Kolbenfüller Einsteigermodell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

moberg
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2014 15:03
Wohnort: München

Kolbenfüller Einsteigermodell

Beitrag von moberg » 01.06.2014 16:29

Liebe Forengemeinde,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kolbenfüllhalter bis 80€. Ich habe bisher mit verschiedenen Patronenfüllern geschrieben, zuletzt mit einem Senator (Modell unbekannt). Jetzt möchte ich mir einen richtigen Kolbenfüller zulegen.
Bei mir fände er hauptsächlich in der Schule (Oberstufe) Verwendung.
Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und einige Favoriten herausgesucht:
Reform 1745:
Finde ich optisch nicht schlecht, vor allem die bicolore Feder gefällt mir. Habe gelesen er sei etwas kratzig - weiß da jemand mehr?

Lindauer ? (Lindauer Kolbenfüllfederhalter in schwarz, mit schwarzer Kappe 133 mm von Lindauer http://www.amazon.de/dp/B004G6PBK8/ref= ... Itb0NJ4PE3)
Optisch auch nicht schlecht, würde ihn mit grauer Kappe kaufen. Sonst noch nichts zu gelesen.

Dann natürlich noch die Pelikan Klassiker M200/205:
Gefallen mir optisch nicht so gut und sind mir zu leicht (konnte ihn im Schreibwarengeschäft begutachten)
Hab vieles über das Schreiben mit ihm gelesen, kann dadurch jedoch keinen Vergleich ziehen zu den anderen Modellen.

Was könnt Ihr zu diesen Füllern sagen?

Wie erwähnt bin ich Anfänger und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Generell präferiere ich weich schreibende Stifte, die ruhig etwas „zäh“ schreiben dürfen (was aber eher auf Kugelschreiber zutrifft)
Ich habe mittelgroße (Handschuhgröße 10-11) Hände mit sehr dünnen Fingern und würde, denke ich, mit dem schmalen Reform zu Recht kommen.
Ansonsten fände ich Goldfedern nicht schlecht, vor allem Zweifarbige.
Vielleicht kennt ja jemand noch einem Füller, der passen würde.

Liebe Grüße
Moritz

PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Kolbenfüller Einsteigermodell

Beitrag von PeliJoerg » 01.06.2014 17:24

Hallo Moritz!

Willkommen im Forum!

Zunächst mal zum Thema "zu leicht": der Pelikan M200 wiegt 14 g, der Reform 1745 wiegt 9 g, der "große" Reform wiegt 11 g. Damit sind die Reform noch leichter als der Pelikan!

Dann zum Thema Goldfeder: da musst Du unterscheiden zwischen goldfarbiger, evtl. vergoldeter Stahlfeder (wie zB beim 200er Pelikan) und einer aus echtem Gold (14 oder 18 Karat oder bei manchen Füllern ausländischer Produktion auch noch mehr Karat). Einen Kolbenfüller mit echter Goldfeder wirst Du neu mit Deinem Budget nicht bekommen - allein der Preis für eine Ersatzfeder beim Pelikan M 400 liegt schon drüber.

Und wie Du beim Probieren schon gemerkt hast: nicht jeder Füller schmeichelt jeder Hand und jedem Auge. Wenn der M200 von Pelikan Dir zu leicht ist und Dir optisch nicht gefällt, dann wird der nicht Dein Füller werden - obwohl er ein gerne genommenes und empfohlenes Modell in der von Dir angestrebten Preisklasse ist.

Mit den Reform-Modellen bewegst Du Dich ja bereits außerhalb des Bereichs "ladenneu". Wenn Du Dich gebrauchten Modellen öffnest, ist natürlich einiges drin, was neu mit Deinem Budget nicht abzubilden ist.

Jörg

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Kolbenfüller Einsteigermodell

Beitrag von pelikaniac » 01.06.2014 17:29

Der z. B.: http://www.pen-paradise.de/shop/shpSR.php?p1=507&p2=549 ist ein ziemlich toller Füllhalter für einen guten Preis. Durchsuch mal das Forum nach TWSBI. Gibt es natürlich noch von vielen anderen Händlern. Das oben ist nur ein Beispiel.
Gruß,
der Jörg
Zuletzt geändert von pelikaniac am 01.06.2014 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Kolbenfüller Einsteigermodell

Beitrag von wesohm » 01.06.2014 17:30

Hallo!

Der Reform ist nicht nur leicht, sondern auch wirklich recht schmal, sollte man trotz dünner Finger nicht unterschätzen.
Hier auch mal ein Größenvergleich:

Bild

Ganz unten wäre meine klare Empfehlung bei diesem Budget, der TWSBI 580.

Schönen Sonntag noch! :)

moberg
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2014 15:03
Wohnort: München

Re: Kolbenfüller Einsteigermodell

Beitrag von moberg » 01.06.2014 17:48

Ok das mit dem Gewicht des Reforms war mir nicht klar. Was macht denn so die Tinte im Füller aus an Gewicht? Weil dann käme der Pelikan vielleicht doch in Frage. Ich habe gerade meinen jetzigen gewogen und der wiegt mit Kappe und halb vollem Konverter 25g.

Also wenn ein Gebrauchter keine Nachteile hat, dann hätte ich nichts dagegen.

Nochmal zum Reform: die gibt es sogar noch neu (beispielsweise Amazon), da es anscheinend Unmengen an Restbeständen gibt.

Vom TWSBI habe ich auch schon gehört, aber der gefällt mir optisch leider gar nicht - er sollte schon etwas edler ausschauen.

Der Unterschied zwischen einer Stahlfeder und einer vergoldeten Stahlfeder ist nur die Optik oder? Also optisch wäre mir Goöd zwar lieber, aber gegen pur Stahl hätte ich nichts.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße
Moritz

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kolbenfüller Einsteigermodell

Beitrag von bella » 01.06.2014 18:04

Wie wäre es denn mit diesem Lindauer?
Der ist sehr klassisch und passt ins Budget
http://www.pen-paradise.de/shop/shpSR.p ... o=12&lo=12

Bei Ausschöpfung Deines Budget bekommst Du ihn sogar mit 14k Goldfeder

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kolbenfüller Einsteigermodell

Beitrag von bella » 01.06.2014 18:08

oder der S10 von Lindauer
http://www.pen-paradise.de/shop/shpSR.p ... o=12&lo=12

In Grundausstattung im Budget, mit Goldfeder 14k gerade mal einen Zehner darüber ..... dafür mehrere Farben wählbar

moberg
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2014 15:03
Wohnort: München

Re: Kolbenfüller Einsteigermodell

Beitrag von moberg » 01.06.2014 18:27

Hallo bella,
dein erster Link funktioniert leider nicht, aber der Lindauer S10 sieht sehr gut aus. Ich danke Dir!

Ich habe eben noch einmal zuhause geschaut und habe einen älteren Reform (nicht 1745) gefunden, der ohne Tinte 13g wiegt. Dieser hat mir vom Schreiben (ohne Tinte aber - ich weiß nicht, ob man das dann werten kann) sehr gut gefallen.

Ich denke das Gewicht ist nicht so wichtig, wenn der Rest stimmt.

Außerdem noch ein Parker Sonett mit Gravur und Goldfeder (glaube ich - 18k steht drauf). Dieser hat mir vom Schreiben her ohne Tinte gar nicht gefallen.

Ich denke, wenn es ein wirklich guter Füller ist, sind 100€ schon drin, auch wenn es etwas knapp wird (da ja auch noch Tinte benötigt wird).

Liebe Grüße,
Moritz
Anbei die Fotos der Füller, die ich fand.
Dateianhänge
image.jpg
Reform ?
image.jpg (100.9 KiB) 10516 mal betrachtet
image.jpg
Parker Sonett
image.jpg (97.76 KiB) 10519 mal betrachtet
image.jpg
Parker Sonett
image.jpg (213.07 KiB) 10518 mal betrachtet

PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Kolbenfüller Einsteigermodell

Beitrag von PeliJoerg » 01.06.2014 18:36

Hallo Moritz!

Der Pelikan M200 faßt 1,3 ml Tinte, ist also gefüllt 1,3 g schwerer als leer.

Jörg

Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Kolbenfüller Einsteigermodell

Beitrag von toni » 01.06.2014 22:38

Ich werf mal noch den Pelikan M215 ins Gespräch. Hat alle guten Qualitäten des M200, nur eben mit mehr Gewicht.
Viele Grüße
Toni

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Kolbenfüller Einsteigermodell

Beitrag von glucydur » 02.06.2014 14:25

Hallo Moritz,

der M215 mit Ringen wiegt 20g statt 14g. Vielleicht wirklich überlegenswert. Eine weitere Alternative sind die Kolbenfüllfederhalter der Serie Classic von Cleo Skribent. Hier hört man aber unterschiedliches von der qualitativen Anmutung. Vielleicht kann vom Forum jemand etwas dazu sagen. Die Modelle mit Stahlfeder kosten so um die 80 EUR. Die mit Goldfeder so um die 150,00 EUR. Vom Gewicht her liegen sie mit 18g zwischen dem M205 und M215. Siehe z.B. folgende Händler-Homepage:

http://www.fuellhalter.de/index.php?list=KAT187

Ich würde Dir aber unbedingt empfehlen vor dem Kauf im Internet die Füller, die in Frage kommen, in natura auszuprobieren.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.

kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Kolbenfüller Einsteigermodell

Beitrag von kerstin61 » 02.06.2014 22:10

Hallo,
hier wurde gerade der Cleo Skribent Classic ins Gespräch gebracht. Mir war der Füller auch völlig unbekannt, bis ich vor ca. einem Jahr in einem unglaublich kleinen, unglaublich gut sortierten und zudem mit fachkundiger Beratung gesegneten Leipziger Schreibwarengeschäft darauf aufmerksam gemacht wurde. Dort entschied ich mich dann für eine Stahlfeder in B. Seitdem nutze ich den Schreiber als Korrekturfüller und kann nur Gutes berichten. Die Größe ist angenehm und lässt sich mit meinen recht langen Fingern sowohl mit als auch ohne aufgesetzte Kappe gut halten. Technisch funktioniert alles einwandfrei, Anschreibprobleme hatte ich auch nach längerer Liegezeit (Ferien) noch nie. Die Tinte kommt flüssig, aber nicht zu üppig, das Äußere ist schlicht und ansprechend, lediglich die Blindkappe, die den Füllknopf vor unbeabsichtigter Benutzung schützt (vielleicht zum Eingewöhnen gar nicht schlecht) könnte stören. Alles in allem finde ich das Preis-Leistungsverhältnis absolut angemessen - ein Halter aus deutscher Fertigung, den man durchaus auf der Rechnung haben sollte.
Ein Probeschreiben der Federn halte ich auch für sehr wichtig, hier sind die Vorlieben so unterschiedlich, dass man sich auf bloße Empfehlungen sicher nicht verlassen sollte. Mir war meine Feder anfangs doch etwas zu filzig (mir liegen die schärfer geschliffenen Exemplare mehr), das ließ sich aber durch vorsichtigen Schleifpapiergebrauch leicht beheben. Von mir eine klare Empfehlung!
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Kolbenfüller Einsteigermodell

Beitrag von glucydur » 04.06.2014 22:23

Hallo Kerstin,

danke für Deine Einschätzung und Beurteilung des Cleo Skribent Classic. Das macht diesen Füllfederhalter und die Marke auch für mich attraktiv. Bei dem Preis kann man nicht viel kaputt machen. Die Ebonit Modelle gefallen mir von der Form nicht so. Das Material dagegen finde ich genial. Habe ein Modell von Diplomat aus diesem Material. Fühlt sich warm und damit angenehm in der Hand an.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.

moberg
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2014 15:03
Wohnort: München

Re: Kolbenfüller Einsteigermodell

Beitrag von moberg » 04.06.2014 23:13

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Leider bin ich zur Zeit sowohl schulisch, als auch privat sehr eingespannt und finde deshalbt kaum Zeit hier ausführlich zu antworten. Da aber übermorgen die Ferien anfangen, werde ich spätestens dann die Zeit haben eure Tipps zu beantworten und mir Gedanken zu machen. Es tur mir leid.

Liebe Grüße
Moritz

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Kolbenfüller Einsteigermodell

Beitrag von glucydur » 05.06.2014 8:22

Hallo Moritz,

kein Problem. Es ist auf alle Fälle interessant, von Dir zu hören, für welchen Füllfederhalter Du Dich entscheiden wirst und aus welchem Grund.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“