Einsteigerfüller gesucht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Einsteigerfüller gesucht

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

und das Griffstück des Pelikan M215 ist auch konisch von etwas über 10mm bis etwas unter 10mm, die 12,2mm beziehen sich auf den Schaftdurchmesser. Davon würde ich einen Kauf nicht abhängig machen, versuche stattdessen mal beide Füller in einem Geschäft in die Hand zu nehmen und damit zu schreiben.

Viele Grüße

Jörg
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Einsteigerfüller gesucht

Beitrag von Ubunux »

Hallo,
Der Studio ist nur minimal breiter, beim Studio ist das Griffstück länger, wenn man beim Pelikan das Gewinde dazu nimmt, dann passt der Durchmesser auch wieder im Vergleich zum Studio.

Viele Grüße
Jörg
petronix
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2014 23:33

Re: Einsteigerfüller gesucht

Beitrag von petronix »

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt lange über verschiedene Tinten informiert und werde wohl entweder J. Herbin Éclat de Saphir, die Pelikan Edelstein Sapphire oder die ganz normale Lamy/Pelikan Königsblau-Tinte kaufen.
"Passen" diese Tinten zur F-Feder der Pelikan M200er Reihe oder zum Lamy Studio.

Eine Frage noch am Rande.
Unter der Woche war ich noch in einem Schreibwarengeschäft, um nach Füllern und Tinte zu suchen. Leider gab es dort nur Schülfüller und Tintengläser von Lamy und Pelikan.
Bei den Pelikangläsern gab es einmal welche in einer grauen Verpackung und andere in einer schwarzen. Auf der Homepage von Pelilan sieht man nur den grauen Verpackungskarton.
Sind die Gläser in der schwarzen Verpackung dann schon alt und sollte man diese nicht mehr kaufen?


Viele Grüße,
petronix
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Einsteigerfüller gesucht

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Pelikan hat erst vor kurzem das Design der 4001 Tinten geändert, solang die "alten" noch nicht offen waren, sind die sicher noch in Ordnung.
Ich denke, dass die Tinten, die du dir ausgesucht hast alle ganz solide königsblaue Tinten sind, die immer und überall passen. Ich weiß allerdings nicht, ob sich die Mehrkosten von der normalen Pelikantinte auf die Edelstein auszahlen. Ich hab mal einen Füller mit der Edelstein Sapphire leergeschrieben und fand die Farbe kein bisschen präsenter und leuchtender als ganz gewöhnliche königsblaue, die man so im Handel auch bekommt. Selbst die Königsblau von Rohrer & Klingner ist da viel kräftiger, hat einen ordentlichen Fluss und kostet grad mal ein Drittel davon.


Ganz liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“