Kaufberatung für neuen Füller/Kugelschreiber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Kevin
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2013 13:52

Kaufberatung für neuen Füller/Kugelschreiber

Beitrag von Kevin »

Hallo, mein Name ist Kevin und ich bin Schüler, ich suche einen neuen Füller und eventuell noch einen gleichen Kugelschreiber dazu, momentan Schreibe ich mit einem Lamy Al Star möchte aber Gerne einen anderen.

Im Auge habe ich den Lamy Studio in Schwarz mit Feder Stärke M, könnt ihr mir Erfahrungen zu diesem Füller berichten. Dann meine Zweite Überlegung wäre ob ich dann auch gleich einen gleichen Kugelschreiber dazu nehme lohnt sich dieses ?

Meine letzte frage wäre ob ein Lamy Druckbleistift gut ist, bisher hatte ich nur mit anderen Druck Bleistiften Erfahrungen, wovon ich allerdings nicht so sehr begeistert war da die Miene manchmal brach und ich nun wieder herkömmliche Bleistifte von Farber Kastell verwende.


Liebe Grüße
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für neuen Füller/Kugelschreiber

Beitrag von meinauda »

Hallo Kevin,
herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern und fragen hier.
Dein Interesse am Lamy Studio kann ich unterstützen. Mit Lamy hattest Du ja bisher schon Erfahrung gemacht.
Da man aber nicht immer mit einem Füller richtig gerüstet ist, lohnt sich ein guter Kugelschreiber.

Nur beim Druckbleistift würde ich Dir zu einem raten, der nicht so dünne Minen hat, da Du offensichtlich eine kräftige Art zu Schreiben hast, die eine 0,5 Mine schnell brechen lässt.
Mit einem Druckbleistift, der eine 0,9 oder gar eine 1,18 Mine hast, bist Du vor Bruch sicher und brauchst auch nicht anspitzen.
Kaweco hat schöne schlanke in schwarz in kurz und lang aus der Serie Spezial mit Minenstärken bis 2,0 mm.
Ich habe den mit 0,9 mm, der ist toll.
Davon gibt es auch einen schönen Füllhalter, wie auch einen Kugelschreiber.
Aber Bleistifte von Faber Castell mit den aufgesetzten Radiergummis (Dopelpack in grau/blau) sind auch klasse, die haben mich auch lange Jahre im Büro begleitet. (Die roten Bleistiftradiergummis sind unmöglich, weil sie rot abfärben)
Bei Deiner Suche würde ich Dir raten, im Geschäft Probe zu schreiben!
Kevin
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2013 13:52

Re: Kaufberatung für neuen Füller/Kugelschreiber

Beitrag von Kevin »

Hallo,


Ich habe mir mal den Lamy 2000 angesehen, gefällt mir noch besser ist zwar ein gutes Stück teurer aber dafür ist er bestimmt ne deutliche ecke nochmal besser. Da es ja ein Kolbenfüller ist hat man ja keine Patronen (ist ja kla) wenn ich es richtig verstanden habe dreht man oben erst ganz bis nach links, nun steckt man den Füller ins Tintenfässchen und dreht bis ganz nach Rechts, danach noch ein Stück nach Links um 2-3 Tropfen Tinte zurück ins Fässchen zu geben.

Ich denke ich werde mir den Lamy 2000 + den normalen Kulli dazukaufen.


Gruß
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für neuen Füller/Kugelschreiber

Beitrag von meinauda »

Kevin, das ist bestimmt eine gute Entscheidung.
Aber probiere bitte erst die richtige Federstärke aus im Laden.
Wenn Du eine M-Feder brauchst, kann ich Dir nur hier im Forum von Peli Can den Lamy 2000 empfehlen, der schreibt toll und ist so gut wie neu! Sie schreibt butterweich, nicht zu breit.
Ich habe ihn neulich beim Hannover-Stammtisch selbst ausprobieren dürfen.
Ich habe aber schon welche und bevorzuge BB-Federn.
Viel Glück.
Die Kugelschreiber gibt es auch in der Bucht zu moderateren Preisen. An denen kann eigentlich nix kaputt gehen!

U n d deine Kenntnis übers Betanken ist richtig. Wenn Du nach dem "Tröpfeln" dann den Füller mit der Feder nach oben hältst, kann beim letzten Dreh die Tinte aus dem Tintenleiter auch noch in den Tank zurück.
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Kaufberatung für neuen Füller/Kugelschreiber

Beitrag von agnoeo »

Also meine M schreibt extrem breit. Aber sichtbar ist auch keine Markierung, möglicherweise habe ich fälschlicherweise eine B erhalten.

EDIT: vielleicht drücke ich aber auch etwas zu feste auf, leicht aufgelegt ist es schon eher M
- David
Kevin
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2013 13:52

Re: Kaufberatung für neuen Füller/Kugelschreiber

Beitrag von Kevin »

Hallo, habe mich nun dazu durch gerungen das beste und leider auch teuerste :oops: von Lamy zu nehmen nämlich einmal den Lamy 2000 mit der Federstärke M und einmal den Lamy 2000 Kugelschreiber.

Nun stellt sich für mich nur noch die Frage welcher Druckbleistift oder ob ich einfach bei ganz normalen Bleistiften bleibe. Falls ein Druckbleistift dann der 2000 oder der Scribble (3,15mm) Einsatz Zweck ist unter anderem das Zeichnen in Mathe.

Gruß
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kaufberatung für neuen Füller/Kugelschreiber

Beitrag von Tenryu »

Zum Zeichnen scheint mir ein 0,5mm Stift besser geeignet. Zwar bricht die dünnere Mine leichter, aber dafür ist der Strich feiner und präziser. Dickere Stifte, bis hin zu Fallminenstiften mit normaler Belistiftmine sind eher etwas fürs künstlerische Zeichnen und Skizzieren. Wenn man damit schreiben möchte, muß man die Mine anspitzen, was ziemlich lästig und schmutzig ist, oder mit einem immer breiteren Strich leben.

Aus der Lamy 2000 Serie gibt es übrigens einen schönen 4-Farben-Kugelschreiber. Das wäre vielleicht auch ein interessantes Schreibgerät für die Schule.
Kevin
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2013 13:52

Re: Kaufberatung für neuen Füller/Kugelschreiber

Beitrag von Kevin »

Den 4 Farbe Kugelschreiber hatte ich auch schon gesehen, aber der ist für mich abgesehen als Textmarker nicht so sinnvoll, bei den Bleistiften bleibe ich denke ich mal bei normalen.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für neuen Füller/Kugelschreiber

Beitrag von Faith »

Hallo Kevin,

ich bin ein Fan der 0,7mm Minen, die sind fein genug für mathematische Zwecke aber dick genug, dass man nicht immer mit einer dünnen Kante das Papier ritzen könnte.

Ich habe einen Twinpen Studio von Lamy, den es aber leider nur noch als Auslaufmodell gibt.
Es gibt auch günstige Druckbleistifte, ansonsten ist der Logo vielleicht eine gute und günstige Wahl.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Re: Kaufberatung für neuen Füller/Kugelschreiber

Beitrag von bauks »

Kevin hat geschrieben: Ich habe mir mal den Lamy 2000 angesehen, gefällt mir noch besser ist zwar ein gutes Stück teurer aber dafür ist er bestimmt ne deutliche ecke nochmal besser. ...
Ich denke ich werde mir den Lamy 2000 + den normalen Kulli dazukaufen.
Bei AMAZON US wird der Lamy 2000 aktuell für 125$ angeboten. Da meine Frau bald rüberfliegt, grüble ich, hier zuzuschlagen. Habe nur Bedenken, dass der gelieferte Artikel dann doch nicht gut schreibt und der Umtausch nicht möglich ist - im Geschäft kann man den Artikel ja ausprobieren und jeder schreibt ja doch etwas anders... :|
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Kaufberatung für neuen Füller/Kugelschreiber

Beitrag von agnoeo »

bauks hat geschrieben:Bei AMAZON US wird der Lamy 2000 aktuell für 125$ angeboten. Da meine Frau bald rüberfliegt, grüble ich, hier zuzuschlagen. Habe nur Bedenken, dass der gelieferte Artikel dann doch nicht gut schreibt und der Umtausch nicht möglich ist - im Geschäft kann man den Artikel ja ausprobieren und jeder schreibt ja doch etwas anders... :|
Ich weiß nicht wie die Zollbestimmungen sind, aber abgesehen davon würde ich erwarten - von dem ich bisher gehört habe - dass der LAMY Service auch hier bei Problemen Abhilfe schaffen würde.

Gruß
- David
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kaufberatung für neuen Füller/Kugelschreiber

Beitrag von Tenryu »

Auf Amazon.de bekommt man ihn derzeit für 149€. Inkl. Versand. Mit Rücktrittsrecht und 2 Jahre Gewährleistung. Wenn man zum amerikanischen Preis noch die Zoll- und Versandgebühren und ggf. Steuer dazurechnet, kommt es auch nicht viel billier, hat aber bei Reklamation und Umtausch viel Aufwand.
bauks
Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2008 10:06
Wohnort: Huckingen

Re: Kaufberatung für neuen Füller/Kugelschreiber

Beitrag von bauks »

Tenryu hat geschrieben:Auf Amazon.de bekommt man ihn derzeit für 149€. Inkl. Versand. Mit Rücktrittsrecht und 2 Jahre Gewährleistung. Wenn man zum amerikanischen Preis noch die Zoll- und Versandgebühren und ggf. Steuer dazurechnet, kommt es auch nicht viel billier, hat aber bei Reklamation und Umtausch viel Aufwand.
125$ sind 93€. Je nach Bundestaat kommen noch ein paar Prozent Steuern drauf aber doch kein Zoll wenn der Gesamtwert der Einkäufe unter der Grenze bleibt (irgendwas um die 400€ glaube ich).
Ca. 30% Ersparnis ist in meinen Augen schon "preiswert" ("billig" ist übrigens etwas anderes).
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kaufberatung für neuen Füller/Kugelschreiber

Beitrag von Tenryu »

Wenn du die Sachen im Reisegepäck einführst, ist es tatsächlich billiger. Beim Postversand greift der Staat aber wacker zu.
QuixNoux
Beiträge: 205
Registriert: 28.02.2013 21:30

Re: Kaufberatung für neuen Füller/Kugelschreiber

Beitrag von QuixNoux »

Auf Amazon.co.uk ist der 2000 F momentan übrigens für 78.15 GBP zu haben.
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“