Der richtige Füller für "Studenten-Druckschrift"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Shinzo
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2013 17:25

Re: Der richtige Füller für "Studenten-Druckschrift"

Beitrag von Shinzo »

So und jetzt nochmal kurz was von mir: Also am Freitag kam der Parker IM an und ich hatte am Wochenende schon reichlich Zeit damit zu schreiben ;)
Vorweg sei gesagt, dass der Eindruck der ersten Tage von diesem Füller exzellent ist und ich es momentan definitiv nicht bereue keinen Lamy Safari o.Ä. genommen zu haben. Es folgt ein etwas ausführlicherer Bericht, der allerdings aufgrund meiner mangelnden Erfahrung mit Füllern seit der Mittelstufe natürlich recht subjektiv ausfallen wird:

Der bestellte Füller ist der Parker IM in Schwarz und Chrom, dazu habe ich mir die Parker Quink Patronen in schwarz besorgt, ein Konverter mag folgen aber definitiv noch nicht jetzt..
Der Füller fühlt sich zunächst durch und durch wertig an, ich glaube es ist kein Plastik verarbeitet, er sieht edel aber dennoch schlicht aus und wirkt (Gott sei Dank) eher dezent und weder wie ein Schulfüller, noch wie ein Statussymbol..
Die Oberfläche besteht vor allem aus schwarzem Lack, darunter befindet sich laut Hersteller Messing, dazu kommen die verchromten Applikationen, die auch aus irgendeinem Metall gearbeitet zu sein scheinen, die Feder ist schlicht und aus rostfreiem Stahl, alles in allem optisch schonmal sehr ansprechend!!
Nun zum wichtigen Teil: Wie schreibt es sich mit dem Parker IM?
Der Tintenfluss war bisher durchweg optimal und ich hatte bisher auch keine Art von kratzen der Feder, kann also, was das schreiben angeht definitiv nicht klagen.. Was die Strichstärke angeht ist mit der Feder durchaus eine gewisse Dynamik möglich allerdíngs keine die zwischen superfein und kalligraphisch Fett wechseln kann, aber da ich beim normalen schreiben daran sowieso keine Ansprüche richte ist das für mich irrelevant..
Was ich noch erwähnen sollte ist, dass der Stift nicht so leicht ist, wie ein Plastikfüller, er hat beim normalen schreiben durchaus ein bisschen Gewicht, was ich persönlich total angenehm finde!! Setzt man allerdings die Kappe oben auf den Füller liegt für meinen Geschmack der Schwerpunkt zu hoch und das Schreibgefühl verschlechtert sich, aber das muss man ja auch nicht tun :P

Alles in allem ein super Füller, bin total zufrieden und kann ihn nur empfehlen ;)

Lg Jonas
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Der richtige Füller für "Studenten-Druckschrift"

Beitrag von toni »

Hi Jonas,

danke für Dein Feedback und den kleinen Bericht.
Freut mich, dass auch Du zufrieden mit dem IM bist, ich mag meine wie gesagt auch recht gerne :) Ich halte den IM für einen allgemein stark unterschätzen Füller.
Viel Spaß weiterhin mit Deinem Exemplar :)
Viele Grüße
Toni
Kichererbse
Beiträge: 155
Registriert: 06.02.2013 22:21

Re: Der richtige Füller für "Studenten-Druckschrift"

Beitrag von Kichererbse »

Hallo Shinzo,

auch ich war heute am Überlegen mir einen IM zu holen, da ich gerade in GB bin. Nun bin ich wieder unschlüssig, ob er mir zu schwer wäre...

Ich wünsche Dir sehr viel Freude mit Deinem neuen Füller und bin froh, dass Du mit ihm zufrieden bist.

Kichererbse
Shinzo
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2013 17:25

Re: Der richtige Füller für "Studenten-Druckschrift"

Beitrag von Shinzo »

@ toni:
Das Gefühl, dass er unterschätzt wird hab ich hier auch so ein bisschen gewonnen, wenn ich sehe wie vehement hier die Empfehlungen eher in Richtung Lamy (speziell Lamy Safari) z.B. gehen, mit dem ich z.B. als Schüler damals nicht so super zufrieden war ;)

@ Kichererbse:
Hmmm also ich weiß ja nicht, was für dich "zu schwer" ist, aber bei mir war das Attribut schwer im Bezug auf den Parker IM eher positiv gemeint, ind Abgrenzung zu den "leichten Plastikfüller", ich finde er hat ein gutes Gewicht, was das schreiben sehr angenehm macht und auch alle anderen, die ihn bisher in der Hand hatten hatten keine Probleme.. Allerdings ist der Schwerpunkt, wie gesagt, wenn man die Kappe aufsteckt für meinen Geschmack zu weit hinten, aber ansonsten ist das Gewicht total Klasse ;) und ist auch nicht so, dass er wirklich "schwer" ist ;

Wenn du ehh grad in England bist schreib ihn doch sonst mal Probe..

Lg
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Der richtige Füller für "Studenten-Druckschrift"

Beitrag von QuixNoux »

Shinzo hat geschrieben: Hmmm also ich weiß ja nicht, was für dich "zu schwer" ist, aber bei mir war das Attribut schwer im Bezug auf den Parker IM eher positiv gemeint, ind Abgrenzung zu den "leichten Plastikfüller", ich finde er hat ein gutes Gewicht, was das schreiben sehr angenehm macht und auch alle anderen, die ihn bisher in der Hand hatten hatten keine Probleme.. Allerdings ist der Schwerpunkt, wie gesagt, wenn man die Kappe aufsteckt für meinen Geschmack zu weit hinten, aber ansonsten ist das Gewicht total Klasse ;) und ist auch nicht so, dass er wirklich "schwer" ist ;

Wenn du ehh grad in England bist schreib ihn doch sonst mal Probe..
Das mit dem Gewicht ist eine sehr subjektive Sache, glaube ich. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht. Meiner Meinung gibt es da zwei Faktoren, die ganz maßgeblich beeinflussen, welches Gewicht man bevorzugt. Zum Einen ist das die Schreibdauer. Langes Schreiben bedeutet für mich, den Halter mindestens eine halbe Stunde nicht aus der Hand zu legen und permanent zu schreiben, ohne nennenswerte Denkpausen. So wie in einer Deutschklausur etwa. Fairerweise sollte man das Gewicht also unter solchen Bedingungen beurteilen; vorausgesetzt, man sucht einen universellen Halter für Alles. Der zweite Faktor scheint mir die Haltung zu sein. Wer eine luftig lockere Haltung bevorzugt (die quasi nur mit einem Füller oder einem sehr guten Tintenroller möglich ist), der wird wahrscheinlich einen leichten Halter bevorzugen und umgekehrt. Sobald eine dieser beiden Bedingungen nicht erfüllt ist, dann sind vermutlich schwerere Halter auch akzeptabel.

Leicht bedeutet übrigens für mich 10--12 Gramm; die Untergrenze entspricht ungefähr einem Safari ohne Kappe. Der Parker IM liegt laut cultpens bei 30 Gramm mit Kappe, das ist die einzige Angabe, die ich gefunden habe. Wenn da jetzt nicht 20 Gramm auf die Kappe entfallen, dann würde ich ihn als ziemlich schwer einschätzen.
Shinzo
Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2013 17:25

Re: Der richtige Füller für "Studenten-Druckschrift"

Beitrag von Shinzo »

@ QuixNoux:
Danke für die ausführliche Beurteilung ;)
Ich vermute, dass du vollkommen recht hast, wenn du sagst, dass das Gewicht hier eine völlig subjektive Sache ist, das sehe ich genauso..
Ich kann z.B. mit dem Parker IM ohne Probleme 3x 45min am Stück schreiben (mit jeweils 10min Pause dazwischen), das hat spätestens meine eine Vorlesung heute bewiesen, aber das gilt natürlich nur für mich, bei anderen kann das schon ganz anders aussehen..
Da hilft wohl nur eins: Ausprobieren =)

Lg
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Der richtige Füller für "Studenten-Druckschrift"

Beitrag von Tenryu »

Den IM hatte ich mal in der Hand. Er fühlte sich für mich ganz gut an. Leider konnte ich ihn nicht probeschreiben. Aber ich habe ihn mal auf meine "später-kaufen-Liste" gesetzt. Im Netz bekommt man ihn schon für rund 21€.

Bloß mit dem Tintenfluß scheinen einige Tester Probleme gehabt zu haben.
Doch solche Dinge sind aus der Ferne immer schwer zu bewerten. Was dem einen zu viel ist, scheint dem anderen zu wenig...
Kichererbse
Beiträge: 155
Registriert: 06.02.2013 22:21

Re: Der richtige Füller für "Studenten-Druckschrift"

Beitrag von Kichererbse »

Guten Abend zusammen,

morgen früh werde ich einen Kassensturz machen und dann sehe ich, ob ich noch Geld übrig habe. Vielleicht könnt aber soweit möglich mal den Pura mit dem IM vergleichen. Den Pura habe ich verschenkt, weil er mir zu schwer war.

Probeschreiben kann ich den Füller hier nicht, da die Füller hier wie bei uns im Supermarkt verschweißt verkauft werden.

Der Penshop hat mich enttäuscht. Da fand ich nichts besonderes. Vielleicht war ich auch nicht "in the mood".

Danke für Eure Mühe im voraus. :-)

Liebe Grüße
Kichererbse
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“