Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Moe
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2014 8:09

Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von Moe »

Hallo Penexchange-Forum,

ich habe bisher nur mitgelesen, jetzt möchte ich aktiver werden. :D

Ich bin auf der Suche nach einer Füller-Tinten-Komibnation für Mitschriften und laaaange Klausuren.
Irgendwann bin ich vom Füller abgekommen, mittlerweile frage ich mich warum... Die Thematik ist so umfassend und erschlagend, dass ich für dieses Forum als Anlaufpunkt sehr dankbar bin.

Was ich suche:
Einen Füller, mit dem man lange am Stück schreiben kann und der nicht so oft nachgefüllt werden möchte. Ich möchte in Klausuren nicht über den Stift nachdenken müssen, sondern meinen Gedanken freien Lauf lassen :D Zuverlässigkeit ist das A und O und auch die Ergonomie des Griffstücks ist wichtig. Ein rutschiges Metallstück fällt also aus.

Was ich bisher "gelernt" habe:
Den "Welchen Füller im Examen"-Thread habe ich schon verschlungen konnte aber für mich noch keine Entscheidung treffen. Der z.B. oft erwähnte Lamy 2000 gefällt mir, die "Nippel" für die Kappe allerdings nicht. Ich weiß nicht, ob die mich nach zwei Stunden Klausur nicht anfangen würden zu stören.
Ein Pelikan M400 wäre toll, wenn er etwas "größer" wäre, ein M600 ist preislich leider nur bedingt in Reichweite.
In amerikanischen Foren liest man viel über TWSBI 540, 580 und VAC 700. Für mich sehr sehr interessante Modelle, da viel "Reichweite" und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. ABER: 540 nicht mehr auf dem Markt, VAC 700 wohl sehr groß. Es würde der 580 bleiben, hier bin ich aber unsicher wegen der Feder, da hier anscheindend große Umstellungen stattgefunden haben.

Meine bisherigen Fragen:
Gibt es noch ein Modell, dass ich vergessen habe und berücksichtigen sollte?
Sollte ich auf eine Goldfeder wert legen, Zuverlässigkeit bei allen Arten von Papier ist vordergründig?
Sollte ich sonst noch etwas beachten, für mich ist die Füller-Materie zwar sehr interessant, aber im Moment erschlagend, was es an Möglichkeiten alles gibt. :?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Moe :)
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von Cepasaccus »

Hallo Moe!

Heut zu Tage ist es vom Schreibverhalten vermutlich egal, ob Gold oder nicht.

Wenn es Dir um die Reichweite geht: Schmalere Linien verbrauchen weniger Tinte. Also besser eine F- als eine B-Feder.

Ansonsten, zu den aktuellen Modellen kann ich nichts beitragen.

Cepasaccus
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von mirosc »

Noch ein Tip: Kaweco Sport als Eyedropper - nehme ich gerne auf Reisen mit. Eine Füllung reicht da locker für zwei Wochen ohne Nachfüllen. Außerdem robust und klein genug zum Transport aber umgesteckt ein gute Schreibgröße. Zudem sehr günstig.
Die Nachteile des Eyedroppers: Du siehst keinen Füllstand (aber es gibt auch transparente Editionen), Auffüllen ist ein bisschen umständlich, könnte bei niedrigem Füllstand klecksen.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von YETI »

Wenn es hauptsächlich um die Reichweite geht, kommt auch ein Pelikan Level in Frage. Wird zwar nicht mehr hergestellt, ist aber Gebraucht noch gut zu bekommen. Ob er gut in der Hand liegt, kann nur ein Versuch zeigen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von Hermann »

Hallo,
eine günstige Variante wäre z.B. ein Pelikan M200 mit schmaler Schreibspur und einen weiteren als Reserve. Das Tintensichtfenster zeigt rechtzeitig den Wechsel an.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Calile
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2012 21:03

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von Calile »

Warum nicht einen Patronenfüller?
Ist günstig und die Patrone ist auch während einer Klausur rasch gewechselt.

Z. B. Lamy Safari oder Al- Star.

Viele Grüße
Calile
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von agnoeo »

Hallo Moe und herzlich willkommen hier im Forum.

Wäre auch meine pragmatische Antwort gewesen: Lamy Safari und 2 Ersatzpatronen.

Alternativ kannst du gerne unseren Kaufberatungs-Fragebogen ausfüllen, dann können wir besser deine Vorstellungen und Anforderungen verstehen und vielleicht werden dir diese damit erst bewußt.

Viele Grüße.
- David
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von Tenryu »

Als Patronenfüller wäre der Pelikan Epoch noch interessant. Mit einer langen Patrone dürften gute 32 A4-Seiten zu beschreiben sein.

Der Lamy Studio mit dem gummierten Griffstück liegt gut in der Hand und ist sehr robust. Ich mag ihn lieber, weil das Griffstück rund ist und nicht angewinkelt wie beim Safari.

Beim Pelikan Level würde ich unbedingt den L65 nehmen und nicht den L5. Ersterer liegt viel angenehmer in der Hand. (und ist erst noch viel günstiger.)

Wenn es auf das Aussehen nicht so ankommt, ist auch der Pelikano eine Betrachtung wert. Er liegt gut in der Hand, ist robust und günstig, schreibt sehr angenehm und zuverläßig.
Moe
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2014 8:09

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von Moe »

Guten Abend und vielen Dank für die bisherigen Antworten :D
Danke für den Hinweis auf den Fragebogen, den hatte ich komplett übersehen... Ich reiche ihn jetzt nach. :)

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Der Füllhalter wird im Schwerpunkt für Prüfungen benutzt, aber auch für Mitschriften. Ort des Geschehens wird Uni- bzw. Lehrgangswerk-Umgebung. Der Papierumsatz ist schon recht groß.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Ich dachte an einen preislichen Rahmen zwischen Lamy 2000 und Pelikan M400. Bei entsprechendem Mehrwert auch etwas darüber. Ist aber eigentlich das oberste Limit im Moment für mich.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Aufgrund der Reichweite, weniger nachfüllen, Kolbenfüller. Patronenfüller sind aber wegen des unkomplizierten Wechsels auch attraktiv.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
Das ist eine gute Frage. Ich kann nur die Lamy Stahlfedern beurteilen und da schreibe ich am liebsten mit einer feinen Feder. Zugegebenermaßen waren die Goldfedern, die ich ausprobieren konnte sehr, sehr angenehm vom Schreibgefühl. - Der Anlass für meine Anfrage :D

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Ich habe mittelgroße Hände, der Füllhalter sollte nur nicht zu schmal sein.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Das kann ich nicht beurteilen. - Noch nicht :wink:

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
Schlichte bzw. klassisch Optik mag ich am liebsten, aber das ist für mich zweitrangig.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?
Schwarz und Silber sind die Traumkombi, aber Optik ist nachrangig.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Schlicht.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Laden wäre schön, muss aber nicht sein. International habe ich noch nichts bestellt, aber das soll kein Hindernis sein.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Im Moment (noch) nichts.

@Tenryu und YETI
Den Epoch kannte ich noch nicht, klingt aber interessant. Genau wie der Lamy Studio, weil ich das vorgeformte Griffstück zwar nicht als störend empfinde, aber auch nicht als sehr angenehm. Ich werde mal versuchen die Modelle live zu testen.
Der Pelikan Level L65 klingt sehr interessant, ist für mich im Auktionshaus aber nicht auffindbar. Hier heißt es wahrscheinlich Geduld aufbringen. :) Der Pelikano war im Schreibwarengeschäft leider nicht vorrätig, den wollte ich mir aber auch schon angucken.

@agnoeo, Calile und Hermann
Meinen alten Schul-Safari kann ich leider nicht finden, habe den als Alternative aber auch noch nicht abgeschrieben. Den Pelikan M200 kenne ich leider nicht, aber wenn ich die Maße richtig deute, wäre etwas größer angenehmer auf Dauer.

@mirosc
Ich musste "Eyedropper" erstmal suchen, weil ich gar nicht einordnen konnte was das ist :lol:
Das sieht sehr interessant aus, besonders in einem Kaweco Sport sieht das auch noch gut aus. Ist aber aufgrund der erwähnten Klecksmöglichkeit und des umständlichen Nachfüllens als Klausurfüller für mich nicht geeignet. Wobei ich den jetzt als Taschenfüller in Erwägung ziehe :D

Vielen Dank nochmal für die Tipps. Ich werde versuchen mir alles noch mal "live" anzugucken bzw. mich schlau zu machen.

Schön wäre ein Füllhalter, an dem ich auch noch nach der Vorbereitungs- und Klausurenphase Freude habe, ansonsten habe ich habe auch kein Problem mit günstigen Füllhaltern solange ich das Papier "angenehm" beschreiben kann. Einen treuen Begleiter über mehrere Jahre/Jahrzehnte zu haben wäre genial, aber auch nur Füller für den Zweck und die Momentaufnahme sind denkbar für mich. - Ich tendiere aber bei den ganzen schönen Füllhaltern zu dem Langzeit-Begleiter :D

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Moe
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Moe,

ganz ehrlich ... ich denke, die Entscheidung kann nur bei Dir liegen. Ich habe Jahre gebraucht um "meine" Füllhalter zu finden. Und das Schreibgefühl ist nun mal sehr subjektiv, was der eine mag, mag der andere ggf. gar nicht.

Deshalb würde ich Dir wirklich empfehlen, in einen Schreibwarenladen zu gehen und dort in Ruhe zu testen. Eine "Ferndiagnose" darüber, was für Dich gut sein könnte, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Nimm Dein eigenes Papier mit und dann teste ... wirklich in Ruhe... nimm Dir die Zeit. Es reicht, wenn Du einfach mal eine Seite (oder mehr) deiner Mitschriften möglichst schnell abschreibst. Dann bekommst Du recht schnell ein Gefühl dafür, was Du magst.

Generell sind heutzutage alle Füllhalter qualitativ gut und für Deine Zwecke geeignet. In Deinem Fall würde ich wohl für Mitschriften an einer Uni aber einen Füllhalter mit Kolbenkonverter / Patronen bevorzugen. So bist Du "kompatibel" mit Deinen Kollegen falls Du mal keine Tinte mehr hast.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von Fiamma »

naja, mit einem frisch befüllten Kaweco-Sport musst sicher nicht während der Klausur nachtanken und herumklecksen. Der hält sicher länger ;-) (Ich weiß ja nicht wieviel Du schreiben willst, aber werdens wirklich mehr als 20 Seiten?)

Den M400 kann ich auch empfehlen. Viell. gibt's ja einen gut erhaltenen gebrauchten, ev. sogar hier im Forum (gut, da wird das Probeschreiben schwieriger) dann wärs preislich auch nicht so tragisch.
Der wäre auf jeden Fall ein Langzeit-Begleiter

Auf jeden Fall würde ich ein zweites Schreibgerät mit zur Klausur nehmen und vorher einen mehrwöchigen Probebetrieb einplanen.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von fountainpen.de »

8) genau das meinte ich

ein Kaweco oder ein M400 wären bei mir "tödlich" da für mich viiieeel zu klein im Durchmesser.
Aber wie geschrieben, das Schreibgefühl ist nun mal sehr subjektiv.

Dies gilt übrigens auch für Federn, d.h. wenn Dir im Laden ein Füllhalter zusagt, dann kauf genau diesen und keinen anderen ... auch wenn das ein "Vorführgerät" ist. Gerade bei Goldfedern, die ja von Hand eingeschliffen werden, gibt es große Unterschiede.

Meine(n) ersten Füllhalter habe ich im Laden gekauft und erst mal getestet. Erst nachdem ich in etwa wusste, was ich wollte, habe ich auch gebrauchte gekauft (da kann man natürlich schon viel Geld sparen ...). Ich würde an Deiner Stelle erst einmal nicht online kaufen ... Haptik, Gewicht und Tintenfluss sind die entscheidenden Kriterien ... und die kann man online nicht testen.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von cosmo »

Ich würde Dir auch ganz stark dazu raten, in einem Laden verschiedene Füller zu testen. Was für den einen angenehm ist, kann für Dich z.B. zu Krämpfen führen. Welcher Füller Dir am besten in der Hand liegt, kannst nur Du durch ausgiebiges Testen herausfinden.

Ich persönlich habe mittlerweile einige Füller ausprobiert und habe genau zwei Füller, mit denen ich ermüdungsfrei schreiben kann: einen alten Pelikan 400 aus den 50ern und einen Wahl-Eversharp Skyline aus den 40ern, die mir beide sehr gut in der Hand liegen und die ich persönlich auch für längere Schreibmarathons benutzen würde.

Das Tintenfassungsvermögen würde ich erstmal außer Acht lassen. Notfalls kann man einen zweiten Füller mit sich führen oder eben ein Tintenfass/Ersatzpatronen mitnehmen. Das Befüllen dauert ja nur ein paar Sekunden.
Moe
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2014 8:09

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von Moe »

Vielen Dank für die Antworten. :D

Das Testen in Geschäften habe ich vor bzw. auch schon teilweise hinter mir. Der Erfolg war allerdings mäßig, jedenfalls was die Beratung anging.
fountainpen.de hat geschrieben:Nimm Dein eigenes Papier mit und dann teste ... wirklich in Ruhe... nimm Dir die Zeit. Es reicht, wenn Du einfach mal eine Seite (oder mehr) deiner Mitschriften möglichst schnell abschreibst. Dann bekommst Du recht schnell ein Gefühl dafür, was Du magst.
So stelle ich mir das auch vor, jedoch beschränkte sich die bisherige Beratung auf ein oder zwei Füllhalter und schreiben von maximal zwei Zeilen, mehr wurde mir leider nicht zugestanden. Für mich schade, aber irgendwo auch verständlich, wenn nicht von jedem Modell ein Testexemplar existiert und die Füllhalter noch verkauft werden sollen. Hilft mir leider nur wenig bei der Entscheidungsfindung :D
Aus diesem Grund wollte ich mich im Forum kundig machen welche Modelle, sei es auch "nur" von subjektiven Erfahrungswerten her, ich mir anschauen sollte. So kann ich gezielter nachfragen und testen. Einige Modelle wurden ja auch genannt und die werde ich auf jeden Fall testen. Das bringt ja auch Spaß :D
cosmo hat geschrieben:
Das Tintenfassungsvermögen würde ich erstmal außer Acht lassen. Notfalls kann man einen zweiten Füller mit sich führen oder eben ein Tintenfass/Ersatzpatronen mitnehmen. Das Befüllen dauert ja nur ein paar Sekunden.
Ersatzfüller und Tinte werden auf jeden Fall dabei sein, mir geht es nur darum, dass ich ganz überspitzt formuliert nicht alle 5 oder 10 Seiten nachfüllen muss, sondern möglichst eine Klausur mit ein oder zwei Tintenfüllungen bestreiten zu können. :D
fountainpen.de hat geschrieben: ...ein Kaweco oder ein M400 wären bei mir "tödlich" da für mich viiieeel zu klein im Durchmesser.

Dies gilt übrigens auch für Federn, d.h. wenn Dir im Laden ein Füllhalter zusagt, dann kauf genau diesen und keinen anderen ... auch wenn das ein "Vorführgerät" ist. Gerade bei Goldfedern, die ja von Hand eingeschliffen werden, gibt es große Unterschiede.

Meine(n) ersten Füllhalter habe ich im Laden gekauft und erst mal getestet. Erst nachdem ich in etwa wusste, was ich wollte, habe ich auch gebrauchte gekauft (da kann man natürlich schon viel Geld sparen ...). Ich würde an Deiner Stelle erst einmal nicht online kaufen ... Haptik, Gewicht und Tintenfluss sind die entscheidenden Kriterien ... und die kann man online nicht testen.
Ich finde Füller mit etwas mehr Durchmesser auch angenehmer. Für den Tip mit dem "Vorführgerät" bin ich sehr dankbar, dass hatte ich noch gar nicht bedacht. Was den Online-Einkauf angeht gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber die Probiermöglichkeiten vor Ort sind doch limitiert, lieber wäre mir aber definitv das vorherige Testen im Geschäft.
Fiamma hat geschrieben:naja, mit einem frisch befüllten Kaweco-Sport musst sicher nicht während der Klausur nachtanken und herumklecksen. Der hält sicher länger ;-) (Ich weiß ja nicht wieviel Du schreiben willst, aber werdens wirklich mehr als 20 Seiten?)

Den M400 kann ich auch empfehlen. Viell. gibt's ja einen gut erhaltenen gebrauchten, ev. sogar hier im Forum (gut, da wird das Probeschreiben schwieriger) dann wärs preislich auch nicht so tragisch.
Der wäre auf jeden Fall ein Langzeit-Begleiter

Auf jeden Fall würde ich ein zweites Schreibgerät mit zur Klausur nehmen und vorher einen mehrwöchigen Probebetrieb einplanen.
Es werden auf jeden Fall mehr als 20 Seiten, jedenfalls wenn es gut läuft :lol: Einen Kaweco werde ich auf jeden Fall testen, ich finde die irgendwie sympatisch. :D Probebetrieb ist auch eingeplant, spätestens bis Ende Mai/Anfang Juni möchte ich meinen Begleiter bzw. meine Begleiter identifiziert und schreibbereit haben.

Nochmals vielen Dank für die Anregungen und Tips. Ich werde noch ein wenig das Forum durchstöbern und versuchen fleißig zu testen und versuchen Erfahrungswerte zu sammeln.

Einen schönen "kleinen" Freitag,
Moe :mrgreen:
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von agnoeo »

Moe,

kennst du schon unsern Wikiartikel zur Füllhalterempfehlung?

Ansonsten kann ich dir Lamy und Pelikan empfehlen als deutsche Hersteller mit hervorragendem Service, auch bei online gekauften Füllhaltern. Wenn was nicht stimmt einschicken und normalerweise wird das ohne Probleme gerichtet.

Gruß
- David
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“