ein paar Jahren noch mal nachlesen möchte, was man geschrieben hat, dann macht sich so ein Qualitätsunterschied meines Erachtens deutlich bemerkbar.

Viele Grüße

Peter
Genova
Beiträge: 162
Registriert: 06.02.2008 21:24
Wohnort: Heidelberg

Re: Füller mit Konverter für Schreibanfänger

Beitrag von Genova »

Petrus hat geschrieben:in meinem Studium habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Tinte aus den großen Gläsern mit vielen blauen Patronen zu einem sehr niedrigen Preis nicht dieselbe Qualität hat, wie die üblichen Marken-Patronen, die deutlich teurer sind.
Das kommt darauf an, welche "Billig"-Patronen man verwendet. Manche ähneln der Pelikan-Tinte (gleichgültig ob Glas oder Patrone) sehr. Kann vll auch daran liegen, dass die Tinte aus dem gleichen Hause stammt, wo auch die Pelikan-Patronen herkommen (Herstelleradresse?). Im übrigen ist die hochgelobte Waterman-Tinte (Florida Blau) in meinen Tests, was Lichtbeständigkeit angeht, auch nicht der Schlager. Meine Notizen vor 5 Jahren sind deutlich verblasst. Einen direkten Vergleich mit Pelikan Tinte habe ich allerdings noch niemals gemacht, dass ich dazu leider keine Erfahrungswerte habe.
noGromo
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2008 17:21

Re: Füller mit Konverter für Schreibanfänger

Beitrag von noGromo »

Genova hat geschrieben:Im übrigen ist die hochgelobte Waterman-Tinte (Florida Blau) in meinen Tests, was Lichtbeständigkeit angeht, auch nicht der Schlager.

Moin,

Um das (nicht umsonst hoch gelobte) Waterman-Blau in Schutz zu nehmen: Dasselbe passierte ebenso mit meiner königsblauen Lamy-Tinte und ich denke, diese Tinten sind wohl keine Ausnahme.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller mit Konverter für Schreibanfänger

Beitrag von Tenryu »

Wenn man Wert auf Alterungsbeständigkeit legt, sollte man eben schwarze Tinte verwenden. Die gibt es auch in preiswerten Patronen. Und für den normalen Gebrauch sollte das reichen. Es se denn man wollte seine Schriftstücke Jahrelang am Fenster aufbewahren. Dann hilft natürlich nur füllhaltertaugliche Tusche (die es nur im Glas gibt.)
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“