Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von YETI »

Hallo Moe

Deine Anfrage wegen eines langstreckentauglichen Füllers war ja nicht die erste hier im Forum.
Da aber meist nur Vermutungen über die mögliche Schreibstrecke bestehen, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Ich habe einen Lamy Studio Edelstahl mit einer EF-Feder und einer originalen blauen Patrone ausgestattet. Auf der Feder steht zwar EF, aber sie schreibt eher wie eine F, was bei Lamy aber nicht ungewöhnlich ist.
Dann habe ich mich mit einem Aldi Collegeblock hingesetzt und geschrieben und geschrieben und geschrieben ..... Erst nach über 26 Seiten kratzte die Feder trocken übers Papier. Der gleiche Test mit den selben Komponenten, aber einer B-Feder, läuft noch. Ich werde davon berichten. (erste grobe Schätzung: 12-14 Seiten)
Du siehst, wer in einer Klausur trocken läuft, hat vergessen, eine neue Patrone einzusetzen.
Den Studio kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen, wenn er dir gut in der Hand liegt. Schreibverhalten und Zuverlässigkeit sind einwandfrei.

Schöne Grüße

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von YETI »

So- Jetzt weiß ich es ganz genau. Wo ich mit der EF-Feder 26 Seiten geschafft habe, reichte es mt der B-Feder nur für 13 Seiten. Das ist genau der doppelte Verbrauch!
Diese Aussage ist zwar nur für den Lamy Studio ganz genau, aber auch bei Safari, Logo und wie sie alle heißen, wird es nicht viel anders aussehen da Lamy das Baukastensystem ziemlich ausgereizt hat.
Und wenn man das unterschiedliche Patronenvolumen beachtet, sollte man das Ergebnis auf die Füller anderer Hersteller übertragen können, wenn sie einen halbwegs durchschnittlichen Tintenfluss haben (Pelikano zum Beispiel).

Wer es bei anderen Stiften genau wissen will, muß selber testen. Mir reicht es fürs erste!
Ich hoffe aber, ich kann diejenigen beruhigen, die immer Angst vor Ebbe im Tank haben.

Schöne Grüße

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Moe
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2014 8:09

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von Moe »

Guten Morgen agnoeo, YETI und alle anderen Leser :D
agnoeo hat geschrieben:Moe,
kennst du schon unsern Wikiartikel zur Füllhalterempfehlung?
Ansonsten kann ich dir Lamy und Pelikan empfehlen als deutsche Hersteller mit hervorragendem Service, auch bei online gekauften Füllhaltern. Wenn was nicht stimmt einschicken und normalerweise wird das ohne Probleme gerichtet.
Gruß
Den Wikiartikel kannte ich noch nicht, hole es aber gleich nach. Danke für den Hinweis, auch für den Hinweis auf den Service. :)
YETI hat geschrieben:So- Jetzt weiß ich es ganz genau. Wo ich mit der EF-Feder 26 Seiten geschafft habe, reichte es mt der B-Feder nur für 13 Seiten. Das ist genau der doppelte Verbrauch!
Diese Aussage ist zwar nur für den Lamy Studio ganz genau, aber auch bei Safari, Logo und wie sie alle heißen, wird es nicht viel anders aussehen da Lamy das Baukastensystem ziemlich ausgereizt hat.
Und wenn man das unterschiedliche Patronenvolumen beachtet, sollte man das Ergebnis auf die Füller anderer Hersteller übertragen können, wenn sie einen halbwegs durchschnittlichen Tintenfluss haben (Pelikano zum Beispiel).

Wer es bei anderen Stiften genau wissen will, muß selber testen. Mir reicht es fürs erste!
Ich hoffe aber, ich kann diejenigen beruhigen, die immer Angst vor Ebbe im Tank haben. ...
Vielen, vielen Dank für die Aussage Andreas! :mrgreen: :mrgreen: Das hilft mir wirklich weiter beim Treffen der Auswahl. Bei mir startet ab nächster Woche ein vergleichbarer Test, ich habe meine alten Schul-Safaris wiedergefunden. :lol: Nach Deinem Test und den daraus gewonnenen Erfahrungswerten werde ich jetzt mit Konvertern starten, die Reichweite sollte also geringer ausfallen.

Einen schönen Sonntag,
Moe :)
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von YETI »

Dann lass hinterher mal hören, wie es gelaufen ist.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Moe
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2014 8:09

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von Moe »

Das werde ich auf jeden Fall machen Andreas.
Wenn alles nach Plan läuft sollte spätestens Ende nächster Woche ein Ergebnis vorliegen. :mrgreen:

Danke noch mal für die "Teilung" Deines Erfahrungswertes :)

Viele Grüße,
Moe
PEOPLES
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2012 16:03

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von PEOPLES »

nur als kleine "Anmerkung" oder Info:

Ich habe einen billigen Patronenroller (REX bei ALdi) gekauft (nicht schlagen :mrgreen: ), dort stand hinten auf der Packung, dass die 12 Standardpatronen ein Schreibvolumen von 3600m haben sollen.
Der Patronenroller schreibt wie ein Lamy mit einer M-Feder (Strichbreite).
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von YETI »

Das Werkzeug muß zur Arbeit und zum Arbeiter passen.
Ist doch in Ordnung, wenn du damit klarkommst!
Manchmal heiligt der Zweck die Mittel und alles andere ist nicht wichtig.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
PEOPLES
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2012 16:03

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von PEOPLES »

Wobei das Ding wohl eine Edelstahlkugel hat, also wird sich zeigen, ob das Teil länger hält, als die 12 mitgelieferten Patronen, Privatinsolvenz werde ich wohl nicht anmelden müssen.
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von cosmo »

PEOPLES hat geschrieben:nur als kleine "Anmerkung" oder Info:

Ich habe einen billigen Patronenroller (REX bei ALdi) gekauft (nicht schlagen :mrgreen: ), dort stand hinten auf der Packung, dass die 12 Standardpatronen ein Schreibvolumen von 3600m haben sollen.
Der Patronenroller schreibt wie ein Lamy mit einer M-Feder (Strichbreite).
Den habe ich letztens auch mitgenommen :mrgreen: Schreibt gar nicht so schlecht, finde ich. Die Tinte ist auch recht brauchbar. Was will man mehr für 1,99 € ;)
Moe
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2014 8:09

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von Moe »

Guten Morgen :D
Hier mit leichter Verspätung mein Reichweitenergebnis aus der vergangenen Woche: Ein Lamy Safari mit alter EF-Feder und Waterman Florida Blue im Konverter brachte 25 Seiten. Das war der erste Test und ich bin ganz zufrieden. Ich habe insgesamt drei Mal den Konverter "nachjustiert" um den Tintenfluss wieder in Gang zu bringen, das mag aber auch an dem alten Safari gelegen haben. Größtenteils hat es sich um Mitschriften bzw. Exzerpte gehandelt, darunter waren aber auch Berechnungsschemata, sodass vielleicht noch etwas mehr Reichweite denkbar ist. Das ganze ist natürlich für jeden individuell verschieden, aber das hat Yeti ja weiter oben schon beschrieben.
Die Abweichung zu den Ergebnissen von Yeti ist leider ziemlich eklatant. Ich schreibe mit einer alten EF-Feder, die im Vergleich zu einer neuen EF- und F-Feder wirklich extra fein ist. Ich werde aber versuchen das zu reproduzieren, um vielleicht einen Anhaltspunkt für die Abweichung zu bekommen, nicht das ich mich verzählt habe. :roll: Die Patrone hat schlichtweg die größere Kapazität.
Ich nehme das Ergebnis vorerst trotzdem als groben Richtwert für die weitere Suche. Vielen Dank noch mal für die ganzen Tipps.
YETI hat geschrieben:Das Werkzeug muß zur Arbeit und zum Arbeiter passen.
Ist doch in Ordnung, wenn du damit klarkommst!
Manchmal heiligt der Zweck die Mittel und alles andere ist nicht wichtig.
Gruß
Andreas
Sehe ich ganz genauso, es gilt "form follows function". - Allerdings haben einige Füllhalter eine teilweise sehr starke Anziehungskraft. :D

Einen schönen Start in die Woche,
Moe
Kichererbse
Beiträge: 155
Registriert: 06.02.2013 22:21

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von Kichererbse »

Lieber Moe,

stehe ich auf dem Schlauch? Ich sehe keine große Diskrepanz zwischen Deinem Ergebnis und dem von Yeti. Er hatte doch mit der EF-Feder nur eine Seite mehr, und wenn Du schreibst, dass dein Füller noch etwas weiter unter der Voraussetzung, dass Du Text, nicht Berechnungsschemata verwendet hättest, schreibt, sehe ich da nicht viel Unterschied.

Liebe Grüße

Kichererbse
Moe
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2014 8:09

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von Moe »

Hey Kichererbse,

ich hoffe ich stehe jetzt nicht auf dem Schlauch, aber Yeti hatte mir einer Patrone geschrieben und ich mit einem Konverter. Die Patrone soll ca. 1,4 ml Tinte fassen, der Konverter die Hälfte. Aus diesem Grund glaube ich, dass ich mich verzählt habe :|
Ich werde den Test deshalb wiederholen, weil nicht mehr alle Seiten meiner Exzerpte existieren :D

Die o. g. Tintenkapazitäten habe ich im Internet aufgegriffen, da lass ich mich gerne korrigieren. Und bitte nicht falsch verstehen, die Tintenkapazität ist ein wichtiger Faktor, aber nicht alles für mich. Für mich stellt die Kapazität einen Richtwert bei der Suche und beim Testen dar bzw. einen Anhaltspunkt, der zugegebenermaßen von sehr vielen Faktoren beeinflusst wird (Tinte, Feder, Druck, Schriftbild etc.).

Viele Grüße und einen schönen Frühlingstag,
Moe 8)
Kichererbse
Beiträge: 155
Registriert: 06.02.2013 22:21

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von Kichererbse »

Ist es wirklich wahr, dass ein Konverter das halbe Fassungsvermögen einer Patrone hat???

Ich schreibe schon seit Jahrzehnten mit Konvertern, hätte aber niemals erwartet, dass sie so wenig im Vergleich fassen. Wenn dem so ist, sollte ich überlegen, ob ich nicht wirklich Patronen mit Spritze fülle.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von Cepasaccus »

Ich hab hier drei Konverter.

Montblanc: 0.80ml
Pilot Capless: 0.61ml
Kaweco Miniquetschkonverter: 0.35ml

Der Kaweco ist sicher die Ausnahme, aber die anderen beiden duerften durchaus halbwegs representativ sein.

Cepasaccus
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Suche nach einem Arbeitspferd für Mitschriften & Klausuren

Beitrag von Andi36 »

ich habe das auch schon mal überprüft, der Pelikan Konverter fasst etwa so viel wie eine kleine Patrone - die lange Patrone dementsprechend etwa das Doppelte!


Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“