Franklin-Christoph 20 pocket - Stahlfeder Needlepoint (Nagahara)

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Schorschi
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2018 13:58
Wohnort: Münster

Franklin-Christoph 20 pocket - Stahlfeder Needlepoint (Nagahara)

Beitrag von Schorschi »

Hallo zusammen,

ich habe einen Franklin-Christoph 20 pocket abzugeben - die Taschenfüllervariante des "Model 20".

Neu gekauft habe ich ihn vor vielleicht 2 Jahren, seitdem habe ich ihn nur sporadisch benutzt. Entsprechend gut ist sein Zustand.

Die Feder ist eine als EF gestempelte #6-Jowo-Stahlfeder, die von Yukio Nagahara zu einer Needlepoint geschliffen wurde. Das Schreibverhalten der Feder ist erwartungsgemäß sehr gut, mit gutem Fluss und ohne Anschreibprobleme. Wie fein der Strich auf dem Papier ankommt, hängt etwas vom Papier und von der eigenen Handschrift ab.

Neben dem Kärtchen mit dem Stempel von Meister Nagahara ist noch das (unbenutzte) Etui dabei. Einen Konverter gibt es für diesen Füller nicht, dafür ist er zu kurz. ;)

Abgeben würde ich ihn gerne für 110€ inklusive Versand als DHL-Paket innerhalb Deutschlands.

Bei Interesse oder Fragen, meldet euch gerne mittels PM bei mir. :)

Liebe Grüße
Schorschi
Dateianhänge
IMG_0074.jpeg
IMG_0074.jpeg (389.47 KiB) 460 mal betrachtet
IMG_0072.jpeg
IMG_0072.jpeg (497.99 KiB) 460 mal betrachtet
IMG_0070.jpeg
IMG_0070.jpeg (493.22 KiB) 460 mal betrachtet
IMG_0069.jpeg
IMG_0069.jpeg (671.42 KiB) 460 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4402
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph 20 pocket - Stahlfeder Needlepoint (Nagahara)

Beitrag von meinauda »

Hast Du ihn schon mal als Eyedropper genutzt?
Schorschi
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2018 13:58
Wohnort: Münster

Re: Franklin-Christoph 20 pocket - Stahlfeder Needlepoint (Nagahara)

Beitrag von Schorschi »

meinauda hat geschrieben:
30.03.2024 0:22
Hast Du ihn schon mal als Eyedropper genutzt?
Hab ich, mit etwas Silikonfett an den Gewinden bleibt er auch dicht.

Zu beachten dabei ist aber, dass die Konstruktion des Kappenverschlusses bei jedem Öffnen einen leichten Unterdruck verursacht. Bei häufigem Öffnen und Schließen ohne längeres Schreiben zwischendurch kann es dann zu Unfällen kommen, weil durch den Unterdruck zu viel Tinte in den Tintenleiter gezogen wurde.
meinauda
Beiträge: 4402
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph 20 pocket - Stahlfeder Needlepoint (Nagahara)

Beitrag von meinauda »

Danke! Das heißt, dass die Tinte das Material von innen nicht (je nach Tinte? )verfärbt. Ich habe den Pocket 20 in schwarz und nutze ihn auch erfolgreich als Eyedropper, aber immer ohne Silikon.
Ein toller Füller. Sehr interessant. Vielleicht…….
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 59
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph 20 pocket - Stahlfeder Needlepoint (Nagahara)

Beitrag von Orlando1212 »

Oh je mutig mutig! Einen "selbst ernannten" und auch mit Silikonfett versehenen Eyedropper halte ich gerade für einen Pocket-Pen für äußerst gefährlich, gerade weil er ja Situationen ausgesetzt ist, die im normalen Office nicht vorkommen! Wenn da mal etwas ausläuft, ob Unterdruck oder sonstige Beanspruchung, ist des Hemd, das Jacket oder die Hose echt versaut und wenn es dann noch "unauswaschbare Tinte ist .... ich habe das ein Mal erlebt! Ich muss so eine SItuation wirklich nicht nochmal erleben und fahre meine beiden Messing-Pockets ausnahmslos mit Standard-Patronen!
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Franklin-Christoph 20 pocket - Stahlfeder Needlepoint (Nagahara)

Beitrag von Kroete »

Der Vorteil einer Needlepoint ist ja auch, dass man so wenig Tinte aufs Papier bringt, dass man auch mit einer Patrone relativ weit kommt 😉
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)
meinauda
Beiträge: 4402
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Franklin-Christoph 20 pocket - Stahlfeder Needlepoint (Nagahara)

Beitrag von meinauda »

Lieber @Orlando1212, einen Füllhalter aus Metall sollte man auch nie, nie als Eyedropper befüllen. Du bekommst ihn nach einiger Zeit (schon nach Tagen) nicht mehr aufgeschraubt.
Ich betanke alle meine Füllhalter von Franklin-Christoph als Eyedropper : Model 20,66,40 . Wenn man sie aufschraubt, sollte man sie senkrecht halten.
Und bei diesem transparenten Pocket sähe das toll aus!
Antworten

Zurück zu „Archiv: Schreibgeräte und Zubehör-Angebote (privat)“