Klassischer schwarzer Kolbenfüllfederhalter gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Monti81
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 6:51

Klassischer schwarzer Kolbenfüllfederhalter gesucht

Beitrag von Monti81 » 08.01.2014 14:24

Hallo zusammen,

ich suche einen ordentlichen und günstigen klassisch schwarzen Kolbenfüllfederhalter mittlerer Größe.

Mittlere Größe heißt für mich: deutlich länger und etwas dicker als z.B. der Pelikan m320, den ich in Händen hatte.

Von der Dicke her passt der Lamy Logo schon recht gut, der neue Füller dürfte aber etwas länger sein (ich setze die Kappe beim Schreiben nie hinten auf den Stift auf).

Vom Design her gefällt mir Montblanc sehr gut (Edelharz mit Platin), nur damit ihr wisst, in welche Richtung es grob gehen soll. - Nein, ich suche kein Plagiat und keinen Nachbau. Sollte nur als Orientierungshilfe dienen.

Ganz gut gefällt mir schon der Pelikan Classic M215, den ich aber noch nicht in echt gesehen habe und die Variante mit den "Ringen" am Schaft ist mir dann auch schon wieder zu wenig klassisch. Einfach schwarz wäre schön.

Hat jemand einen Tipp. Sollte neu vielleicht bis 40,- oder 45,- EUR kosten, wenn sowas möglich ist.

viele Grüße
und danke,
Monti81

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Klassischer schwarzer Kolbenfüllfederhalter gesucht

Beitrag von YETI » 08.01.2014 16:21

Hallo Monti 81

Entweder du schaust dir Pelikan 150 oder 200 an, oder wenn es etwas außergewöhnlicher sein darf, käme ein Cleo Skribent Classic in Frage. Preislich ist da kein goßer Unterschied.
Das fällt mir so auf die schnelle ein.
Es kommt auch darauf an, welcher Preis dir persönlich günstig erscheint.
Wenn das nichts ist, können wir ja weiter überlegen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Klassischer schwarzer Kolbenfüllfederhalter gesucht

Beitrag von Tombstone » 08.01.2014 16:35

Bei der Preisvorstellung würde mir lediglich ein Lindauer, z.b. http://www.pen-paradise.de/shop/shpSR.p ... 255&p2=356 oder ein TWSBI einfallen.

Alles andere wird (mit Kolbensystem) erheblich teurer werden...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Klassischer schwarzer Kolbenfüllfederhalter gesucht

Beitrag von YETI » 08.01.2014 18:10

Die Preisvorstellung hatte ich glatt übersehen. Damit wird es wirklich eng.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Klassischer schwarzer Kolbenfüllfederhalter gesucht

Beitrag von YETI » 08.01.2014 18:33

Das hat doch meinen Ehrgeiz geweckt.
Was ist mit dem hier? http://www.ebay.de/itm/Fullfederhalter- ... 23348eebba
Ist nichts luxuriöses, macht aber einen robusten Eindruck und schreibt ganz gut. Ich habe so einen und den baugleichen Tropen Scholar in meiner Sammlung und es sind beide keine schlechten Schreiber.
Mit ein wenig Glück findet man den immer wieder mal für kleines Geld in der Bucht.
Die lange Endkappe könnte ich selber noch brauchen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Klassischer schwarzer Kolbenfüllfederhalter gesucht

Beitrag von patta » 08.01.2014 19:43

Ich werfe mal den Geha Schulfüller ein, der ist zwar auch schon ca. 50 Jahre alt, aber in der elektronischen Bucht für unter 20, manchmal unter 10 € zu bekommen. Ich habe einen und freu mich an seiner elastischen Feder.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Klassischer schwarzer Kolbenfüllfederhalter gesucht

Beitrag von Tenryu » 08.01.2014 21:19

Ich würde mal ein wenig auf Ebay stöbern. Mit etwas Glück bekommt man einen Pelikan M200 neu oder kaum gebraucht für unter 50€. (Ich habe neulich einen gesehen, der ging für nicht mal 18€ weg!)

Diese Füller sind sehr robust und langlebig. Der ideale Einstieg in die Welt des klassischen Kolbenfüllers.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Klassischer schwarzer Kolbenfüllfederhalter gesucht

Beitrag von Strombomboli » 08.01.2014 22:27

Ich würde diesen Sailor Somiko 1911 mit zoom nib nehmen. Ich habe so einen, er schreibt phantastisch.

Der Vorteil dieser speziellen Feder ist, daß Du damit relativ breit, aber, wenn Du die Feder umdrehst, auch sehr dünn schreiben kannst und damit für alle Fälle gewappnet bist.

Der Preis liegt in Deinem Rahmen, bei Versand aus Japan käme noch das Porto hinzu, somit lägest Du etwas drüber, hättest aber einen außerordentlich zuverlässigen Füller. Ich habe meinen bei diesem Händler gekauft; er versendet schnell, und der Postverkehr zwischen Japan und Deutschland flutscht.

Von der Länge her ist er ungefähr wie ein Lamy Logo. Ich stecke die Kappe auch nie auf, für mich ist das eine vollkommen durchschnittliche und angenehme Fülergröße, und vom Aussehen her dürfte er genau das sein, was Du suchst.

Oh, verflucht, gerade lese ich, daß Du einen Kolbenfüller suchst. Das ist er nun nicht. Also streichen oder mal drüber nachdenken.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Klassischer schwarzer Kolbenfüllfederhalter gesucht

Beitrag von YETI » 09.01.2014 23:15

Hallo Monti81

Deine Anfrage kam minimal zu früh.
Schau mal hier: http://www.fritz-schimpf.de/Schreibgera ... alter.html
Ist minimal teurer, als du planst, aber eine sehr vernünftige Lösung.


Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Klassischer schwarzer Kolbenfüllfederhalter gesucht

Beitrag von stefan-w- » 09.01.2014 23:16

@ yeti

andreas, den gleichen gedanken hatte ich auch gerade - du warst schneller :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Klassischer schwarzer Kolbenfüllfederhalter gesucht

Beitrag von Tenryu » 09.01.2014 23:48

Der M150 ist aber schon recht klein und dünn. Das sollte man berücksichtigen.
Für Frauenhände sicher besser geeignet oder für kurze Notizen im Kalender o.ä.
Ich habe keine großen Hände und für mich ist der M200 die kleinste Füllergröße, mit der ich noch angenehm lange Texte schreiben kann.

Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Klassischer schwarzer Kolbenfüllfederhalter gesucht

Beitrag von wesohm » 10.01.2014 0:32

Hmmm. Der TWSBI Classic in schwarz könnte das sein, was du suchst. Farbe, Preis, Qualität, Kolbenfüller,... ;)

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Klassischer schwarzer Kolbenfüllfederhalter gesucht

Beitrag von hoppenstedt » 04.02.2019 1:20

...da ich heute irgendwie etwas auf Konfrontation aus bin: 5 Jahre später hier wieder ein versandeter Thread, bei dem ich einfach vom TS ein Danke, einen Abschluss, einfach irgendwas Reaktives erwarten würde... :roll:
Das nervt mich gerade etwas, zumal der TS Ende 2018 noch hier im Forum war... :?:

und mich das Ergebnis selbst durchaus interessieren würde.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Klassischer schwarzer Kolbenfüllfederhalter gesucht

Beitrag von 70er-Fan » 04.02.2019 1:33

Alfred, da schließe ich mich glatt mal an, obwohl es nicht in diesen Thread gehört und ich wegen noch abzuschließender Arbeit heute nicht schreben wollte: ich habe von drei!!! Füllern, die ich hier im Forum verkauft habe, nicht die Meldung bekommen, dass sie angekommen sind, und das, obwohl vorher ein intensiver PN-Kontakt zwecks Klärungen vorlag. Heißt, dass hier immer noch der Nachweis des versicherten Versandes rumfliegt.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Klassischer schwarzer Kolbenfüllfederhalter gesucht

Beitrag von stefan-w- » 04.02.2019 7:40

@ alfred

tja. leider bekommt man für seine hilfe (füllerberatung, forums- oder fotohandhabung) nicht immer ein danke.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“